Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

Serienfinale oder Prequel? "Game of Thrones"-Filmpläne weiter heiß diskutiert

Serienfinale oder Prequel? "Game of Thrones"-Filmpläne weiter heiß diskutiert
4 Kommentare - Do, 20.11.2014 von S. Spichala
George R.R. Martin äußerte bereits den Wunsch nach einem "Game of Thrones"-Film, doch was könnte dieser thematisieren? Charles Dance bestätigte, dass die Diskussionen darum bereits laufen...

Charles Dance aka Tywin brachte das Thema eines Game of Thrones-Films in einem Interview wieder auf den Tisch, nachdem man nun lange Zeit nichts mehr dazu gehört hat. Was wohl auch daran liegt, dass man sich gut überlegen muss, was man dann im Kino zeigen will. Dance wusste nicht viel dazu zu sagen, außer, dass man darüber definitiv heiß diskutieren würde. Eine Idee ist natürlich, nach den bis dato geplanten sieben Staffeln bei HBO Game of Thrones mit einem Film abzuschließen. Doch trotz großer Fanbase ist ein solches Ende für eine Serie nicht unbedingt etwas Gutes, viele wünschen sich, dass diese als Serienformat auch ein rundes Ende findet. Ein Film wäre dann immer noch möglich, sei es als Prequel oder als Spin-off.

Das Problem eines Prequels ist natürlich, dass man die bereits etablierten Charaktere nicht auftreten lassen kann, was in einem Spin-off zu Game of Thrones eher möglich wäre. Ein Prequel oder gar mehrere könnte sich zum Beispiel um die "Tales of Dunk and Egg"-Romanreihe - bei uns bekannt als "Der Heckenritter von Westeros" - drehen mit einem jungen Aegon Tagaryan V. und Königsgardenkommandeur Ser Duncan the Tall, deren Erlebnisse 90 Jahre vor Game of Thrones spielen. Ein Spin-off könnte sich wiederum um Roberts Rebellion oder eine der anderen großen Schlachten von Westeros drehen.

Schwierig ist es, das rechte Thema zu finden, da die "Eis und Feuer"-Fantasyromanreihe noch nicht beendet ist, andererseits hat HBO die Freiheit, eine eigene Richtung einzuschlagen wie dies zum Teil schon in der Serie der Fall ist.

Was sagt ihr dazu - soll Game of Thrones mit einem Film abgeschlossen werden? Oder wären die Prequelgeschichten interessant genug, auch ohne schon bekannte Charaktere aus der Serie? Oder doch ein Spin-off? Wenn ja, was würdet ihr dann in einem Kinofilm gern thematisiert sehen?

Quelle: Comicbook
Erfahre mehr: #Drama, #Action, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
22.11.2014 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Mir gefällt der Gedanke, die Serie mit einem tollen Film enden zu lassen. Ein geiles Finale im Kino, das wäre doch was!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.11.2014 21:02 Uhr | Editiert am 20.11.2014 - 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich bin auch eher für einen Abschluss der Geschichte als Serienformat. Als Film wäre "Game of Thrones" zwar richtig fett, aber trotzdem würde es irgendwie unrund wirken. Die ganze Zeit schaut man eine Serie und dann auf einmal einen Film? Ich weiß nicht so recht... Die Charakterkomplexität ist eines der Dinge, welche die Serie auszeichnet und dabei hat man schon viele der Buchcharaktere gestrichen. In einem Film müsste man als Buchkenner dann auf noch mehr Figuren verzichten, von einer Straffung der Handlung ganz zu schweigen.
Han spricht allerdings einen wichtigen Punkt an. Vielleicht schreibt G.R.R. Martin ja ein großangelegtes, episches Ende, bei dem sich eine Kinoadaption tatsächlich lohnen würde. "Game of Thrones" mit den Bildern und Effekten von "Herr der Ringe" - davon kann man nicht oft genug träumen^^

Spin-Off und Prequel Umsetzungen wären durchaus interessant, meiner Meinung nach aber nicht wirklich notwendig. Eine Geschichte über den jungen (Maester) Aemon brauche ich persönlich nicht, eine über Roberts Rebellion könnte ich mir aber sehr gut vorstellen. Potential sehe ich ebenfalls in einer Geschichte über Aegon, den Eroberer, oder über den Untergang Valyrias. Diesbezüglich erhält man in den Büchern stets nur spärliche Informationen, genauere Erläuterungen gibt es jedoch nie.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
20.11.2014 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Vom Gefühl her sage ich mal: Was als Serie begonnen hat, sollte auch als Serie enden. Game of Thrones hat hier schon Maßstäbe gesetzt und funktioniert wunderbar in seiner Serienform. Wenn diese Form nun geändert wird, ist es nicht mehr genau das Game of Thrones, das wir kennen. Kann am Ende natürlich sogar besser sein, aber ich denke nicht, dass der Geschichte dieser "Stilbruch" gut tun wird.

Aber mal abgesehen davon: Das größte Problem ist doch, dass man noch gar nicht weiß, wie GoT endet. Eventuell baut Martin ein solch mächtiges Finale auf, welches dann wirklich auf die große Leinwand muss! Bevor diese Frage also entgültig beantwortet werden kann, müsste man mal die letzten beiden Bücher abwarten. Und ich will mal nicht hoffen, dass HBO einen anderen Weg wie die Bücher geht. :o

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
20.11.2014 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Ich wünsche mir, dass die Serie ein gutes Ende findet, das alle zufrieden stellt, und damit sollte man es meiner Meinung nach dann auch belassen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie GOT oder jede andere Serie dieser Machart im Kino überzeugen soll. Eine Serie hat eine ganz eigene Magie, die man nicht mal so einfach mir nichts dir nichts auf die große Leinwand projezieren kann.

Aber die Macher scheinen ja schon alle Dollar-Zeichen in den Augen zu haben, daher scheint ein Kinofilm sehr wahrscheinlich. Leider.
Forum Neues Thema
AnzeigeY