Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

Kritik Details Trailer News
Ein guter Tag, die Kinos zu meiden

Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben Kritik

Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben Kritik
82 Kommentare - 14.02.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Bewertung: 2 / 5

John McClane (Bruce Willis) ist wieder da. Nachdem er zuletzt seine Tochter (Mary Elizabeth Winstead) retten musste, ist nun sein Sohn Jack (Jai Courtney, Spartacus) in Gefahr. Diesem soll in Moskau der Prozess gemacht werden und trotz jahrelanger Funkstille zwischen den beiden reist McClane nach Russland, um seinem Sohn zu helfen. Doch kurz nach seiner Ankunft erfolgt mitten in der Verhandlung ein Bombenanschlag, der dem ebenfalls angeklagten Russen Komarov (Sebastian Koch) gilt. Komarov soll über Informationen verfügen, die illegale Verstrickungen des Politikers Chagarin (Sergei Kolesnikov) beweisen können und dessen dunkle Vergangenheit offenlegen würden. Jack, der für den CIA arbeitet, hat den Auftrag, Komarov zu retten, aber das überraschende Auftauchen von John McClane bringt den ganzen Plan durcheinander. Also müssen Vater und Sohn zusammen mit Komarov vor Chagarins Bluthunden fliehen...

Die veröffentlichten Trailer zu Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben sahen gut aus. Sie vermittelten die Rückkehr zu den Wurzeln, ein Retro-Gefühl, bodenständige Action. Nachdem 20th Century Fox in den letzten Jahren vieles richtig gemacht hat und sein Filmangebot qualitativ aufwertete, schien auch hier alles gut zu laufen. Dennoch gab es Details im Vorfeld, die den guten Eindruck störten. So wunderte es uns schon länger, wieso Fox nicht mehr Vertrauen hatte und den nunmehr fünften Teil sehr unüblich im Februar veröffentlicht. Dann das Embargo, welches die Veröffentlichung von Filmkritiken auf breiter Ebene vor dem Kinostart untersagte. So etwas hat in den seltensten Fällen etwas Positives zu bedeuten und ist oft ein Vorbote auf ein Fiasko. Im Kino dann der nächste Hieb: 131, 124, 131, 128, 97. Was wie eine spontane Aneinanderreihung von Zahlen wirkt, ist, liebe Freunde, die jeweilige Laufzeitangabe von Stirb Langsam bis Stirb Langsam 5. Vier Filme über blieb sich die Reihe treu, bis jetzt.

Trailer zu Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Vorweg eine positive Sache. Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben punktet wirklich mit handgemachter Action und macht in vielen Szenen vieles richtig. Während Len Wisemans vierter Teil mit überbordenden Actionszenen und hohem CGI-Einsatz hart an der Schmerzgrenze vorbeiraste, hat sich Regisseur John Moore (Max Payne) zu echten Effekten hinreißen lassen. Man kommt weitestgehend ohne Computereinsatz aus, der Film ist voller Explosionen und in guten Momenten rasant inszeniert. Mit einer wirklich spektakulären Verfolgungsjagd durch Moskaus Straßen und Schusswechsel über den Dächern feiert die Fortsetzung einen imposanten Einstand, auch wenn dem einen oder anderen Zuschauer die deutlich aktive Wackelkamera negativ auffallen könnte. Eigentlich konnte nichts schiefgehen, wenn mittendrin John McClane und sein Sohn Jack mitmischen, denn sobald Action aufkommt, machen sowohl Willis als auch Courtney eine gute Figur und wachsen über den Film hinweg zu einem Team zusammen. Doch tatsächlich enden damit die positiven Aspekte des Films.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
82 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Gruber : : Moviejones-Fan
15.02.2013 00:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.13 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hab ihn mir heute im Cineplexx angesehen. Im Gegensatz zu den anderen 4 "Die Hard"-Filmen hat mich das Format 14:9, beinahe Vollbild, schon überrascht. (Wurde das in Eurem Kino auch so gespielt, oder hat der Filmvorführer geschlampt?). Imex-Anpassung?! Die logischen Ungereimtheiten gehen einem (bei der Action-Fahrt durch Moskau, Sturtz des Battle-Trucks, müsste eigentlich jeder tot im LKW eingeklemmt sein) und nicht ohne blauem Fleck das Gefährt wieder verlassen. Wer darf in Moskau, ein gesamtes Gebäude mit einem Privat-Hubschrauber beschießen, ohne dass auch nur eine Polizeistreife aufkreuzt? Ganz kalt gemacht. Und wer in Europa, zwischen Polen, Wien und Berlin, möchte eigentlich einen Showdown sehen, der in Tschernobyll spielt? da wir auf unseren Feldern ohnehin genügend Gift-Müll (Salat-Vernichtung) von Good-ole-Russia verpasst bekamen. Mit ABSTAND der schlechteste "Die Hard"-Film, bei dem (Einschlagen auf wehrlose, gefesselte Körper) in UK bereits im Vorfeld zensiert wurde.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.02.2013 00:29 Uhr | Editiert am 15.02.2013 - 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Ich finde es erschreckend festzustellen, wie vielen es einfach reicht, wenns ordentlich krach bumm macht! Aber da wundert es mich auch nicht mehr, dass die Studios sich heute immer weniger Mühe geben, was mit Herz und Charme auf die Beine zu stellen...wieso auch...wenn die Kasse auch so klingelt!
Und nochmal: NEIN, Stirb Langsam war nie nur irgendein Actionfilm, von dem man ja nicht mehr erwarten kann. Es ging einfach um die Chemie zwischen dem Hauptdarsteller und dem Publikum, dass Ganze dann in einem leicht übertriebenen, aber trotzdem noch überschaubaren Setting (wovon man sich ja leider in Teil 4 schon weitgehend verabschiedete).
Und wie es scheint ist DAS im 5.Teil gänzlich weg. Selbst die Zuschauer, die den Film gut fanden, schreiben ja sinngemäß, dass es eben ein moderner Actionfilm ist, in dem es nicht auf die Figuren ankommt. Da sind sich also "Gegner" und "Befürworter" einig.
ABER DAS IST EBEN KEIN STIRB LANGSAM MEHR. Um das anhand der Darstellungen zu sagen, muß ich den Film ja noch nicht mal gesehen haben.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
15.02.2013 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@TardisHQ:

Aber die Reihe hatte bisher immer einen gewissen Anspruch im Actiongenre. Natürlich erwarten wir alle keinen Film, der im Rahmen der Berlinale antreten könnte, aber die wenigsten möchten bei dieser langlebigen Actionreihe auf etwas Substanz verzichten. Es gibt so viele Filme, die nur auf Schauwerte Wert legen - jetzt also auch John McClane?

Viele von uns sind mit diesem Haudegen groß geworden und möchten einfach nicht, dass diese Figur platt zu Grabe getragen wird. Ich habe absolut nichts gegen banale Filmchen, die einfach Spaß machen können, aber Stirb Langsam hat einen Ruf zu verteidigen und eine Figur, die einer Ikone gleicht. Nichts, aber auch gar nichts davon spürt man im 5. Teil.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
14.02.2013 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Ganz ehrlich? Ich komme gerade aus dem Film und ich fand ihn gut. Er hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt: ein Over-The-Top-Action Spektakel mit Bruce Willis, coolen Sprüchen, vielen Explosionen und fliegenden Kugeln.
Was solls denn, dass Tschernobly gleich um die Ecke liegt? Was solls denn, dass die Sicherheitskräfte sich lieber nen freien Tag machen? Wenn ich einen anspruchsvollen Actionfilm sehen will, dann schaue ich nicht Stirb Langsam.
Der Film macht Spaß, er unterhält und ist genau das richtige für einen entspannenden Abend. Hirn abschalten und Willis machen lassen. Ziel erreicht.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.02.2013 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
So war Heute abend dann auch im Kino. Puh was soll man da noch groß zu sagen? Also ich sag es mal so: Bis zum heutigen Abend war für mich der zweite Teil der schlechteste der Reihe. Dies hat sich nun geändert.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
14.02.2013 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ernüchternde Kritik und ernüchternde Kommentare. Nach dem der vierte Teil meiner Meinung nach schon nicht mehr mit seinen Vorgängern mithalten konnte und Kritiken erst heute veröffentlicht werden durften, war ich schon sehr besorgt. Es scheint, als hätten sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Den Gang ins Kino werde ich mir jetzt getrost sparen.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
14.02.2013 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Das hört sich ja alles nicht so gut an frown
Habe mich ja auch sehr auf den Film gefreut und werde auch Samstag auf jeden Fall rein gehen, aber der kann doch nicht soo schlecht sein, dass hier alle einer Meinung sind...
Trotz allem freue ich mich auf den Film :/

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
14.02.2013 15:30 Uhr | Editiert am 14.02.2013 - 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Bravo, bravissimo!

Ihr habt es mal wieder geschafft Fox! Erst verursacht ihr bei mir mit eurem Konzept bei Chronicle 2 und Planet der Affen: Prevolution 2 ein flaues Gefühl im Magen und jetzt verhuntzt ihr mir die Freudde an Stirb langsam! Ich bin echt stinksauer und spare mir das Geld für den Kinobesuch.

Dabei sah alles so gut aus und der Trailer war Spitze, aber nachdem mir bei der Laufzeit von nur 97 Minuten der Atem blieb, Fox keine Kritiken zu ließ und einige Spots mir seltsam vorkamen ist es hiermit bestätigt.

@luph

UNBEDINGT NACHHOLEN! Der vierte ist zwar Geschmackssache, aber die ersten drei kam man als Meisterwerke des Action-Genres nennen!
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
14.02.2013 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Dabei hatte uns der Trailer durchaus gefallen. Aber auch ärgerlich, einige gute/witzige Szenen aus dem Trailer haben es nicht mal in den Film geschafft (oder ich bin kurz eingenickt..?)


### ggf. Spoiler falls man den Trailer nicht kennt ###


z.B.:
"Sind Sie ein Cop" im Taxi geändert
"Sie haben das schonmal gemacht" im Fahrstuhl geändert
Irina entledigt sich ihres Motorrad-Suits rausgeschnitten

Kommt natürlich immer wieder mal vor das Abweichungen entstehen, aber hier stießen sie besonders negativ auf. Oder anders gesagt, die Szenen wurden auf das Niveau des Rests gebracht..
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2013 14:51 Uhr | Editiert am 14.02.2013 - 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich habe noch nie einen Stirb Langsam gesehen. Diese Filme gehören zu der Sparte: "Die wollte ich schon immer mal sehen, bin bisher aber nie dazu gekommen."

Dennoch tun mir die langjährigen Fans unter Euch leid. So ein Debakel ist für jeden Fan ein Schlag ins Gesicht - kein normaler Schlag, sondern ein Schlag, der alle Kämpfe John McClanes aufsummiert und in einem Treffer bündelt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
14.02.2013 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Das hab ich mir schon gedacht wie ich hörte das er diesmal in Russland spielen wird^^ und dazu noch die lächerliche Lauflänge.

Werde mir mein eigenes Bild noch machen aber für Kino reicht es schon einmal nicht mehr.
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
14.02.2013 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Waren gestern drin und ich kann mich leider der Kritik nur anschließen. Ein gerade noch passabler Actionfilm mit groben Schwächen in Witz, Story, Setting und Dialogen - der nur leider nichts mit dem zu tun hat, was alle 4 Vorgänger ausgemacht hat. Quasi nur ein Quantum Stirb langsam enthalten. Schade, aber wir waren arg entäuscht.
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
14.02.2013 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Ich will eigentlich am Wochenende mit meinem Freund rein, aber der hat bis auf eine gute Kritik im Netz nur vernichtende Kommentare gelesen. Ich meine, so viele Leute können sich doch nicht irren oder? Sehr enttäuschend, was offenbar mit dem Film angestellt wurde.
Avatar
Jimmsn : : Moviejones-Fan
14.02.2013 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.12 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 0
War doch abzusehen. Der 4 Teil war schon Mist und jetzt wurde halt einfach nur die Tochter gegen den Sohn getauscht - was will man sich da erwarten?
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
14.02.2013 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Schade, eine sehr ernüchternde Kritik. Da werde ich mir ebenfalls das Ticket sparen und ihn zuhause gucken. Teil 4 war auch schon nicht so der Burner...naja.
Das darf ich aber nicht meiner Schwiegermutter erzählen. Die findet alles, was Bruce Willis macht, sehr gut und lässt nichts über ihn kommen wink
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY