Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

Kritik Details Trailer News
Ein guter Tag, die Kinos zu meiden

Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben Kritik

Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben Kritik
82 Kommentare - 14.02.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Bewertung: 2 / 5

John McClane (Bruce Willis) ist wieder da. Nachdem er zuletzt seine Tochter (Mary Elizabeth Winstead) retten musste, ist nun sein Sohn Jack (Jai Courtney, Spartacus) in Gefahr. Diesem soll in Moskau der Prozess gemacht werden und trotz jahrelanger Funkstille zwischen den beiden reist McClane nach Russland, um seinem Sohn zu helfen. Doch kurz nach seiner Ankunft erfolgt mitten in der Verhandlung ein Bombenanschlag, der dem ebenfalls angeklagten Russen Komarov (Sebastian Koch) gilt. Komarov soll über Informationen verfügen, die illegale Verstrickungen des Politikers Chagarin (Sergei Kolesnikov) beweisen können und dessen dunkle Vergangenheit offenlegen würden. Jack, der für den CIA arbeitet, hat den Auftrag, Komarov zu retten, aber das überraschende Auftauchen von John McClane bringt den ganzen Plan durcheinander. Also müssen Vater und Sohn zusammen mit Komarov vor Chagarins Bluthunden fliehen...

Die veröffentlichten Trailer zu Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben sahen gut aus. Sie vermittelten die Rückkehr zu den Wurzeln, ein Retro-Gefühl, bodenständige Action. Nachdem 20th Century Fox in den letzten Jahren vieles richtig gemacht hat und sein Filmangebot qualitativ aufwertete, schien auch hier alles gut zu laufen. Dennoch gab es Details im Vorfeld, die den guten Eindruck störten. So wunderte es uns schon länger, wieso Fox nicht mehr Vertrauen hatte und den nunmehr fünften Teil sehr unüblich im Februar veröffentlicht. Dann das Embargo, welches die Veröffentlichung von Filmkritiken auf breiter Ebene vor dem Kinostart untersagte. So etwas hat in den seltensten Fällen etwas Positives zu bedeuten und ist oft ein Vorbote auf ein Fiasko. Im Kino dann der nächste Hieb: 131, 124, 131, 128, 97. Was wie eine spontane Aneinanderreihung von Zahlen wirkt, ist, liebe Freunde, die jeweilige Laufzeitangabe von Stirb Langsam bis Stirb Langsam 5. Vier Filme über blieb sich die Reihe treu, bis jetzt.

Trailer zu Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Vorweg eine positive Sache. Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben punktet wirklich mit handgemachter Action und macht in vielen Szenen vieles richtig. Während Len Wisemans vierter Teil mit überbordenden Actionszenen und hohem CGI-Einsatz hart an der Schmerzgrenze vorbeiraste, hat sich Regisseur John Moore (Max Payne) zu echten Effekten hinreißen lassen. Man kommt weitestgehend ohne Computereinsatz aus, der Film ist voller Explosionen und in guten Momenten rasant inszeniert. Mit einer wirklich spektakulären Verfolgungsjagd durch Moskaus Straßen und Schusswechsel über den Dächern feiert die Fortsetzung einen imposanten Einstand, auch wenn dem einen oder anderen Zuschauer die deutlich aktive Wackelkamera negativ auffallen könnte. Eigentlich konnte nichts schiefgehen, wenn mittendrin John McClane und sein Sohn Jack mitmischen, denn sobald Action aufkommt, machen sowohl Willis als auch Courtney eine gute Figur und wachsen über den Film hinweg zu einem Team zusammen. Doch tatsächlich enden damit die positiven Aspekte des Films.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
82 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
17.02.2013 18:54 Uhr | Editiert am 17.02.2013 - 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
...als blade jedoch sah, wie die beiden turteltäubchen sich über das geschehene aus bellas träumen unterhielten, kamen in ihm die erinnerungen an seine kindheit mit jason bourne hoch. auch wenn bourne mittlerweile zu den guten gehört, vor seiner zeit bei treadstone war er ein stattbekannter, rassistischer bully und noch heute erzählen mamis ihren kindern davon, wie russel crowe sich für seine rolle als hando (romper stomper) von ihm hat inspirieren lassen. blade wurde immer wütender auf den bourne-look-alike-bella und beschloss beide zu töten und zwar auf die stirb langsam art...

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.02.2013 18:29 Uhr | Editiert am 17.02.2013 - 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Doch auch das war nur ein Traum. Voller Schrecken weckt Bella Edward, um ihm von ihren Albträumen zu erzählen. Daraufhin kann Edward Bella dazu überreden, einen Spaziergang durch den Wald zu unternehmen, um wieder runterzukommen. Allerdings sollte der Schrecken erst noch richtig beginnen. Denn sie waren nicht alleine im Wald unterwegs...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.02.2013 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ComicFan, BlackSwan, Luph

DANN: Eine große Explosion...

Vor Schreck fährt BELLA aus ihrem Albtraum hoch... neben ihr im Bett glitzert Edward im Schein der wärmenden Morgensonne...

Doch was ist das? Sie hört wie sich draussen jemand vom Haus entfernt...

Als sie aufsteht um nachzusehen, zieht sie die Decke mit sich und erschrickt fürchterlich... Auf Edwards Brust prangen mit Blut geschrieben die Buchstaben: Yippie Ya Yeh SCHWEINEBACKE...direkt darunter ragt ein Pflock aus seinem Herzen... ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Xonoxom : : Moviejones-Fan
17.02.2013 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.11.10 | Posts: 130 | Reviews: 2 | Hüte: 4
Was die Einnahmen für den Film angeht, darf man wohl einen gewichtigen Punkt nicht vergessen. "Product Placement"
So ungeniert, wie Mercedes hier seine Neu- und Topprodukte zur Schau stellt, hat man in wenigen Filmen der Vergangenheit gesehen.
Ich hab sie nicht gezählt aber es müssten so etwa 8-10 Modelle gewesen sein.
Ob nun ein G-Modell einfach über einen Stau hinwegfährt, ein Unimog ohne Probleme für eine Hochgeschwindigkeitsverfolgung mit anschließendem Überschlag (aus dem der Protagonist natürlich auch ohne Gurt unverletzt aussteigt) herhalten muss, oder der neueste Hauber in der Militärversion.
Das dürfte Mercedes eine gehörige Stange Geld gekostet haben.
Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
17.02.2013 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@BlackSwan & Luph92

Doch dann...ein plötzlich erneut eintretender Meteoritenschauer, der die meisten Transformers pulverisiert! Doch in dem Schauer tarnten sich ebenfalls zwei kleine Raumschiffe. In dem einen der kleine Clark, in dem zweiten der kleine Son Goku. Beide werden später von John McClane adopiert und zu den größten Kriegern der Galaxie ausgebildet (so wie wir sie heute kennen). Dann ziehen sie in den Krieg, um die restlichen Transformers zusammen mit ihrem Anführer Gargamel vollends zu besiegen^^.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
17.02.2013 02:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
muahahahahaaaaahahaaaa - aber dann kommt ein Transformer vom Himmel und ballert alles kaputt - und Bruce muss in Teil 7 doch nochmal ran, um die postakopalyptische von Transformern beherrschte Erde zu retten: Die Hard 7 - After the motherf*** Sundown stirbts sich am Besten laughing
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.02.2013 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@BlackSwan
Und dann öffnet sich die Luke des U-Boots, Herbert Groenemeyer steigt hinaus und fängt an "Mensch" zu singen. Alle haben sich lieb und das Schiff... Boot ... what ever bekommt dann doch noch seine Sonnenuntergangsszene laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
17.02.2013 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Luhp - Hut für die Story laughing Wahrscheinlich bräuchte es die Ladies nicht, es käm einfach als U-Boot wieder hoch laughing

@ZSSnake - Kommentar unter deiner Kritik ;)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.02.2013 01:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Soo, ich bin drin gewesen und das hier sind meine detaillierten Gedanken zum Film. Ich hab ihn nicht so schlecht gesehen wie viele andere hier und im Netz, aber es war weißgott nicht so gut wie ich gehofft hatte. Unterm Strich ist es ein klasse Actionfilm, als Stirb Langsam wars zu wenig. Aber lest einfach selbst.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.02.2013 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully
Da fällt mir folgende Geschichte ein:

Die Hard Teil 6:
Geschockt von seinem Debakel in Moskau hat sich John McClane zur Ruhe gesetzt. Jahre später nach einem mehrwöchigen Urlaub quer durch Europa, nimmt er an der Jungernfahrt eines ominösen Schiffs teil. Auf hoher See demaskiert sich plötzlich eine Terroristen-Gruppe, übernimmt die Kontrolle über das Schiff und will es gegen einen Eisberg lenken. Kein Held an Bord, also muss sich John McClane auf seine alten Tage doch noch einmal in den Kampf stürzen. Einige Stunden und viele tote Terroristen später hat McClane das Schiff selbstverständlich befreit und der Crew zurückgegeben. In der Endszene segelt das Schiff in den Sonnenunterg... rumpel, krach, rumpel ... Nanu? Was ist passiert? Es scheint so, als ob das Schiff auf Grund gelaufen sei. Aufgrund (badumm dsch) des Happy Ends gab es kein Tränenmeer, erzeugt durch Heerscharen (junger) Frauen, welches das Schiff hätte weiter tragen können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
15.02.2013 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Muahahahaaaahahaahaaa - HUT! Also - Sonnenbrille vorsichtshalber auch einpacken. laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.02.2013 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan

Fehlt nur noch, dass John in der Sonne glitzert...und damit meine ich nicht seine Glatze! laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
15.02.2013 19:24 Uhr | Editiert am 15.02.2013 - 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Barti - jepp, tus dir lieber nicht an - wenn doch - dann nimm ne riesen Packung Taschentücher mit und was zum vor Wut reinbeißen ;) Auch ne Art, die Zuschauer zu Tränen zu rühren - so verkommt ein Actionfilm zur unfreiwilligen Tragödie... und achja, pack dir ein Rätselheft mit ein, is spannender. ;)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
15.02.2013 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ Arne und Eli

ja stimmt, ihr hab recht, dachte, das Ergebnis bezieht sich auf die USA. Von da her ist es wirklich nicht schlecht. Nur traurig, dass ein schlechtester Teil einer Reihe, wahrscheinlich am meisten einspielen wird. Dadurch wird Hollywood in seiner Politik nur bestärkt.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.02.2013 18:42 Uhr | Editiert am 15.02.2013 - 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@großer schwarzer Vogel:
Ergebensten Dank!

Ich werde mir eine Meinung, ob der Kritik, tatsächlich erst "auf Scheibe" erlauben. Grundsätzlich denke ich, dass ich durch die gesenkten Erwartungen mit dem Teil klar kommen werde. Bin ich doch schon in jungen Jahren mit einem Rocky V zu recht gekommen.
Vielleicht ist die 5 nicht die glücklichste Zahl für eine Reihe :-)
Wobei mir F&F 5 ganz gut gefallen hat und Police Academy schon viel eher "Bescheiden" war.
Persönlich finde ich es schade um den Charakter John McLane. Einem Rocky Balboa als Figur hat Teil 5 nicht geschadet. Ganz im Gegenteil, hat er die Tür geöffnet zu einem, wie ich finde, sehr guten Teil 6.
Als Optimist ist es meine Pflicht, dies auch für McLane zu hoffen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY