AnzeigeN
AnzeigeN

Kleiner starker Panda

Kritik Details Trailer News
Warum nicht ein Meerschweinchen?

Kleiner starker Panda Kritik

Kleiner starker Panda Kritik
0 Kommentare - 18.02.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 2.5 / 5

Lehrer sind auch nicht zu beneiden: Schließlich bemühen sich die meisten von ihnen redlich, dem nicht unbedingt aufmerksamen Nachwuchs grundlegendes Wissen zu vermitteln. Und wie wird es ihnen gedankt? Mit meist wenig schmeichelhaften Darstellungen in Kinderfilmen - selbst, wenn diese im Tierreich spielen. Denn auch ein Kleiner starker Panda muss im gleichnamigen Zeichentrickfilm zur Schule gehen. Und dort lernt er vor allem, dass Erwachsene, insbesondere Lehrer, sich nur mit Unwahrheiten von der Wahrheit überzeugen lassen.

Frau Cheng will von einer Flut nichts wissen: Manchu sei ein Lügner, der sich nach Aufmerksamkeit sehnt, erklärt die autoritäre Bärin ihren Schülern. Doch das Unglück steht bevor - deshalb segneten die geisterhaften Vorfahren aller Pandas den noch ungeborenen Manchu einst mit einem besonders scharfen Verstand, der das Volk der Pandas vor ihrer Auslöschung retten soll.

Aber was tun, wenn das Volk seinem Auserwählten keinen Glauben schenkt? Mit Hilfe seiner neuen Freunde, dem roten Panda Konfusius und der bambusfressenden Leopardin Jung Fu, und einer List versucht Manchu seine Artgenossen zur Umsiedlung in flutsichere Bergregionen zu bewegen.

Dass die nah an Ice Age 2 - Jetzt taut's angelegte Reise dorthin nicht nur den Pandas ziemlich lang vorkommt, dürfte für die sehr junge Zielgruppe ein Problem darstellen. Denn die soll der Film wohl vorrangig ansprechen - für ältere Kinder wären nämlich weniger einseitige Charaktere durchaus zumutbar gewesen. Und wahrscheinlich auch unterhaltsamer als etwa die zwei sehr, sehr dummen, mit osteuropäischem Akzent sprechenden Berggorillas Vitali und Vladi, die es im Verlauf der Wanderung auszutricksen gilt. Hatte Drehbuchautor Jörg Tensing, immerhin 2011 grimmepreisnominiert für Im Dschungel, noch eine Rechnung mit den Klitschkos offen?

Überraschenderweise umgehen Tensing und die Regisseure Greg Manwaring und Michael Schoemann in ihrer deutsch-belgisch-spanischen Produktion die Moralpredigt, die eigentlich unabdingbar scheint, wenn eine ohnehin schon bedrohte Tierart in noch unmittelbarere Gefahr gerät.

Statt des Umweltbewusstseins soll der kleine starke Panda jedoch das Selbstvertrauen der jungen Kinogänger stärken. Auch eine sinnvolle Maßnahme (für die allerdings auch ein kleines starkes Meerschweinchen hätte herhalten können). Dass sich der kleine Held dabei bewusst und mit Tricks über jede Anweisung Erziehungsberechtigter hinwegsetzen darf - auch die, die einzig seinem Schutz dienen -, könnte jedoch nicht nur Lehrern das Leben schwer machen ...

Kleiner starker Panda bekommt 2,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Greta Riedel)

Kleiner starker Panda Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN