Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nicht schon wieder allein zu Haus

Kritik Details Trailer News
Nie war ein Deutscher Titel passender!

Nicht schon wieder allein zu Haus Kritik

Nicht schon wieder allein zu Haus Kritik
9 Kommentare - 07.12.2021 von Lehtis
In dieser Userkritik verrät euch Lehtis, wie gut "Nicht schon wieder allein zu Haus" ist.
Nicht schon wieder allein zu Haus

Bewertung: 0.5 / 5

Ich bin ein großer Fan von Kevin allein zu Haus und Kevin allein in New York und war dadurch schon irgendwie gespannt was Disney hier so zaubern wird, als ich das erste Mal von dem Projekt gehört habe. Mir war direkt klar, dass man den Zauber von damals nie mehr so hin bekommt, aber dennoch war ich optimistisch, dass man zu mindestens ein netten lustigen Film zusammen basteln kann.

Nachdem der Film im November erschienen ist und es nur so von negativen Rezensionen hagelte war ich direkt informiert: "Dieser Film ist nicht gut." Aber ok, ich dachte mir, dass das eh schon zu befürchten war, aber er könnte mir ja vll dennoch wenigstens ein bisschen gefallen. Doch ich wurde eines besseren Belehrt. Dieser Film ist unterirdisch schlecht.

Trailer zu Nicht schon wieder allein zu Haus

Haben sich die Drehbruchschreiber irgendwas dabei gedacht?
Es beginnt schon bei der Handlung. Offenbar wollte man die Story nicht 1:1 Kopieren, aber dennoch jemanden zeigen der in einHaus einbricht und von Fallen getroffen wird. Doch man scheitert hier komplett, da wäre eine simple Kopie um Welten besser gewesen.

Denn was passiert in dem Film? Wir haben ein verheiratetes Paar welches kurz davor ist ihr Haus zu verkaufen, weil sie kein Geld mehr haben um den Kredit bezahlen zu können. Doch durch Zufall bemerken sie, dass eine ihrer vererbten Puppen 200.000$ Wert ist. Das Haus ist gerettet doch halt die Puppe ist verschwunden. Das letzte mal wurde sie gesehen als eine Mutter und ihr Junge da waren bei der letzten Hausbesichtigung. Die müssen also die Puppe gestohlen haben. Währendessen bei eben jener Mutter mit ihrem Kind. Dort hat man die Gleiche Ausgangssituation wie im Original. Die Familie hat Besuch und alle fliegen zusammen in den Urlaub. Nur eben das Kind wird vergessen. Das Paar wiederum versucht jetzt die Puppe zu bekommen indem sie in das Haus einbrechen.

Wir sehen hier jetzt also nicht die total überzeichneten Bösewichte als Einbrecher sondern zwei Eltern die nur versuchen ihr gestohlenes Objekt zurück zu holen. Und diese Zwei werden jetzt von dem Kind so richtig kaputt gemacht. Dadurch funktioniert das komplette Prinzip aus dem Original so gar nicht. Weil man in Wirklichkeit einfach nur mitleidet und die ganze Bedrohung ist auch nicht vorhanden, weil das eben keine bösen zwei Einbrecher sind. Die würden dem Kind nie was antun. Es ist einfach nur Dumm...

Wer denkt sich bitte so eine Prämisse aus? Wer segnet sowas ab? Das kann doch nicht mal auf dem Papier funktioniert haben. So jemand wird bezahlt?

Nostalgie und Fanservice
Die Macher haben sich natürlich gedacht, dass man unbedingt Anspielungen einbauen muss für alle Kenner des Originals. Prinzipiell bin ich sowas nicht abgeneigt, aber es ist wirklich ein Wahnsinn wie schlecht und offensichtlich die eingebaut wurden. In einer Szene sieht man im Fernsehen einen Ausschnitt aus dem Film der fast 1:1 den Text hat aus dem Film was sich damals Kevin angeschaut hat. Nur soll das ein Remake davon sein. Dazu merkt ein Kind an, dass das ein schlechtes Remake ist. Haha wow habe ich gelacht, nicht! Und es gibt noch viel mehr davon.

Nostalgie kommt überhaupt gar nicht auf. Auch nicht als der große Bruder von Kevin auftaucht. Der ist völlig sinnlos eingebaut und nur da weil man offenbar ihn als Schauspieler bekommen hat. Einzig die Musik erzeugt Nostalgie, aber vor allem deswegen, weil man fast alles 1:1 übernommen hat.

Kein Herz keine Seele
Während man im Original noch so Werte wie Freundschaft und Nächstenliebe vermittelt bekommt, gibt es davon hier gar nix. Aber ehrlich gesagt, habe ich damit auch nie gerechnet. Trotzdem traurig.

Für wen ist der Film?
Ich frage mich ernsthaft für wen der Film überhaupt gemacht ist? Für die Fans von damals? Bestimmt nicht. Für die Kinder von heute? Nope, die langweiligen sich doch erst Recht. Oder warum bringt man Gags über Cloud Technologie?

Es ist ein Wahsninn wie man bei Disney so einen Film absegnen konnte. Hier wurde nur versucht mit einem bekannten Namen schnell Geld zu machen, damit man auf Disney+ irgendwas hat.

Alleine die Entscheidung Dan Mazer als Regiesseur einzusetzen, der das Drehbuch für Borat und Brüno geschrieben hat und bei Dirty Grandpa Regie geführt hat, ist ein Wahnsinn. Wie kommt man auf die Idee so jemanden sowas machen zu lassen?

Über die ganzen Schauspielerischen Leistungen will ich erst gar nicht reden...

Fazit
Dieser Film ist Dreck! In allen Belangen. Nichts daran ist gut. Bitte spart euch den Film, auch wenn ihr ein Disney+ Abo habt. Lasst es einfach sein. Es ist unfassbar, was man hier produziert hat und ein einziges Trauerspiel von Disney.

Nicht schon wieder allein zu Haus Bewertung
Bewertung des Films
110

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.12.2021 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Lehtis

Ok, dass das Drehbuch bewusst so geschrieben ist, dass Max das Ehepaar ständig missversteht, klingt in der Tat bescheuert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.12.2021 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ Lehtis

Das klingt ja wirklich alles äußerst dumm und bescheuert. Ich bin überrascht, dass du dir den Film wirklich angetan hast. Hut für die Qualen, die du auf dich genommen hast.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.12.2021 08:15 Uhr | Editiert am 13.12.2021 - 08:18 Uhr
1
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.773 | Reviews: 6 | Hüte: 67

@luhp92 naja aber es gibt dafür klar Motive.

Das Ehepaar denkt, dass das Kind die Puppe gestohlen hat. Ihre Puppe die sehr viel Geld wert ist und ihr Haus retten kann. Noch dazu müssen sie das vor Neujahr schaffen und die Familie in dem Haus ist verreist. Zudem bekommt der Mann von dem Ehepaar das Versteck des Schlüssels und den Code der Alarmanlage mit als er gerade zu der Familie kommt die gerade abreist zum Flughafen mit Stress.

Sie wollten also nicht mehr, als in das Haus einbrechen, die Puppe holen und wieder gehen.

Und in keinem Moment wollen die 2 irgendwas dem Kind antun. Selbst wenn sie schon komplett verwundet sind von den ganzen Fallen. Und der Plot ist so dumm, weil das Kind ganze Zeit glaubt, dass die 2 ihn entführen wollen. Und warum? Weil sie offen immer sagen: "Jetzt holen wir den kleinen" usw. Solche Sätze die bezogen sind auf die Puppe die aber nie wer so sagen würde und das Kind falsch versteht.

Die ganze Problematik würde sich sofort lösen lassen würden sie mit ihm reden. Vor allem reden sie auch während den Fallen immer wieder kurz. Aber natürlich immer nur genau so, dass das Kind es falsch verstehen kann.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.12.2021 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Lehtis
"aber sie entscheiden sich ja für das Stehlen [...] Zudem sind die beiden völlig überzeichnet"

Ist das im Remake denn anders? Das Ehepaar entscheidet sich ja auch für das Stehlen.

"wenn die neuen "Banditen" eine Kritik an dem Original sein soll, dann ist das völlig unangebracht"

Das meinte ich nicht, aber wenn man das ideologiekritisch betrachtet, scheint das Remake dahingehend ja ehrlicher zu sein, weil er die Ideologie nicht verschleiert oder verzerrt darstellt. Dass du über das Remake erbost bist (Schurken, die eigentlich gar keine Schurken sind, und dennoch verprügelt wreden), ist finde ich ja schon ein Zeichen dafür^^

Aber nicht falsch verstehen, ich mag das Original auch. Als Weihnachtsfilm (die Beziehung zwischen Kevin und dem alten Mann, der Score von John Williams) und als Actionkomödie (die Performance von Macaulay Culkin, Joe Pesci und Daniel Stern, der körperliche "Tom und Jerry"-Humor) funktioniert das Originals schon sehr gut.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Bowser
07.12.2021 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.773 | Reviews: 6 | Hüte: 67

@luhp92 naja schon aber sie Story funktioniert eben nicht wenn die Einbrecher nicht böse sind.

Und es mag sein, dass die Feuchtend Banditen auch verarmt und irgendwie arm sind, aber sie entscheiden sich ja für das Stehlen und wollen Kevin dann auch wirklich erledigen.

Zudem sind die beiden völlig überzeichnet was eben sehr gut funktioniert.

Bei dem Film hier funktioniert das wie gesagt überhaupt nicht. Und wenn die neuen "Banditen" eine Kritik an dem Original sein soll, dann ist das völlig unangebracht weil es wie gesagt 0 Funktioniert.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2021 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Im Original wurden ja auch schon die verarmten Harry und Marv gegen die bürgerlich-wohlhabende Familie der McCallisters ausgespielt. Wenn ich dein Review so lese, scheint das Remake in dieser Hinsicht also einfach ehrlicher zu sein, ohne die Karte der bösen, fiesen und schmierigen Einbrecher zu spielen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.12.2021 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@Lehtis

Das frag ich mich auch, wie da sowas rauskommen konnte. Ich meinte die bei Disney konnten sich doch denken, dass die Leute so einem Film skeptisch gegenüberstehen. Daher hatte ich die leise Hoffnung, dass der Film dann vlt. doch ganz nett wird und das Original in einer Weise ehrt. Aber nein, ist anscheinend nicht der Fall. Unglaublich...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Lehtis : : Bowser
07.12.2021 13:14 Uhr | Editiert am 07.12.2021 - 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.773 | Reviews: 6 | Hüte: 67

@FlyingKerbecs Haha danke das Video ist göttlich. Genau das alles hab ich mir gedacht beim gucken. Der Plot ist so mega dumm, es ist nicht zu glauben.

Und genau wie im Video hab ich mir auch gedacht: "Ich will gar nicht, dass denen was passiert, die sind doch arm drann, warum dachte sich der Drehbuchauto, dass es lustig sei, wenn denen das alles passiert."

Es ist echt der Hammer, wie man sowas absegnen konnte. Da hat bestimmt gar keiner drüber gelesen. Das wurde einfach direkt akzeptiert. Hauptsache sie produzieren es schnell damit man Content hat für Disney+.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.12.2021 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich hatte überlegt, mir den Film anzusehen, einfach um über ihn herziehen zu können, aber dann hab ich mich gefragt, wieso ich meine wertvolle Lebenszeit damit verschwenden sollte.^^

Und so habe ich mir einfach das Pitch Meeting dazu angesehen, das ist viel kürzer, unterhaltsamer und reicht aus, um zu wissen, wie der Film ist.

Nach deiner Sichtung brauchst du sicher etwas Freude, daher verlinke ich das Video mal.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY