Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spartacus

Kritik Details Trailer News
Antithese zu "Ben Hur" und "Die zehn Gebote"

Spartacus Kritik

Spartacus Kritik
16 Kommentare - 12.05.2020 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Spartacus" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Die Antithese zu "Ben Hur" und "Die zehn Gebote".
Es kommt nicht von ungefähr, dass Produzent und Hauptdarsteller Kirk Douglas abseits von Stanley Kubrick als Regisseur auch Dalton Trumbo als Drehbuchautoren engagierte, stand dieser doch wegen seines kommunistischen Aktivismus auf der Schwarzen Liste Hollywoods. Während sich die beiden genannten Genrevorgänger als christlich-fundamentale und moralische Sandalenepen verstanden, handelt es sich bei "Spartacus" um die Ausformulierung einer sozialistischen Revolution und des Befreiungskampfes der arbeitenden Sklavenklasse gegen das römische Bürgertum. Ihren Höhepunkt findet die sozialistische Idee dabei in der ikonischen, kollektivistischen "Ich bin Spartacus"-Szene - jeder ist Spartacus, alle sind gleich und gleich zu behandeln.

Dalton Trumbo und Stanley Kubrick machen es sich in "Spartacus" zum Ziel, ein glaubhaftes, allgemeingültiges und sachliches, ein zwar klar sympathisierendes, aber dennoch niemals einseitiges Bild von der Revolution und dem Klassemkampf zu zeichnen. Ausführlich widmet sich "Spartacus" neben dem Leben der Sklaven ebenfalls dem Alltagsleben der römischen Bürger und der Politik im Senat, um das Weltbild, die Werte und Normen - die Ideologie - des Bürgertums zu vermitteln. Speziell werden dahingehend verschiedene Akteure und Nutznießer charakterisiert, Politiker wie Crassus und Julius Caesar, Geschäftsleute wie Batiatus, Sklavenhändler wie Gracchus oder ehemalige Sklaven und nun Gladiatorentrainer wie Marcellus. Nichtsdestotrotz sucht der Film keine individuellen Schuldigen, vielmehr werden allgemein die Schwächen und Fehler der bürgerlichen Ideologie, des bürgerlichen Gesellschaftssystems angeklagt.

Die Authentizität spiegelt sich darüberhinaus im Grad der Brutalität und in der Art des Schauspiels wider. Für einen Film aus dem Jahr 1960 fallen die Darstellung der Gewalt gegenüber Sklaven, die Gladiatorenkämpfe und die Kriegshandlungen äußerst hart aus, relativ gesehen spart Kubrick nicht an fließendem Blut und zeigt sogar das Abtrennen von Gliedmaßen. Das Schauspiel von Kirk Douglas als Spartacus, Jean Simmons als Spartacus´ Ehefrau Virinia, Charles Laughton als Gracchus und Peter Ustinov als Batiatus zeichnet sich durch immense und zeitlose Natürlichkeit aus. Insbesondere die leidenschaftliche, neckische und ungezwungene Liebesbeziehung zwischen Spartacus und Virinia hat es mir da angetan, die Kritik an Stanley Kubricks kalt-emotionsloser Inszenierung und Schauspielführung wird für mich selten so deutlich widerlegt wie hier! Ich bin ansonsten niemand, der den Oscars allzu große Wichtigkeit beimisst, dennoch ist es in meinen Augen geradezu unvorstellbar, dass von den Schauspielern tatsächlich nur Peter Ustinov nominiert - und dann auch ausgezeichnet wurde.


Des Weiteren finden sich in "Spartacus" mehrere, bemerkenswerte bis außergewöhnliche Untertöne.

Die Liebesbeziehung zwischen Spartacus und Virinia baut auf einem feministischen Fundament auf. Unter den Sklaven werden Frauen den Männern zugeteilt, um Sex mit ihnen zu haben, dem ist zu Beginn auch Spartacus nicht abgeneigt. Als ihm auffällt, dass ihm seine römischen Herren beim Sex zusehen wollen, schreit er ihnen entgegen, er sei kein Tier. Daraufhin meint Virinia zu Spartacus, sie sei gleichfalls kein Tier. Fortan behandelt Spartacus Virinia mit Respekt, was schließlich in der Liebesbeziehung mündet.

Anknüpfend an der Antithese zum Bibelfilm wird in "Spartacus" wissenschaftliches und antireligiöses Denken befürwortet. In einer Szene vertraut Spartacus Virinia an, er möchte die Naturphänomene verstehen lernen und nennt als Beispiele das Fallen von Steinen, die Flugfähigkeit von Vögeln, den Sonnenuntergang, die Mondphase und die Entstehung des Windes. Virinia karikiert dann die Vorstellung, dass Naturphänome einen göttlichen Ursprung haben.

Zwischen Crassus und seinem Haussklaven Antoninus kommt es zu einer sehr erotischen Badeszene, in der Crassus´ Bisexualität offengelegt wird. Antonius badet Crassus, während dieser Antonius mit zweideutigen Bemerkungen zu verführen sucht, er fragt ihn, ob er Austern und Schnecken esse. Ferner fragt Crassus, ob Ersteres moralisch, aber Letzteres Unmoralisch sei und kommt zu dem Schluss, dass es lediglich eine Frage des Geschmackes sei und beide Präferenzen unabhängig von der Moral existieren. Leider wurde diese Szene damals aus der Kinofassung herausgeschnitten und erst 1991 im Zuge der Restauration eingefügt.


Fazit: "Spartacus" ist mein fünfter Kubrick-Film, ich bin immer wieder fasziniert davon, wenn sich Regisseure in jedem Gerne, welches sie anpacken, pudelwohl fühlen und zu Meisterleistungen auflaufen. Trotz des christlich-fundamentalen Hintergrunds bin ich ein sehr großer Fan von "Ben Hur", "Die zehn Gebote" funktionierte diesbezüglich für mich dann leider nicht mehr. Daher ich bin froh, dass in der Zeit mit "Spartacus" auch ein alternativer Sandalenfilm gedreht wurde.

Spartacus Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.05.2020 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Tolle Kritik, steht alles Wichtige drin, gibt nen Hut sobald du hier kommentierst.

"Spartacus" ist mein fünfter Kubrick-Film

Jetzt bin ich glatt neidisch, was dir noch für Erstsichtungen bevorstehen^^ Mir fehlen nur noch seine beiden Frühwerke, die aber eh nicht sonderlich gut sein sollen und daher nicht sehr hoch auf meiner Liste stehen. Aber komplettieren muss man das Werk so eines Filmemachers, erst Recht wenn er ein vergleichsweise so kleines Oeuvre aufweist.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY