Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Man wollte zu viel zu schnell

Bob Iger über "Star Wars": Wie George Lucas vergrault wurde!

Bob Iger über "Star Wars": Wie George Lucas vergrault wurde!
15 Kommentare - Di, 24.09.2019 von R. Lukas
Fox-Mogul Rupert Murdoch war nicht begeistert davon, dass Disney ihm "Star Wars" und Lucasfilm weggeschnappt hat. Und George Lucas war dann von "Das Erwachen der Macht" schwer enttäuscht.

Bob Iger, der Chairman und CEO der Walt Disney Company und somit einer der mächtigsten Männer im Entertainment-Sektor, ist zurzeit in aller Munde. Zum einen wegen eines Interviews mit der New York Times, zum anderen wegen seines neuen Buchs "The Ride of a Lifetime: Lessons Learned From 15 Years as CEO of The Walt Disney Company".

In besagtem Interview gibt er einmal mehr zu, dass Disney mit dem Star Wars-Franchise zu viel zu schnell wollte. Und er verrät, dass es Fox-Boss Rupert Murdoch gar nicht schmeckte, dass 20th Century Fox Star Wars und Lucasfilm nicht an sich binden konnte, bevor Disney es tat.

Die Tatsache, dass sie Lucasfilm gekauft hatten, habe Murdoch verrückt gemacht, erinnert sich Iger. Fox sei der Verleih aller George Lucas-Filme und Murdoch sehr enttäuscht von seinen Leuten gewesen. Die Partnerschaft zwischen Fox und Lucas reicht bis zum ersten Star Wars-Film von 1977 zurück, ehe der unter dem Titel Eine neue Hoffnung bekannt wurde. Auch Die Rache der Sith, das letzte Kapitel der Prequel-Trilogie unter Lucas, lief noch über Fox. Disney übernahm Lucasfilm dann im Oktober 2012. Inzwischen dürfte sich Murdochs Wut gelegt haben, gehört Fox doch nun selbst Disney.

Mit Star Wars - Das Erwachen der Macht begann die neue Ära, und laut Iger hatte Disney einige der frühen Lucas-Entwürfe für die drei neuen Filme erworben, allerdings auch klargemacht, dass man vertraglich nicht dazu verpflichtet sei, sie zu nutzen. Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy habe Regisseur J.J. Abrams und den damaligen Drehbuchautor Michael Arndt nach Nordkalifornien geholt, um sich mit Lucas auf dessen Ranch zu treffen und über ihre Ideen für Star Wars - Das Erwachen der Macht auszutauschen, schreibt Iger in seinem Buch. Lucas sei sofort verärgert gewesen, als sie anfingen, ihm die Handlung zu beschreiben, und ihm sei bewusst geworden, dass man keine der Geschichten, die er während der Verhandlungen vorgelegt hatte, verwenden wollte.

Die Wahrheit sei, dass er, Kennedy, Abrams und Alan Horn, der Chef der Walt Disney Studios, darüber diskutiert hatten, in welche Richtung die Saga gehen sollte, und sie alle seien sich einig gewesen, dass es nicht das wäre, was Lucas umrissen hatte, so Iger. Lucas habe gewusst, dass sie vertraglich zu nichts verpflichtet wären, aber gedacht, dass der Erwerb seiner Story-Treatments einem stillschweigenden Versprechen gleichkomme, sich daran zu halten. Entsprechend enttäuscht war er dann, dass seine Story verworfen wurde.

Und es ging noch weiter: Kurz vor der weltweiten Veröffentlichung habe Kennedy ihm Star Wars - Das Erwachen der Macht gezeigt und Lucas seine Enttäuschung nicht verheimlicht. Es gebe nichts Neues, habe er gesagt. Bei jedem der Filme der Originaltrilogie sei es Lucas wichtig gewesen, neue Welten, neue Geschichten, neue Charaktere und neue Technologien zu präsentieren. An Star Wars - Das Erwachen der Macht habe er bemängelt, es gebe nicht genügend visuelle oder technische Fortschritte.

Damit habe er nicht falsch gelegen, räumt Iger ein. Aber er habe auch nicht erfasst, unter welchem Druck sie standen, um glühenden Fans einen Film zu schenken, der sich durch und durch nach Star Wars anfühlt. Man habe mit Star Wars - Das Erwachen der Macht ganz bewusst eine Welt geschaffen, die den früheren Filmen visuell und atmosphärisch verbunden gewesen sei, habe sich nicht zu weit von dem entfernen wollen, was die Leute liebten und erwarteten. Lucas habe sie für genau das kritisiert, was sie zu machen versuchten, erklärt Iger. Mit mehreren Jahren und einigen weiteren Star Wars-Filmen Abstand glaube er rückblickend, dass Abrams das nahezu Unmögliche erreicht und eine perfekte Brücke zwischen dem, was war, und dem, was noch kommen sollte, geschlagen habe.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
25.09.2019 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Also hat Lucas all das kritisiert, was viele andere (einschließlich meiner) ebenfalls an Episode VII und der gänzlichen Neuausrichtung kritisiert haben. Soweit erwartbar.

Was ich leider nicht mehr weiß:

War nachdem Verkauf der Druck seitens der Fans wirklich soo stark, das Disney etwas liefern musste? Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich war zwar gespannt was passieren würde, hatte aber erstmal damit gerechnet das Disney und Lucasfilm sich das Franchise im damaligen IST-Zustand anschauen, und dann in Ruhe weitere Pläne gemacht hätten, um dann etwas ähnliches wie bei der Infinity-Saga zu produzieren. Das man quasi direkt nach dem Kauf eine neue Trilogie ankündigte, hatte bei mir schon damals einen bitteren beigeschmack erzeugt, weil es eben doch extrem schnell ging (war es nicht sogar noch im Oktober 2012, direkt nach dem Verkauf?). Meiner Meinung nach spricht Iger daher in dem Interview zwar von den "glühenden Fans" meint aber tatsächlich die Investoren die etwas für die 4 Milliarden Dollar, die der Kauf gekostet hatte, sehen wollten. Und das Resultat ist ja nun, sechs Jahre später, bekannt.

Ich hab mir eben noch mal den Artikel zu Lucas Idee über die Whills durchgelesen, und nachdem ich letztes Jahr auch nicht all zu begeister von der Idee war, muss ich nach dem erneuten Lesen (und drüber nachdenken) sagen, das man mit dem Konzept der Whills durchaus etwas interessantes hätte erzählen können, was auch die ersten beiden Trilogien noch mal in einen ganz anderen Licht gezeigt hätte. Ich schätze mal das Luke sich auf die Suche nach der Ursache des ständig schwelenden Konfliktes zwischen Sith und Jedi gemacht hätte, und dabei auf die Whills gestoßen wäre.

Interessant finde ich, das man hier durchaus parallelen zur Assassins Creed Reihe erkennen kann. Auch dort wurde eine, als geschlossen geplante Reihe (eine Trilogie sollte es eigentlich mal werden), aufgrund ihres Erfolges Kaputt gemacht, so das heute in den aktuellen Spielen eigentlich kaum noch etwas von dem zu finden ist, was die Reihe überhaupt erst so Erfolgreich hat werden lassen (und das waren bei Star Wars sicherlich nicht nur die Puppen und Kostüme). In beiden Fällen mussten dafür erst die ursprünglichen Schöpfer die Fäden aus der Hand geben (nur das Patrice Dessilet von Ubisoft gefeuert wurde, während Lucas das ganze freiwillig verkauft hat).

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.09.2019 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duck-Anch-Amun

"Naja, versucht nicht jeder Stars dies mit seinen Memoiren?"

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Strebt nicht jeder (ja selbst die Sozialisten) nach Gewinnmaximierung? Es soll sogar Menschen geben, die sogenannte Bewerbungen an Firmen schicken, in denen sie Werbung für sich selbst machen, um ihre Anstellungs-Chancen zu verbessern (was letztlich auch zu Geld führt)...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.09.2019 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Klingt ein bisschen so als wäre Lucas ziemlich naiv gewesen. Ich muss sagen, dass die Gerüchte um die Handlung seiner Fortsetzungen mich absolut kalt lassen, ich befürchte sogar, dass er damit endgültig auch weitere Fans vertrieben hätte. Tat Disney auch, aber hier fühle ich mehr Star Wars als in dieser möglichen Handlung um diese Whills und Mid-Chlorianer.
So gesehen kann ich Disney verstehen, dass man nach der Kritik an den Prequels, sich auf Bekanntes stützte. Immerhin nutzte man doch gewisse Elemente aus Lucas Ideen, änderte sie nur ab.

Dass Lucas Star Wars 7 hasste ist dann ja nochmal, wenn er ne komplett andere Richtung eingeschlagen hätte. Er gab ja sogar zu, dass die Fans es gehasst hätten. So gesehen muss er ja Episode 8 als gelungen empfunden haben, ging man da ja in neue Richtungen, welche die Fans widderum nicht mochten ^^

@MobyDick
1. wieso Iger das jetzt so breit tritt - naja doch, er will ja mit seinem Buch Geld verdienen. Als hätte er nicht schon genug
Naja, versucht nicht jeder Stars dies mit seinen Memoiren? Und klar dass man dann spannende Geschichten nutzt um das Buch auch zu vermarkten. Ich wäre schockierter wenn er bei diesem Titel und seiner Position bei Disney Dinge wie Marvel und Star Wars ausgelassen hätte.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.09.2019 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich weiss jetzt auch gar nicht,

1. wieso Iger das jetzt so breit tritt - naja doch, er will ja mit seinem Buch Geld verdienen. Als hätte er nicht schon genug

2. wieso Lucas da so überrascht war. Schließlich war er doch selbst ein aufstrebender schlauer Profitmaximierer, der ohne große Rücksicht sein Imperium aufgebaut hat. Und jetzt beleidigt zu sein, weil andere bei einem mehr als nur fairen Deal sich an die Vertragskonditionen - aaaaahhhhh, das Ego undecided

Und zwar in Fall 1 und 2 - tadaa!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
24.09.2019 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Lucas hat an Disney verkauft und fungierte anfangs als Berater.

Das Disney seine St storyline über den Haufen werfen konnte nach Gusto, hätte ihm klar sein sollen. So ist es nunmal auch passiert.

Nachdem was ich gelesen habe können wir von Glück reden das es so passiert ist

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.09.2019 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Mich hätte viel mehr interessiert, was Lucas und Iger zu Episode 8 gesagt haben. Episode 7 ist, wie schon beschrieben, eine Brücke oder eine Hommage an die OT. Das wirklich Neue kam dann in Episode 8 und die polarisiert die Fans mehr als Episode 7.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
24.09.2019 15:48 Uhr | Editiert am 24.09.2019 - 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Die Alternative wäre gewesen: Lucas hätte alles umgekrempelt - alles neu gemacht... und alle hätten es gehasst. Es war egal, was man gemacht hat; und das war auch Lucas` Befürchtung und einer der Gründe, warum er selbst nie ein Sequel ernsthaft umsetzen wollte. Am Ende hätten sich die "Fans" über ihn beschwert...

EDIT: Hier die Ideen, die Lucas offenbar hatte, in einem älteren MJ-Beitrag

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.09.2019 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Unrecht hat Lucas da nicht. Ep7 hat nichts Neues geboten, was wir schon nicht gesehen hätten. Die prequel sind zwar verhasst? Aber die haben mehr Star Wars Herz als Ep7. Schön das die es erkannt haben. Lieber spät als nie... und steven jobs, hat damals auch ein Brief an Iger geschrieben, als Jobs und sein Sohn IM 2 gesehen haben. Kam er Nachhaus zurück und rufte iger an, das er mit sein Sohn IM2 gesehen haben. Er sagte nur so viel: ich fand den Film scheisse ...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.09.2019 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Naja, sie haben was Neues etabliert, aus einem alten Meme:

Han (got) shot first

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
24.09.2019 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Genau meine Rede, es ist zwar schön das es Visuel so an die alten Star Wars Filme angepasst war. Aber für mich war EdM sowas von nem Aufguss. Absolut nichts Neues oder anders gesagt es hat nichts nach vorne gebracht bei der Geschichte.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
24.09.2019 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Tja, also wir müssen jetzt nicht von vorne Diskussionen darüber starten, ob die Sequels gut, oder schlecht sind laughing

Aber ich finde, man hört schon eine spannende Mischung aus "viel wollen" und "auf Nummer sicher gehen" raus, was vielleicht einfach zu gegensätzlich ist...

AfD-Verbot (:

Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
24.09.2019 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ihr habt natürlich völlig recht, danke. Ist schon korrigiert!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
24.09.2019 13:10 Uhr | Editiert am 24.09.2019 - 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich vermute, es handelt sich hier um einen Tippfehler und es handelt sich grundsätzlich um die Ep7... nicht Ep9.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Arnold : : Moviejones-Fan
24.09.2019 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.13 | Posts: 48 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Ich glaube überall, wo im Artikel "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" steht, müsste eigentlich "Star Wars - Das Erwachen der Macht" stehen. Erst dann macht der Artikel Sinn...

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
24.09.2019 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Irgendwas verstehe ich da gerade nicht. Nachdem Sie schon für Episode 7 seine Treatments verworfen haben, haben sie ihm dann trotzdem nochmal den neuesten Teil gepitcht?

Forum Neues Thema
AnzeigeY