Anzeige
Anzeige
Anzeige
Große Networks mit wenigen Piloten

Das Ende der Pilot Season? 2022 könnte die TV-Serienlanschaft verändern

Das Ende der Pilot Season? 2022 könnte die TV-Serienlanschaft verändern
2 Kommentare - Fr, 21.01.2022 von N. Sälzle
Die Pandemie hat die Pilot Season auf den Kopf gestellt und das Jahr 2022 könnte darüber entscheiden, wie es in der TV-Landschaft weitergeht.

Schon im vergangenen Jahr schilderten Berichte, wie die Corona-Pandemie die Pilot Season beeinträchtigte. Die Pilot Season ist für die TV-Landschaft von enormer Bedeutung, denn in dieser Zeit legen sich die Senderverantwortlichen darauf fest, welchen Drehbüchern und Pitches sie eine Chance geben möchten, welche Pilotfilme oder Serien beauftragt werden. Das wirkt sich wiederum darauf aus, welche Serien womöglich weichen müssen, um neuem Material Platz zu bieten.

2020/21 wurde die Pilot-Season von der Pandemie praktisch gänzlich dahingerafft, was sich wiederum auf das gesamte Jahr 2021 auswirkte. Piloten wurden plötzlich im Herbst 2020 und Winter 2021 gedreht, die Bestellung und Ausstrahlung neuer Serien verzögerte sich. Wir erinnern uns: Einige Serienprojekte übersprangen sogar die Pilot-Phase und gingen direkt in Produktion. Ein riskantes Unterfangen für alle Beteiligten in Anbetracht der Tatsache, dass sie die Katze im Sack kauften. 2021 kauften die großen Networks in den USA schließlich mehrere Piloten abseits des üblichen TV-Zyklus ein; diese sollen womöglich im kommenden Herbst als Serie an den Start gehen.

Und wie wirkt sich das alles auf die Pilot Season 2022 aus? Schaut man sich an, was die Sender derzeit treiben, so ist diese fast nicht existent. Im noch jungen Jahr bestellte NBC mit Quantum Leap und Found erst zwei Piloten, ABC mit der Comedy Josep einen. Eine magere Ausbeute - und, dass die Serien anschließend in Produktion gehen, ist nicht gewiss.

Von einem Insider der Branche will Deadline erfahren haben, dass dieser vermutet, dass keines der großen Networks mehr als vier Piloten bestellen wird. Eine magere Ausbeute, bedenkt man, dass die Pilot Season 2020 (noch vor der Pandemie) mit knapp über 60 Piloten schon als äußerst dünn bezeichnet wurde. Damals hatte man dies dem Vorgehen von ABC und Fox zugeschrieben, künftig das ganze Jahr über Pitches zu sichten und Piloten zu bestellen, wie es z.B. in der Streaminglandschaft üblich ist.

Mit rund 30 bis - möchte man optimistisch sein - maximal 40 Piloten im Jahr 2022 wird die Pilot Season also äußerst dürftig ausfallen.

Doch was bedeutet das für die Serienlandschaft? Deadline schätzt, dass man künftig mit deutlich mehr Procedurals rechnen sollte, also Serien wie Law & Order, dem Chicago-Universum oder dem FBI-Franchise. Ob die Pilot Season jedoch über das Jahr 2022 hinaus fortbesteht, wird uns nur die Zeit zeigen können. Womöglich entscheidet sich in diesem Jahr, ob mehr Sender dahingehend den Streamingweg einschlagen oder zu ihren Wurzeln zurückkehren.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
22.01.2022 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.417 | Reviews: 23 | Hüte: 289

Ich finde auch das dieses "Pilotenprogramm" Mist ist, dann lieber auf Art wie z.b. Disney es macht. Eine Staffel hat 6-12 Folgen und erzählt eine Geschichte zu Ende mit der Möglichkeitsie weiteruführen. Nehmen man als Bsp. Hawkeye oder andere MCU Serien, die einzelnen Staffeln können alleine stehen ohne Fortgesetzt zu werden.

So werden, bei einer nicht so erfolreichen Serie die Zuschauer denen die Serie vlt. doch gefiel nicht vor dem Kopfgestoßen und enttäuscht und bekommen wenigsten die Geschichte zu Ende erzählt.

Avatar
Ormau : : JurassicParkFan
21.01.2022 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.13 | Posts: 148 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich denk mir: Wozu Piloten, bei denen die Macher ein Glanzstück abliefern müssen ? Ist doch auch wieder nur ne Mogelpackung, denn dann schwächeln wie so meist die nächsten Folgen bis zum (wieder gutem) Finale.

Staffeln müssen aus meinen Augen kürzer sein. 6..9 Folgen. Und bei erfolg verlängern.

Forum Neues Thema
AnzeigeN