Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solo - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Lord/Miller vs. Kasdan/Kennedy

"Han Solo"-Tumult: Mehr über die Hintergründe des Regiewechsels (Update)

"Han Solo"-Tumult: Mehr über die Hintergründe des Regiewechsels (Update)
25 Kommentare - Do, 29.06.2017 von R. Lukas
War alles nur ein riesiges Missverständnis zwischen zwei Parteien? Es scheint fast so, wenn man sich anschaut, was beim "Han Solo"-Film schiefgelaufen sein soll.

Update: Was will uns Christopher Miller wohl damit sagen? "Situation normal", twitterte der geschasste Han Solo-Regisseur. Wörtlich genommen ein unspezifisches Update dazu, wie es ihm nach der ganzen Sache geht. Star Wars-Insider erkennen darin aber ein Zitat von Han Solo selbst wieder, aus einem Moment in Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung, als die Situation ganz und gar nicht normal war. Sondern sehr chaotisch...

++++

Bei Han Solo - A Star Wars Story überschlugen sich letzte Woche die Ereignisse: mit Phil Lord und Christopher Miller zwei Regisseure weg (und das drei Wochen vor Drehschluss), mit Ron Howard ein neuer da, der sich auch gleich mit Feuereifer an die Arbeit machte. Disney-CEO Bob Iger steht voll hinter dieser Entscheidung, wie er gegenüber TMZ betonte. Ron Howard hat das Sagen, besser geht es doch nicht, findet Iger und versicherte: Sie haben einen tollen Cast, ein tolles Skript und einen tollen Regisseur - alles wird gut. Ob sich der Film allzu sehr verzögern wird, ließ er sich jedoch nicht entlocken. Noch gilt als Kinostart der 24. Mai 2018.

Making Star Wars berichtet derweil, dass Han Solo-Drehbuchautor und Star Wars-Veteran Lawrence Kasdan in London eingetroffen ist, vermutlich, um an Han Solo - A Star Wars Story zu arbeiten. Kasdan soll einer derjenigen gewesen sein, die mit Lords und Millers Stil höchst unzufrieden waren, ebenso wie Produzentin und Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy. Wir haben ja schon einiges über die Hintergrunde des Rauswurfs erfahren, aber seitdem sind noch weitere Details durchgesickert, die mehr Licht auf die ganze Sache werfen.

So machten Lord und Miller wohl nicht den Film, von dem Kennedy hoffte, dass sie ihn machen. Sie verwandelten Han Solo - A Star Wars Story in etwas, das Lucasfilm nicht schmeckte. Kennedy wollte, dass die beiden dem Film einen komödiantischen Touch verpassen, sie aber glaubten, sie sollten daraus eine Komödie machen. Eine andere Quelle behauptet dagegen, es sei weniger um die Menge an Comedy, sondern eher um das Wie gegangen, um den Regiestil. Lord und Miller ließen viel improvisieren, was die Story vom Kurs abbrachte. Fatal bei einer Story, die Teil eines viel größeren Universums ist, bei dem genauestens darauf geachtet wird, dass alles zusammenpasst. Das ausgiebige Improvisieren führte zu ziemlichen Abweichungen vom Drehbuch, und an einer ersten Schnittfassung aus dem bereits gedrehten Material erkannte Lucasfilm, dass es nicht der Film wurde, der es werden sollte.

Auch Lord und Miller selbst machte die Situation zu schaffen, es gibt ja immer zwei Seiten. Sie hatten das Gefühl, absolut keine kreativen Freiheiten zu haben, und standen beim Drehen der Szenen teilweise unter extremem Zeitdruck. Dass man ihren Improvisationsstil einschränkte, statt ihn zu unterstützen, frustrierte sie zunehmend, da sie gerne mit den Schauspielern zusammenarbeiten und ihnen Freiheiten lassen, um die besten Leistungen aus ihnen herauszukitzeln. Das erlaubte Kasdan nicht, jede Dialogzeile sollte Wort für Wort so gesagt werden, wie sie im Drehbuch stand. Hinzu kam, dass Lord und Miller die Größe des Projekts Probleme bereitet haben soll, die nicht gut mit ihrer schnelleren, lockereren Art des Filmemachens harmonierte.

Sogar Hauptdarsteller Alden Ehrenreich äußerte Bedenken, er fand, dass die Comedy-Perspektive der beiden damit kollidierte, was Han Solo seiner Meinung nach repräsentieren musste, um zu dem Charakter zu passen, den wir in Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung kennengelernt haben. Damals in der Cantina von Mos Eisley. Ehrenreichs Performance soll bisweilen seltsam an Jim Carrey in den Ace Ventura-Filmen erinnert haben, was auch erklären könnte, warum Lucasfilm einen Schauspielcoach engagierte. Letztlich stellte man aber fest, dass es weniger diese Performance war, an der es hakte, sondern dass der Film als Ganzes nicht funktionierte.

Wenn man sich all das vor Augen hält, ist es wahrscheinlich wirklich besser so, wie es gekommen ist. Für Lord und Miller, für Disney und Lucasfilm und vor allem für Han Solo - A Star Wars Story. Was meint ihr?

 


 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
27.06.2017 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Uff.ich habe sogar noch geschrieben das man den Regisseuren mehr Freiheit lassen sollte und diese ständige Einmischung der Studios eigentlich nur die Qualität mindern, aber hier scheint dann doch wohl gehörig was aus dem Ruder gelaufen zu sein. Ich bin ja echt auf das Ergebnis gespannt!

Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
27.06.2017 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 99 | Reviews: 3 | Hüte: 10

Welche Namen wohl in den Credits als Regisseure erscheinen werden? Alle Drei?

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
27.06.2017 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Was hat halt bereits steht, sind Drehbuch, Cast, Sets, ggf. Effec-Shots etc. Man startet zwar nicht "from the scratch", aber für mich sieht es auf jeden Fall so aus als müsse man eklatant nach- und neudrehen. Vll. wirds ja wieder ein Weihnachtsfilm.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.06.2017 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Puuh, ist schon ein starkes Stück. Und da frag ich mich ebenfalls ob die Macher so lange gepennt haben, oder sie eifnach naiv waren. Denn so kurz vor dem Drehschluss ist schon sehr krass.

Diese Berichterstattung lässt es für mich so aussehen als müsse man den komplette Film neu drehen um daraus etwas passables zu machen.
Das hört sich für mich eigentlich ebenfalls so an, wenn die Probleme beim Testscreening so offensichtlich waren, dann muss doch vieles geändert werden. Vor allem da ja fast der ganze Film im Kasten ist.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.06.2017 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Stinson

"Diese Berichterstattung lässt es für mich so aussehen als müsse man den komplette Film neu drehen um daraus etwas passables zu machen."

Selbes ging mir durch den Kopf. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, würde Disney nicht zulassen, dass da irgend ein Mist produziert wird. Daher ist der Rauswurf nur konsequnt. Wenn nun jedoch der Großteil der bereits gemachten Aufnahmen wirklich für die Tonne sind, würde ich beinahe annehmen, dass nochmal komplett bei Null angefangen wird - inkl. Verschiebung des Kinostarts. Momentan (ohne Details zu kennen) würde ich das begrüßen!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Jool : : Odins Sohn
27.06.2017 13:35 Uhr | Editiert am 27.06.2017 - 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Also wenn das auch nur teilweise stimmt, dann bin ich ehrlich froh darüber dass die beiden abgesetzt wurden. Ich bin generell nicht wirklich angetan von dem Film, aber Han als Komiker hätte die Charakterzeichnung aus der OT komplett zerstört.

Mit Howard als Regisseur kann Disney eigentlich nicht viel falsch machen, es stellt sich nur die Frage ob das mit ein paar Nachdrehs überhaupt noch ausgebügelt werden kann - sofern es bislang wirklich als Komödie gedreht worden ist. Falls ja, dann irgendwie doch komisch dass hier erst so spät die Reißleine gezogen wurde..

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
27.06.2017 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Die Entscheidung scheint mittlerweile sogar mehr als nachvollziehbar zu sein. Allerdings finde ich es echt erstaunlich und schockierend dass man nicht VOR der Auswahl der Regisseure "abgeklopt" hat, ob deren Art zu arbeiten und Stil auch zum Film passt. So hat man vermutlich das ganze Projekt dem Untergang geweiht. Denn eine Komödie will ich nicht sehen. Diese Berichterstattung lässt es für mich so aussehen als müsse man den komplette Film neu drehen um daraus etwas passables zu machen.

Avatar
Mr-Tentakeltyp : : Moviejones-Fan
27.06.2017 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.15 | Posts: 91 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Dann kann man also mit ausgedehnten Nachdrehs rechnen wenn Ron Howard das vorliegende Material begutachtet hat und all das auf den Prüfstand kommt, was bisher abgedreht wurde. Aber wenn schon der Hauptdarsteller bedenken hat, wie er die Rolle anlegen soll und dann (oh Graus) irgendwas Jim Carrey -mäßiges abliefern und viel improvisieren durfte ...

Also künstlerische Freiheiten in allen Ehren, aber mit soner Lachnummer hätte Disney sicher viele SW-Fans gegen sich aufgebracht, zumal ja jetzt schon einige über Sinn und Unsinn eines Han-Solo-Films streiten und Alden Ehrenreich auch NOCH niemanden überzeugen konnte, der sich außer Harrison Ford niemand anderen in dieser Rolle vorstellen könnte.

Also dann doch lieber Nachdrehs und dem Ganzen nur einen wohldosiert komischen Anstrich verpassen. Und wenns sein muß können sie ja auch immer noch von Mai18 auf Dezember18 ausweichen, wie bisher auch.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.06.2017 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Finanziell wird es bestimmt eine Erfolg, da ja genügend Fans und auch"normale" Kinobesucher in den Film reinstürmen werden, da SW ja auch hip ist. Qualitativ erwarte ich ein zusamengestückeltes Werk von 3 Regisseuren und einem großen Einfluss von Disney, welches nicht die Performance erreichen wird, die sich die Fans erwarten. Alles in allem ein Film, den ich mir dann gerne zu Hause anschauen werde.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.06.2017 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Oh Mann, das hört sich alles so garnicht gut anundecided

Hoffentlich wird das Endprodukt wegen des ganzen Hick-Hacks noch was werden. Gespannt bin ich jetzt zwar umso mehr, aber die Zweifel sind dadurch auch nicht unbedingt weniger geworden. Naja, warten wirs halt mal ab.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY