AnzeigeN
AnzeigeN

Black Widow

News Details Kritik Trailer
Rechtsstreit um Marvel-Helden

Kontrollverlust bei Marvel: Verliert man die Rechte an Spidy, Iron Man und Co.?

Kontrollverlust bei Marvel: Verliert man die Rechte an Spidy, Iron Man und Co.?
20 Kommentare - So, 26.09.2021 von Moviejones, A. Seifferth
Disney hat es dieser Tage nicht leicht: Eine neue Klageschrift könnte die Einnahmen bei einigen der beliebtesten Marvel-Figuren schmälern. Droht damit ein Novum in der Historie der Comichelden?

Trotz milliardenschwerer Umsätze hängt der Haussegen bei Disney/Marvel aktuell gewaltig schief. Grund dafür sind nicht nur die nach wie vor bestehenden Rechtsstreitigkeiten mit Hollywood-Actress Scarlett Johansson, sondern auch neues Unheil durch eine Feststellungsklage einer langen Riege von Illustratoren einiger der berühmtesten Superheldenfiguren überhaupt.

Hinter dem Hauptkläger Larry Lieber – Bruder von Mastermind Stan Lee - lauern die Nachfahren der namhaften Künstler Steve Ditko, Don Heck, Gene Colan und Don Rico. Diese Männer haben die Ideen und Designs zu den Marvel-Figuren Blade, Captain America, Spider-Man, Hawkeye, Iron Man, Thor, Black Widow, Captain Marvel, Ant-Man und Doctor Strange beigetragen. Nun verlangen Lieber und die Erben nach einer weiteren Beteiligung an den riesigen Umsätzen, zu denen diese Urgesteine durch ihre Visionen beigetragen haben.

Die Klage könnte weitreichende Folgen für die Gewinne des Konglomerats und den künftigen Umgang mit den Heroen beherbergen. Wie problematisch derartige Urheberrechtsfragen für die Filmlandschaft sein können, zeigt der Sachverhalt des langwierig ausgehandelten "Sharing-Agreement" zwischen Sony und Disney bezüglich des beliebten Superhelden Spider-Man. Trotz des drohenden Tiefschlags gilt: die internationale Distribution und Vermarktung ist davon nicht betroffen, weil sich die Klage aufgrund der formellen Begrenzung des Copyright Law ausschließlich auf die USA bezieht.

Der Fehde scheint dabei durchaus eine persönliche Note anzuhaften. Wurde die Klageschrift doch vom für derartige Prozesse berüchtigten Anwalt Marc Toberoff beim United States Copyright Office eingereicht. Spannend daran ist, dass Toberoff in einem ähnlichen Fall aus dem Jahr 2011 die Hinterbliebenen des Kreativen Jack Kirby vertrat und nach fast zweijährigem Kampf verlor.

Kirby war an der Seite von Stan Lee unter anderem für die Entwürfe der Fantastic Four, den X-Men, Thor, Hulk und besagtem Iron Man zuständig. Letzten Endes wurde die Klage nach einem Berufungsverfahren im August 2013 mit der Begründung abgewiesen, dass Kirbys freie Tätigkeit unter Ausschluss von weiteren Rechteansprüchen gegenüber Marvel Characters, Inc. angemessen vergütet wurde.

Wir dürfen gespannt darauf sein, wie sich diese Entwicklungen fügen werden und mit welchen Konsequenzen der Konzern aus der Verhandlung zieht.

Quelle: Den of Geek
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.09.2021 14:54 Uhr | Editiert am 26.09.2021 - 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

Ich zitiere mal meinen eigenen Kommentar aus dem Forum:

Diese Erfinder / Kläger sind doch total bekloppt. Dann sollen sie halt klagen, dass sie am Gewinn mit 0,5 % beteiligt werden. Aber weshalb sollten die Erfinder von den Comichelden Marvel die Rechte entziehen wollen? Die können doch stolz darauf sein, was Marvel und Feige aus deren Comichelden gemacht haben. Hätte Marvel die Rechte daran nicht, hätte es das tolle MCU niemals gegeben und deren Helden wären niemals so bekannt geworden, wie sie es nun sind. Wer außer den eingefleischten Comiclesern kannte denn vorher bitte die Comichelden Iron Man, Captain America, Thor, Doctor Strange, Black Panther und Co.? Marvel hat die allgemeine Bekanntheit dieser Helden mal so eben um 1.000 % erhöht!

Zudem machen sich die Kläger damit auch nicht wirklich Freunde, weder in Hollywood bei Disney, Marvel und Sony noch bei den Millionen Fans des MCU.

Ich hoffe, dass sie mit den Klagen keinen Erfolg haben. Die wollen uns Fans das MCU kaputt machen, haben aber mit Sicherheit selbst keine besseren Ideen als Marvel. Und "Pläne" haben sie damit sicher auch nicht. Es geht wieder einmal nur ums Geld, da gehe ich jede Wette ein.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
26.09.2021 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Interessanter Artikel, übrigens auch klasse geschrieben ;)

Dann warten wir mal ab. Ich denke nicht,dass irgend etwas derartiges passiert. Disney ist zu weit verzweigt, zu groß, wie es auch andere Konzerne sind, dass etwas geschieht, indem sie irgendwelche Rechte verlieren. Zur Not wird viel Geld gezahlt und gut ist. Außerdem wie FlyingKerbecs bereits schrieb, kommen die Klagen von Halbtoten. Sorry für die Wortwahl, aber ist so. Und der Anwalt selbst sieht aktuell durch Johannsson Klage lediglich eine Chance, den medial angeschlagenen Konzern mit einer weiteren Klage zu überziehen. Das ist wie der Jäger der nicht schießen kann, und sich den bereits am Boden liegenden Hirsch vornimmt. Und dabei leider den Überlebenstrieb eines wilden Tieres unterschätzt

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.09.2021 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Elwood

Es soll heißen, dass man ab einem gewissen Alter wissen sollte, was noch Sinn macht und was nicht. Mit 89 Jahren würde ich einfach nur meine Ruhe haben wollen und die letzten Monate/Jahre meines Lebens soweit es geht genießen wollen. Ich hätte weder die Lust noch die Kraft, in dem Alter irgendwen zu verklagen, zumal ich dann weiß, dass ich vielleicht das Ende des Prozesses gar nicht mehr erlebe. Irgendwann muss auch mal gut sein.

Das MCU hat Millionen Fans weltweit, darüber sollte er sich freuen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Elwood : : Toyboy
26.09.2021 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@FlyingKerbecs

Soll das jetzt heißen, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr berechtigt sein sollte, sein vermeintliches Recht überprüfen zu lassen und dann gegebenenfalls einfordern zu dürfen?

Nur weil es deinen Interessen widerspricht, ist das noch lange nicht dämlich sondern ein Zeichen der Rechtsstaatlichkeit.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.09.2021 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

So ein Schwachsinn. Lieber ist 89 Jahre alt und könnte jederzeit den Löffel abgeben. Die anderen genannten Personen sind alle schon tot.

Jetzt noch zu klagen ist sowas von dämlich...scorn

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY