AnzeigeN
AnzeigeN

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones " Staffel 6 Änderungen

Zahme Staffel 6? Gewaltkritik in "Game of Thrones" hat Folgen + Blick auf Bran (Update)

Zahme Staffel 6? Gewaltkritik in "Game of Thrones" hat Folgen + Blick auf Bran (Update)
8 Kommentare - Di, 29.12.2015 von S. Spichala
Fast in jeder Staffel gab es Szenen, die Kritiker entrüstet aufschreien ließen, so auch in Staffel 5 von "Game of Thrones". Das soll Folgen für Staffel 6 haben. Und: Erstes Bild von Bran!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: Auf Bran mussten die Fans bekanntlich in Game of Thrones Staffel 5 verzichten, in Staffel 6 kehrt er zurück. Via EW bekommen wir einen ersten Eindruck vom nun 16-jährigen Isaac Hempstead-Wright als Bran, den man in Staffel 4 zuletzt auf die Dreiäugige Krähe treffen sah. Ihr findet das Bild unten angehängt. Die HBO-Serie erntet übrigens auch für 2015 und damit zum vierten Mal den Piratie-Spitzenplatz der am meisten illegal heruntergeladenen Serie.

++++

Achtung, auch Spoiler für Buchfans! Bisher standen die Macher D.B. Weiss und David Benioff wie auch HBO hinter brutalen Szenen in Game of Thrones, die in den USA schnell Kritiker, verärgerte Fans und christlich motivierte Boykottaufrufe auf den Plan riefen. In Staffel 5 war das nicht anders, hier sorgte eine Vergewaltigung wie auch eine Verbrennungsszene für reichlich Kritik, vor allem in den USA. Zwar wurden auch diese Szenen verteidigt, doch auf lange Sicht scheint die anhaltende Kritik nun doch Konsequenzen zu haben: D.B. Weiss und David Benioff sollen aufgrund der Kritik einige Veränderungen an Staffel 6 vorgenommen haben, verriet Regisseur Jeremy Podeswa.

Natürlich wurde nicht verraten, was verändert wurde, doch wir hoffen, dass es nicht Dinge sind, die George R.R. Martins Vorlagen selbst hergeben. Es ist eine Sache, in Game of Thrones von den Vorlagen abzuweichen mit brutaleren Szenen, was tatsächlich vorgekommen ist: Man nehme nur schon Daenerys' und Khal Drogos Storyline in der ersten Folge, die in der "Eis und Feuer"-Saga die Geschichte einer Liebe zwischen einer Frau und eines scheinbar Wilden ist, der viel mehr Gentleman ist als erwartet. In der TV-Serie ist es die Story einer Frau, die sich in ihren Vergewaltiger verliebt. Oder man nehme die Sexszene von Jaime und Cersei am Sarg von Joffrey, die im Buch keine Vergewaltigung darstellt.

Eine andere Sache ist es, Buchszenen weicher zu spülen, nur um die Kritiker zu besänftigen. Doch Podeswa beruhigte diesbezüglich, die Macher fanden es immer wichtig, die brutale Welt der Saga nicht zu verharmlosen. Schocker nur um des Schocks willen sind allerdings auf Dauer tatsächlich zu sehr als Mittel zum Zweck erkennbar, etwas, was Game of Thrones nie sein wollte. Podeswa meinte dazu, dass sich die Produzenten nicht selbst zensieren werden, doch sie seien auch nicht taub für Kritik, es habe sie in gewisser Weise beeinflusst.

Bleibt nur abwarten bis zum Start von Game of Thrones Staffel 6 im April 2016, dann wird sich zumindest für Buchkenner zeigen, ob die Veränderungen auch bekannten Buchstoff betreffen.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
28.12.2016 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@luhp92:

Im nachhinein und nüchtern betrachtet hast du wohl recht. Wobei ich auch die Schuld bei Littlefinger sehe (die Vorwürfe bekommt er ja auch von ihr zu hören), da er es gewusst haben muss wie Ramsay ist. Jemand wie Baelish überlässt nichts dem Zufall.

Aber mittlerweile konnte Sie sich ja ganz gut bei ihm revanchieren.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.01.2016 17:35 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrGonzo

Wie gesagt, hier geht ja nicht um Beischlaf sondern um eine Vergewaltigung. Und bei einer Vergewaltigung kann man nicht von einer Schuld Sansas sprechen, diese liegt ganz klar bei Ramsay. Wie es anders geht, zeigt ja z.B. ihre Hochzeit mit Tyrion.

Nichtsdestotrotz war Ramsay in dieser Szene eindeutig "in character". Wer sich also erst hier aufregt, hat in den vorherigen Folgen blind vor dem Bildschirm gesessen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
03.01.2016 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@luhp92: natürlich ist eine Vergewaltigung eine Vergewaltigung. Ich wollte mit sansas Beispiel nur zeigen dass sie in gewisser Weise selbst schuld an der Situation ist. Ich meine...Wie konnte sie in einer solchen Zeit wirklich davon ausgehen, dass sie ramsey heiraten kann ohne mit ihm schlafen zu müssen? Und wie gesagt zu der Zeit MUSSTE die Ehe mit dem Beischlaf (ob gewollt oder nicht gewollt) vollzogen werden. Mir scheint hier war der Zuschauer genauso naiv wie sansa selbst, welche sich von little Finger um den kleinen Finger hat wickeln lassen.

Im Mittelalter (ja sogar heute noch, in gewissen Regionen unserer Welt) gehörte Gewalt wie sie in game of thrones gezeigt wird, (fast) zum täglichen Ablauf. Daher kann ich den Aufschrei um eine Serie die es möglichst "real" zeigt, nur bedingt bzw gar nichtverstehen.

Und schon gar nicht den Aufschrei besorgter Eltern". Bei uns ist game of thrones ab 16 und ich denke mit 16 kann man schon eigenständig entscheiden ob man etwas sehen möchte oder nicht. U16 haben bei game of thrones einfach nichts verloren und hier stehen die Eltern in der mitverantwortung dass ein 10 jähriger das nicht zu sehen bekommt.

Dass vielen sowas aber egal ist, merkt man allerdings bei videospielen (zb call of duty) im online Modus, wenn man plötzlich von einem 10 Jahre alten Knirps beschimpft wird :-P

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.12.2015 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

DrGonzo, eine Vergewaltigung bleibt trotzdem eine Vergewaltigung, mit Beischlaf oder Ehevollzug hat das mal überhaupt nichts zu tun!

Nichtsdestotrotz verstehe ich Leute nicht, die sich erst nach 46 Folgen über harte Gewalt in Game of Thrones aufregen. So etwas weiß man doch schon seit der ersten Staffel und wenn jemandem das nicht gefällt, dann wäre die Kritik da auch angebracht gewesen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
28.12.2015 03:41 Uhr | Editiert am 28.12.2015 - 03:41 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Wo soll der Spoiler bitte sein @ MovieJones?

Die Amerikaner werde ich nie verstehen! Kleinkinder dürfen noch so brutale ungeschitte Filme sehen, egal wie viel Blut fließt, aber sobald nackte Haut gezeigt wird, drehen sie am Rad und wollen alles zensieren... Dabei kommen die meisten Pornos mittlerweile aus den USA!

Avatar
LordSauron : : Moviejones-Fan
27.12.2015 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 10.11.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wieso regen sich alle so über Sansas Vergewaltigung auf, im Gegensatz zu Cersei und Denearys war absolut nichts zu sehen, die Szene war überhaupt nicht schlimm. Ich empfand sie sogar als zu vorhersehbar, deswegen verstehe ich den Aufschrei nicht. Danys Vergewaltigung war zu sehen und viel schlimmer, ist Sansa heilig gesprochen.

Wenn du nur eine einzige Sache hast, die du beschützen willst, dann besitze auch die Brutalität, alles andere abzuwerfen. Denn es ist niemanden gewährt, sich zurückzuholen, was er einmal verloren hat...

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
27.12.2015 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ich hab zwar den Artikel aus Spoiler Gründen nicht komplett gelesen, aber dafür deinen Kommentar und dafür danke DrGonzo.

Typisch Amis, einfach nur ein dämliches Volk, muss mich immer wieder über die aufregen (und ich rede nicht über Filme und Co, sondern ernstere Dinge).

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
27.12.2015 14:01 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Besorgte Eltern? Ich wusste nicht, dass Game of Thrones für Kinder ist...

Zum Thema Gewalt bei Game of Thrones: Was glauben diese "Kritiker" wie das Mittelalter war? Etwa dass sich alle mit Blumen beworfen haben?

Als dem Prinzen der Eiseninseln der Schniedel abgeschnitten wurde, war komischerweise kein Aufschrei der Empörung zu hören (zumindest habe ich nichts mitbekommen). Aber wehe wenn die gute (/dumme) Sansa von Ihrem frischgebackenen Ehemann zum Vollzug der Ehe (Beischlaf) gezwungen wird.. ohje ohje. Wohlgemerkt eine Ehe der sie selbst zugestimmt hatte und zu der Zeit galt die Ehe erst als vollzogen, wenn der Beischlaf erfolgt ist. Korrigiert mich wenn das so nicht stimmt. Dass sich Ramsay hier nicht so leicht abspeisen lässt wie Tyrion ist wohl auch klar.

Grundsätzlich verstehe ich die Empörung über Serien nicht. Es ist weder real noch ist man gezwungen diese zu schauen. Wer es nicht verträgt: einfach nicht anschauen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Forum Neues Thema
AnzeigeN