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Killers of the Flower Moon

News Details Kritik Trailer
"Killers of the Flower Moon" kostet

Verflixt teuer: Martin Scorseses nächster Film landet bei Apple (Update)

Verflixt teuer: Martin Scorseses nächster Film landet bei Apple (Update)
30 Kommentare - Mi, 03.06.2020 von R. Lukas
Ähnlich wie "The Irishman" geht "Killers of the Flower Moon" wohl ordentlich ins Geld. Paramount ist nervös angesichts des aktuellen 200 Mio. $-Budgets und macht darum gemeinsame Sache mit Apple.

++ Update vom 03.06.2020: Der Hollywood Reporter hat noch ein interessantes Detail zum Killers of the Flower Moon-Deal bzw. zu den Hintergründen des Deals ans Licht gebracht. Ursprünglich war es Eric Roth (Forrest Gump), der David Granns Buch über die Morde an den Osage-Indianern in den frühen 1920er Jahren adaptiert hatte. Leonardo DiCaprio sollte den Guten spielen, einen Agenten des damals noch jungen FBI.

Dann jedoch beschlossen er und Martin Scorsese, das Drehbuch zu überarbeiten - und in der überarbeiteten Version würde DiCaprio den Neffen von Robert De Niros Schurken darstellen, hin- und hergerissen zwischen Liebe und den bösen Machenschaften seines Onkels. Das schmeckte Paramount Pictures gar nicht. Man hatte den Eindruck, dass der Film dadurch zu einer schwermütigen, weniger kommerziellen Charakterstudie würde - geringerer Umfang, gleiches Budget. Also suchte das Studio einen Weg, um das eigene finanzielle Risiko zu minimieren, ohne Killers of the Flower Moon ganz herzugeben, und fand in Apple den passenden Partner.

++ Update vom 28.05.2020: Apple wird es! Das große Tauziehen um Killers of the Flower Moon ist entschieden, und die Verträge werden schriftlich fixiert. Wenn das geschehen ist, ist es offiziell ein Apple-Originalfilm. Paramount bringt ihn weltweit in die Kinos, bevor er als bisher größter Titel auf Apple TV+ streamt.

Martin Scorsese, Leonardo DiCaprio, Robert De Niro und den Produzenten von Imperative Entertainment, Dan Friedkin und Bradley Thomas, war es sehr wichtig, Killers of the Flower Moon als groß angelegten Western aufzuziehen, was auch einen Kino-Release einschließt. Nun bekommen sie das Beste aus beiden Welten, Leinwand und Streaming. Die Produktionskosten zwischen 180 und 200 Mio. $ (Steuervergünstigungen des US-Bundesstaates Oklahoma schon abgezogen) waren Paramount zu viel des Guten, weshalb Apple die Finanzierung und die kreative Leitung übernimmt - für den Tech-Giganten der zweite große Film-Deal nach dem mit Greyhound.

++ Update vom 16.04.2020: Wer würde nicht gern wissen, wie es ist, unter Martin Scorsese zu arbeiten? Es gibt eine Statistenrolle in Killers of the Flower Moon zu gewinnen, falls der Film je gemacht wird. In dem Video unten erklären Leonardo DiCaprio und Robert De Niro das Prozedere.

++ Update vom 14.04.2020: The Irishman reloaded! Angesichts des auf 200 Mio. $ (die unten genannten 250 Mio. $ waren dann wohl doch etwas übertrieben) angeschwollenen Budgets bekommt Paramount tatsächlich wieder kalte Füße und erlaubt es Martin Scorsese daher, einen anderen Abnehmer für Killers of the Flower Moon zu suchen. Er soll Gespräche mit Netflix und Apple geführt haben, die den kostspieligen Film produzieren und auf ihrer jeweiligen Streaming-Plattform veröffentlichen könnten, berichtet das Wall Street Journal. Auch alle möglichen Studios, von Universal bis MGM, haben ihren Hut in den Ring geworfen.

++ News vom 03.03.2020: Es soll sein erster Western werden, und wie es aussieht, wird Martin Scorseses historisches Osage/FBI-Drama Killers of the Flower Moon noch etwas anderes: ein verflixt teurer Spaß. Das Budget soll jetzt schon, bevor überhaupt die Kameras rollen, rund 250 Mio. $ betragen, was Paramount mehr als nur ein paar schlaflose Nächte bereitet. Nicht mal die Anwesenheit von Leonardo DiCaprio und Robert De Niro scheint dagegen zu helfen.

Scorsese wüsste allerdings eine Lösung für das Problem: Netflix könnte doch zur Rettung eilen und Killers of the Flower Moon einfach übernehmen! Tatsächlich schwirren solche Gerüchte umher, berichtet Richard Rushfield in seinem Ankler-Newsletter. Es sollen fürs Erste wirklich nur Gerüchte sein, aber selbst wenn Netflix nicht vorhat, Paramount zu erlösen, sähe es Scorsese gern. Der Streamingdienst stellte ihm für The Irishman (159 Mio. $ teuer) quasi einen Blankocheck aus und ließ ihm freie Hand, sodass er den Film nach seinen Wünschen machen konnte. Nun, da er wieder mit einem herkömmlichen Studio zusammenarbeitet, vermisst Scorsese diese Freiheiten anscheinend.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

We recently launched #AmericasFoodFund to help make sure every family in need gets access to food at this critical time. Our most vulnerable communities need our support now more than ever. That’s why we’re asking you to help us with the #AllinChallenge.  If you’ve ever wondered what it’s like to be able to work with the great @martinscorsese_, Robert De Niro and myself, this is your chance. Robert and I are going to be starring in a new movie called Killers of the Flower Moon, directed by Martin Scorsese. We want to offer you a walk-on role, the opportunity to spend the day on the set with the three of us, and attend the premiere.  To take part, please go to allinchallenge.com and donate whatever you can.  100% of your donation will go to @MealsonWheelsAmerica, @NoKidHungry and #AmericasFoodFund (@wckitchen & @feedingamerica)  @officiallymcconaughey, @theellenshow and @iamjamiefoxx, will you go all in with us?

Ein Beitrag geteilt von Leonardo DiCaprio (@leonardodicaprio) am

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30 Kommentare
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MobyDick : : Moviejones-Fan
15.04.2020 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Auch hier sind wir quasi einer Meinung, aber ganz so einfach ist es nicht. Ich habe quasi zeitgleich Le Mans 66 gesehen, und der Film war mit seinem Filmlook einfach perfekt und ich würde den wirklich niemals anders sehen wollen.

Gemini Man hingegen sieht einfach wie ein riesenlanger Promoclip aus, und das ist einfach der Wahnsinn. Ich weiss nicht, ob ich einen wirklich guten Film mit dem Look von Gemini Man wirklich durchweg geniessen könnte, weil ich mich darauf konzentrieren würde, ob hier und da was fehlerhaft ist. Aber man gewöhnt sich recht schnell an den Look (ich zumindest) und ich hätte überhaupt nichts dagegen, dass beide Techniken parallel nebeneinander existieren. Vor allem Effektblockbuster sind für mich prädestiniert für solch einen Look!

Dünyayi Kurtaran Adam
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PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.04.2020 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MobyDick

Da gehen die Meinungen stark auseinander. Ich wäre eigentlich ganz froh darüber, wenn sich HFR nicht durchsetzt. Sieht mir viel zu künstlich aus, für mich geht bei diesem "selbstgedrehtes Heimvideo"-Look völlig die Kino-Immersion flöten.

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MobyDick : : Moviejones-Fan
15.04.2020 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Ja klar ist es ein Win-Win, aber das ändert nichts daran, dass da Geld verpulvert wird.

Und wenn wir schonmal bei Bruckheimer sind: Der hat letztes Jahr mit Gemini Man trotzdem einen Hochkaräter in den Sand setzen dürfen. Da ist ein Film, der so geil aussieht wie sonstwas und dann sowas (Ich habe den gerade mal wieder, diesmal auf 4k Scheibe, gesehen und daher ist mein Frust darüber, dass wegen solchen Filmen solche technischen Innovationen schon im Kindsbett zu Grabe getragen werden, noch sehr frisch!)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
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Parzival : : Kakashi
15.04.2020 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@MB80

Für uns ein klarer Win-Win.

Darauf bezogen, dass Scorsese höchstwahrscheinlich einen guten bis sehr guten Film macht, ja. Für die Filmwelt also ein Win.

Mir persönlich wäre es egal, da mich wie Irishman auch dieser Film nicht interessiert und ich ihn vermutlich nie schauen werde.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

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MB80 : : Black Lodge Su
15.04.2020 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick, FlyingKerbecs:

Ich denke, 200 Mio. damit Jerry Bruckheimer gefeuert werden kann, waren ne gute Investition laughing

Ach seht das mal so, 200 Mio. in Martys Händen sind 200 Mio., die die Studios nicht in "Transformers X" oder "Remake Y" investieren können. Für uns ein klarer Win-Win.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
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Parzival : : Kakashi
15.04.2020 10:06 Uhr | Editiert am 15.04.2020 - 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@PaulLeger

Ich meine Irishman.^^

@MobyDick

Sehe ich auch so.

Und Lone Ranger war übrigens noch viel teuer als 200 Mio...^^ yell

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

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MobyDick : : Moviejones-Fan
15.04.2020 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ganz ehrlich, ich bin der Meinung - bei aller Kunst - der Kerl hat sie einfach nicht mehr alle. Irishman - bei aller Liebe - war auf gar keinen Fall die 150 Mio wert, und die Effekte waren gelinde gesagt schwankend. Und jetzt einen Western für 200 Mio? Das erinnert mich sehr stark an Lone Ranger, der auch irgendwie 150-200 Mio. gekostet haben soll, weil Verbinski damals die Eisenbahn massstabsgetreu nachbauen liess, welche er dann in einem furiosen Schnittmassaker auch deutlich billiger hätte durch Kulissen ersetzen können. Da gibt es ganz andere Ansätze, solche Filme zu drehen. Versteht mich nicht falsch, ich mag beide Filme sehr, und würde sie nicht missen wollen, aber irgendwo ist mein Verständnis für die Studios, die ganz klar sehen, dass man mit dem x-ten Franchise-Aufguss einfach Knete verdient, anstatt mit vermeintlicher Kunst zu verbrennen, wie ja Scorsese mit beispielsweise Silence zuletzt eindrucksvoll bewiesen hatte, größer.

Dünyayi Kurtaran Adam
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PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.04.2020 09:43 Uhr | Editiert am 15.04.2020 - 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ FlyingKerbecs

Bin etwas verwirrt, redest du jetzt von "Killers of the Flower Moon" oder "The irishman"? Zu ersterem konnte ich nämlich gar keinen Artikel in der englischen Wikipedia finden.

MJ-Pat
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Parzival : : Kakashi
14.04.2020 22:10 Uhr | Editiert am 14.04.2020 - 22:12 Uhr
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Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@PaulLeger

Ich finde das auch übertrieben hoch. Trotz der digitalen Verjüngung...Es gibt allerdings bestimmt Quellen, wo man nachlesen kann, wieso der Film so teuer ist...aber bisher hab ich mir davon noch keine durchgelesen. Beim englischen Wikipedia steht glaube ich auch was dazu. Das hatte ich mir vor ein paar Monaten mal durchgelesen. Wenn ich nicht schon im Bett liegen würde, würde ich da nochmal genauer nachforschen.^^

Netflix macht gar keine Profite, die machen jedes Jahr Verluste und nehmen dann einfach neue Milliardenkredite auf.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Diese Masche gefällt mir nicht. Ob sie da je wieder rauskommen?...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

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PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.04.2020 21:34 Uhr | Editiert am 14.04.2020 - 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

200 Mio für einen Neo-Western, das kann eigentlich nur eine Ente sein oder dem guten Marty sind jetzt sämtliche Sicherungen durchgebrannt. Der ähnlich gelagerte "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" wurde für 15 Mio (!) gedreht, lass DiCaprio 30 Mio Salär einstreichen, dennoch ist es Wahnsinn für so einen Film ein 200 Mio-Budget zu veranschlagen.

@ FlyingKerbecs und Raven13

Netflix macht gar keine Profite, die machen jedes Jahr Verluste und nehmen dann einfach neue Milliardenkredite auf.

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Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.04.2020 13:20 Uhr
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Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Da bin ich gespannt weshalb dieser Film nun noch teuerer wird...will Scorcese die Zehnnägel digital verjüngern bzw. altern lassen?
Spaß bei Seite, ich kann da echt die Studios verstehen, gerade in solchen Zeiten wie diese hier. Aber da Scorcese ja Kunst macht, wird er sicher einen Abnehmer finden.

Die Frage ist, ob Netflix damit wirklich Geld verdient. Irish Man war ja dann doch präsent, brachte dem Streaming-Service auch Aufmerksamkeit wegen der Preisverleihungen. Letztendlich bleibt mir aber z.B nur in Erinnerung, dass Irishman und damit Netflix ultimativ Baden gingen.
Und ob jemand für solche Filme extra ein Abo macht? Fragen über Fragen. Wenn er aber so großartig wird wie Irish Man, ist dies so gesehen auch komplett egal.

MJ-Pat
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Parzival : : Kakashi
14.04.2020 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Das ist halt wirklich hier die Frage...Gerade bei teuren Produktionen wie Irishman, Mowgli oder Six Underground wäre es toll zu wissen, ob sich der Kauf gelohnt hat. (Ich schätze nämlich nicht) Aber da Netflix ja weiterhin solche Filme kauft, werden die wohl Profite gemacht haben...oder durch die Filme wurden einige Neukunden angelockt...wer weiß.

An Aktien hab ich mich auch noch nicht rangetraut...und ich glaube, das wird auch so bleiben.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
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Raven13 : : Desert Ranger
14.04.2020 12:12 Uhr | Editiert am 14.04.2020 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.239 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ FlyingKerbecs

Die Frage bleibt doch, inwiefern das Streamen eines Films Netflix Geld einbringt? Ich als Nutzer bezahle monatlich meine Abogebühren, aber sonst verdient Netflix doch kein Geld, oder? Woran denn auch? Werbung gibt es ja auch kleine.

EDIT: Entschuldige, deinen letzten Satz hatte ich gar nicht gelesen. Die Frage hast du ja selbst schon in den Raum geworfen. laughing

EDIT 2: Da Netflix auch eine Aktiongesellschaft ist, verdienen die auch über die Börse viel Geld. Das Geschäft halte ich aber für ein großes Risiko, denn wenn die Aktionäre bei einem Hochstand verkaufen, verliert Netflix doch auch wieder Geld und der Aktionwert sinkt, wodurch noch mehr Aktionäre abstoßen. Für mich ist das Aktiengeschäft mit das dümmste und hinterhältigste, was es in der Welt der Wirtschaft gibt, auch wenn viele sich daran Goldene Nasen verdienen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
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Parzival : : Kakashi
14.04.2020 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Kumpeljesus

In der 1. Woche waren es 26 Mio Streams.

https://www.theverge.com/2019/12/10/21005121/netflix-the-irishman-watch-numbers-26-million-streams-martin-scorsese

Das reicht aber glaub ich nicht, um diesen 200 Mio Dollar Streifen über den Break-Even-Punkt zu schieben...

Aber inwiefern Netflix pro Stream Geld verdient, weiß ich nicht. Es wäre schön, darüber mal Infos zu bekommen, aber das werden die sicher nicht rausgeben...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

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Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
14.04.2020 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Mich würde ja wirklich Interessieren ob sich Irish Man für Netflix überhaupt gelohnt hat ? Bei vielen anderen filmen von netflix hat man so sprüche gehört wie "Bester Start seit XY" oder "bla bla bla". Irgendwie habe ich das bei irish Man nicht vernommen.

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