Anzeige
Anzeige
Anzeige
Gesehene Klassiker und Oscarfilme (die nicht meinen Lieblingsgenres entsprechen)
Auf welchem Platz liegt Sixth Sense?

Gesehene Klassiker und Oscarfilme (die nicht meinen Lieblingsgenres entsprechen)

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 154 Filmen (Letztes Update: 21.04.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Also mit dieser Liste will ich euch zeigen, dass ich auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen kann und mir Filme angeschaut habe, die eher nicht meinem üblichen Sehgewohnheiten entsprechen. Das trifft nämlich auf viele Klassiker und Oscar-Filme zu.

Denn die Filme, die ich am hauptsächlich und mit am liebsten schaue, würde man wohl als "typische Blockbuster" oder "Mainstream" bezeichnen. Also sowas wie Comic-Filme, Star Wars, Fluch der Karibik, Fast and Furious etc.

Nun, ich schaue aber auch öfters Filme aus anderen Genres, Arthouse und Nischenfilme etc., wenn sie mich interessieren oder halt, weil sie Kultfilme/Klassiker sind, von Kritikern/Zuschauern gefeiert werden, mir empfohlen wurden usw...und um diese Filme geht es hier.

Hier noch mal ausführlich, welche Filme in diese Liste kommen:

1. Klassiker und Kultfilme*, welche nicht meinen Genres entsprechen (z.B. Star Wars zählt dazu nicht, aber sowas wie Taxi Driver)

2. Filme, welche für einen Oscar nominiert wurden und nicht meinen Genres entsprechen (z.B. Joker zählt nicht dazu, aber Filme wie Roma, Nomadland oder Little Women 2019)

Ich hoffe, ich hab es irgendwie verständlich rübergebracht.

*gerade bei den Filmen ab 2000 ist es schwerer zu sagen, ob der jeweilige Film schon ein Klassiker oder Kultfilm ist, bei manchen Filmen entscheide ich es daher nach eigenem Ermessen, ob sie mit in die Liste kommen sollten^^

Es werden übrigens nur Filme mit in die Auswahl genommen, die ich in den letzten Jahren (ab 2018) gesehen habe!

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne im Kommentarbereich stelllen. :)

Diese Liste ist alphabetisch sortiert!! Ich werde dennoch meine Wertung hinzufügen! Zudem werde ich den Hauptgrund hinschreiben, wieso ich den Film geschaut habe.

Slumdog Millionär
#123
Filmstart: 19.03.2009
Hauptgrund: gute Kritiken und Zuschauerbewertungen, viele Auszeichnungen und Nominierungen bei Preisverleihungen, Oscar-Gewinner
Wertung: 4 Hüte

Dieses Drama hat mir gefallen, wenn auch nicht übermäßig.
Sixth Sense
#122
Filmstart: 30.12.1999
Hauptgrund: beliebter Film, Regisseur, Bruce Willis
Wertung: 4 Hüte

Auch wenn ich den Twist unlogisch finde, konnte mich der Film überwiegend überzeugen.
Signs - Zeichen
#121
Filmstart: 12.09.2002
Hauptgrund: beliebter Film, Regisseur, Story
Wertung: 3,5 Hüte

Dieser Sci-Fi Horror-Film konnte mich, was die Story angeht, leider nicht so überzeugen, da ich mir auch was anderes vorgestellt hatte, ansonsten war der Film nicht schlecht.
Sieben
#120
Filmstart: 23.11.1995
Hauptgrund: Kultfilm/Klassiker
Wertung: 3,5 Hüte

Wieder ein Thriller von Fincher...wieder konnte er mich nicht gänzlich überzeugen und auch das Ende fand ich doof.
Shutter Island
#119
Filmstart: 25.02.2010
Hauptgrund: Scorsese, Cast, Beliebtheit
Wertung: 4 Hüte

Dieser Thriller hat mir gut gefallen.
Shining
#118
Filmstart: 16.10.1980
Hauptgrund: Kultfilm
Wertung: 4 Hüte

Shining als einer der größten Kultfilme musste ich natürlich irgendwann schauen.^^
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers
#117
Filmstart: 15.02.2018
Hauptgrund: del Toro, gute Kritiken, viele Auszeichnungen, Oscar-Gewinner
Wertung: 4 Hüte

Teils Drama, Romanze, Thriller...zwar auch Fantasy, aber hauptsächlich Genres, die nicht meins sind. Fand den Film gut, aber begeistert war ich nicht.
Shakespeare in Love
#116
Filmstart: 04.03.1999
Hauptgrund: hat bei den Oscars gegen James Ryan gewonnen
Wertung: 4 Hüte

Gute Rom-Com, aber James Ryan hätte den Oscar mehr verdient.
Der seltsame Fall des Benjamin Button
#115
Filmstart: 29.01.2009
Hauptgrund: Oscar-Film, viele Nominierungen und Auszeichnungen, Story, Cast
Wertung: 4 Hüte

Diese romantische Fantasy-Drama hat mir gefallen, auch wenn ich die Laufzeit zu lang fand.
Das Schweigen der Lämmer
#114
Filmstart: 11.04.1991
Hauptgrund: Kultfilm/Klassiker, Cast
Wertung: 4,5 Hüte

Dieser Thriller ist sehr bekannt und beliebt und ich wollte ihn endlich mal sehen. Hat mir auch sehr gut gefallen.

Wertung Teil 3: 4 Hüte
Schindlers Liste
#113
Filmstart: 03.03.1994
Hauptgrund: Kultfilm/Klassiker
Wertung: 4,5 Hüte

Dieses historische Drama von Steven Spielberg konnte mich überzeugen. Ein sehr guter Film.
Rush Hour
#112
Filmstart: 25.03.1999
Hauptgrund: Zuschauerliebling
Wertung: 4 Hüte

Ein weiterer beliebter Buddy-Cop Film. Hat mir auch gut gefallen und auf jeden Fall besser als Bad Boys...

Wertung Teil 2: 3,5 Hüte
Wertung Teil 3: 3,5 Hüte
RRR
#111
Filmstart: 25.03.2022
Hauptgrund: gute Kritiken, Oscarauszeichnungen
Wertung: 3,5 Hüte

Dieses indische epische Action-Drama hat mir besser gefallen als erwartet.
The Revenant - Der Rückkehrer
#110
Filmstart: 06.01.2016
Hauptgrund: gute Kritiken, viele Preise und Nominierungen, Cast, DiCaprios erster Oscar-Gewinn
Wertung: 4 Hüte

Dieses epic Western action-adventure period Drama hab ich lang vor mir hergeschoben, da es aufgrund seines Genres und seiner Thematik so gar nicht meins ist. Überraschenderweise hat er mir ziemlich gut gefallen.
Raum
#109
Filmstart: 17.03.2016
Hauptgrund: Cast, teilweise wegen der vielen Auszeichnungen und Nominierungen und guten Kritiken
Wertung: 4,5 Hüte

Dieses Drama glänzt vor allem aufgrund seines fantastischen Castes und der sehr gut erzählten Story.
Pulp Fiction
#108
Filmstart: 03.11.1994
Hauptgrund: Kultfilm/Klassiker, Cast, Regisseur
Wertung: 4 Hüte

Hat mir gefallen, bis auf die Erzählweise und der Film war mir zu dialoglastig.
Psycho
#107
Filmstart: 07.10.1960
Hauptgrund: Kultfilm/Klassiker
Wertung: 3,5 Hüte

Diesen Kult-Horror-Thriller musste ich mir einfach mal ansehen. Leider fand ich ihn nur ok.
Prestige - Die Meister der Magie
#106
Filmstart: 11.01.2007
Hauptgrund: Nolan, teilweise Cast, teilweise Story
Wertung: 3,5 Hüte

Dieser Psycho-Thriller von Nolan konnte mich leider nicht so begeistern. Nolan kann es besser.
Predator
#105
Filmstart: 27.08.1987
Hauptgrund: Kultfilm
Wertung: 3,5 Hüte

Sci-Fi-Horror wie Alien...hatte mich nie groß interessiert. Den Film fand ich ok.

Wertung Teil 2: 3 Hüte
Wertung Teil 3: 4 Hüte
Wertung Teil 4: 3,5 Hüte
Poor Things
#104
Filmstart: 18.01.2024
Hauptgrund: viele Preisnominierungen, vor alle Oscars, Cast
Wertung: 3,5 Hüte

Sehr spezieller Film, mal was Anderes, aber leider nicht wirklich mein Geschmack.
Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt
#103
Filmstart: 14.09.1984
Hauptgrund: Kultfilm
Wertung: 3,5 Hüte

Diese Komödie war ganz nett, aber wie schon die anderen Polizei-Comedy-Reihen aus den USA ist es eher nicht so meins.
Pitch Black - Planet der Finsternis
#102
Filmstart: 07.09.2000
Hauptgrund: beliebte Reihe, Vin Diesel
Wertung: 3 Hüte

Diese Sci-Fi Action Horror-Reihe konnte mich überwiegend leider nicht so überzeugen. Aber zumindest Teil 3 mochte ich.

Wertung Teil 2: 3 Hüte
Wertung Teil 3: 3,5 Hüte
Philadelphia
#101
Filmstart: 24.02.2004
Hauptgrund: beliebter Film, Cast, LGBTQ
Wertung: 4,5 Hüte

Dieses Drama mit Tom Hanks hat mir sehr gut gefallen.
Das Phantom Kommando
#100
Filmstart: 23.01.1986
Hauptgrund: Empfehlung, Schwarzenegger
Wertung: 4 Hüte

Dieser Action-Film hat mir besser gefallen als erwartet.
Pearl Harbor
#99
Filmstart: 07.06.2001
Hauptgrund: verschiedenes
Wertung: 4 Hüte

Diese romantische Kriegs-Drama hat mir sogar ganz gut gefallen.
Der Pate
#98
Filmstart: 24.08.1972
Hauptgrund: Klassiker, einer der besten Filme aller Zeiten
Wertung: 3,5 Hüte

Bin kein Fan von Mafia-Filmen und dieser konnte mich nur bedingt überzeugen.

Wertung Teil 2: 3,5 Hüte
Wertung Teil 3: 3 Hüte
Past Lives
#97
Filmstart: 10.08.2023
Hauptgrund: sehr gute Kritiken
Wertung: 4,5 Hüte

Dieses romantische Drama hat mir sehr gut gefallen.
Die Passion Christi
#96
Filmstart: 18.03.2004
Hauptgrund: populärer Film
Wertung: 4 Hüte

Ein beeindruckendes Drama über die letzten Stunden vom Leben Jesus Christus.
Parasite
#95
Filmstart: 17.10.2019
Hauptgrund: kritischer und finanzieller Erfolg, viele Auszeichnungen und Nominierunge bei Preisverleihungen, Oscar-Gewinner
Wertung: 4,5 Hüte

Ein Black-Comedy Thriller aus Südkorea...sowas hatte ich bis dato noch nie gesehen. Hat mir aber sehr gut gefallen, der Film.
Once Upon a Time... in Hollywood
#94
Filmstart: 15.08.2019
Hauptgrund: Cast, Regisseur
Wertung: 3,5 Hüte

Comedy-Drama, welches im Hollywood Ende der 60er spielt. Storymäßig absolut uninteressant für mich und ich hab den Film echt nur wegen dem Cast und Tarantino gesehen. Fand ihn ganz ok, aber solche Filme sind halt nicht meins, weswegen ich ihm nicht groß was abgewinnen konnte.
Das Omen
#93
Filmstart: 25.09.1976
Hauptgrund: Horror-Film-Klassiker
Wertung: 3 Hüte

Diesen Horror-Film fand ich leider sehr langweilig.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.05.2021 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Update

Ich habe die Liste komplett überarbeitet, da es zum einen zu viele Filme wurden, zum anderen war es zu schwammig, welche Filme ich mit reinnehme oder nicht.

Daher hier die Änderungen:

  1. Den Titel habe ich von "Filme, die ich eigentlich nicht schauen würde" in "Gesehene Klassiker und Oscar-Filme (..)" umbenannt. Daran erkennt man eindeutiger, welche Filme wohl hier enthalten sein können.
  2. Wie vom Titel vermutet, sind in der Liste nur noch Filme, welche Kultfilme/Klassiker sind oder für den Oscar als bester (internationaler) Film nominiert wurde (Gewinner zählen natürlich auch dazu).

Ab den 2000ern ist es schwer zu sagen, welcher Film schon Kult ist oder ein Klassiker. Daher entscheide ich es bei diesen Filmen einfach selbst.

Steht oben aber alles auch im Text nochmal drin. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
08.05.2021 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 281 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@FlyingKerbecs

Schön zu hören! smile

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.05.2021 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@DuyLegend

Danke, die Filme hab ich alle im näheren Blickfeld, und werden wohl demnächst geschaut. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
08.05.2021 13:37 Uhr | Editiert am 08.05.2021 - 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 281 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@FlyingKerbecs

Falls ihr Empfehlungen habt, raus damit. wink

Wo du es erwähnst, da fallen mir spontan einige Filme (verfügbar auf Prime) ein, die du dir ansehen könntest, falls du sie dir noch nicht angesehen hast: surprised

  • Nightcrawler
  • Prisoners
  • Plötzlich Papa
  • Birdman

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.06.2020 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Hier fehlt ein Like-Button, den hätte ich jetzt einfach gedrückt. tongue-out

Bin gespannt. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.06.2020 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Also machen könnte ich solche eine Liste auf jeden Fall, denn auch ich habe einige Filme, die eigentlich nicht zu meinem natürlichen Beuteschema gehören, die ich mir aber dennoch angeschaut habe. Wie bei dir, gibt es dafür dann immer die unterschiedlichsten Gründe.

Mal sehen, ob ich mal die Zeit dafür finde. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.06.2020 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Danke! Freut mich, dass dir die Idee gefällt. Vlt. machst du ja auch mal so eine, da wäre ich gespannt drauf. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.06.2020 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Diese Listen-Idee gefällt mir echt gut! Die Liste ist echt lang und zu jedem ein Kommentar. Respekt! Hut dafür!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.06.2020 14:31 Uhr | Editiert am 06.06.2020 - 14:42 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ich bin fertig mit den Nerven.

Endlich mal wieder ne Topliste gemacht. Lange ists her.^^

Sind doch einige Filme zusammen gekommen. Auch viele Klassiker sind mit dabei, die meisten hab ich in diesem Jahr nachgeholt, denke ich.

Falls ihr Empfehlungen habt, raus damit. wink

Auf jeden Fall kann man nicht sagen, ich würde nur Mainstream schauen.^^ tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY