Anzeige
Anzeige
Anzeige
Gesehene Klassiker und Oscarfilme (die nicht meinen Lieblingsgenres entsprechen)
Auf welchem Platz liegt The Da Vinci Code - Sakrileg?

Gesehene Klassiker und Oscarfilme (die nicht meinen Lieblingsgenres entsprechen)

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 153 Filmen (Letztes Update: 29.03.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Also mit dieser Liste will ich euch zeigen, dass ich auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen kann und mir Filme angeschaut habe, die eher nicht meinem üblichen Sehgewohnheiten entsprechen. Das trifft nämlich auf viele Klassiker und Oscar-Filme zu.

Denn die Filme, die ich am hauptsächlich und mit am liebsten schaue, würde man wohl als "typische Blockbuster" oder "Mainstream" bezeichnen. Also sowas wie Comic-Filme, Star Wars, Fluch der Karibik, Fast and Furious etc.

Nun, ich schaue aber auch öfters Filme aus anderen Genres, Arthouse und Nischenfilme etc., wenn sie mich interessieren oder halt, weil sie Kultfilme/Klassiker sind, von Kritikern/Zuschauern gefeiert werden, mir empfohlen wurden usw...und um diese Filme geht es hier.

Hier noch mal ausführlich, welche Filme in diese Liste kommen:

1. Klassiker und Kultfilme*, welche nicht meinen Genres entsprechen (z.B. Star Wars zählt dazu nicht, aber sowas wie Taxi Driver)

2. Filme, welche für einen Oscar nominiert wurden und nicht meinen Genres entsprechen (z.B. Joker zählt nicht dazu, aber Filme wie Roma, Nomadland oder Little Women 2019)

Ich hoffe, ich hab es irgendwie verständlich rübergebracht.

*gerade bei den Filmen ab 2000 ist es schwerer zu sagen, ob der jeweilige Film schon ein Klassiker oder Kultfilm ist, bei manchen Filmen entscheide ich es daher nach eigenem Ermessen, ob sie mit in die Liste kommen sollten^^

Es werden übrigens nur Filme mit in die Auswahl genommen, die ich in den letzten Jahren (ab 2018) gesehen habe!

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne im Kommentarbereich stelllen. :)

Diese Liste ist alphabetisch sortiert!! Ich werde dennoch meine Wertung hinzufügen! Zudem werde ich den Hauptgrund hinschreiben, wieso ich den Film geschaut habe.

Departed - Unter Feinden
#29
Filmstart: 07.12.2006
Hauptgrund: Scorsese, Cast, Beliebtheit bei Kritikern und Zuschauern, Kultfilm/Klassiker
Wertung: 4

Ein guter Thriller, welcher mich aber nicht so richtig begeistern konnte wie anscheinend die Mehrheit. Zudem fand ich einen Part am Ende echt doof.
The Da Vinci Code - Sakrileg
#28
Filmstart: 18.05.2006
Hauptgrund: Cast, teilweise Story, Soundtrack, Kontroversen
Wertung: 4 Hüte

Ein Mystery-Thriller. Kannte ihn teilweise schon von früher und hatte die grandiose Schlussszene in Erinnerung, weswegen ich ihn mal komplett sehen wollte.

Illuminati und Inferno hab ich zur Vervollständigung auch gesehen, leider haben die Filme mir nicht so gut gefallen wie Teil 1.
Das Ding aus einer anderen Welt
#27
Filmstart: 22.10.1982
Hauptgrund: Kultfilm
Wertung: 3,5 Hüte

Dieser Sci-Fi-Horror-Streifen konnte mich nur bedingt überzeugen.
CODA
#26
Filmstart: 13.08.2021
Hauptgrund: Oscar für bester Film 2021
Wertung: 4 Hüte

Gutes Comedy-Drama mit tollen Darstellern.
Chucky - Die Mörderpuppe
#25
Filmstart: 15.06.1989
Hauptgrund: Kultreihe
Wertung: 3,5 Hüte

Childs Play hatte mir gut gefallen und daher hab ich dann mal zumindest das Original sehen wollen. Generell hab ich ja an diesen Horror-Film-Reihen wenig Interesse.
Carrie - Des Satans jüngste Tochter
#24
Filmstart: 22.04.1977
Hauptgrund: Horror-Klassiker
Wertung: 4 Hüte

Dieser Horror-Film hat mir gut gefallen, hätte ich nicht unbedingt gedacht.
Call Me by Your Name
#23
Filmstart: 01.03.2018
Hauptgrund: sehr gute Kritiken, Oscar-Film, teilweise Cast, teilweise wegen LGBTQ-Story
Wertung: 4 Hüte

Ein romantisches Drama...eine Seltenheit bei mir. Hat mir ziemlich gut gefallen. Freu mich auf Teil 2.
Brokeback Mountain
#22
Filmstart: 09.03.2006
Hauptgrund: Klassiker
Wertung: 3,5 Hüte

Leider konnte mich dieses romantische Drama nur bedingt überzeugen.
Braveheart
#21
Filmstart: 05.10.1995
Hauptgrund: Kultfilm/Klassiker, Oscarfilm
Wertung: 3,5 Hüte

Ein episches Kriegs-Drama, was toll anzusehen war, mir aber zu lang war und mich nicht ganz fesseln konnte.
Bohemian Rhapsody
#20
Filmstart: 31.10.2018
Hauptgrund: der immense finanzielle Erfolg --> Zuschauerliebling
Wertung: 4 Hüte

Biographisches Drama...normalerweise nicht mein Fall, aber um den Film bin ich nicht drum herum gekommen.^^ Außerdem ist Queen geil.
Blade Runner
#19
Filmstart: 14.01.1982
Hauptgrund: Kultfilm/Klassiker, Cast, teilweise Regisseur
Wertung: 3,5 Hüte

Fand den Film ganz nett, storymäßig aber nicht so interessant.

Wertung Teil 2: 3,5 Hüte
Birdman
#18
Filmstart: 29.01.2015
Hauptgrund: Oscar-Film, Cast
Wertung: 3,5 Hüte

Solides Black-Comedy-Drama, dem ich persönlich aber nicht viel abgewinnen konnte. Der Cast war aber super.
Big Trouble in Little China
#17
Filmstart: 18.09.1986
Hauptgrund: Kultfilm
Wertung: 3,5 Hüte

Dieser fantasy martial arts action comedy Film mit Kurt Russell konnte mich leider nur bedingt überzeugen.
Basic Instinct
#16
Filmstart: 21.05.1992
Hauptgrund: Kultfilm/Klassiker
Wertung: 3,5 Hüte

Vermutlich der einzige Neo-Noir Erothik-Thriller, den ich bisher gesehen habe...und leider konnte er mich nicht so sehr begeistern...
The Banshees of Inisherin
#15
Filmstart: 05.01.2023
Hauptgrund: Farrell, gute Kritiken und Oscar-Nominierungen
Wertung: 4 Hüte

Gutes Drama, konnte mich aber nicht so abholen.
Bad Boys - Harte Jungs
#14
Filmstart: 01.06.1995
Hauptgrund: Bei den Amis sehr beliebt.
Wertung: 2,5 Hüte

Kann den Hype um Teil 1 und 2 nicht nachvollziehen. Immerhin war Teil 3 ganz nett.

Wertung Teil 2: 2,5 Hüte
Wertung Teil 3: 3,5 Hüte
Auf der Flucht
#13
Filmstart: 16.09.1993
Hauptgrund: Scrubs, Neil Flynn, Harrison Ford
Wertung: 4 Hüte

Ein guter Film, der storymäßig aber absolut nicht meins ist.
A Star Is Born
#12
Filmstart: 04.10.2018
Hauptgrund: kritischer und finanzieller Erfolg, Auszeichnungen und Nominierungen bei Preisverleihungen, Cast
Wertung: 3,5 Hüte

Solides Drama, aber überbewertet.
Arrival
#11
Filmstart: 24.11.2016
Hauptgrund: Cast, gute Kritiken
Wertung: 4 Hüte

Ich schaue zwar öfters Science-Fiction, aber nicht diese Art von Sci-Fi. Hat auch lange gedauert, bis ich genug Lust auf den Film hatte, daher hab ich ihn hier mit reingenommen.
Apollo 13
#10
Filmstart: 19.10.1995
Hauptgrund: guter Film, Cast, Space-Film
Wertung: 4 Hüte

Dieses Space-Drama hat mir gut gefallen.
Apocalypse Now
#9
Filmstart: 02.03.2023
Hauptgrund: Klassiker, einer der besten Filme aller Zeiten
Wertung: 4 Hüte

Dieser epic psychological Kriegs-Film hat mich schwer beeindruckt, wahrlich ein Klassiker.
American Psycho
#8
Filmstart: 07.09.2000
Hauptgrund: Kultfilm, Bale
Wertung: 3 Hüte

Ein solider Film mit einem doofen Ende.
American Fiction
#7
Filmstart: k.A.
Hauptgrund: Best Picture Nominierung bei den Oscars, Jeffrey Wright
Wertung: 4 Hüte

Dieses Comedy-Drama hat mir gut gefallen und hat eine wichtige Story.
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
#6
Filmstart: 25.10.1979
Hauptgrund: Sigourney Weaver, Kultfilme (zumindest Teil 1 und 2)
Wertung: 3,5 Hüte

Sci-Fi-Horrorfilme schaue ich ebenfalls kaum und an Alien hatte ich nie sonderlich Interesse, aber da sie Kultfilme sind (Teil 1 und 2), hab ich nicht nur die ersten beiden, sondern die komplette Reihe geschaut. (Und Prometheus erneut, denn den hatte ich schon mal gesehen vor vielen Jahren.)

Wertung Teil 2: 4 Hüte
Wertung Teil 3: 3 Hüte
Wertung Teil 4: 3,5 Hüte
Wertung Prometheus: 4 Hüte
Wertung Covenant: 3 Hüte
Akira
#5
Filmstart: 17.02.1989
Hauptgrund: Kultfilm
Wertung: 3,5 Hüte

Bin zwar seit wenigen Jahren Anime-Schauer, aber an Akira hatte ich halt nur Interesse, weil er als einer der besten Filme ever gilt und Kult ist. Leider hat er mir nicht so super gut gefallen.
A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn
#4
Filmstart: 28.02.2002
Hauptgrund: beliebter Film, teilweise Cast
Wertung: 4 Hüte

Dieses biographische Drama glänzt vor allem durch seinen Cast sowie die bewegende und überraschende Story.
2001 - Odyssee im Weltraum
#3
Filmstart: 11.09.1968
Hauptgrund: Kultfilm/Klassiker
Wertung: 4 Hüte

Dieses Sci-Fi-Epos hat mir gefallen, wenngleich er teilweise echt komisch ist.
1917
#2
Filmstart: 16.01.2020
Hauptgrund: sehr gute Kritiken, viele Auszeichnungen, Kamera (Long-Take, keine sichtbaren Cuts)
Wertung: 4,5 Hüte

Kriegsfilm...schaue ich selten und nicht so gerne, aber hier war ich echt gespannt drauf und er hat mir sehr gut gefallen.
12 Years a Slave
#1
Filmstart: 16.01.2014
Hauptgrund: Oscar-Film, Cast
Wertung: 4 Hüte

Dieses biografische Drama hat mir gut gefallen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.05.2021 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Update

Ich habe die Liste komplett überarbeitet, da es zum einen zu viele Filme wurden, zum anderen war es zu schwammig, welche Filme ich mit reinnehme oder nicht.

Daher hier die Änderungen:

  1. Den Titel habe ich von "Filme, die ich eigentlich nicht schauen würde" in "Gesehene Klassiker und Oscar-Filme (..)" umbenannt. Daran erkennt man eindeutiger, welche Filme wohl hier enthalten sein können.
  2. Wie vom Titel vermutet, sind in der Liste nur noch Filme, welche Kultfilme/Klassiker sind oder für den Oscar als bester (internationaler) Film nominiert wurde (Gewinner zählen natürlich auch dazu).

Ab den 2000ern ist es schwer zu sagen, welcher Film schon Kult ist oder ein Klassiker. Daher entscheide ich es bei diesen Filmen einfach selbst.

Steht oben aber alles auch im Text nochmal drin. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
08.05.2021 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 281 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@FlyingKerbecs

Schön zu hören! smile

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.05.2021 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@DuyLegend

Danke, die Filme hab ich alle im näheren Blickfeld, und werden wohl demnächst geschaut. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
08.05.2021 13:37 Uhr | Editiert am 08.05.2021 - 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 281 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@FlyingKerbecs

Falls ihr Empfehlungen habt, raus damit. wink

Wo du es erwähnst, da fallen mir spontan einige Filme (verfügbar auf Prime) ein, die du dir ansehen könntest, falls du sie dir noch nicht angesehen hast: surprised

  • Nightcrawler
  • Prisoners
  • Plötzlich Papa
  • Birdman

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.06.2020 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

Hier fehlt ein Like-Button, den hätte ich jetzt einfach gedrückt. tongue-out

Bin gespannt. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.06.2020 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

Also machen könnte ich solche eine Liste auf jeden Fall, denn auch ich habe einige Filme, die eigentlich nicht zu meinem natürlichen Beuteschema gehören, die ich mir aber dennoch angeschaut habe. Wie bei dir, gibt es dafür dann immer die unterschiedlichsten Gründe.

Mal sehen, ob ich mal die Zeit dafür finde. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.06.2020 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

Danke! Freut mich, dass dir die Idee gefällt. Vlt. machst du ja auch mal so eine, da wäre ich gespannt drauf. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.06.2020 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

Diese Listen-Idee gefällt mir echt gut! Die Liste ist echt lang und zu jedem ein Kommentar. Respekt! Hut dafür!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.06.2020 14:31 Uhr | Editiert am 06.06.2020 - 14:42 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Ich bin fertig mit den Nerven.

Endlich mal wieder ne Topliste gemacht. Lange ists her.^^

Sind doch einige Filme zusammen gekommen. Auch viele Klassiker sind mit dabei, die meisten hab ich in diesem Jahr nachgeholt, denke ich.

Falls ihr Empfehlungen habt, raus damit. wink

Auf jeden Fall kann man nicht sagen, ich würde nur Mainstream schauen.^^ tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY