Anzeige
Anzeige
Anzeige

Independence Day - Wiederkehr

Kritik Details Trailer News
Ein Produkt seiner Zeit

Independence Day - Wiederkehr Kritik

Independence Day - Wiederkehr Kritik
43 Kommentare - 22.06.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Independence Day - Wiederkehr" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Independence Day - Wiederkehr

Bewertung: 2 / 5

Roland Emmerich gilt als "Master of Desaster", wenn es um die effektvolle Vernichtung unseres geliebten Planeten geht. Kein Regisseur hat in seiner Karriere häufiger mit Effektgewittern für Chaos gesorgt als der deutsche Auswanderer. Den Grundstein für diese Laufbahn legte er schon früh und hatte dabei schon immer einen Hang zur Science Fiction. Sammelte Emmerich frühe Erfahrungen mit Moon 44 - was ihn mit seinem Produzenten Dean Devlin zusammenbrachte - kreierte er mit Stargate 1994 seinen ersten großen Hit. Der ganz große Durchbruch sollte 1996 erfolgen, als Independence Day in die Kinos kam und direkt zum Welthit wurde. Nie zuvor hatte es solch eine Zerstörungsorgie auf der Leinwand gegeben - und 20 Jahre später kehren nun die Aliens zurück...

Zwei Jahrzehnte sind seit dem Krieg gegen die außerirdischen Invasoren vergangen. Die Menschheit hat zueinander gefunden und Kriege untereinander gehören der Vergangenheit an. Welch schöner Traum. Die zerstörten Städte wurden rekonstruiert und mithilfe der außerirdischen Technologie wurden neue technische Hilfsmittel möglich, mit der der nahe Weltraum erobert werden konnte. Eine planetare Verteidigungslinie entstand, denn eines war den Überlebenden klar: Die Außerirdischen werden zurückkommen. Während David Levinson (Jeff Goldblum) die Welt umreist, um mehr über die Außerirdischen zu erfahren, hat Ex-Präsident Whitmore (Bill Pullman) Visionen von einer bevorstehenden neuen Invasion. Und der neue Angriff der Außerirdischen steht wahrhaftig unmittelbar bevor...

Trailer zu Independence Day - Wiederkehr

Independence Day - Wiederkehr Filmkritik

Wie sehr haben wir uns auf Independence Day - Wiederkehr gefreut - und wie schwer wiegt die Enttäuschung, was Roland Emmerich hier abgeliefert hat. Dabei fängt alles erstaunlich gut an, eine alternative Erde wird gezeigt mit futuristischen Fahrzeugen, Mondbasen und planetaren Verteidigungsgürteln. Emmerich nimmt sich Zeit, alte und neue Freunde vorzustellen und es ist erfrischend zu sehen, dass er vom Konzept des ersten Films abweicht und Nostalgie erzeugt, diesen Trumpf jedoch nicht zum Alleinstellungsmerkmal macht. Damit wirkt die Handlung von Independence Day - Wiederkehr erst mal deutlich frischer als es rein auf Nostalgie gebürstete Filme wie Jurassic World oder Star Wars - Das Erwachen der Macht tun. Doch gut gemeint ist dann doch noch lange nicht gut gemacht.

Dabei ist es nicht einmal die Grundstory, die Independence Day - Wiederkehr das Genick bricht. Grundvoraussetzung des Films ist, dass der Zuschauer das präsentierte Szenario akzeptiert. In 20 Jahren ein kompletter Wiederaufbau samt Mondkolonisation erscheint unglaubwürdig, nachdem 1996 sicher die Hälfte der Menschheit dem Angriff der Außerirdischen zum Opfer fiel. Die daraus resultierenden Konsequenzen wären Hunger, Seuchen und politische Unruhen, die in einer Gegenwart gemündet hätten, die an dystopische Ausmaße eines Mad Max heranreichen würde. Emmerich entschied sich für seine Vision, eben einen progressiven futuristischen Charme, auch wenn ein gewisser Trashfaktor nicht wegzudiskutieren ist. Aber gut gemachter Trash kann unterhaltsam sein.

Natürlich war auch Independence Day 1996 Trash pur, die Story strotzte vor Logiklücken und triefte vor US-Patriotismus. Belohnt wurde man mit einem tollen Bedrohungsszenario und guten Schauspielern, die in ihren Rollen aufgingen. Der Film selbst wurde zur Basisschablone für alle Katastrophenfilme der kommenden zwei Jahrzehnte. Doch während der erste Teil versuchte, seinen Trashfaktor zu kaschieren, macht Independence Day - Wiederkehr keinen Hehl daraus. Nach einem guten Start versiegt die aufgebaute Spannung unglaublich schnell und spätestens beim Eintreffen der Aliens ist diese gänzlich verschwunden und es zeigt sich, wie sehr Independence Day - Wiederkehr kein kreatives Werk ist, welches über 20 Jahre reifte, sondern einfach nur den Markt bedient. Auf einmal nimmt sich Emmerich für nichts mehr Zeit, hier schnell ein kleines Effektfeuer abfackeln, da eine kleine Schlacht gegen die Aliens und alles mit massig CGI gewürzt. Dass alles wirkt so tot und leblos und selbst wenn einige nette Schauwerte darunter sind, hat man das inzwischen zur Genüge woanders gesehen.

Wie sehr die Fortsetzung einem Kalkül entspringt, wird spätestens beim Casting klar. Hier beginnt das Anbiedern, denn der zunehmend wichtige chinesische Markt macht auch vor Independence Day - Wiederkehr nicht halt. Also darf neben dem seit Jahren obligatorischen "Quotenschwarzen" natürlich auch die "Quotenchinesin" neuerdings nicht fehlen. In diesem Fall ist es Angelababy und nichts gegen die Darstellerin, denn ihre Rolle füllt sie so gut es geht und wie es das Drehbuch zulässt sehr gut aus. Aber ihre Figur wirkt unnötig und wie viele andere Elemente des Films, die rein den asiatischen Markt bedienen sollen, einfach nur gestellt. Hätte ihre Figur mehr Raum zur Entfaltung erhalten, würde die Sache deutlich anders aussehen.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
26.06.2016 06:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Ich hatte bereits am Freitag Abend das Vergnügen mir den Film anzuschauen und ich kann jeden hier nur beglückwünschen, der diesen Film noch nicht gesehen hat. Ich war sprachlos als ich das Kino verliess. Das letzte Mal, als ich so einen Müll im Kino gesehen hab, war ich in Pathfinder, der war zwar noch schlimmer, aber gleich danach kommt ID2!

Ich muss hier auch gar nicht gross ins Detail gehen, da die obige Kritik es auf den Punkt bringt. Während der erste Film wirklich noch so unglaublich viel Herz hatte, wirkte hier alles einfach nur lieblos und vor sich hin geplätschert. Es gab viel zu viele Charaktere, einmal die ganzen Alten und dann die vielen Neuen und mit Ausnahme von Jeff Goldblum wurde ich auch mit keinem warm. Dass ich mit den neuen Charakteren nix anzufangen wusste war mir fast klar, denn da wurde alles einfach viel zu oberflächlich behandelt (wie in den meisten Roland Emmerich-Filmen eben). Schlimm war für mich, dass auch die alten Charaktere (ausser eben Goldblum) so blass blieben und nur wenig Screentime hatten, gerade bei Bill Pullman hatte ich mir viel viel mehr erhofft.

Während BvS einfach "nur" ne kleine Enttäuschung war, könnte man hier von einer Depression sprechen. Natürlich sollte sich jeder ein eigenes Bild machen, aber erwarten sollte man nicht viel. So wie Chris Pine diese Woche schon sagte, dass das Kino heutzutage nicht mehr zu kopflastig sein darf, war ID2 ein neuer Tiefpunkt. Für mich hat sich ein 3. Teil erledigt!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
26.06.2016 03:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Puh das ist mal echt harter Stoff gewesen...ich mag die MJ Kritiken. Aber in der Tat sollte sich keiner von Kritiken abhalten lassen seine eigene Meinung zu bilden. Ich denke der Film wird schon sein Publikum finden und dieses auch gut unterhalten. Er hat eben das Problem sich mit dem Original vergleichen zu müssen. Das kann einfach nicht klappen. Was auch, so sehe ich es jedenfalls, der Hauptgrund ist das die Kritik so negativ ausgefallen ist. Was man dem Kritikier aber kaum zum Vorwurf machen kann, jeder von uns liebt das Original und iwie ist es auch Kult. Ich bin sicher die Kritik würde positiver ausfallen wäre eben nicht der erste Film...aber es ist nunmal so wie es ist. Ich werde den Film ganz sicher geniessen...ist eben gute Popcornunterhaltung...mehr habe ich auch nie erwartet. Ich hoffe das er erfolgreich ist...weil wir ansonsten möglicherweise auch kein Stargate mehr so schnell im Kino erleben werden. Also Daumendrücken.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.06.2016 03:07 Uhr | Editiert am 26.06.2016 - 03:09 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Kayin:

Mythos zerstören? Wovon redest du bitte? Independence Day ist ein 90er Cheesefest erster Güte und einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aber selbst wenn die Fortsetzung(en) totaler Schmarrn sind, nimmt mir das doch nicht den Spaß am Original oder die positiven Erinnerungen daran. Ähnlich wie bei Matrix, wo ich den ersten grandios und die Fortsetzungen "nur noch" gelungen fand, wird sich an meiner Wahrnehmung des Originals mit der Fortsetzung nichts ändern. Und nen Mythos zu zerstören gibt es bei dem Film weißgott nicht. Es gibt auch mehr als genug Leute die ihn eben nicht in den 90ern gesehen und gefeiert haben und heute absolut garnix mehr mit dem Film anfangen können.

Wir reden hier immer noch von ner Roland Emmerich Zerstörungsorgie und nicht vom Paten oder Jaws wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
25.06.2016 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ich werde ihn mir auch im Kino ansehen, und mich hoffentlich positiv überraschen lassen. Ist es denn wenigstens was für das Auge? Wenn es gut aussieht würde ich mir auch eine stumpfe 2 Stunden Weltraumschlacht ansehen die überhaupt keine Story hat.

Aber hieß es nicht die Aliens sind mit ihrer kompletten Zivilisation losgereist? Und müssten ja dann in dem Sinne ausgestorben sein? Kämpfen wir jetzt also gegen andere Außerirdische? Oder ist es der Angriff der Klonkrieger?

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
25.06.2016 23:15 Uhr | Editiert am 25.06.2016 - 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

BTW: Bei mir auf der Vorreservierung steht was von 150 Minuten.

@Lehtis: Warcraft ist ein Erfolg!

Ansonsten glaube ich nicht, dass mit ID4-2 ein Mythos zerstört wird. Teil 1 ist Krach-Bumm-SciFi mit viel Zerstörung und viel Patriotismus-Pathos, Teil 2 wird das mMn auch liefern. Der Film war top, keine Frage. Aber man kann ihn z.B. nicht in die Nähe eines Blade Runners bringen. Hier könnte ein Mythos zerstört werden. Bei ID4 sehe ich die Gefahr nicht. So viel Mythos ist der Film einfach nicht!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.06.2016 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Warum nur, muss man denn die Kuh so lange melken, bis sie tot umfällt. Ich habe den Film natürlich noch nicht gesehen, aber so wie ihr beschrieben habt, ist man mal wieder dabei, mit einem unnötigen Sequel, einen Mythos zu zerstören. Zwar wirklich Schade, allerdings werde ich mir den Film natürlich trotzdem ansehen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Lehtis : : Bowser
25.06.2016 20:18 Uhr | Editiert am 25.06.2016 - 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Jetzt fühle ich mich darin bestätigt, dass ich von beginn an 0 Interesse an den Film hatte weil ich mir direkt dachte, dass der nix wird.^^

Nur im Gegensatz zu Warcraft wird der Film dennoch ein Erfolg. Ich denke bei der Marke hätte die ihn noch schlimmer versemmeln können und er wäre in der USA gut angekommen.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
25.06.2016 19:03 Uhr | Editiert am 25.06.2016 - 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Da bin ich mal gespannt.

Habe heute Alice hinter den Spiegeln gesehen und habe mich dabei weder gelangweilt noch geärgert. Was kümmern mich also eure Hüte.

Floppen wird ID4-2 ganz sicher nicht.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.06.2016 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Als riesiger Fan des Originals ist der Film natürlich sowieso Pflicht. Auch wen 110 Minuten natürlich viel zu kurz sind...war doch das Original knapp 30 Minuten länger. Letztlich lass ich mich einfach überraschen und freue mich nach wie vor auf den Film, insbesondere da ich, ähnlich wie HanJockel, dieses Jahr einige der großen Blockbuster (BvS, Alice z.b.) selbst positiver sah als die meisten Kritiken. Wenns dann wirklich Mist wird...is das so, aber bis jetzt glaube ich nicht dran.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
22.06.2016 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

"Wie erfrischend war es kürzlich erst, den Klängen in Warcraft - The Beginning zu lauschen, denn hier verstand es der Soundtrack den Film zu unterstützen!"

Das sehe ich leider anders. Der Score in WARCRAFT war leider nicht so gut, wie es die Spiele erwarten hätten lasse. Habe vor allem bei meinem 2. Kinobesuch auf den Score geachtet, und mein schlechter Eindruck nach dem ersten Mal hat sich bestätigt. Habe mir den Score jetzt auch schon mehrmals auf YT angehört, und ich werde einfach ned warm damit frown Sollte es einen 2. Teil geben hoffe ich, dass hier nachgebessert wird.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.06.2016 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Umleitung:

etwas ähnliches wird wohl auch für die Fortsetzung von Stargate gelten

Wenn überhaupt. Wenn ID2 auf die nase fliegt? Dann wars es mit ID3-4 smile

Zu news:

Und als Mr. Smith damals die fortsetzung ablehnte, war das geschreie gro0.. nun naja .. nach After Earth, wollte er kein weitere bruchladung mehr landen.. das drehbuch hat er mit sicherheit gelesen und deswegen hat er sich lieber für Ayer SSQ für DC entschieden. Ayer ist ein guter autoren.. egal wie gut oder schlecht SSQ sein mag.. Mr. Smith hat einfach gut entschieden ...

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
22.06.2016 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Tja, so etwas in der Art habe ich leider erwartet, etwas ähnliches wird wohl auch für die Fortsetzung von Stargate gelten... yell

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
22.06.2016 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Borschtel so wie ich das gehört habe ist es bei Martin Umbach (deutsche Stimme von Russel Crowe) geblieben

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.06.2016 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Borschtel
Wir haben den Film als OV gesehen, können daher nichts zur Synchronisation sagen. Es ist aber unwahrscheinlich, aus bekannten Gründen, dass Goldblum seine alte Stimme hat.

Avatar
Borschtel : : Moviejones-Fan
22.06.2016 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.02.15 | Posts: 36 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@ Moviejones: Welche Synchronstimme hat Jeff Goldblum im Film? Noch mit dem mittlerweile leider verstorbenen Arne Elsholtz oder mit der unpassenden Stimme aus den Trailern?

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY