Anzeige
Anzeige
Anzeige
Science Fiction-Filme 2015

Die besten Science Fiction-Filme 2015

Die besten Science Fiction-Filme 2015
17 Kommentare - Mi, 31.12.2014 von R. Lukas
Vielleicht noch mehr als 2014 wird 2015 das Jahr der großen Kinofilme, und viele davon kommen aus der Science-Fiction-Ecke. Welche ihr besonders im Auge behalten solltet, sagen wir euch hier.

Ein Kinojahr geht, das nächste kommt. Und wie immer ist es bis oben hin vollgepackt mit offensichtlichen Film-Highlights und solchen, die man vielleicht noch nicht unbedingt erahnt.

Damit ihr jederzeit im Blick habt, was sich 2015 in euren Lieblingsgenres abspielt, stellen wir euch die jeweiligen Kracher nach und nach vor, die Filme also, die nach unserer Einschätzung das meiste Potenzial haben. Außerdem sagen wir euch, wo ihr bei uns fündig werdet, wenn ihr euch darüber hinaus noch weiter informieren wollt. Den Anfang machen die Science-Fiction-Filme, die ein sehr breites Spektrum umfassen und entsprechend abwechslungsreich daherkommen. Ob ferne Galaxie, jugendliche Dystopie oder Endzeit-Szenario - alles ist dabei. Gerade dieses Genre zieht sich durchs ganze Jahr, ein Science-Fiction-Kracher jagt den nächsten. Alle anderen Kinofilme findet ihr hier:

Lasst uns aber jetzt mit den Science Fiction-Filmen 2015 loslegen, und zwar mit...

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Es nützt nichts. Obwohl im Laufe des neuen Jahres so viel Science-Fiction-Spektakel geboten wird, müssen wir zuerst ganz ans dicke Ende springen. Am 17. Dezember startet der Film, an dem kein Weg vorbeiführt: Star Wars - Das Erwachen der Macht, ehemals Star Wars - Episode VII. Nach dem Kauf von Lucasfilm leitete Disney kurz entschlossen eine neue Sternenkrieg-Trilogie in die Wege und übertrug J.J. Abrams (Star Trek) die Aufgabe, sie zu eröffnen. In Zwei-Jahres-Abständen erscheinen die einzelnen Teile, zwischendurch sorgen Spin-offs dafür, dass auch ja kein Leerlauf entsteht.

Während die Prequel-Trilogie die Vorgeschichte zur originalen erzählt hat, knüpft Star Wars - Das Erwachen der Macht an Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter an, ungefähr dreißig Jahre später. Das erlaubt die Rückkehr von liebgewonnenen alten Bekannten wie Mark Hamill als Luke Skywalker, Harrison Ford als Han Solo und Carrie Fisher als Leia Organa Solo, um nur die drei wichtigsten zu nennen. Was haben wir sie vermisst. Ungeachtet dessen soll die Fackel aber an eine neue Generation von Star Wars-Helden weitergereicht werden, insbesondere an John Boyega (Attack the Block) und Newcomerin Daisy Ridley, das neue Hauptdarsteller-Duo. Kurzum, Star Wars - Das Erwachen der Macht ist ein absolutes Muss für jeden Science-Fiction-Fan und wird sich wohl mit Avengers 2 - Age of Ultron ein heißes Duell um den Titel "erfolgreichster Film 2015" liefern.

Bild 1:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Jurassic World

Nicht nur die Jedi sind zurück, auch die im Genlabor gezüchteten Dinosaurier feiern ihr großes Leinwand-Comeback. Und ja, auch das ist Science-Fiction. Jurassic World, von Regisseur Colin Trevorrow (Journey of Love - Das wahre Abenteuer ist die Liebe) gedreht, öffnet am 11. Juni seine Pforten und punktet mit dem, was John Hammond nicht mehr vergönnt war: Seine Vision eines voll funktionsfähigen Dino-Vergnügungsparks ist endlich Wirklichkeit geworden, 22 Jahre nach dem ersten Jurassic Park steht das Prachtstück auf der Isla Nublar. Doch als die Besucherzahlen absacken, muss eine neue, noch gefährlichere Urzeit-Attraktion her. Gar keine gute Idee... Chris Pratt (Guardians of the Galaxy) und Bryce Dallas Howard (Spider-Man 3) sind mitten im Getümmel, wenn die Hölle losbricht. Ob sie wohl noch retten können, was zu retten ist? Oder enden sie als Dino-Futter? In Jurassic World werden wir es erleben, das sollte man nicht verpassen.

Bild 2:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Terminator Genisys

Und noch ein fulminantes Comeback! Terminator Genisys spielt mit den Zeitlinien und holt Arnold Schwarzenegger als T-800 zurück. In einer anderen Version der Vergangenheit als im Original-Terminator ist er nicht etwa darauf programmiert, die junge Sarah Connor (Emilia Clarke, Game of Thrones) zu töten, sondern sie zu beschützen und auf ihr Schicksal vorzubereiten, von dem sie aber nichts wissen will. Sie nämlich glaubt, dass ihre eigenen Entscheidungen die Geschichte in andere Bahnen lenken können. Ob dem so ist, lässt sich ab dem 9. Juli herausfinden. Auch andere Terminator-Rollen hat Regisseur Alan Taylor (Thor 2 - The Dark Kingdom) in Terminator Genisys neu besetzt. So spielt Jai Courtney (Die Bestimmung - Divergent) den Soldaten Kyle Reese, der aus der Zukunft zurückreist, und Jason Clarke (Planet der Affen - Revolution) John Connor, den Anführer des Widerstands, der Reese entsendet, während der Krieg gegen die Maschinen immer aussichtsloser wird.

Bild 3:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Mad Max 4 - Fury Road

Wie war das noch gleich mit den Science-Fiction-Comebacks? George Miller bringt die postapokalyptische Wüste wieder zum Glühen, wenn Mad Max 4 - Fury Road am 14. Mai in den Kinos anrollt. Allen Rückschlägen zum Trotz - wir erinnern uns da beispielsweise an sintflutartige Regengüsse, die das Ödland in Australien unpassend erblühen ließen und den Umzug nach Namibia erforderten - biss er sich durch und ist nun am Ziel. Was lange währt, wird also hoffentlich endlich gut. Auch in Mad Max 4 - Fury Road bleibt Max Rockatansky der wortkarge Einzelgänger, der er schon immer war, nur diesmal von Tom Hardy (The Dark Knight Rises) verkörpert, nicht mehr von Mel Gibson. Zusammen mit einer Flüchtlingsgruppe und mit Charlize Therons (Prometheus - Dunkle Zeichen) Furiosa hinterm Steuer wird er in einen gnadenlosen, explosiven Straßenkrieg gegen einen irren Warlord und seine Gangs verwickelt. In den Trailern sah das schon äußerst spektakulär aus.

Bild 4:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Ein Pflichttermin für alle, die die Panem-Reihe bis hierhin verfolgt haben und wissen wollen, wie alles ausgeht, ist Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 ab dem 19. NovemberDie Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 deckte etwa die erste Hälfte von Suzanne Collins Trilogie-Abschluss "Flammender Zorn" ab, fehlt also noch der Rest. Und gerade, wer die Bücher nicht kennt, kann sich da auf einiges gefasst machen, hielt sich doch schon Teil eins des gesplitteten Finales eng an die Romanvorlage. Fans kommen sowieso nicht drumherum. Wieder stand Francis Lawrence als Regisseur hinter der Kamera und davor der eingespielte Cast, der das gleichbleibend hohe Niveau der Filme garantiert. Nachdem sich Katniss (Jennifer Lawrence) als Spotttölpel, das Symbol der Rebellion, bewährt hat, bläst Präsidentin Alma Coin (Julianne Moore) in Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 zum Gegenschlag aufs Kapitol. Aber Präsident Snow (Donald Sutherland) wäre nicht Präsident Snow, wenn er keine Antwort darauf hätte. Und kommt für den "umgepolten" Peeta (Josh Hutcherson) jede Rettung zu spät?

Bild 5:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Die Bestimmung - Insurgent

Wo Die Tribute von Panem ist, da ist auch Die Bestimmung. Zumindest noch in diesem Jahr, denn die andere dystopische Jugendbuchadaption, die auf den Bestsellern von Veronica Roth basiert, hat das Meiste noch vor sich, inklusive des ebenfalls halbierten Finales Die Bestimmung - Allegiant Teil 1 und Die Bestimmung - Allegiant Teil 2. Bevor es in den Endspurt gehen kann, muss aber erst mal der nächste Schritt gemacht werden. Der heißt Die Bestimmung - Insurgent, läuft am 19. März in Deutschland an und hat eine Chance verdient, da Die Bestimmung - Divergent sehr solide vorgelegt hat. Abzuwarten bleibt, inwiefern sich der Regiewechsel von Neil Burger zu Robert Schwentke (R.E.D. - Älter, härter, besser) bemerkbar macht. Am Cast wurde nicht groß gerüttelt, alle Stars aus dem ersten Film sind wieder dabei, ein paar neue wie Naomi Watts (King Kong) hinzugekommen. Gemeinsam mit Four (Theo James) nähert sich Tris (Shailene Woodley) in Die Bestimmung - Insurgent weiter der Wahrheit über ihre Welt.

Bild 6:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste

Mit Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 und Die Bestimmung - Insurgent ist es 2015 noch nicht getan, wenn es um jugendliche Science-Fiction mit Endzeit-Touch geht. Am 24. September kommt Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste und verlagert das Geschehen vom Labyrinth in, nun ja, die Brandwüste eben. Denn nachdem Thomas (Dylan O'Brien) und die anderen Jungs dem tückischen Irrgarten entflohen sind, ist noch lange nicht Schluss, wie am Ende von Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth schon angedeutet wurde. Der Film war für uns eine der positiven Überraschungen 2014, auch weil er sich eng an James Dashners Romanvorlage hält und Regisseur Wes Ball alles aus dem doch eher spärlichen Budget rausgeholt hat. Das veränderte Setting in Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste gibt nun Anlass zur Hoffnung, dass das Sequel kein lauer Aufguss wird, sondern neue Akzente setzen kann.

Bild 7:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Jupiter Ascending

Science-Fiction pur haben die Matrix-Macher Andy und Lana Wachowski auf Lager. Dass ihre Space Opera Jupiter Ascending vom Sommer 2014 auf den 5. Februar verschoben wurde, trieb auch uns einige Sorgenfalten auf die Stirn, steht das Frühjahr doch in dem schlechten Ruf, von den Studios gerne als Abladestelle für potenzielle Kino-Flops genutzt zu werden. Aber das bildgewaltige Wachowski-Epos sieht einfach zu opulent und exotisch aus, um es in unserer Auflistung nicht zu berücksichtigen. Während Eddie Redmayne (Les Misérables) als machtgieriger Erbe einer Alien-Dynastie Böses im Schilde führt, spielen Mila Kunis (Black Swan) und Channing Tatum (White House Down) die Helden von Jupiter Ascending, Jupiter Jones und Caine. Sie schrubbt Toiletten, bis er, ein genetisch veränderter Ex-Militärjäger, sie auf der Erde aufspürt und über ihre königliche DNA aufklärt. Andere wichtige Frage: Überlebt Sean Bean (Der Herr der Ringe) diesen Film?

Bild 8:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Chappie

Ein Schelm, wer bei Chappie an Hundefutter denkt. Hinter dem witzig klingenden Titel verbirgt sich der neue Film von Neill Blomkamp, Spezialist für gesellschaftskritische Science-Fiction. Mit District 9 und Elysium hat er schon zwei sehenswerte Genre-Vertreter beigesteuert, dies ist sein dritter Streich. Wieder darf Sharlto Copley, Blomkamps Stammdarsteller, nicht fehlen, dem die Aufgabe zukam, den Titelcharakter stimmlich und via Motion Capture zum Leben zu erwecken. Wobei "Leben" hier relativ ist, denn bei Chappie handelt es sich um einen Roboter, wenn auch einen hochintelligenten. Zwei Gangster entführen ihn gleich nach seiner "Geburt", später adoptiert ihn eine dysfunktionale Familie. Doch was er auch tut, er wird nie ein echter Mensch sein - und das muss man auch als Roboter erst mal verdauen. Ein weiterer Grund, sich Chappie ab dem 5. März im Kino anzuschauen: Hugh Jackman (X-Men) und Sigourney Weaver (Alien) machen mit.

Bild 9:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Projekt - Neuland

Damit wären beim zehnten und letzten Science-Fiction-Film für 2015, dem wir noch einen näheren Blick gönnen. Wenn euch Projekt - Neuland nichts sagt, dann vielleicht der englische Originaltitel Tomorrowland. Na, klingelt da was? Gut, wir helfen euch auf die Sprünge: Ganz zu Anfang, als  Brad Bird (Mission: Impossible - Phantom Protokoll) als Regisseur anheuerte, nannte sich das geheimnisvolle Disney-Projekt noch 1952. Keiner wusste, was dahinter steckt, aber die Verpflichtung von George Clooney (Gravity) war ein erstes Ausrufezeichen. Auch die Fotos vom Set machten uns neugierig, zu Recht, wie die ersten Bewegtbilder bestätigten. Die innovative Geschichte dreht sich um Casey Newton (Britt Robertson, Under the Dome), die einen mysteriösen Pin findet, und als sie ihn berührt, öffnet sich ihr das Tor zu einer futuristischen Welt. Zusammen mit Erfinder Frank Walker (Clooney) reist sie an diesen Ort irgendwo zwischen Zeit und Raum. Wir reisen mit, wenn Projekt - Neuland am 28. Mai die deutschen Kinos erobert.

Bild 10:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Weitere Filme & Links

Man merkt schon, wie viel Science-Fiction dieses neue Kinojahr hergibt. Dabei war das noch längst nicht alles. Weil es den Rahmen sprengen würde, wirklich jeden einzelnen Film zu beleuchten, wir aber ein paar andere auch nicht unter den Tisch fallen lassen wollen, kommt hier der Kompakt-Überblick.

Freunde von Found-Footage-Zeitreisen sollten sich Project Almanac (Deutschlandstart am 29. Januar) vormerken, Found-Footage-Allergiker, die Zeitreisen nicht ganz so ernst nehmen, das deftige Hot Tub Time Machine 2 (7. Mai). Wer es dagegen lieber animiert und kindgerechter hat, ist bei Home - Ein smektakulärer Trip (26. März) richtig. Videospielfans freuen sich über den Ratchet & Clank-Film, der ebenfalls 2015 erscheinen soll, auch wenn noch kein genauer Termin feststeht. Gleiches gilt für Beyond Skyline, wo die Alieninvasion aus Skyline weiterwütet, und für The Purge 3, den dritten Teil der jährlichen Säuberung. Ridley Scott lässt Matt Damon in The Martian (26. November) alleine auf dem Mars ums Überleben kämpfen, während Ryan Reynolds im Thriller Selfless (6. August) für einen futuristischen Körpertausch herhalten muss. Pixels (30. Juli) verbindet Außerirdische und Arcade-Games zu einer übermächtigen Bedrohung, die nur Adam Sandler und Co. stoppen können. Und Ex Machina (23. April) experimentiert mit hübscher künstlicher Intelligenz.

Bild 11:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Eine komplette Übersicht über das Science-Fiction-Angebot 2015 findet ihr hier, oder ihr durchstöbert auf eigene Faust unseren Startkalender, wo alle Neustarts verzeichnet sind und laufend aktualisiert werden. Trailer zu Filmen, die euch brennend interessieren, könnt ihr euch im Trailerarchiv ruckzuck heraussuchen. Wenn ihr auch wissen wollt, welches nach unserer persönlichen Einschätzung die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten sind, folgt einfach diesem Link.

Alle anderen Vorschau-Specials noch einmal im Überblick:

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Tim : : King of Pandora
21.12.2014 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@MarvelMan
Nicht nur du, bei mir hat Pratt durch den Film unheimlich an Kontur gewonnen. Mein Favorit bleibt unter den Kinofilmen 2015 aber Jupiter Ascending. Ich mag SciFi und ich mag Tatum, die Kombination passt einfach. Hoffentlich wird das kein 08/15-Streifen.
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
21.12.2014 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
2015 kommen eine Menge neue und interessante Sci-Fi Filme, wie Chappie und Mad Maxx- Fury Road. Noch mehr freue ich mich aber auf Terminator Genisys mit Arnold in seiner Paraderolle. Aber am meisten bin ich auf Jurassic World gespannt, der Trailer hat mir richtig gut gefallen und seid GotG bin ich ein riesen Chris Pratt Fan.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY