Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Flags

News Details Reviews Trailer
Von al-Qaida zum IS

Hochaktuell: HBO macht mit Bradley Cooper ISIS-Serie "Black Flags"!

Hochaktuell: HBO macht mit Bradley Cooper ISIS-Serie "Black Flags"!
20 Kommentare - So, 07.08.2016 von S. Spichala
Aktueller geht es kaum. Beleuchtet wird in der HBO-Miniserie "Black Flags" die Entwicklung beginnend mit Abu Musab al-Zarqawi mit Blick auch auf die strategischen Fehler von Bush und Obama.

Täglich liest man News über Terrorismus, vor allem rund um IS beziehungsweise ISIS, doch wie entstand das alles eigentlich? Man müsste sehr weit in der Geschichte zurück gehen, einen Anfangspunkt kann man jedoch mit Abu Musab al-Zarqawi und den vom Nordirak aus angeführten Terrorakten sowie der Invasion der USA 2003 setzen und was sich daraufhin entwickelt hat. So geschehen im Buch "Black Flags - The Rise of ISIS" von Reporter Joby Warrick, für das er 2016 den Pulitzer-Preis bekam. Bradley Cooper und Todd Phillips haben mit ihrer Firma Joint Effort eine Miniserien-Adaption des Buchs bei HBO untergebracht und fungieren für Black Flags auch als Executive Producer.

"Black Flags" Story

1999 ahnte man noch nicht, dass der in Jordanien im Gefängnis sitzende Abu Musab al-Zarqawi einmal als Terror-Mastermind im Nordirak hinter den von dort aus erfolgenden Terrorakten angesehen werden würde. Doch erst die Invasion der USA 2003 sorgte dafür, ihn zum international gesuchten Topterroristen zu machen, da er fälschlich als Bindeglied zwischen Diktator Saddam Hussein und Osama bin Laden vermutet wurde - einer der Gründe, mit der die USA den Irakkrieg legitimierten. 2007 wurde durch den Bericht des US-Verteidigungsministeriums bekannt, dass es diese Verbindung nicht gegeben hat. Al-Zarqawi wurde 2006 durch einen Luftangriff auf sein Versteck getötet.

Nach seinem Tod lebte das Erbe mit al-Qaida im Irak, später umbenannt in Islamischer Staat in Irak und Syrien (ISIS) weiter, heutzutage unter der verkürzten Variante IS bekannt.

Das Skript zu Black Flags schreibt Bestseller-Autor Gregg Hurwitz ("The Book of Henry"), Regie führt Game of Thrones-Regisseur Tim Van Patten.Startdatum und Episodenanzahl sind noch offen.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Drama
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
25.08.2016 07:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Winter

Nicht? Frag lieber nochmal nach

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Moviejones : : Das Original
21.08.2016 12:11 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Bevor es hier im Ton weiter entgleist: Das Newsthema ist heikel, aber wir bitten alle Beteiligten, sich nicht zu unfairen Bemerkungen anderen Usern gegenüber hinreißen zu lassen. Einige mehr als andere...

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
21.08.2016 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Genau das Richtige gesagt, wenn du willst, dass keiner dir zuhören möchte! Ein Fall für @MJ??!

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
21.08.2016 02:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
18.08.2016 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Also da muss ich @Tameroz echt recht geben. Der Westen gibt sich selber FAST immer einen Saubermann-Look. Und den hat im Krieg NIE jemand verdient. Beide Seiten machen Fehler und beide Seiten haben Blut an den Händen kleben.

Aber das wird uns Bradley Cooper hoffentlich ausgewogen zeigen in seiner neuen Serie. smile

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
17.08.2016 06:30 Uhr | Editiert am 17.08.2016 - 06:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Winter

Ich photoshop deine Mu**er zusammen!

Dass ich die Verträge rumliegen habe, hab ich nie gesagt, habe nur gesagt, dass es welche gibt, aber auch nicht, dass man die im Internet findet. Was ich für Links hier einfügen wollte, waren welche, die von den Verträgen sprachen und nicht welche, die sie zeigten.

Ich habe in einem meiner Kommentare schon geschrieben, dass an beiden Seiten Blut klebt. Du denkst ganze Zeit, ich will den Nahost in den Himmel loben, weil sie unschuldig sind. Nein! Ich sage: beide Seiten tun böse Dinge! Und die Leute sollen sich nicht einreden, dass der Westen / die USA immer die Guten sind wie in den Filmen, die von dort drüben her kommen.

Oder warum fährt das Militär einfach mit dem Panzer über Autos von unschuldigen Menschen im Nahost? Oder warum fotografieren sie scih neben nackten Gefangenen und demütigen sie dabei? Warum werden Bomben von Drohnen geschmissen und töten dabei mehrere unschuldige Menschen (u.a. Frauen und Kinder)?

Winter ich sage dir nur eins: Geschichte wird von Gewinnern geschrieben!!

PS: Nee hab immer noch kein WLAN, wird aber noch ein Weilchen dauern leider. Habe mir jetzt extra die Mühe gemacht, hier über Handy zu schreiben

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
16.08.2016 07:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@Winter, muss das jetzt sein? Ich sehe keine konstruktiven Ansätze in deiner "Argumentation". Und ich dachte, als Filmfan lernt man, dass es nie nur schwarz und weiß gibt.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.08.2016 01:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Winter, deine Kommentare ist genauso schwarz-weiß und unsinnig. Ich würde hier also nicht so den Dicken markieren.

Pursuyt dagegen lässt Vernunft walten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
15.08.2016 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.08.2016 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Allein anhand der Diskussion hier sieht man ja, dass ein gut angegangenes Projekt interessiert verfolgt werden kann. Aber bitte nicht so eine Grurkenseifenoperserie wie Tyrant draus machen...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
08.08.2016 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@pursuyt

Das meine ich doch hier - an beiden Händen klebt Blut !!

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
08.08.2016 10:15 Uhr
1
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Leute, erstma ganz sachte.

Erstens, ich denke wir sind viel zu weit entfernt von diesen Krisenherden, um uns wirklich so ein energisches Urteil bilden zu KÖNNEN. Es haut nicht hin, wenn wir sogar hier zwei Gruppen haben, die sich ideologisch bekämpfen. Sollte man am liebsten direkt sein lassen.

Zweitens - und noch viel wichtiger - an den Händen von ALLEN Machthabenden, die sich im Krieg befinden, klebt eine Menge Blut. Das wird nie jemand außer Gott gegeneinander aufwiegen können. Oder wie ein weiser Mann mal sagte: "Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand."

Drittens, es gibt den Konflikt - und den darf man unter keinen Umständen unter den Teppich kehren - aber ist das Internet der richtige Ort für so eine Diskussion? Das Thema ist wirklich sehr emotional aufgeladen und dafür ist das Internet nicht gut geeignet. Wenn ihrs ernst meint, trefft euch doch mal privat und versucht die andere Position nachzuvollziehen.

Einfach auch mal die Sache ruhig angehen.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
08.08.2016 04:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Winter

Mit Nahost waren natürlich einige Staaten / Länder / Regionen aus dem Gebiet gemeint, mir ist schon klar, dass der Nahost kein Land ist.

Der Moslem quatscht sich immer in die Opfer Rolle? An einigen Stellen mag es wahrscheinlich so sein, aber was das Verhältnis zwischen Westen und arabischen Länder betrifft ist es ein Opfer.

Was glaubst du, warum Amerika das meist gehasst Land ist? Hat schon seinen Grund. Und ich rede nicht nur von Moslems gehasst.

Deutschland lässt sich verarschen von den USA und tut nichts mal dagegen.

Mit den Kreuzzügen habe ich nicht angefangen.

Freiheit und Demokratie wird auch nicht funktionieren, solange kein Wohlstand in den Ländern herrscht. Oder warum fängt nicht Dubai an mit dem ganzen Unsinn, der sonst so in armen Ländern geschieht? Warum nicht der reiche Teil SaudiArabiens?

Armut lässt die Menschen aufkochen und sie berufen sich auf das einzige, was sie haben. Und wenn dann der Westen (USA) kommt und seine Spielchen treibt, ist es kein Wunder, wenn sie austicken.

Was Geschichte betrifft und vor allem 1+1 zusammenrechnen werde ich dir noch eine Menge beibringen Kollege. Leider hasse ich es mit dem Handy zu schreiben und diese MJ App hat Probleme bezüglich Auto Korrektur, was mir die Sache erschwert, aber wenn ich wieder mal WLAN habe, dann können wir uns zusammensetzen

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
08.08.2016 01:40 Uhr | Editiert am 08.08.2016 - 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
07.08.2016 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Worum es ganz genau geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Doch von mehreren (seriösen) Quellen hab ich entnommen, dass es damals bezüglich Rohstoffe und Ländergrenzen einen Vertrag zwischen dem Nahost und dem Westen gab, hauptsächlich England. Dieser Vertrag bzw dessen Einhaltung ging in Vergessenheit bis vor kurzem halt. Bis relativ vor kurzem. Ob der Vertrag der wahre einzige Grund ist oder nur ein weiterer Grund, um den Westen zu verteufeln, kann ich jetzt nicht sagen. Gelesen habe ich aber, dass der IS den Anteil am Vertrag für das Land zurück haben möchte.

Ich werde nochmal mich genauer informieren und gucken, ob ich detailliertere Infos kriege. Muss leider einige Zeit zwangsläufig mit dem Handy online, was mich total nervt, weil ich damit nicht klar komme.

Wollte jetzt auch nicht sagen, dass das der Haupt Grund ist.

Dass beide Seiten Blut vergossen haben, ist klar. Nur die westlichen Nachrichten werden den Westen nicht so schlecht aussehen lassen wie er auch steht, bzw die Infos drosseln.

Die Leute dürfen nicht glauben, dass die Amis die guten sind. Oder dass die Herren von oben nur aus Menschlichkeit handeln. Dass die Amis in Länder einmarschieren, um Gutes zu bringen.

Geld Geld Geld bzw Macht ist das einzige, was diese Leute am Ende interessant.

Die Leute sollen aufwachen und darüber nachdenken, ob wir nicht hier im "sicheren" Westen nicht auch belogen werden. Wir sind hier einfach leichtgläubig und denken, es wäre wie in den Filmen: der Ami ist gut und alle anderen böse.

Zu Trump diesen Vollpfosten brauche ich nichts zu sagen, habe noch nie so einen Idioten gesehen.

Aber selbst bei Clinton sollte man aufpassen, sie rückt zwar ins bessere Licht dadurch, aber auch sie hat Leichen im Keller.

Du hast Recht, niemand wird über die Sachen nachdenken, sobald die Leute nicht mit drin verwickelt sind.

Die Menschen sind halt einfach egoistisch und denken an sich. Denke, das ist auch von Natur aus so. Da mache ich keinem einen Vorwurf. Aber trotzdem müssen die wissen, was in der Welt abgeht. Dass sie verarscht werden.

Was ich noch hinzufügen wollte: der Ami macht es nicht besser, indem er in Länder einmarschiert. Wie ich schon erwähnt habe: aus 6 Terrororganisationen sind ca 2000 entstanden seitdem der Ami sich miteinmischt. Seit der Ami sich miteinmischt, sind die Drogen im eigenen Land um 95% gestiegen.

Wir sind doch hier im FilmForum. Ein Beispiel: schau dir Kill the Messenger bis zum Ende an. Dann kannst du dich über Gary Webb informieren. Amis sind einfach nicht ohne, kommen aber immer ohne Prügel davon.

Letztendlich ist es egal, wer angefangen hat. Es muss ein Ende geben.

Geld gerecht aufteilen, sprich den Armen helfen. Wohlstand wird dafür sorgen, dass es nicht mehr so viel Terror geben wird

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY