Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Discovery

News Details Reviews Trailer
Review "Star Trek - Discovery" S1 E4

Review "Star Trek - Discovery" Staffel 1 Episode 4 - Der Super-Ripper

Review "Star Trek - Discovery" Staffel 1 Episode 4 - Der Super-Ripper
13 Kommentare - Mo, 09.10.2017 von S. Spichala
Neben einer neuen Rettungsmission bekommt auch der Forscherauftrag der USS Discovery einen ganz neuen Antrieb. Hier unsere Review zu "Star Trek - Discovery" Staffel 1 Episode 4.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die dritte Folge von Star Trek - Discovery hat den neuen Storybogen mit Michael Burnhams (Sonequa Martin-Green) wenig zufälliger Ankunft auf der USS Discovery in Gang gesetzt und uns einen schön mysteriösen Captain Lorca (Jason Isaacs) präsentiert, der als Kriegstreiber wahrgenommen wird. Wie ging es mit ihm und seiner zweifelhaften Forschergier sowie Burnham, Saru (Doug Jones) und dem Rest der Crew weiter?

In Star Trek - Discovery Episode 4 "The Butcher´s Knife Cares Not For The Lamb´s Cry" ist Saru dann doch nicht so begeistert, dass der Gefangenentransport ohne Burnham abfliegt und sie in die Crew der Discovery aufgenommen wird. Wie Lorca Burnham klarmacht, um das Wesen, das er gefangen hält, zu untersuchen und als Waffe nutzbar zu machen! Landry (Rekha Sharma) wird ihr dabei zur Seite gestellt, die mit Michaels vorurteilsfreier Vulkanierart so ihre Probleme hat. Für Landry ist es ein Monster, das sie als "Ripper" bezeichnet, Burnham sieht es sachlicher und entdeckt eine Ähnlichkeit mit einem bereits bekannten wenig angriffslustigen Mikroorganismus.

Derweil sorgt der Notruf einer Kolonie auf einem Minenplaneten, der von Klingonen angegriffen wird, dafür, dass die Discovery einen weiteren Sprung machen soll als je zuvor, um sie noch rechtzeitig retten zu können. Stamets (Anthony Rapp) hält das für zu riskant, doch die Discovery ist die einzige Hoffnung. Die Klingonen vom Haus T´Kuvma unter Voq wiederum müssen aus Dilithium-Mangel die Shenzou noch einmal betreten, um an deren Dilithium-Prozessor zu gelangen. Keine leichte Entscheidung, doch das Volk hungert und zudem soll ihr Schiff, das als einziges über die Tarntechnologie verfügt, wieder am Krieg teilnehmen. Doch das Bündnis mit dem sich als führend gebärdenden Haus Kor unter Kol stellt sich als schwierig heraus.

Die Untersuchungen des Rippers verlaufen problematisch, was dazu führt, dass Tilly (Mary Wiseman) Michael unterstützt. Zusammen entdecken sie etwas, das den Ripper statt als Waffe als mögliche Unterstützung für den schnelleren Sporen-Antrieb offenbart. Das weckt auch Stamets Interesse, der ansonsten einen Supercomputer bräuchte, um die Sporen-Energie nutzbar zu machen. Und so wird die Rettungsmission des Minenplaneten der erste Test für den Sporen-Antrieb. Ob dieser erfolgreich verläuft, verraten wir nicht, es soll ja noch etwas Spannung bleiben.

Am Ende der Star Trek - Discovery-Folge wagt es Michael, sich das Erbe von Captain Georgiou anzuschauen inklusive einer Botschaft von ihr - der Cliffhanger zur nächsten Folge, Episode 5 "Choose Your Pain". Insgesamt eine schöne Folge, die neben dem roten Faden ein vertrautes Mission für Mission-Gefühl erzeugt. Unten der Promo-Teaser zur nächsten Folge für euch, mit Lorca in Gefahr!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY