Anzeige
Anzeige
Anzeige

Underwater - Es ist erwacht

Kritik Details Trailer News
Forschen und untergehen

Underwater - Es ist erwacht Kritik

Underwater - Es ist erwacht Kritik
16 Kommentare - 09.01.2020 von Moviejones
Wir haben uns "Underwater - Es ist erwacht" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Underwater - Es ist erwacht

Bewertung: 3.5 / 5

Ein explosiver Einstand, ein fieses Unterwasservieh ... und dennoch will Underwater - Es ist erwacht nicht total zünden. Dabei wurden so viele großartige Elemente im Film verbaut, eine toughe Heldin, klaustrophobische Schreckmomente, Action und alienesque Szenen. Leider verliert sich der Streifen aber etwa ab der Hälfte, wird sehr absehbar und überstilisiert Kristen Stewart als selbstlose Ripley - nur will das alles nicht so richtig greifen.

Underwater Kritik

Eine Unterwasserstation im Marianengraben wird offenbar von einem Erdbeben erschüttert. Ein Teil der Mannschaft stirbt und einige wenige Überlebende, darunter Norah (Kristen Stewart) und der Captain (Vincent Cassel), können sich retten. Allzu lange dauert es aber nicht, bis dem dezimierten Team auffällt, dass draußen nicht nur der Tiefendruck eine tödliche Gefahr ist, sondern auch etwas auf sie lauert, das noch nie jemand zuvor sah...

Trailer zu Underwater - Es ist erwacht

Hätte es sein können? Das neue Jahr noch keine zwei Wochen alt und wir sehen einen Film, der a) zu einem unserer Lieblingsgenre gehört (Horror) und b) dann auch noch richtig stark ist? Circa 20 Minuten hielt diese Hoffnung an, denn der Einstand von Underwater - Es ist erwacht ist vielversprechend. Es geht radikal los, Stewart macht eine coole Figur und die Bedrohung ist mit einem Fingerschnipp präsent. Dies lässt auch den Zuschauer nicht kalt, der ein paar fiese Schreckmomente über sich ergehen lassen muss, die aber fairerweise noch nen Ticken oscarreifer in The Descent - Abgrund des Grauens präsentiert wurden.

Natürlich ist vieles ansehnlich in Underwater - Es ist erwacht, darunter fällt auch grundsätzlich die tolle Idee, einen Film mal wieder unter Wasser spielen zu lassen. Schon Deep Blue Sea war vor gut zwanzig Jahren ein spannender Abstecher ins kühle Nass und in den 80ern gab es Filme wie Deep Star Six, die Wissenschaftler in den Tiefen des Ozeans quälten. Von erstklassigen Filmen wie Das Boot und Abyss - Abgrund des Todes gar nicht erst zu sprechen, die aber nicht auf den Horroraspekt setzten.

Regisseur William Eubank hat ein Auge für spannende Szenen und lässt sich auch Zeit für den Aufbau des Films. Jedoch bleiben die Protagonisten ziemlich blass, erfährt man viel zu wenig über die wenigen Überlebenden und setzt der Film sehr auf eine stringente, viel zu erwartbare Entwicklung. Positiv zu erwähnen sind hingegen die enervierenden Soundeffekte und Bilderfolgen, die die Bedrohung in einer Tiefe von 11km absolut greifbar machen.

Das Ende ruft für unseren Geschmack nur zu plump nach "Frauenpower!", alles noch garniert mit ein paar tiefsinnigen Sprüchen, wo es doch sonst so an Tiefgründigkeit mangelt. Hier hätte z.B. eine ähnlich schaurige Idee nebst Bildfolge wie in Life noch mehr Schrecken erzeugt. Bevor irgendjemand Angst hat, dass wir spoilern oder das Ende schwach ist: Nein, so weit gehen wir nicht und Underwater - Es ist erwacht setzt schon auf den großen Abgang. Nur ist das Ganze für Fans des Genres einfach zu berechenbar und damit vertraut.

Underwater - Es ist erwacht hätte mit 20-30min mehr Laufzeit deutlich mehr Tiefe entwickeln können, sowohl was die Figurenentwicklung angeht als auch die eigentliche Bedrohung. Man hätte sich mit einem klaustrophobisch-teuflischen Untergang verabschieden können, der weit über das hinausgeht, was schlussendlich auf der Leinwand zu sehen ist - ob für die eine oder andere Seite, das bleibt die Frage... Doch alles in allem sind die Schauwerte ordentlich und bieten alles für einen Popcornkinoabend.

Underwater - Es ist erwacht Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.01.2020 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Eure Endwertung ist höher, als ich nach der Kritik erwartet hätte.

Die Tage werde ich mir auch im Kino ein Bild machen. Ich bin gespannt. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY