Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fast & Furious - Hobbs & Shaw

Kritik Details Trailer News
Entrückte Action

Fast & Furious - Hobbs & Shaw Kritik

Fast & Furious - Hobbs & Shaw Kritik
69 Kommentare - 31.07.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Fast & Furious - Hobbs & Shaw" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Fast & Furious - Hobbs & Shaw

Bewertung: 2.5 / 5

Was Fast & Furious - Hobbs & Shaw fehlt, sind nicht coole Sprüche und toll harmonierende Hauptdarsteller, sondern eine einigermaßen spannende Handlung und etwas mehr Bodenhaftung. Beim Versuch, sich ständig zu überbieten und der coolste Film im Kino zu sein, schießt man regelrecht übers Ziel hinaus. Kein Totalausfall und fern davon, unspaßig zu sein, ist Fast & Furious - Hobbs & Shaw vor allem wegen seiner gestreckten Laufzeit zum Ende etwas mehr Arbeit als nötig gewesen wäre.

Fast & Furious - Hobbs & Shaw Kritik

Ein Killervirus, die Schneeflocke, landet im wahrsten Sinne des Wortes in den Händen von Hattie (Vanessa Kirby) und die muss untertauchen, denn nicht nur die Geheimdienste sind hinter ihr her, auch Supersoldat Brixton (Idris Elba), der im Auftrag einer Geheimorganisation den Virus braucht, um die Menschheit auf eine neue Evolutionsstufe zu hieven. Der hat aber die Rechnung ohne Luke Hobbs (Dwayne Johnson) und Deckard Shaw (Jason Statham) gemacht, denn Luke hat rein zufällig etwas gegen einen Genozid und Deckard ist rein zufällig der Bruder von Hattie...

Trailer zu Fast & Furious - Hobbs & Shaw

Die Fast & Furious-Reihe hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem der erfolgreichsten Franchises weltweit gemausert, wobei es schwer ist, das eine Argument zu finden, welches dafür verantwortlich ist. Mit Fast & Furious - Hobbs & Shaw wagt man nun das Experiment, dieser Frage mögliche Antworten zu liefern, indem man ein wenig an der Erfolgsformel herumdoktert.

So handelt es sich dieses Mal nicht um einen klassischen Teil der Reihe, sondern um den ersten direkten Ableger, der das filmische Universum erweitert, dabei auf sehr bekannte Elemente setzt, aber auf Vin Diesel und seine Crew als Kern der Marke verzichtet. Nachdem sich jener mit The Rock verkracht hat und beide wohl nie wieder gemeinsam vor die Kamera treten wollen, ist es nur logisch, dass man mit The Rock und Statham auf die Darsteller setzt, die zuletzt in Fast & Furious 8 zu den Lichtblicken gehörten und eine großartige Chemie versprühten.

Doch so richtig will der Funke dieses Mal nicht überspringen und es liegt wirklich nicht daran, dass ein testosterongeschwängerter Diesel fehlt, denn auch in Fast & Furious - Hobbs & Shaw wird auf super hip gemacht. Mit Idris Elba hat man einen obercoolen Superschurken parat, der selbst dauernd Sprüche klopft und die Chemie zwischen Statham und Johnson stimmt in vielen Szenen ebenso. Das alles ist das Salz in der Suppe, um diesen Trip zu genießen, doch die Probleme sind woanders zu finden und vor allem in der recht banalen Story begründet. Diese war zwar noch nie eine besondere Stärke der Reihe und diente in erster Linie dazu, alles beisammen zu halten, doch sind der nun präsentierte Supervirus und die Motivation von Brixton nicht nur extrem dünn, sondern inzwischen extrem ausgelutscht.

Überhaupt ist die Jagd nach dem Virus nichts weiter als der altbekannte MacGuffin, der als Plotdriver nur einen Grund liefern soll, wahllos Schauplätze aneinanderzureihen, die optisch ansprechend sind und in einer actiongeladenen Sequenz kaputtgemacht werden können. Dies könnte kurzweilig sein, wenn dabei nicht zwei erhebliche Negativpunkte zum Tragen kommen: Da wäre einmal die Laufzeit zu nennen, die mit 136 Minuten zwar auf Augenhöhe mit den letzten Teilen ist, hier aber ganz gewaltig an den Nerven der Zuschauer nagt. 20 oder sogar 30 Minuten weniger hätten die Ermüdungserscheinungen deutlich gesenkt. Irgendwann hat man sich an diesem Effektfeuerwerk sattgesehen und auch wenn versucht wird, immer wieder ruhige Momente zu streuen, läuft es am Ende nur auf coole Sprüche und Explosionen hinaus.

Der zweite Negativpunkt, und für uns das Hauptproblem, warum zum Ende hin die Laune merklich in den Keller geht, ist der ständige Versuch, alles zu überbieten. Wie schon in den Filmen zuvor, verliert man mit zunehmender Laufzeit immer mehr die Bodenhaftung und den Bezug zur Realität, so dass die Action viel zu übertrieben wirkt und direkt einem Computerspiel entsprungen sein könnte. Denn auch ein Film wie Fast & Furious - Hobbs & Shaw braucht ein gewisses Maß an innerer Logik, der er folgt, doch bei so viel übermenschlicher Übermacht und wenn Physik keine Rolle mehr spielt, schaltet man als Zuschauer notgedrungen einfach ab. Nicht zu vergessen der abstruse Endkampf, der innerhalb überschaubarer Minuten zwischen Nacht, hellem Tageslicht und Wolkenguss wechselt, nur um entfernt eine Aussage von Hobbs zu untermauern. Da ist der Vergleich zu Uwe Boll nicht fern.

Aber, und das ist uns bewusst, der Film hat eine bestimmte Zielgruppe und den Großteil dieser wird er zufriedenstellen. Glaubwürdige Actionhelden, die man sich im Notfall herbeiwünscht, sind heutzutage eh im Kino ausgestorben und so weiß Fast & Furious - Hobbs & Shaw in seinen guten Momenten zu unterhalten, schöne Bilder zu liefern und ein paar gut platzierte Gags zu positionieren. Dies hebt den Film zwar nicht über Mittelmaß, reicht aber, um den Gang ins Kino nicht zu bedauern. Nur den Abspann hätte man sich schenken können, denn der öffnet nicht nur die Tür für eine Fortsetzung, sondern spoilert gleichzeitig so massiv Game of Thrones, dass wir nur allen, die die Serie noch nicht zu Ende geschaut haben, ans Herz legen, frühzeitig den Kinosaal zu verlassen.

Fast & Furious - Hobbs & Shaw Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
69 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.08.2019 10:33 Uhr | Editiert am 28.08.2019 - 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Sully
"In Zukunft werde ich jedem nur noch ins Gesicht lachen der damit kommt, dass die 80er Action Filme mit Sly, Arnie und Co., völlig übertrieben und unrealistisch gewesen sind. Gegen das was uns heute in fast jeglichem Blockbuster präsentiert wird, waren diese Filme ja schon fast Dokumentationen."

"Hobbs & Shaw" spielt gerade damit, dass diese klassischen Actionhelden und Actionfilme (wie eben auch die früheren von Statham und The Rock) vollkommen unrealistisch sind und es dafür kein Comic-Superhelden-Grundgerüst braucht.

@Moviejones
Von Uwe Boll ist "Hobbs & Shaw" doch ziemlich weit entfernt. "Hobbs & Shaw" ist ein gut aussehender Action-Blockbuster, Uwe Boll lässt einen 30-Millionen-Actionfilm ("Far Cry") aussehen wie einen Low-Budget-Amateurfilm.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
06.08.2019 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Sehr guter Hirn-Aus-Aktionfilm, das übertriebene gehört einfach dazu, ob bei den Sprüchen oder das The Rock die Physik besiegt. Ich fand es auch cool das das Thema Autos etwas mehr wieder eine Rolle gespielt hat, das kann gerne noch mehr ausgebaut werden. Es gibt nach dem Game of Thrones Spoiler in der Mid Credit auch noch eine lustige Aftercreditszene.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
02.08.2019 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Dont Feed The Troll

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
01.08.2019 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Raven13, ZSnake, Silencio:

Laßt den Iceman in Ruhe, das interessiert keine Sau was der schreibt! Der widerspricht sich in seinen Aussagen auch noch selbst, ihr gebt dem Typen vielzuviel Aufmerksamkeit die er mit seinem Kommentar überhaupt ned verdient hat und er lacht sich eins!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.08.2019 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Also das nenne ich Männer-August greedy

Bild
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.08.2019 18:22 Uhr | Editiert am 01.08.2019 - 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ Iceman

"Hier sind ja mal richtige "Experten" unterwegs. Alle richtig Ahnung von Actionfilmen. Und dann auch noch Beispiele wie John Wick, Atomic Blonde, und Mad Max: Fury Road für gute Actioner der heutigen Zeit nennen, da schüttelst einen."

"Sind auch keine guten Beispiele. Weil die nichts weiter sind als durchgestylte Filmchen ausm Computer. Sowas kannste halt nicht ernstnehmen."

Da sieht man schonmal, dass du ein WAHRER Experte bist. Wenn du dich auch nur ein klein wenig mit der Materie auseinandergesetzt hättest, wüsstest du, dass Mad Max: Fury Road nur absolut minimal "aus dem Computer" stammt. Fast alle Actionszenen sind handgemacht, bis auf der Wüstensturm. Also halt mal schön den Ball flach mit falschen Urteilen.

Und wie die anderen schon schrieben, nenne mal ein paar bessere Actionfilme und begründe, weshalb diese dann besser sind.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
01.08.2019 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@ Rafterman danke für den Hut ^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.08.2019 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Iceman:

Das was Silencio sagt.

Ne Diskussion funktioniert nunmal nicht nach dem Schema:

"Das sind keine guten Filme." - "Okay, was sind deiner Meinung nach gute Filme" - "Naja, die schonmal nicht!"

Da muss auch irgendwo n Argument kommen oder n Beispiel für was, was deiner Meinung nach als "besser" qualifiziert, insbesondere im genannten Zeitraum seit, sagen wir mal, 2010 z.B.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
01.08.2019 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Iceman:

Dass das deiner Meinung nach keine guten Beispiele seien, haben jetzt wahrscheinlich alle verstanden. Bring bessere, oder hör halt auf zu stänkern.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
01.08.2019 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@DrGonzo sehr geil ^^

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Iceman : : Moviejones-Fan
01.08.2019 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.08.14 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Sind auch keine guten Beispiele. Weil die nichts weiter sind als durchgestylte Filmchen ausm Computer. Sowas kannste halt nicht ernstnehmen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.08.2019 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Iceman:

Erstmal reinkommen und auf den Tisch kacken, nett... DA schüttelts mich. Bring deinen Punkt sachlich vor, dann können wir reden.

Du scheinst implizieren zu wollen, dass genannte Filme keine guten Beispiele für moderne - sorry, das hätte ich dazusagen sollen, denn die Diskussion hatten wir hier neulich bereits an anderer Stelle, daher setzte ich das als bekant vorraus - US-produzierte Actionfilme seien. Alles klar, dann hau mal raus, was das US-Kino besseres zu bieten hat. Dass die Filmschaffenden in Asien auf nem anderen Level arbeiten hatten wir hier schonmal, das Thema ist denke ich nicht Punkt der Diskussion über das aktuelle US-Actionkino.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
01.08.2019 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@ ICEMAN Vorsicht: Drei mal geschüttelt ist halb onaniert

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
01.08.2019 14:29 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@ Rafterman darf ich dich höflich an die nachfolgende Szene erinnern:

Cap braucht keinen Fallschirm (Hobbs bestimmt schon)

Winter Soldier-Cap > Hobbs > sonstiger Cap (Endgame Cap hat trotz Hammer-Buff ja trotzdem gegen Thanos verloren)

Bezüglich dem Helikopter: Hobbs hatte Hilfe von Torretto (das zählt nicht)

Achja K.O.Kriterium Nr. 1: Cap wurde in Civil War so Bad Ass dass ihm im Infinity War ein Bart gewachsen ist

Hobbs hat weder Bart noch sonstige Haare (unmännlich).

Allein wenn man die Barthaare zählt gewinnt Cap mit 5.000.000 : 0 oder so

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Iceman : : Moviejones-Fan
01.08.2019 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.08.14 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Hier sind ja mal richtige "Experten" unterwegs. Alle richtig Ahnung von Actionfilmen. Und dann auch noch Beispiele wie John Wick, Atomic Blonde, und Mad Max: Fury Road für gute Actioner der heutigen Zeit nennen, da schüttelst einen.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY