Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zack Snyder’s Justice League

Kritik Details Trailer News
Du kannst alles sein, was du sein möchtest

Zack Snyder’s Justice League Kritik

Zack Snyder’s Justice League Kritik
59 Kommentare - 18.03.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Zack Snyder’s Justice League" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Zack Snyder’s Justice League

Bewertung: 4.5 / 5

Bevor wir uns der Kritik zu Zack Snyder´s Justice League widmen, ein kurzes Vorwort:

Wir wissen aus der Vergangenheit, wenn es um Filmkritiken zu DC und Marvel geht, kann es in den Kommentaren schnell hitzig werden. Und dieser Film hat eine besondere Stellung inne, eine besondere Geschichte. Und dies muss man vom eigentlichen Film trennen, gleichzeitig aber auch berücksichtigen.

Trailer zu Zack Snyder’s Justice League

Es waren tragische Ereignisse, die seinerzeit zu Zack Snyders Ausstieg aus dem Projekt führten. Die Folge war Justice League, ein Film, der so nie geplant war. Der nicht das war, was Snyder als Vision hatte. Und wohl niemand, gerade wir nicht, bestreiten die Leidenschaft, welche Snyder in seine Filme steckt. Er hatte eine Vision für DC, einen Plan über mehrere Filme hinweg, angefangen bei Man of Steel. Diese Vision konnte er nicht vollenden. In gewisser Weise erlitt er dadurch einen doppelten Verlust: Die 2017er Fassung ist eine auf Snyders Arbeit basierende Version, bei der ein anderer Regisseur die Arbeit übernommen, neues Material gedreht und daraus einen eigenen Film erstellt hat. Dass Snyder Jahre später tatsächlich doch noch die Möglichkeit erhielt, seinen Film, so wie ursprünglich von ihm geplant, fertigzustellen, ist ein bisher nahezu einzigartiger Vorgang in der Filmgeschichte.

Und man kann sich gut vorstellen, was dies für ihn bedeutet.

Dass er den Film seiner verstorbenen Tochter Autumn widmet, Tweets zum Film mit dem Hashtag forAutumn versieht, zeigt zusätzlich, was für eine emotionale Reise dies für ihn gewesen sein muss. Auch hat er während des Marketingprozesses zum Film immer wieder eng mit der American Foundation for Suicide Prevention zusammengearbeitet, um das Bewusstsein für Suizidprävention zu schärfen.

Vielleicht war die Arbeit an dem Film für ihn auch ein Weg, mit diesem Verlust fertigzuwerden, ihn zu verarbeiten und einen Sinn darin zu finden, falls dies überhaupt möglich ist. Doch wenn der Snyder Cut auch nur ein wenig zur seelischen Heilung beigetragen hat, dann hat der Film bereits seine Daseinsberechtigung erfüllt.

Zack Snyder durfte am Ende seine Geschichte fertig stellen. Und ganz gleich, ob man diese mag oder nicht, es ist seine und dies kann ihm niemand nehmen. Er hat es tatsächlich nach all den Jahren geschafft.

Was den Rest angeht: Der Film bietet für uns alle eine Ablenkung vom pandemischen Alltagswahnsinn. Alleine dafür also schon mal ein großes Dankeschön an Sie, Mr. Snyder!

Zack Snyder´s Justice League Kritik

Der Tod von Superman liegt noch nicht lange zurück und die Welt ist schon jetzt nicht mehr dieselbe. Ohne den Schutz des Man of Steel fallen seltsame Wesen auf unserem Planeten ein, Vorboten einer größeren Bedrohung - Steppenwolf. Jetzt ist die Zeit für neue Helden gekommen und Batman (Ben Affleck) und Wonder Woman (Gal Gadot) wissen, dass man dieser neuen Bedrohung allein nichts entgegensetzen kann. Also suchen sie Verbündete wie Cyborg (Ray Fisher), Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa), um gemeinsam zuzuschlagen...

Es war das Jahr 2017, als Justice League in die Kinos kam. Wie eingangs erwähnt, war es nicht die Fassung, die Zack Snyder im Sinn hatte. Nach seinem Ausstieg übernahm ein anderer das Zepter und brachte einen Film in die Kinos, der sowohl bei Fans wie Kritikern nicht allzu gut ankam. Jahrelang forderten die Fans die Veröffentlichung des ominösen "Snyder Cuts". Monat für Monat tauchten immer wieder die unterschiedlichsten Meldungen auf. Einige behaupteten, der Cut würde existieren, andere waren sich sicher, er sei nur ein Mythos.

Knapp vier Jahre später wissen wir nun tatsächlich: Er existiert und wir können ihn endlich alle sehen - die ursprüngliche von Zack Snyder erdachte Fassung von Justice League!

Von seinem unmittelbaren Vorgänger, Batman v Superman - Dawn of Justice, waren wir seinerzeit nicht so sehr begeistert. Die Kinoversion konnte uns damals einfach nicht überzeugen und wir vergaben gerade mal 2,5 Hüte, sehr zum Missfallen vieler von euch. Doch wir stehen auch heute noch dazu - zumindest was die Kinofassung betrifft. Denn im Heimkino wurde wenig später der Ultimate Cut veröffentlicht, eine um 30 Minuten längere Version, und diese änderte unsere Meinung gründlich. Für uns wurde dadurch aus Batman v Superman ein toller 4 Hüte-Film und der Ultimate Cut zeigte auch, wie gut ein Film sein kann, wenn man den Regisseur einfach agieren lässt. Aber gilt das auch für Justice League?

Hier ist der Fall ein etwas anderer. Es ist nicht nur eine etwas längere Fassung, sondern ein nahezu anderer Film. Und wir müssen leider sagen, dass wir teilweise enttäuscht sind. Anders als angekündigt geht der Film nämlich keine vier Stunden, sondern nur lächerliche 232 Minuten. Und das R-Rating entspricht bei uns einer Altersfreigabe ab 12, wenn auch einer nicht ganz unblutigen.

Diese Kritikpunkte sind natürlich nicht ganz ernst gemeint. Zur Überraschung vieler müssen wir sagen: Uns hat der Film richtig gut gefallen! Und um ganz direkt zu sein: Mit der Fassung von 2017 hat dieser Film nicht mehr viel gemeinsam. Es werden wohl in Zukunft allerhand Arbeiten dazu veröffentlicht werden, die sich dem Unterschied beider Versionen widmen, wenn nicht sogar an Filmhochschulen. Klar, auch früher gab es schon unterschiedliche Fassungen oder Versionen eines Filmes. Special Editionen, Director´s Cuts oder die Donner-Version von Superman 2. Doch nichts kommt dem gleich, was hier gemacht wurde. Es ist faszinierend zu sehen, wie zwei Regisseure auf Grundlage derselben Story und des teils gleich gedrehten Materials zwei so grundverschiedene Filme schaffen können. Allein dies ist schon Filmgeschichte!

Schaut man sich die 2017er-Fassung genau an, so kann man vermutlich gut erkennen, welche Szenen ursprünglich von Zack Snyder gedreht wurden und welche Szenen aus den Nachdrehs stammen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass hier durchaus einige wiederverwendet wurden und einem auch entsprechend bekannt vorkommen. Doch in Snyders Version bekommen sie teils einen anderen Kontext. Von manchen Szenen haben wir in der 2017er-Version nur eine gekürzte Fassung gesehen, andere besitzen sogar andere Dialoge, und manche Szenen finden zu anderen Zeitpunkten im Film statt.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
59 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
20.03.2021 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ja der Film ist besser und macht mehr Spaß. Die Effekt sind nun auch anschaubar. Ein paar Sachen fand ich aber nicht so gut. Bei ein zwei Kampfszenen(glaub am Anfang) da fehlt mir der Rythmus irgendwie. Die Musik finde ich ziemlich belanglos und langweilig. Und(achtung Spoileralarm) die Szenen mit den zeitreisen finde ich nicht so besonders. 1. hätte man auch zeigen sollen wie die Superhelden sterben um so mehr Dramatik zu erzeugen und 2. Zeitreisen ist ein extrem zweischneidiges Schwert(so wie damals bei den ersten Superman verfilmungen der es einmal machte und danch irgendwie vergass).

Bin insgesamt aber sehr froh über diese Fassung und hoffe und drücke die Daumen das man das DCU vielleciht weiterführen kann...

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
20.03.2021 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.424 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@Tiin

Ja mich juckt es schon in den Fingern, aber nur für einen Film mir dieses Ticket zu holen sehe ich irgendwie auch nicht ein^^. Auch wenn ich mega gespannt darauf bin. Zudem wollen drei weitere Streamingdienste bezahlt werden laughing

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
20.03.2021 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

Der lang erwartete Snyder Cut ist endlich da! Unsere Kritik kennt ihr nun, doch wir sind neugierig, was ihr als Filmfans zu sagen habt und veranstalten deswegen mal wieder einen Kritikenspiegel. Folgt dem Link und helft uns dabei, einen Meinungsspiegel zu Zack Snyders Justice League zu erstellen. Wir sind schon gespannt!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.03.2021 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ TiiN:

Das ist verständlich - Zack Snyder hat hier ein 4 Stunden Monster erschaffen, was direkt für den Fans ist, ohne Rücksicht auf diverse andere Zielgruppen.

Und das war schon immer Snyder Achillesferse. Und ich verstehe die Zielgruppe auch. Snyder ist ein Wilde Mustang. Positiv gesehen xD

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
20.03.2021 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Eine grandiose Comic-Verfilmung wie ich sie mir gewünscht habe. Die Kritikpunkte die man hier liest sind für mich keine. Ich habe den Film genossen und wünsche mir weitere Filme dieser Machart.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.03.2021 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.059 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@ComicFan88

Du kannst dir Sky Ticket holen und es direkt wieder kündigen. (sofern du nicht schon ein anderes Sky Ticket über einen längeren Zeitraum am Laufen hast)


Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
20.03.2021 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.424 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Oh Mann, wie sehr hatte ich auf so ein Ergebnis gehofft. Damals hab ich sogar an der Petition teilgenommen, die von vielen belächelt wurde. Aber nun sieht man was alles möglich ist wenn nur daran glaubt und hart arbeitet. Umso mehr freut es mich das nun auch das Ergebnis zufriedenstellen ist. Da ich aber leider kein Sky besitzte werde ich wohl oder übel noch bis zum Blu Ray Realese warten müssen scorn.

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.03.2021 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.059 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@ChrisGenieNolan
Ich habe mich den arsch abgelacht. Er finde den Film weder gut noch schlecht. Er hat es nicht verstanden

Das ist verständlich - Zack Snyder hat hier ein 4 Stunden Monster erschaffen, was direkt für den Fans ist, ohne Rücksicht auf diverse andere Zielgruppen. Wer die Comicgeschichten kennt und mag, sowie mit BvS was anfangen konnte, der wird diesen Film aufsaugen.

In der Form hätte ZSJL es im Kino jedoch sehr schwer gehabt.


Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
20.03.2021 06:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.009 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Das wichtigste Zuerst der Film macht Spaß für Personen die die Charaktere kennen. Natürlich fehlt es teilweise an Logik aber hey Comicverfilmung was solls in sich stimmig. Ich hoffe wenn die Kinos wieder öffnen dürfen das dieser Film mit einer Pause ins Kino kommt. Hoffnung und Wunsch halt.

Natürlich kann man auch viel kritisieren. Als Beispiel Superman und scheinbar unbesiegbaren Steppenwolf. „ hey wir sind eigentlich nutzlos wir hollen Superman zurück “sehr sehr peinlich schon in der Kinofassung vieles macht Batman, Aquaman und WW nutzlos. Aber hey es ist ein Justice League Film. Miss Lane hätte es mit Cyborg und Flash auch die Wiederbelebung schaffen können. Die Fortsetzung Superman v Darksaid. Der Rest sind Statisten und Schmuckwerk.

Aber dieses Problem gibt es auch bei Marvel. Aber wie gesagt als Comicfan ist die Hauptsache Spaß. Das wurde geschafft.

Worüber ich sauer bin ist das Ende ( falls keine Fortsetzung kommt ) Wenn Snyder weiß das der Film keine Fortsetzung bekommt dann bringt man nicht so ein Ende. Ich hoffe das durch das Ende eine erhoffte Fortsetzng kein Fantraum bleibt das würde ich Snyder für immer übel nehmen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.03.2021 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Shred:

Hahahaha...du Sau cool

@ Mxyzptlk:

Ich bin auch mit dritten Sitzung durch auf OV. Hab ich mir mit ein Freund reingezogen. Er ist Otto Normalo Kinogänger, der nie ein Comic gelesen. Ich zwischen hab ich gefragt, ob er die Geschichte mitverfolgt. Er sagte nur: Das mit Batman, Wonder Woman und Superman ist klar. Versteht er ... aber als darkseid, steppenwolf usw was die vor haben. Er über fordert, hat kein Wort mehr verstanden. Ich habe mich den arsch abgelacht. Er finde den Film weder gut noch schlecht. Er hat es nicht verstanden laughing

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.03.2021 22:59 Uhr | Editiert am 20.03.2021 - 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.059 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Ich habe mir vorhin nur eure Punktevergabe angeguckt und war überrascht. Nachdem ich den Film nun selbst sah, habe ich die Kritik gelesen und kann sie voll und ganz nachvollziehen. Bei mir ist es ähnlich ausgegangen.

Einfach ein tolles Werk.

@Moviejones

Ich wünsche mir einen Kritikerspiegel smile


Avatar
EddyX85 : : Moviejones-Fan
19.03.2021 22:56 Uhr | Editiert am 19.03.2021 - 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.21 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mega diese Fassung.ich bin super happy mit dem Film...richtig gelungen.

Hatte Gänsehaut und vor Freude ein bisschen Pipi in den Augen.

Viel von dem was in der ersten Fassung verschenkt wurde, ist diesmal richtig gut umgesetzt worden.

Wonderwoman, Flash und Batman kommen diesmal viel besser rüber.und das wichtigste, Batman ist diesmal keine Pussy die man nur böse angucken muss und umkippt.

Ich hoffe der Film wird so hart gefeiert, dass wir noch mehr davon zusehen bekommen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
19.03.2021 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Ich stelle nicht in Abrede, dass er das ernst meint, aber dann soll er sein Magnus Opus nicht vorher wie der EdgeLord anpreisen der er ist. Call me old-fashioned, aber ich finde das eher geschmacklos...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
19.03.2021 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

@ Chris

heute kommt die 2. Sichtung mein Freund. Der Film ist für mich richtig gelungen. Gkeivh gehts los, und viel Spaß beim 3. mal gucken

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
19.03.2021 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.812 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ChrisGenieNolan

weil ich Rechtshänder bin! laughing

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY