Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Kritik Details Trailer News
(Noch) kein zweites "Herr der Ringe"

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise Kritik

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise Kritik
81 Kommentare - 09.12.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Bewertung: 4 / 5

"In einem Loch im Boden da lebte ein Hobbit...", mit diesen markanten Worten und einem unerwarteten Fest fing alles an. J.R.R. Tolkiens Kinderbuch über den Hobbit Bilbo Beutlin ist untrennbar mit seinem großen Werk Der Herr der Ringe verbunden. Den Ringkrieg hatte Peter Jackson bereits 2001-2003 inszeniert, nun mit 11 Jahren Verspätung kommt auch die Vorgeschichte dazu ins Kino.

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise beginnt fast vertraut, Bilbos 111. Geburtstag steht vor der Tür und wir erleben, wie Bilbo (Ian Holm) und Frodo (Elijah Wood) kurz vor der Ankunft Gandalfs (Ian McKellen) einen Blick in die Vergangenheit werfen. Ein Blick 60 Jahre zurück, als der junge Bilbo (Martin Freeman) noch ein ganz gewöhnlicher und angesehener Hobbit in Hobbingen war. Wie alle Hobbits mag er eigentlich keine Abenteuer, doch das Tuk-Blut in seinen Adern kann auch er nicht ganz ignorieren. Schon gar nicht, als plötzlich der Zauberer Gandalf mit 13 Zwergen vor seiner Tür steht. Der Anführer der mittleren Zwergenschar ist Thorin Eichenschild (Richard Armitage), der seit Jahren durch das Land zieht und den nur ein Wunsch antreibt: Das Zwergenreich, den Berg Erebor, wiederzuerlangen. Als Kind lebte er dort einst mit vielen anderen Zwergen, bis der Berg samt Zwergenschatz vom Drachen Smaug erobert wurde. Viele Zwerge starben, der Rest wurde in alle Winde zerstreut. Bilbo wird unversehens mitten rein in dieses gefährliche Abenteuer gedrängt. Gemeinsam mit Zauberer und Zwergen soll er zum Erebor aufbrechen und das bewerkstelligen, was sich zuvor niemand zu trauen wagte, denn auf dem Weg dorthin lauern unzählige Gefahren...

Trailer zu Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Die Vorgeschichte zur Hobbit-Verfilmung ist eine endlos lange. Ursprünglich sollte Tolkiens Roman noch vor dem Ringkrieg verfilmt werden. Komplizierte Lizenzstreitigkeiten verhinderten dies. Nach dem Erfolg, den Peter Jackson dann mit seinen Herr der Ringe-Filmen hatte, wurde es nicht leichter und dann, als es so aussah, als würde alles gut ausgehen, machte die finanzielle Schieflage bei MGM wieder alles zunichte. Zwischen diesem zähen Ringen aller Beteiligten wurde auch Guillermo del Toro zerrieben, der ursprüngliche Regisseur des Films. So kam es dann wie vor 11 Jahren, dass Peter Jackson erneut das Zepter für Der Hobbit - Eine unerwartete Reise übernahm. Kein anderer Regisseur bringt auch diese Erfahrung mit, Mittelerde so akribisch fürs Kino umzusetzen.

So war es dann für Jackson auch keine große Herausforderung, die umfangreiche Produktionsmaschinerie wieder in Gang zu bringen. Mit Weta hatte er die gleiche Tricktechnikfirma zur Hand und die Darstellerauswahl war ihm damals bereits geglückt. So bietet sich in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise ein buntes Sammelsurium aus bekannten und neuen Darstellern. Die Leistung eines Ian McKellen als Gandalf, einer Cate Blanchett als Galadriel oder eines Hugo Weaving als Elrond ist daher wie damals tadellos. Es ist schön, durch diese Figuren sofort wieder dieses Kribbeln im Bauch zu haben und zu fühlen, das ist Mittelerde. Da der Film aber 60 Jahre vor den bekannten Ereignissen spielt, konnte Ian Holm ob des Alters natürlich nicht mehr Bilbo Beutlin spielen. Jackson gelang es zwar, den vertrauten Bilbo und Frodo geschickt einzubauen, eine Neubesetzung von Bilbo durch Martin Freeman war aber nötig. Und was sollen wir sagen, eine erstklassige Besetzung, die nicht besser hätte erfolgen können. Wir freuen uns schon jetzt, Freeman noch zweimal in dieser Rolle erleben zu dürfen.

Genauso wichtig wie die Neubesetzung von Bilbo war aber auch die der Zwergenschar. Gab es im Ringkrieg nur neun Gefährten, musste Jackson dieses Mal 13 Zwerge casten. Die Auswahl ist ihm geglückt und auch den Kostümdesignern muss ein großes Lob ausgesprochen werden für die Inszenierung. Dennoch werden sich Buchfans deutlich leichter mit den Zwergen tun als Neueinsteiger. Wer die Zwerge kennt, kann diese leicht voneinander unterscheiden und das geht über das normale "Thorin stattlich und erhaben und Bombur (Stephen Hunter) fett und verfressen" hinaus. Es sind die kleinen Details, die auffallen. Balin (Ken Stott) sticht ins Auge und bereits jetzt erfasst einen Wehmut, weiß der Zuschauer doch um sein Schicksal in Der Herr der Ringe - Die Gefährten. Auch Gloin (Peter Hambleton) mutet bekannt an und die Ähnlichkeit zu Gimli, seinem Sohn, ist offensichtlich. Ohne dieses Wissen wird der Zuschauer durch die schiere Anzahl aber erschlagen.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
81 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Subcyb : : Zoodomist
12.12.2012 06:38 Uhr
0
Dabei seit: 08.06.11 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich hab ihn gestern gesehen und kann die Kritik "fast" unterschreiben. Die erste hälfte zieht sich ein wenig. ABER DANN! Die letzten 60 Minuten haben in meinen Augen 6 Sterne verdient :-)
Ungeheuer spannend und ein Feuerwerk der Trickeffekte die mir die Kinnlade runterklappen ließ. Ich stell hier mal die These auf das, wenn die 2te Trilogie beendet ist, das Mittelerde-Sextett sich weitaus homogener und runder sich anfühlt als die Star-Wars-Saga.

Für mich Persönlich der Film des Jahres, der mich mehr hat staunen lassen als Avengers, Prometheus, TDKR, etc. etc.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.12.2012 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Jackson dann auch mal die Schnauze vom Ringe Universum voll hat. Realistischer wäre wohl, wenn er sich nach den Hobbit-Filmen erstmal ganz anderen Projekten zuwendet...und dann vielleicht als graue Eminenz nochmal nach Mittelerde oder wo immer auch die anderen Geschichten spielen (bin da nicht entsprechend belesen) zurückkehrt. Mir würde gut gefallen, wenn Jackson zum Beispiel den neuen Tarzan machen würde...mit der King Kong Atmosphäre. Oder auch eine neue Sindbad Abenteuerverfilmung traue ich ihm zu. Vielleicht versucht er sich ja auch mal im Historien-Genre. Ich wäre in jedem Fall neugierig, was er in anderen Genres zu bieten hat. In meinem Himmel hat mich sehr berührt und da lag der Schwerpunkt ja klar auf Drama.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2012 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Da möchte ich hier doch noch einmal die Fantasy-Buchreihe Die Feuerreiter Seiner Majestät erwähnen, an denen Peter Jackson die Filmrechte hat.
Grandioser Stoff meiner Meinung nach.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.12.2012 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ MJ:

Das wäre ja was, wenn er in Mittelerde noch weiter tätig wäre. Allerdings glaube ich ja nicht so recht dran, dass man sich da auch noch austobt. Wobei man niemals nie sagen sollte. Ich bin aber auch der Meinung: Lieber einen Peter Jackson in Höchstform im Fantasygenre (oder auch gerne dann und wann im Horror) als einen der überall eher durchschnitt ist wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Moviejones : : Das Original
10.12.2012 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Sully
Aber unter uns. Muss ein Jackson denn unbedingt genreübergreifend tätig sein? Von uns aus kann er dem fantastischen Fach treu bleiben. Lieber einen Jackson in einer guten Form im Fantasy-Genre, als einen Meisterregisseur in jedem Fach. So bekommen wir viel mehr der Filme geliefert, die wir sehen wollen und das Silmarillion bietet noch genug epischen Stoff, der danach schreit verfilmt zu werden. wink
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
10.12.2012 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Tolle Kritik... andere Kritiken blasen da ins selbe Horn.

Wenn auch da die nie Enden wollende Einleitungsphase (der die Geschichte erzählt) als grosser Kritikpunkt wiedergegeben wird. Wir werden sehen...

Die 48fps wurden aber sehr löblich und gelungen genannt - na da scheiden sich die Geister :-) Wird jedem seine persönliche Entscheidung sein obs gefällt oder eben nicht - ich bin skeptisch!

Und noch etwas: Sehr gute Fantasyfilme gibt es nicht zuhauf - freu mich daher, dass es wieder mal gelungen ist...

Samstag ist es soweit...
Avatar
Moviejones : : Das Original
10.12.2012 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@WozzyD:

Auf Englisch, deswegen koennen wir keine Aussage treffen.
Avatar
WozzyD : : Wolfshappen
10.12.2012 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.10 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Jackson soll heute den Extended Cut bestätigt haben der mit knapp einer halben stunde länger sein soll. Zuvor hatte nur Warner Bros. davon gesprochen.
Sind schonmal gute nachrichten für das Thema das einige Charaktere zu kurz kommen.

Achja eine frage an @MJ, hattet ihr den Film in O-Ton oder auf Deutsch gesehen? Wenn Deutsch, dann wollte ich fragen wie die neue Stimme von Gandalf war, da sie ja in den Trailern von verschiedenen Synchronsprechern übernommen wurde.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.12.2012 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MJ
Natürlich hat auch ein Jackson Schwächen UND diese können, müssen und dürfen auch genannt werden...Ich bin jetzt auch nicht der Jackson "Über-Fan", der seine Werke auf Gedeih und Verderb verteidgen muss ;) (obwohl ich die Meisten davon wirklich wundervoll finde)...trotzdem sehe ich ihn aus den von mir genannten, alle Aufgabenbereiche eines Regisseurs umspannenden Gründen als großartigen Regisseur an. Schwächen haben auch die anderen großen Namen des Regiefachs. Das andere Regisseure handwerklich besser sind, ist eine schwierige Aussage finde ich. Das läßt sich schwer "messen". Wenn man allein Jacksons Filme betrachtet, gibt es gravierende Unterschiede. So ist z.B. In meinem Himmel ganz anders gemacht als Herr der Ringe oder King Kong. (das ist natürlich genreübergreifend zuverstehen)
An der Filmakademie habe ich damals gelernt, dass ein handwerklich begnadeter Regisseur derjenige ist, der es schafft die Fäden in der Hand zubehalten und Geschichten so zu erzählen, dass sie den Zuschauer in den Bann ziehen. Die von Euch genannte Leidenschaft ist da ebenso Bestandteil wie die dramaturgische Umsetzung, die Art, die Bildgestaltung zu dirigieren (in Amerika Hand in Hand mit dem Director of Photography) und die Bestandteile des Films so zu verknüpfen, dass am Ende ein gefühltes, großes Ganzes dabei heraus kommt. Dem tun mißlungene Sequenzen wie z.B. Denethors "Fackellauf" kein Abbruch, da es solche "Ausfälle" auch bei anderen Regie-Größen und in anderen hervorragenden Filmen gibt. Gerade im Fantasy, Siencefiction und Action-Sektor gehören solche "Experimente" heute schon fast dazu...auch wenn sie meistens eher für Stirnrunzeln sorgen.
Mit In meinem Himmel hat Jackson ja schon einen Schritt in eine ganz andere Richtung getan, ob er auch wirklich genreübergreifend großartig sein kann, werden wir sehen wenn er noch mehr ausserhalb fantastischer Welten abliefern sollte. Bis dahin ist er es wenigstens in dem bisher abgedeckten Genre.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.12.2012 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Sully
Die Passage mit Jackson klingt etwas härter als sie sein sollte. Wir wollen damit nur ausdrücken, dass handwerklich andere Regisseure besser sind. Er hat aber Leidenschaft, die ab und an mit ihm auch mal durchgeht. Der Denethor-Fackellauf gilt auch im Jahr 2012 als Absurdität.

Wir lieben seinen HdR, wir lieben seinen King Kong. Hier steckte extrem viel Herzblut von ihm drin und darum wurden es tolle Filme. Wenn er etwas adaptiert, dann wird es toll. Weicht er von der Vorlage zu sehr ab, zeigen sich die Schwächen. Beim Hobbit musste er zwangsläufig die Vorlage teils ignorieren.

Wir wollen hier gewiss nicht seine Fähigkeit schlecht reden, es ist eine besondere Gabe adaptieren zu können. So manch ein Regisseur kann hier noch viel lernen. Auch ein Zack Snyder ist ein Genie darin Comicvorlagen auf die Leinwand zu bringen.

Es gibt aber einen Unterschied zu Regiegrößen, die genreübergreifend Meisterwerke abliefern können. Deswegen müssen auch Jacksons Schwächen genannt werden. Er ist ein toller Regisseur, aber damit er sich entfalten kann, muss das Umfeld stimmen. Für Mittelerde wurde er geschaffen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.12.2012 23:25 Uhr | Editiert am 09.12.2012 - 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@luph
Richtig, das war auch Teil der MJ Kritik...aber nicht der, auf den sich mein Kommentar bezieht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.12.2012 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully
Ich denke, Moviejones wollte darauf hinweisen, dass 48 fps für die jüngeren Zuschauer die Gegenwart sein wird. Sie werden 48 fps als normal bezeichnen und 24 fps als veraltet, weil sie es nicht anders kennen - genau so wie der Wechsel von schwarz-weiß zu farbig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
09.12.2012 22:17 Uhr | Editiert am 09.12.2012 - 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Ursprünglich sollte Der Hobbit - Eine unerwartete Reise erst mit der Flucht aus dem Düsterwald enden, nun wird schon kurz nach dem Nebelgebirge der Schnitt gemacht.

Gerade den Schnitt finde ich gar nicht mal so schlecht, denn Die Gefährten endeten ähnlich...Sam und Frodo standen hoch oben und blickten von den Bergen aus in Richtung Mordor...Warum also nicht? Jackson wollte die Filme atmosphärisch ja auch leicht an die große Trilogie anpassen...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
09.12.2012 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Dieser große Hype könnte dem Film noch zum Verhängnis werden. Man darf nicht vergessen, dass hier nur ein Kinderbuch verfilmt wurde und uns womöglich keine zweite Herr der Ringe Trilogie erwartet. Ich erhoffe mir einen unterhaltsamen Fantasyfilm, der einen wieder nach Mittelerde entführt. Mehr erwarte ich gar nicht.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
09.12.2012 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Mal wieder eine gut geschriebene Kritik von MJ, sehr detailiert und ausführlich beschreiben. Hätte aber nach den ganzen Erläuterungen doch eher mit 4,5 Hüten gerechnet.
Ein Ring, sie zu knechten...
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeN