Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Kritik Details Trailer News
Mittelerde hat seine Magie wieder

Der Hobbit - Smaugs Einöde Kritik

Der Hobbit - Smaugs Einöde Kritik
53 Kommentare - 09.12.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Der Hobbit - Smaugs Einöde" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Der Hobbit - Smaugs Einöde

Bewertung: 4 / 5

Mit Der Hobbit - Smaugs Einöde wird die Geschichte um die Abenteuer von Bilbo Beutlin (Martin Freeman) fortgesetzt. Nachdem die Adler den Hobbit, Gandalf (Ian McKellen) und Thorin (Richard Armitage) sowie seine zwölf Zwerge gerettet haben, geht die Reise zum Einsamen Berg ungebrochen weiter. Doch neue Gefahren warten auf die illustre Schar. Während Gandalf die Gruppe verlässt, um den Problemen in Dol Guldur und dem dort hausenden Nekromanten nachzugehen, warten auf Bilbo und die Zwerge neue Herausforderungen. Der Düsterwald muss mit allen seinen Gefahren durchwandert werden, darunter Spinnen und aggressive Elben. Hier zeigt sich, dass vieles in Mittelerde zwischen den verschiedenen Völkern im Argen liegt. Für die Gruppe gibt es aber nur ein Ziel: Der Einsame Berg, und dem kommt sie mit jedem Schritt näher. Doch die größte Gefahr lauert im Inneren des Berges, denn Smaug, der letzte der Feuerdrachen in Mittelerde, wartet bereits auf die Ankömmlinge...

Im vergangenen Jahr war Bilbo Beutlin in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise noch voller Überzeugung, dass der schlimmste Teil der Reise hinter ihm läge - wie sehr er sich da doch täuschte. Buchkenner wissen es bereits, der Rest erfährt es dieses Jahr in Der Hobbit - Smaugs Einöde. Nicht frei von Fehlern, verströmt die zweite Episode schon deutlich mehr Mittelerde-Flair als dies noch im letzten Jahr der Fall war. Dafür sorgen neben den bereits bekannten Gesichtern auch weitere Gastauftritte wie die von Legolas (Orlando Bloom). Auch ist Der Hobbit - Smaugs Einöde deutlich stimmiger im Erzählfluss, kommt ohne die für viele langatmige Einleitung des Vorgängers aus und bietet weitaus mehr Abwechslung hinsichtlich der Schauplätze und Ereignisse.

Trailer zu Der Hobbit - Smaugs Einöde

Wie schon Der Herr der Ringe - Die zwei Türme leidet auch Der Hobbit - Smaugs Einöde allein betrachtet unter dem Problem, weder Fisch noch Fleisch zu sein. Kein richtiger Anfang, kein richtiges Ende. Als Mittelteil der Trilogie steht der Film etwas allein für sich da. Als Kritikpunkt gereicht dies aber nicht, ist wie die Der Herr der Ringe-Saga auch Der Hobbit als Trilogie zu betrachten. Selbst wenn der erste Teil an manchen Stellen gestreckt wirkt, so sind wir noch immer Befürworter der Dreiteilung. Jackson kann sich deutlich besser in Mittelerde austoben als dies sonst der Fall gewesen wäre. Die Vorstellung, Beorn, Thranduil und seine Elben, die Spinnen des Düsterwalds und auch die Fässerfahrt bereits im ersten Teil zu sehen, erscheint geradezu verrückt, bedenkt man die Laufzeit, die allein in Der Hobbit - Smaugs Einöde dafür benötigt wird. Der Hobbit als Roman ist zwar deutlich dünner als die Buchvorlage von Der Herr der Ringe, jedoch ist dies auch dem Fakt geschuldet, dass sich Tolkien nicht exzessiven Beschreibungen hingibt und somit deutlich mehr Interpretationsspielraum bietet.

Eine Situation, die manchen Tolkien-Puristen sauer aufstoßen wird. Jackson hatte in vielen Szenen gar keine andere Möglichkeit, als Der Hobbit - Smaugs Einöde freier zu interpretieren. Manche Buchänderungen, die durch die Anhänge Gandalfs langes Verschwinden erklären, sind nützlich und verknüpfen den Hobbit hervorragend mit Der Herr der Ringe. Erweiterungen und Neuerfindungen wie die Elbin Tauriel (Evangeline Lilly) sind sicherlich Geschmackssache. Während Jackson in der Gestaltung vieler Elemente sehr frei agieren musste, da es an den detaillierten Beschreibungen im Buch mangelt, sind manche Anpassungen aber unnötig. Dies trifft für unseren Geschmack vor allem auf den zentralen Antagonisten im Film, Smaug, zu. Das Drachendesign ist durchaus gelungen und Smaug gibt einen furchteinflößenden Gegenspieler ab, im Original eindringlich von Benedict Cumberbatch synchronisiert. Dennoch macht die visuelle Gestaltung, die bei der Kopfpartie ein wenig an einen feuerspeienden T-Rex erinnert, wenig Sinn. Gerade im Fall Smaug hatte John Howe bereits vor Jahrzehnten sein berühmtes Gemälde abgeliefert, welches Weta sogar in seinem Shop als 3D-Skulptur verkauft. Wer den Roman und die Zeichnung nicht kennt, dürfte sich an dieser Kleinigkeit und den vielen Änderungen aber kaum stören, denn auch in seiner neuen Form ist Smaug einfach die Wucht.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
15.12.2013 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Das waren Mordor-Orks. Die Moria-Orks sind schätzungsweise recht unabhängig. Bzw. gab es die zu der Zeit noch gar nicht, weil Moria noch ein Zwergenreich war. Oder lieg ich hier falsch?
Ich sehe jedenfalls kein Logikloch darin. Nach Saurons Vernichtung waren die überlebenden Orks frei.
Nach und nach sammelt er wieder Untertanen um sich und bedient sich der Völker und anderen Kräften Mittelerdes.
Avatar
lilalaunebaer91 : : Moviejones-Fan
15.12.2013 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.12.13 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Irre ich mich, oder gibts es einen krassen Logikfehler im Film?
In Smaugs Einöde schließen sich die Orks Sauron an. Aber haben die Orks nicht schon 2000 Jahre zuvor an Saurons Seite gegen Menschen und Elben gekämpft, an dem Tag, an dem Sauron den Ring verlor?
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
15.12.2013 12:11 Uhr | Editiert am 15.12.2013 - 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@Han
Da gebe ich dir recht,dieser Film ist am weitesten von der Buchvorlage entfernt,aber ich sehe es genau so,der Film währe bei einer 1:1 Umsetzung nicht so gut geworden.
Mir ist PJ Umsetzung viel lieber.
Aber dennoch zieht sich die Romanvorlage wie ein roter Faden durch die Geschichte und ist auch für Buchkenner gut zu erkennen.

@MarieTrin
Bin mir nicht 100% sicher,aber Stephen King hat zu Under the Doom gesagt:
Die besten Buchverfilmung ist die,welche nicht 1:1 nach dem Buch ist.

i’ll be back
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
15.12.2013 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Han

Jaaaaa... also, das Problem ist, dass ich mit HDR meine Schwierigkeiten hatte. Ich habe ziemlich lange gebraucht, um das Buch durchzulesen und es teilweise sogar gerne aus der Hand gelegt, was bei mir ein ganz ganz negatives Zeichen ist. Daher habe ich noch eine gewisse Skepsis vor dem Hobbit... Andererseits ist es auch schon Jahre her, dass ich HDR gelesen habe. Das war bevor der dritte ins Kino kam.

Wie ich schon angedeutet habe, fand ich die Szenen mit Smaug einfach nur herrlich. Das hat mich teilweise auch ein bisschen an den ersten Teil mit dem Rätsel von Gollum und Bilbo erinnert. Ich schätze, diese Ähnlichkeit war sowohl im Buch von Tolkien (wenn du sagst, dass da einige Dialoge übernommen worden sind?), als auch im Film von Jackson gewollt. [spoil]Natürlich ist ein Gespräch mit einem Drachen etwas ganz anderes und teilweise sind mir ein paar Feinheiten wie das mit dem Fassreiter entgangen (Film auf französisch gesehen), aber der Stil war der gleiche.[/spoil]

Aber nach dem, was du sagst, stimmt ("meine" wink ) Theorie ja wieder, dass es nicht darum geht, ein Buch Szene für Szene umzusetzen, sondern die Atmosphäre des Buchs auf die Leinwand zu bringen. Ohne das Buch gelesen zu haben, freut es mich noch mehr, dass Jackson das wieder geschafft hat :-)

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Han : : Space Cowboy
15.12.2013 10:24 Uhr | Editiert am 15.12.2013 - 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Marie:
Wie den Hobbit nicht gelesen? Das dünne Büchlein. Schäm Dich tongue-out

Als Buch-Kenner muss man tatsächlich sagen, dass Smaugs Einöde der am weitesten vom Roman entfernte Mittelerde-Film ist. Von den bisherigen 5 Filmen von PJ. Allerdings ist das in diesem Fall gar nicht schlecht, da im doch sehr kurzen Buch viel Interessantes nur mit Halbsätzen abgehandelt wird und einige Gegebenheiten aus dem Buch in einem Film doch sehr albern wirken bzw. sogar mich als Fan stören würden.
[spoil]So besteht z.B. die ganze Storyline um den Drachen im Buch aus einem kurzen Gespräch von Bilbo und Smaug (wobei hier einige Dialoge fast 1:1 übernommen wurden, z.B. Bilbos rätselhafte Erklärung wer er sei, Fassreiter etc). Bilbo hat dabei die ganze Zeit den Ring auf und flüchtet am Ende wieder in den Tunnel! Das wars mit Smaug! Was mit ihm weiter passiert, erfährt man erst später durch Rückblenden.[/spoil]

@lois:
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schöner Kommentar übrigens, wir freuen uns schon auf mehr von der Sorte! smile

Von Thranduil hätte ich auch gerne mehr gesehen. Vielleicht schenkt uns die Extended Edition noch mehr Screentime, ansonsten hoffe ich ja auf Teil 3, in dem er auch noch eine wichtige Rolle spielen sollte.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
14.12.2013 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
ENDLICH! Endlich wieder einen Drachen, wie man sie kennt und liebt! Ich habe mir bewusst alle letzten Trailer nicht angeschaut, sondern nur den allerersten und ich hab einfach nur begeistert im Kino gesessen. Bilbo und Smaug, diese Szenen werden eindeutig zu meinen Lieblingsszenen aufsteigen.

Wie schon viele andere sagten, der Film hat nicht die Längen des erstens Teils, nein, die Zeit vergeht viel mehr im Flug! Und da gibt es gegen Ende so viele ungelöste Handlungsstränge (den Hobbit habe ich nicht gelesen, nur HDR), dass man daraus noch bestimmt einen super dritten Teil hinbekommt.

Vorfreude hin oder her, anfangs war ich skeptisch, aber der Film konnte mich wirklich wieder in die tolle Welt Mittelerdes bringen :-) Da will ich nach dem Kinobesuch am liebsten alle bisherigen Teile nochmal anschauen wink

@lois
Herzlich willkommen unter den Hobbit-Kinogängern und ganz besonders herzlich willkommen auf Moviejones :-)

Que la loi soit avec toi!

Avatar
lois : : Moviejones-Fan
13.12.2013 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.13 | Posts: 2 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Hi Leute, geselle mich gern in Eure Runde der HOBBIT Kinogänger.
ich habe den Film gestern gesehen - leider, wie sich später raus stellte auf einer zu schmalen Leinwand! frown

Vorweg gesagt, mein bevorzugter Herr der Ringe Film der Trilogie war Teil 1 mit die Gefährten, da dort für mich mega in die Geschichte eingeführt wurde, jeder Charakter seinen Platz hatte, Emotionen mit im Spiel waren, zur Reise aufgebrochen wurde und Vorfreude entwickelt, ...

So, nun der Hobbit mit Teil 1 war ziemlich, nun ja, langatmig, recht düster, abenteuerlos fast. Schöne Erinnerungen hege ich an die tolle Landschaft sowie die Begebenheit mit den Trollen.

Hobbit - Smaugs Einöde war da gestern schon fesselnder. Der Film behielt über seine gesamte Laufzeit für mich die Spannung und ich wurde gut unterhalten. Thorin hat seine Rolle als rechtmäßiger Thronfolger und Anführer der Zwergengemeinschaft gut gemeistert. Meisterdieb Bilbo war nicht mehr so unbeholfen wie im Teil1, Etappen, wie die Zuflucht bei Beon wurden schön und schlüssig rüber gebracht. Top. Gandalf war wieder toll (obwohl ich mich an die dt. Synchronstimme nicht umgewöhnen kann) und die Rolle der Tauriel war spitzenmäßig platziert, sonst hätte es wohl kaum so bissl knistern gegeben! Die Orks waren furchteinflößend und atemberaubend hinsichtlich ihrer Maskierungen zugleich. Grandios!

Leider leider fand ich die Begebenheit mit dem König der Waldelfen Tharnduil ein bisschen zu kurz, Legolas in seinem Charakterwandel zu krass - es kam ja nicht ein Lächeln von ihm und Seestadt habe ich mir in meinem Kopf anders vorgestellt (aber das ist ja mein Problem =) ).

Mein Fazit: Daumen hoch für Teil 2, nachdem Teil 1 nur Daumen gerade war. Ein toll gestalteter Mittelteil einer Trilogie, der äußerst sehenswert ist und man sich gern ein 2. Mal anschauen kann. Mein kleines Highlight on Top: in der Kinopause kam Werbung von Elbenwald, die ich gleich gegoogelt hab. Wer also noch was zum sich selbst schenken braucht, scheint hier für Herr der Ringe und Hobbit gut aufgehoben www.elbenwald.de.

Freue mich sehr auf Teil 3 in der Erwartung, dass ein schöner Übergang zu Herr der Ringe – Die Gefährten geschaffen wird.
Avatar
Pallas-Athena : : Moviejones-Fan
13.12.2013 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.08.13 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich wollte es auch nicht glauben, aber ich bin total begeistert!
Smaugs Stimme steckt mir jetzt noch in en Knochen. Ich hoffe es kommen bald mehr tolle Artworks zu seinem Design!
Avatar
Han : : Space Cowboy
13.12.2013 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ich bin schlichtweg überwältigt von Smaugs Einöde und weiß kaum wo ich beginnen soll! Fangen wir mal so an: Als großer Mittelerde- und Jackson-Fan mochte ich schon den Vorgänger total, trotz seiner Andersartigkeit im Vergleich zu Herr der Ringe. Ich empfand Jacksons unbeschwerten Abenteuer-Einführungsfilm als passend. Der Hobbit ist nun mal nicht Herr der Ringe. Es steht hier nicht ganz Mittelerde auf dem Spiel, sondern "nur" ein Zwergenkönigreich. Das sollte sich auch in der Stimmung des Films zeigen, was meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist. Außerdem war wohl jedem Kenner des Buches klar, dass die Daumenschrauben in den Fortsetzungen noch mal deutlich angezogen werden würden und die Stimmung düsterer werden würde.

Genauso verhält es sich nun auch mit Smaugs Einöde. Heiteren Gesangseinlagen wie noch in Eine unerwartete Reise sucht man hier vergeblich. Auch das Erzähltempo wurde deutlich angezogen und die Geschichte spaltet sich in mehrere Stränge auf. Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder? Genau, Peter Jackson geht in diesem Falle denselben Weg wie im zweiten Herr der Ringe-Film Die zwei Türme. Dennoch ist der Hobbit auch weiterhin anders als sein großer Bruder und das ist auch immer noch gut so!
Auch diesmal gibt es wieder einige gravierende Änderungen zum Buch. Ich habe sie alle gesehen... und alle richtig klasse gefunden! Ich liebe das Buch, aber bin tatsächlich unheimlich sehr froh, dass es nicht zu vorlagentreu verfilmt wurde. Was Peter Jackson in seinem Film (bzw. Filmen) aus den Charakteren rausholt, ist wirklich beispiellos genial! Würde man z.B. die Zwerge buchgetreu darstellen, würde wohl kein einziger Kinobesucher Sympathien für diese empfinden. Sie sind im Buch eigentlich nur mürrisch und ängstlich und schicken bei allen Gefahren immer den armen Bilbo vor. Für eine Trilogie diesen Ausmaßes kann man solche Zwerge aber einfach nicht in dieser Weise inszenieren! Wer würde sich das anschauen wollen? Auch Bards Charakterentwicklung und Hintergrundstory fand ich total gut. Als ich das erste Bild des Bogenschützen sah, war ich nicht so begeistert (so gings mir anfangs übrigens auch bei den Zwergen), doch wieder einmal hat Jackson alles richtig gemacht. Auch über die dazu erfundene Tauriel bin ich auch richtig froh. In der männerdominierten Hobbit-Geschichte war sie tatsächlich nötig und jede Szene mit ihr ist einfach nur klasse! Überraschend war anfangs, dass Legolas wieder eingebaut wurde, tauchte er doch im Buch gar nicht auf. Aber als Sohn von Waldelbenkönig Thranduil ist seine Präsenz nur logisch. Und nach Sichtung von Smaugs Einöde glaube ich auch verstanden zu haben, warum am Ende Legolas - und nicht etwa Gandalf oder Bilbo - eine der Hauptbrücken zum Herr der Ringe werden wird.
Nun aber zum Big Mac des Films: Der Drache Smaug! Wahrlich alle Lieder und Sagen bleiben weit zurück hinter seiner Ungeheuerlichkeit zurück! Smaug, der Gewaltige und Tyranische! laughing Einfach nur großes Tennis, wie dieses Untier inszeniert wurde! Mehr kann und will ich da eigentlich gar nicht sagen. Bin auch immer noch geplättet von seiner Ungeheuerlichkeit!

Der Cliffhanger am Ende war natürlich superfies - das ganze Kino hat aufgestöhnt und Leia neben mir sogar ein episches Neeein gerufen! ;) Dennoch fand ichs genial gemacht. Und witzigerweise passte sogar der ruhige und für mich etwas schwächere Abspann-Song nun richtig gut auf das Ende - wer hätte das gedacht? smile

Fazit: Ich könnte noch ewig weiterschreiben (heb ich mir mal für ne Kritik auf), aber letztendlich zählt nur eines: Smaugs Einöde ist ein fantastisches Stück Fantasy-Kino, das selbst die Kritiker des Erstlings überzeugen wird und einmal mehr zeigt, dass Mittelerde einfach die Krone der Fantasysagen ist! Auch die letzten zweifelnden Stimmen bezüglich der Film-Dreiteilung sollten nun verstummen. Für den finalen Part nächstes Jahr kann man nämlich ebenfalls großartiges erwarten!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
13.12.2013 07:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Habe den Film gestern gesehen,muß sagen ich bin für meinen Teil wieder total begeistert aus dem Kino gegangen.
Klar es gab hier und da wieder Änderungen zur Buchvorlage,aber das störte mich nicht.Auch die schon erwähnten (dazu Dichtungen von PJ) waren sehr stimmig in die Geschichte gefügt.Was der Filmischen Umsetzung des Buchs gut tut und zur Spannung beiträgt.
Ich kann es kaum erwarten bis nä.Jahr wieder die exten.version rauskommt um noch mehr zu sehen.

Von mir als Buchkenner,Daumen hoch.

i’ll be back
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
13.12.2013 06:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
hört auf! ich will meine erwartungen nicht zu hoch schrauben... ;)
Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
12.12.2013 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Leute ich hab grad den Hobbit gesehn und muss euch befehlen. GUCKT DIESEN VERDAMMTEN HAMMER FILM!! Der erste war ja echt Lang und teils auch weilig aber der hier war durchgehend Klasse auch die ganzen ergänzungen zum Buch... Ich fand ihn schon geiler als die Passagen im Buch!
Avatar
Leia : : Prinzessin
12.12.2013 23:46 Uhr | Editiert am 12.12.2013 - 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Was für ne Riesenenttäuschung!!
Der einzige Trailer, der vorweg lief, war der öde Spiderman :-/ :-P

Zum Film:
GEIL GEIL GEIL!!
Das war mit großem Abstand das geilste Kinoerlebnis dieses Jahr.
Muss jetzt erstmal ne Nacht schlafen und das Gesehene verarbeiten. Morgen schreib ich etwas mehr dazu. Musste nur jetzt meine Euphorie auslassen.

@Arne: Beim Hobbit kannst Du nicht nach Seitenzahlen gehen. Ich meine, die Schlacht wird lediglich in einer Seite abgehandelt. Willst Du dieses Größenverhältnis tatsächlich im Film umgesetzt haben? Glaub MJ, wenn sie sagen, dass da enorm viel Stoff übrig bleibt für Teil 3... und da reden wir laaaange nicht nur von der Schlacht.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
SiHu : : Moviejones-Fan
12.12.2013 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.12 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Kinofreund088

Das mag sein aber dann hätte man den Hobbit vor der Herr der Ringe Reihe drehen sollen, weil meiner Ansicht nach der Hobbit nur ein schwacher Anhang an Herr der Ringe ist.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.12.2013 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Moviejones

Ja ich befürchte schon fast zu wissen wie Smaugs Einöde enden wird. Das Problem was ich bei Teil 3 sehe: Die Mittelerde Filme sind immer dann besonders schwach, wenn Jackson etwas hinzudichtet und sich künstlerische Freiheiten nimmt. Und der 3. Teil wird fast komplett nur so sein können. Denn das Buch selbst ist nach Smaug mehr oder weniger fast zu Ende. Nach dem letzten Kapitel mit Smaug folgen nur noch 49 Seiten auf die sich Jackson berziehen kann. Für einen 3 Stunden Film ziemlich wenig. Natürlich gibt es da die Anhänge, aber es fällt mir einfach aktuell sehr schwer mir vorzustellen wie Jackson das alles machen will. Aber ich hoffe natürlich das er es schaffen wird.
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY