Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor - The Dark Kingdom

Kritik Details Trailer News
Immer mit dem Hammer druff

Thor 2 - The Dark Kingdom Kritik

Thor 2 - The Dark Kingdom Kritik
118 Kommentare - 24.10.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Thor - The Dark Kingdom" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Thor 2 - The Dark Kingdom

Bewertung: 3 / 5

Nach der Zerstörung des Bifröst in Thor herrscht Unruhe. Nur langsam gelingt es Thor (Chris Hemsworth), zusammen mit der Armee von Asgard für Frieden zu sorgen. Doch eine uralte Macht droht, das Gefüge erneut ins Wanken zu bringen. Vor Jahrtausenden wurde Malekith (Christopher Eccleston) zusammen mit seinen Dunkelelfen durch Odins Vater besiegt, denn mit einem geheimnisvollen Artefakt, dem Aether, wollte Malekith die neun Welten in die Dunkelheit zu stürzen. Der Plan misslang und der Aether wurde an einem geheimen Ort versteckt. Doch jetzt taucht Malekith wieder auf, ein uralter Feind, dem selbst Allvater Odin nicht gewachsen ist.

Auf der Erde ist dagegen seit zwei Jahren schon Jane Foster (Natalie Portman) auf der Suche nach Thor, die bei ihren Untersuchungen unbeabsichtigt zum Träger des Aether und damit zum Ziel von Malekith und seiner Dunkelelfen wird. Thor holt Jane nach Asgard, doch auch dort kann der schieren Macht Malekiths scheinbar nicht die Stirn geboten werden. Also muss sich Thor schweren Herzens die Hilfe des Mannes sichern, den er einst Bruder nannte - Loki (Tom Hiddleston)...

Trailer zu Thor 2 - The Dark Kingdom

Nach Iron Man 3 erweitert Marvel seine Phase II mit Thor 2 - The Dark Kingdom. Mit der Geschichte um Malekith und den Dunkelelfen wird gleichzeitig ein neues Kapitel aufgeschlagen, welches keinerlei Vorwissen braucht. Zwar werden mit Loki und Jane ein paar alte Fäden aufgegriffen, aber nur soweit, dass auch wirklich jeder Zuschauer mitkommt und niemand überfordert ist. Thor 2 - The Dark Kingdom ist, so kann man es sagen, ein sauberer in sich geschlossener Film und da ist auch schon Thors Hammer irgendwie begraben.

Mit Alan Taylor haben sich Marvel und Disney für Thor 2 - The Dark Kingdom einen neuen Regisseur gesucht, der Thor 2 - The Dark Kingdom wegbringen sollte vom shakespeareschen Drama, welches dem Vorgänger mitunter angelastet wurde. Mehr Pomp, mehr Action, mehr von allem, dies sollte die Fortsetzung bieten und das liefert der Film wirklich. Mit Malekith kehrt die erste echte Bedrohung in das Marvel-Filmuniversum ein, welche den Begriff Bedrohung auch rechtfertigt - jedenfalls was dessen Absicht betrifft. Traurig nur, dass Marvel so tief in die Schurkenmottenkiste gegriffen hat und einen Gegenspieler bastelte, dem jedwedes Charisma fehlt. Weder Hintergrundgeschichte noch Motivation überzeugen, denn in Marvels Filmwelt gibt es nur schwarz und weiß, für Grautöne ist da kein Platz, weder für gefallene Helden noch für komplexe Schurkencharaktere, die mehr sind als Abziehbilder.

Selbst Loki war nie der kreative Wurf gewesen, seine Motive aber ansatzweise glaubwürdig und vor allem Tom Hiddleston in der Rolle so sehenswert, dass es Spaß machte ihm zu folgen. Auch in Thor 2 - The Dark Kingdom ist es Hiddleston, der mehr als einmal den Karren aus dem Dreck zieht und sogar richtig. Loki ist es, der am meisten durch den neuen Film profitiert und Hiddleston alle anderen Darsteller an die Wand spielt. Endlich bekommt Loki die längst überfällige Kontur, die vorher so vermisst wurde. Zwar ist sein Hass auf Asgard noch immer nicht ganz überzeugend, seine zwiespältige Haltung zu Thor, Odin und Frigga (Rene Russo) kommt aber rüber, samt Streben nach dem Thron. Chris Hemsworth kann da als Hauptdarsteller bei solcher Leistung nur am Rand stehen und in den Actionszenen auf den Putz hauen. Jenem muss aber zugutegehalten werden, dass auch seine schauspielerische Leistung besser wurde, was vielleicht der Erfahrung am Set von Rush - Alles für den Sieg zu verdanken ist. Natalie Portman dagegen ist bei Thor 2 - The Dark Kingdom den ganzen Film über komplett unterfordert und überlässt die Show lieber Kat Dennings als Darcy, die mehr als einmal für gelungene Gags sorgt.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
118 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
02.11.2013 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Chris

Dann soll er es halt nicht lesen wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.11.2013 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@ An Alle:

Ihr sollen nicht so viele, von Thor 2 schreiben
der @AldrichKillian:
hat es noch nicht gesehen, der ist ehe angepisst, das er Thor 2 wahrscheinlich nicht in Kino sehen können …

wenn er das hier liest, dreht der armen schon durch wink
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
02.11.2013 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@BoomBoomFreak

Am Ende des Films kommt ein kurzer Abspann und dann die Post-Credit-Szene. Diese wurde ja seit den Avengers deutlich nach vorne verlegt.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
BoomBoomFreAk : : Moviejones-Fan
02.11.2013 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Schaue den Film heute und bin schon echt gespannt drauf. Aber habe eine Frage: Das mit der Anspielung auf Guardians of the Galaxy ist das nach dem Abspann ? oder kurz davor bzw mittendrinn ??

Danke smile
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
02.11.2013 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Schon lange war ein Kinosaal nicht mehr so gefüllt, wie es gestern Abend bei Thor 2 der Fall war.

Insgesamt wurde ich auch gut unterhalten, auch wenn ich wie schon bei Iron Man 3 etwas mehr erwartet hätte.
Meine größte Kritik gilt dem Anfang, da es der Film zunächst nicht wirklich schaffte mich zu packen. Alles wurde mir etwas zu oberflächlich und zu schnell abgehandelt und erzählt.
Ab dem zweiten Drittel nahm der Film dann deutlich an Fahrt auf, hatte viele coole Actionszenen, einige Lacher (vorallem der Cameoauftritt war toll^^) von denen die meisten vorallem Loki zuverdanken waren.
Insgesamt taten die Nachdrehs mit ihm dem Film sichtlich gut, und die Rufe nach einem Solofilm dürften nun noch lauter werden.
Desweiteren sieht Asgard optisch wieder sehr gut (wenn auch etwas düsterer) aus und auch die Bedrohung durch Malekith und seine Dunkeleflen war spürbar.

Insgesamt sind Iron Man 3 und Thor 2 für mich fast gleich auf, beide haben ihre Stärken und Schwächen und beide verschkenken teilweise ihr Potenzial.
Müsst ich mich für einen von beiden entscheiden, wäre es wahrscheinlich der Donnergott.

Wer also von den bisherigen Filmen gut unterhalten wurde, sollte sich definitiv auch Thor 2 anschauen.

Vielleicht noch zum 3D-Effekt:

Wieder so ein Film, bei dem man keine Wahl treffen konnte, denn er lief nur in der dritten Dimension. Die Effekte waren gut, mehr aber auch nicht. Ich hätte wie so oft drauf verzichten können.

8/10
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
01.11.2013 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Konnte mir Thor 2 gerade im Kino ansehen und wurde doch sehr gut unterhalten. Ja der Film ist wirklich durchaus Lustig und hat viele tolle Momente und zeigt auch das er sich nicht zu ernst nimmt, gleichzeitig ist es aber auch keine Komödie. Im Gegenteil gibt es durchaus auch dramatische Szenen, besonders eine.

Mir hat vor allem der Look des Filmes sehr gefallen und es war auch mal wieder schön einen Film ohne Wakelkamera zu schauen. Und trotz der Fülle der Figuren schafft er es sich auf die wesentlichen zu Konzentrieren ohne aber respektlos den anderen gegenüber zu sein. Rene Russo hat eine richtig tolle Szene und Anthony Hopkins darf auch mehr sein als nur der weise Herrscher und Vater.
Thor und Loki harmonieren einfach wunderbar zusammen und jede Szene mit den beiden zusammen ist die reinste Freude. Und natürlich hat Loki eine besondere Faszination und ist nicht ohne Grund der aktuelle Publikumsliebling, was er auch hier wieder zeigt. Aber Thor kann meiner Meinung nach sehr gut gegen ihn bestehen und auch seine Wandlung seit Teil 1 wird sehr deutlich.

Mit den Szenen nach dem End Credit werde ich in der Phase 2 aber einfach nicht warm. Das bei Iron Man 3 hätte man sich auch sparen können. Bei Thor 2 ist es schon etwas besser, aber so richtig was bringen tut es für Phase 2 jetzt auch nicht. Da waren diese Szenen in der Phase 1 schon besser, waren es hier doch richtige Teaser auf die kommenden Filme.
Dafür gab es aber wenigstens schon vorher während des Abspanns eine Szene die da schon wesentlich besser war und auch sehr interessant.
Zu erwähnen wäre noch das Cameo, das wirklich sehr gelungen war und für große Lacher gesorgt hat. Davon kann es zukünftig gerne mehr geben^^
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.10.2013 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Peralk:

Das stimmt
Da sind wir alle sehr wohl gespannt :-)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.10.2013 23:51 Uhr | Editiert am 28.10.2013 - 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
für meine marvels bros & sis, Peralk, du bist damit gemeint :-)

In "Avengers 2" wird erklärt, warum die Helden nicht schon in "Iron Man 3" und "Thor 2" wieder zusammen kämpfen


Thor (Chris Hemsworth) kämpft ab kommenden Donnerstag auf den bundesweiten Kinoleinwänden mit Malekith (Christopher Eccleston) und seiner Schar Dunkelelfen. Doch warum helfen seine Avengers-Kollegen Hulk, Iron Man und Captain America dem Donnergott nicht einfach? Die Antwort darauf werden wir laut Marvel-Chef Kevin Feige in "Avengers 2: Age of Ultron" und auch schon zum Teil in "The Return of the First Avenger" bekommen.

Nach "Marvels The Avengers" und der Zusammenarbeit der Rächer stellt sich Fans die Frage: Warum rufen sich Thor, Iron Man, Captain America, Hulk und Co. nicht einfach kurz gegenseitig an, wenn es mal wieder darum geht, die Menschheit vor dem Bösen zu beschützen. Sie haben ja schon gezeigt, wie stark sie im Team sind. Warum sollten sie also jemals wieder aufeinander verzichten? Marvel-Chef Kevin Feige hat dazu nun einige interessante Details parat: Im Film werde klar, warum die Helden (erst dann) wieder zusammenkommen. Und Feige hoffe, dass dann rückblickend klar werde, warum sie sich nicht schon am Ende von "Iron Man 3" zusammengetan haben. Und warum sie dem Donnergott (Chris Hemsworth) in "Thor – The Dark Kingdom" nicht zu Hilfe geeilt seien, um die Welt vor den Dunkelelfen zu retten. "Einiges davon wird schon in Captain America: The Winter Soldier klar", ergänzte der Chef der erfolgreichen Comicschmiede gegenüber PeliBlog.com. Er verwies außerdem noch einmal darauf, dass das zweite Solo-Abenteuer von Steve Rogers aka Captain America (Chris Evans) die Verbindung zwischen "The Avengers" und der Fortsetzung "Marvels The Avengers 2: Age of Ultron" knüpfen werde.

Bevor wir aufgeklärt werden, lässt Thor ab dem 31. Oktober 2013 in Alan Taylors "Thor 2 - The Dark Kingdom" seinen Hammer schwingen. Im Frühjahr folgt dann "Captain America 2: The Return of the First Avenger" am 27. März 2014 mit ersten Antworten. Bevor wir dann ab dem 30. April 2015 (dem Kinostart von "Avengers 2") gänzlich ins Bild gesetzt werden, läuft am 28. August 2014 noch der Marvel-Film "Guardians Of The Galaxy" in den Kinos an.


Joseph Gorden-Levitt dementiert Ant-Man-Gerüchte


Erst gestern berichteten wir, dass Paul Rudd und Joseph Gordon-Levitt als heiße Kandidaten für die Hauptrolle des Ant-Man gehandelt werden, doch schon heute dementiert zumindest einer der beiden die Gerüchte.


Wenn wir den Gerüchten Glauben schenken, dann scheint Marvel großes Interesse daran zu haben, Joseph Gordon-Levitt in das Marvel Universum zu integrieren. Im Januar wurde gemunkelt, dass er die Rolle des Star Lord in Guardians of the Galaxy übernehmen könnte und im Juli war die Rede davon, er käme für die Hauptrolle in Doctor Strange in Frage. Erst gestern berichteten wir, dass er neben Paul Rudd auch einer der Wunschkandidaten für die Rolle des Ant-Man sei. Vielleicht wird der Tag kommen, an dem sich Joseph Gorden-Levitt das Cape umschnallt und das Böse in einem Superheldenfilm bekämpft, doch laut des Schauspielers wird dies nicht in naher Zukunft passieren.



Zurzeit ist Joseph Gorden-Levitt auf Promotour für sein Regiedebüt Don Jon und in einem Interview mit Allocine erwähnte er, dass wir nicht zuviel in etwaige Listen von Namen interpretieren sollten. Es gibt immer Gerüchte. Ich spreche viel über meine zukünftigen Projekte, also wenn ihr mich nicht darüber reden gehört habt, dann ist es wohl nicht mehr als ein Gerücht, sagte der Schauspieler. Er fügte hinzu, dass jegliche Gerüchte, er habe an Vorsprechen oder Test teilgenommen, nichts als Lügen seien.

Joseph Gordon-Levitt ist zurzeit ein sehr gefragter Schauspieler und konnte schon in The Dark Knight Rises Erfahrung im Superhelden-Gerne sammeln, somit ist es nicht verwunderlich, dass sich viele ihn als Ant-Man gewünscht hätten. Wenn Joseph Gordon-Levitt also nie Teil des Projekts war, bleibt immer noch die Frage, inwieweit Paul Rudd in die Verfilmung involviert ist, denn er wäre eine unkonventionelle und interessante Wahl für die Hauptfigur. Mit dem geplanten Produktionsstart Anfang nächstens Jahres müssen wir uns sicherlich nicht mehr lange gedulden, bis die Rolle des Ant-Man in der Verfilmung von Regisseur Edgar Wright endlich final besetzt wird.
Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
28.10.2013 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich habe mir zwar auch schon alle Trailer angeschauht, aber 3 Hüte blos. Vielleicht ist der Film dann doch besser wenn man ihn selber gesehen hat. Ich bin trotzdem gespannt drauf.
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
27.10.2013 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
@Jack

Ich weiß und ich bin darüber froh! Du und weitere hier sind auch sehr nett und mir ans Herz gewachsen, aber man kann halt nicht mit jeden!

PS: Ich liebe Falling Skies! :-)
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
27.10.2013 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Marvelman.

Natürlich nehme ich dich ernst!
Ich kann gut mit dir, ausserdem stehst du auf Falling Skies, das allein macht dich sympathisch mein Freund!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
27.10.2013 13:59 Uhr | Editiert am 27.10.2013 - 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
@AldrichKillian, Jack-Burton, Peralk und jerichocane

Ich weiß, dass ihr einen ernst nehmt und antwortet und das finde ich sehr gut, doch ein paar hier auf MJ sind nicht so freundlich, aber ich will keine Namen nennen und es nicht vertiefen. Die Sache mit Chris habe ich auch schon geregelt, von daher, Schnee von gestern!
Avatar
Angel90 : : Moviejones-Fan
27.10.2013 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.13 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hoffe die Kritik irrt sich in dem Punkt, daß Thor neben seinem Halbbruder wie eine muskelbepackte Nebenrolle ausfallen wird.
Mir gefällt zwar Tom Hiddlestone in der Rolle des Loki, aber ich finde auch Chris Hemswort als Thor sehr ansehnlich.
Mir gfällt, daß Marvel mit Malekith (Christopher Eccleston) endlich einmal einen Gegner aufbietet der auch wirklich eine Bedrohung für den Helden darstellt. Was da zuletzt mit Ben Kingsley als Mandarin in Iron Man 3 gemacht wurde war ja von der ganz ernüchternden Sorte. Ich dachte schon auf dem Weg würde es jetzt weitergehen mit den Marvelfilmen. Gut, daß die Kritik das hier anders beschreibt. Ich werde mir den Film im Kino ansehen.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.10.2013 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jericho:

Das ist schon okay. Die Sachen ist geregelt und bereinigt.
Und alles sollte wieder genau so sein, wie früher. Hoffen wir das mal.
Von meinerseits aus !? Ist das Thema durch.

Das mit iPhone smiley, wird berücksichtig :-)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.10.2013 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Chris
Ist von mir auch nicht böse gemeint. Ich habe darauf hingewiesen gerade
weil man nie genau weiß wann bei dir etwas ernst gemeint ist und wann
nicht. Außerdem hast du oft deinen Kommentar wiederholt und das immer
bei den gleichen Usern.
Ein kleiner Tipp wäre noch, nutze nicht die Smileys vom Iphone, dann
sehen wir auch wenn du etwas im Spaß meinst wink

Ansonsten laß uns die Sache vergessen!
1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeY