AnzeigeN
AnzeigeN

Thor - The Dark Kingdom

Kritik Details Trailer News
Immer mit dem Hammer druff

Thor 2 - The Dark Kingdom Kritik

Thor 2 - The Dark Kingdom Kritik
118 Kommentare - 24.10.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Thor - The Dark Kingdom" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Thor 2 - The Dark Kingdom

Bewertung: 3 / 5

Nach der Zerstörung des Bifröst in Thor herrscht Unruhe. Nur langsam gelingt es Thor (Chris Hemsworth), zusammen mit der Armee von Asgard für Frieden zu sorgen. Doch eine uralte Macht droht, das Gefüge erneut ins Wanken zu bringen. Vor Jahrtausenden wurde Malekith (Christopher Eccleston) zusammen mit seinen Dunkelelfen durch Odins Vater besiegt, denn mit einem geheimnisvollen Artefakt, dem Aether, wollte Malekith die neun Welten in die Dunkelheit zu stürzen. Der Plan misslang und der Aether wurde an einem geheimen Ort versteckt. Doch jetzt taucht Malekith wieder auf, ein uralter Feind, dem selbst Allvater Odin nicht gewachsen ist.

Auf der Erde ist dagegen seit zwei Jahren schon Jane Foster (Natalie Portman) auf der Suche nach Thor, die bei ihren Untersuchungen unbeabsichtigt zum Träger des Aether und damit zum Ziel von Malekith und seiner Dunkelelfen wird. Thor holt Jane nach Asgard, doch auch dort kann der schieren Macht Malekiths scheinbar nicht die Stirn geboten werden. Also muss sich Thor schweren Herzens die Hilfe des Mannes sichern, den er einst Bruder nannte - Loki (Tom Hiddleston)...

Trailer zu Thor 2 - The Dark Kingdom

Nach Iron Man 3 erweitert Marvel seine Phase II mit Thor 2 - The Dark Kingdom. Mit der Geschichte um Malekith und den Dunkelelfen wird gleichzeitig ein neues Kapitel aufgeschlagen, welches keinerlei Vorwissen braucht. Zwar werden mit Loki und Jane ein paar alte Fäden aufgegriffen, aber nur soweit, dass auch wirklich jeder Zuschauer mitkommt und niemand überfordert ist. Thor 2 - The Dark Kingdom ist, so kann man es sagen, ein sauberer in sich geschlossener Film und da ist auch schon Thors Hammer irgendwie begraben.

Mit Alan Taylor haben sich Marvel und Disney für Thor 2 - The Dark Kingdom einen neuen Regisseur gesucht, der Thor 2 - The Dark Kingdom wegbringen sollte vom shakespeareschen Drama, welches dem Vorgänger mitunter angelastet wurde. Mehr Pomp, mehr Action, mehr von allem, dies sollte die Fortsetzung bieten und das liefert der Film wirklich. Mit Malekith kehrt die erste echte Bedrohung in das Marvel-Filmuniversum ein, welche den Begriff Bedrohung auch rechtfertigt - jedenfalls was dessen Absicht betrifft. Traurig nur, dass Marvel so tief in die Schurkenmottenkiste gegriffen hat und einen Gegenspieler bastelte, dem jedwedes Charisma fehlt. Weder Hintergrundgeschichte noch Motivation überzeugen, denn in Marvels Filmwelt gibt es nur schwarz und weiß, für Grautöne ist da kein Platz, weder für gefallene Helden noch für komplexe Schurkencharaktere, die mehr sind als Abziehbilder.

Selbst Loki war nie der kreative Wurf gewesen, seine Motive aber ansatzweise glaubwürdig und vor allem Tom Hiddleston in der Rolle so sehenswert, dass es Spaß machte ihm zu folgen. Auch in Thor 2 - The Dark Kingdom ist es Hiddleston, der mehr als einmal den Karren aus dem Dreck zieht und sogar richtig. Loki ist es, der am meisten durch den neuen Film profitiert und Hiddleston alle anderen Darsteller an die Wand spielt. Endlich bekommt Loki die längst überfällige Kontur, die vorher so vermisst wurde. Zwar ist sein Hass auf Asgard noch immer nicht ganz überzeugend, seine zwiespältige Haltung zu Thor, Odin und Frigga (Rene Russo) kommt aber rüber, samt Streben nach dem Thron. Chris Hemsworth kann da als Hauptdarsteller bei solcher Leistung nur am Rand stehen und in den Actionszenen auf den Putz hauen. Jenem muss aber zugutegehalten werden, dass auch seine schauspielerische Leistung besser wurde, was vielleicht der Erfahrung am Set von Rush - Alles für den Sieg zu verdanken ist. Natalie Portman dagegen ist bei Thor 2 - The Dark Kingdom den ganzen Film über komplett unterfordert und überlässt die Show lieber Kat Dennings als Darcy, die mehr als einmal für gelungene Gags sorgt.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
118 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
24.10.2013 20:31 Uhr | Editiert am 24.10.2013 - 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Diese Filmkritik zu Thor The Dark Kingdom ist zwar nicht so ausgefallen, wie ich es mir erhofft habe, aber ich werde mich weiterhin auf den Film freuen und mir am Ende ein eigenes Bild machen.
Jeder Film hat seine Stärken und seine Schwächen.
Ich freue mich
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
24.10.2013 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Diese Kritik ist gut geschrieben und lässt sich nachzuvollziehen, auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe und wirkt wie ein Schlag ins Gesicht, nachdem mich die Trailer und TV-Spots auf sehr Großes hoffen ließen.
Natürlich ist es ein Marvel Film und diese sollen unterhalten und Spaß machen, das ist eben ihr Markenzeichen und da es erfolgreich ist muss man da auch (vorerst) nichts ändern, weshalb die Kritikpunkte eigentlich zu erwarten waren und dass vieles an "Herr der Ringe" und "Star Wars" erinnert habe ich ja schon immer nach den Trailern geschrieben und das stört mich eigentlich auch nicht, solange es gut inszeniert ist und nicht nur wie eine Kopie wirkt.

Eine echte Bedrohung im MCU freut mich, auch wenn diese wohl einige Logiklücken aufzeigt und somit wieder etwas weniger interessant ist und auch der Humor während des Endkampfes ist einfach ein Problem von Marvel, das war es schon in "Iron Man 3", auch wenn es in "The Avengers" noch akzeptabel war.

Alles in allem eine ernüchternde Kritik, was zwar zu erwarten war, aber dennoch hatte ich auf einen besseren Film gehofft.
So oder so, ich werde mir den Film anschauen!
Avatar
ironman4 : : Superhirn
24.10.2013 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@Tim

Ganz ruhig, habe die Tomato Seite falsch verstanden und vor mir aus könnte den Film als schlechtester Film der Geschichte reingehen und ich würde ihn mir trotzdem ansehen also dein ich bin nicht schart darauf das die Medien im Einklang sind.

@Paterom
Hab den Film schon gesehen bin deiner Meinung vor allem wegen das Finale und der Post Credits Szene. smile

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
24.10.2013 18:04 Uhr | Editiert am 24.10.2013 - 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ironman:

wer vor hat zu meckern, der findet auch iwie was. haha xD

ich finde ja die kritik drollig, dass bspw. nichts von shield zu sehen ist. wahrscheinlich (etwas gemein ausgedrückt;) hat der autor dieser kritik zu viel zeichentrick serien mit shield und co gesehen, in denen shield nach 2 minuten oder so am "tatort" ist, wenn es mal einen battle gibt. wenn man comicverfilmungen als realfilme macht, dann geht sowas halt nicht. das sollte man doch iwie verstehen. außerdem. woher sollte shield wissen, dass es um die existenz des universums geht. hat denen jane foster, thor oder gar der ja achso uncharismatische bösewicht ne sms mit dem ganzen plan geschrieben? der kmapf findet zwar nicht von einer auf die andere sekunde statt, aber wenn shield nunmal auch nur 2h mit dem hellicarrier entfernt ist, hätte das nicht gereicht, um zum finalen battle da zu sein. denn der spielt sich in vergleichsweise kurzer und schneller zeit ab. und dass das finale zur farce wird, aufgrund einiger, aber sehr gelungener auflockernder gags, finde ich auch vollkommen überzogen. vllt denke nur ich so, aber naja...

schaut euch den film einfach im kino an. ich werds auf jeden fall nochmal tun.

zum finale kann ich sagen, dass es eines der abwechslungsreichsten und "lustigsten" finals der letzten marvel filme war. das liegt vor allem an den [spoil]portalen[/spoil], die hier mal ne schöne dynamik reinbringen. die gags sind sehr gut und passend und lassen den film und das finale auch nicht zu ner komödie oder so werden.

am ersten kinotag werde ich gleich nochmal reingehen, wenn der film endlich anläuft.
(=0:
Avatar
Tim : : King of Pandora
24.10.2013 18:01 Uhr | Editiert am 24.10.2013 - 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@ironman4
Du deutest Rottentomatoes falsch. Die Kritik ist doch voll im Einklang mit dem Rest. Es gibt bei Rotten derzeit 86% positive Kritiken, diese würde dort auch als positiv gewertet. Derzeit hat der Film dort einen Durchschnittswert von 6,8. Dies ist die Bewertung und erfahrungsgemäß sinkt die bis zum US-Start noch deutlich. Der ist aber erst in 2 Wochen. Somit stimmt doch alles was hier steht.

Und wo ist das Problem wenn andere Seiten etwas anderes sagen? Willst du Einheitsbrei oder unterschiedliche Meinungen hören? Ist ja furchtbar wie manche so scharf drauf sind, dass die Medien sich gleichschalten.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
24.10.2013 17:47 Uhr | Editiert am 24.10.2013 - 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
-Kommentar gelöscht-

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
24.10.2013 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also ich fand iron man 3 wirklich sehr schwach und teils einfach nur dumm. thor 2 ist um welten besser und sehr unterhaltsam. ich wurde sehr gut unterhalten. thor 2 würde ich 8,5/10 geben.

ins kino werde ich auf jeden fall nochmal gehen, da ich ihn bisher nur auf englisch gesehen habe und jetzt noch die deutsche version und natürlich den film nochmal sehen möchte.
(=0:
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.10.2013 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Bin doch etwas enttäuscht muss ich sagen. Wenn schon die Filme der 2. Phase anfangen zu schwächeln und nicht mehr wirklich überzeugen können, wie bitte soll das dann in Phase III weitergehen??
Mach mir ehrlich gesagt grad etwas sorgen um das MU.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
24.10.2013 16:29 Uhr | Editiert am 24.10.2013 - 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Na passt doch... das Positive gefällt und das Negative interessiert mich ob es wirklich so oder es einfach übertrieben ist.

Schon bald ist Kinotag!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.10.2013 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Das hört sich gut und schlecht an. Also ich persönlich hab grössere Hoffnung auf Thor 2 gelegt das er besser als IM3 sein wird. Wie aussieht, bekommen wir wieder fast das selbe Suppe zum frühstück
Aber das ist auch typisch Marvel

Dann hat DC immer noch die Nase vorne, was richtige comicverfilmung angeht.

Schau tu ich so wieso an.
Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
24.10.2013 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Werd ich mir trotzdem anschauensmile Und schön das die Hüte wieder zurück sind^^
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
24.10.2013 13:35 Uhr | Editiert am 24.10.2013 - 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Na ja, das Klingt ja ziemlich ernüchternd, was ja irgendwie auch zu erwarten war nach dem schwachen Iron Man 3!
Es scheint so, das bei Marvel eben doch nicht alles so durchdacht ist wie man uns versucht hat weiszumachen.
Ich denke man wird weiter auf DC hoffen müssen wenn man vernünftige Comic Verfilmungen sehen will.
Aber ich freue mich trotzdem auf eine Kurzweilige Comic-Komödie die zwar voller Logiklöcher zu sein scheint, aber dennoch zu Unterhalten weis.


..And THATS what Jack Burton has to say at this time.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
spyromarvel04 : : Bad Boy
24.10.2013 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 2
auch mit dieser Kritik, macht ihr meine Marvel- Welt nicht kaputt... wink
1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeN