Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mad Max - Fury Road

Kritik Details Trailer News
Apocalypse Max

Mad Max 4 - Fury Road Kritik

Mad Max 4 - Fury Road Kritik
78 Kommentare - 12.05.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Mad Max - Fury Road" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Mad Max 4 - Fury Road

Bewertung: 4.5 / 5

Vom australischen Independent-Streifen zum modernen Mega-Blockbuster. 1980 schuf George Miller mit Mad Max eine der berühmtesten Action-Filmreihen, die 1982 mit Mad Max 2 - Der Vollstrecker fortgesetzt wurde. Dieser Film definierte auch, was wir heute unter Postapokalypse verstehen, rau und tödlich. Leider konnte sich Max des Ruhmes nicht entziehen und so war 1985 mit Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel das Finale erreicht, er verkam zum Mainstream. Die Reihe zeigte jedoch nicht nur Millers Talent, sondern machte Mel Gibson auch schlagartig berühmt. 30 Jahre mussten wir auf eine Fortsetzung warten und mit Mad Max 4 - Fury Road haben wir sie nun bekommen - zwar ohne Gibson, dafür aber nicht minder spektakulär.

VIDEOKRITIK

Trailer zu Mad Max 4 - Fury Road

Max Rockatansky (Tom Hardy), einst aufrechter Polizist, inzwischen gebrochener Einzelgänger. Seine Welt ist Staub und Blut, sein Leben nur noch vom Instinkt getrieben, er will überleben. Er durchstreift das Ödland, auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Irgendwo in der Wüste, an anderer Stelle, hat Immortan Joe (Hugh Keays-Byrne) sein eigenes grünes Reich geschaffen, das er mit Härte regiert. Max, gefangengenommen und zu einem Sklaven degradiert, gerät unvermittelt in einen Konflikt, mit dem er nichts zu tun haben wollte. Furiosa (Charlize Theron), einst Vertraute von Immortan Joe, nun Aussätzige, muss sich mit Max verbünden und das Ödland durchqueren. Zusammen wollen sie mit ein paar entflohenen Frauen eine ferne Zuflucht erreichen. Doch der Weg dorthin ist eine endlose Straße durchs Nirgendwo, vor ihnen nur Staub und Sand und hinter ihnen Immortan Joe mit seiner Bande...

Mad Max - Fury Road Kritik

Die Trailer für Mad Max 4 - Fury Road haben nicht zu viel versprochen. Lange waren wir skeptisch, nicht ganz unschuldig war Warner Bros. im Vorfeld selbst, bis wir innerhalb von wenigen Minuten hineingeworfen wurden in diesen apokalyptischen Höllenritt. George Miller können wir nur loben für das Actionfeuerwerk, welches hier abgefackelt wird. Bereits mit seinen Happy Feet-Filmen hat er bewiesen, welch audiovisueller Meister in ihm steckt, doch in dem Ödland dieses Films lebt er sich auf eine unglaublich kreative Weise aus. Noch nie war die Apokalypse so intensiv und vielfältig, ist diese Endzeit vollgestopft mit unzähligen verrückten Ideen.

Dabei hatte es Miller nicht leicht, Mad Max 4 - Fury Road auf die Beine zu stellen. Jahrelang versuchte er, einen weiteren Teil der Reihe zu drehen und als es endlich soweit war, machte ihm die Natur einen Strich durch die Rechnung: Ganze Sets gingen im Wüstensand nach sintflutartigen Regenfällen unter und die Produktion musste monatelang unterbrochen werden. Aber Mad Max 4 - Fury Road ging gestärkt daraus hervor, denn das Mehr an Zeit, das der Film dadurch gewann, nutzte Miller, um ihn kreativ anzureichern. Nein, die Story wird keinen Preis gewinnen, sie ist Mittel zum Zweck und nur das Vehikel, welches die Protagonisten auf der Straße treibt, hier bleibt sich die Reihe treu. Es ist das Drumherum, welches einen gebannt auf die Leinwand starren lässt - und selbst dies alles als Wahnsinn zu bezeichnen, wird dem Gezeigten nicht gerecht.

Während der ersten 45 Minuten des Films gibt es kaum eine Sekunde, in der man als Zuschauer Luft holen kann, kleines Manko jedoch, dass Max hier ein wenig zum Nebendarsteller verkommt. Furiosa und die Effekte stehen im Mittelpunkt, die Einführung in die staubige Welt. Danach nimmt Miller das Tempo raus, fördert die Story und arbeitet auf den actionreichen Showdown hin und endlich wird auch Max stärker in den Mittelpunkt gerückt. Diese Dreiteilung gibt dem Zuschauer einen roten Faden, ist aber auch Schwäche des Films, denn die einzelnen Teile fügen sich nicht gänzlich zusammen. Vor allem die vieldiskutierte Freigabe im Vorfeld wird offensichtlich. Es scheint fast so, als hätten die Macher sich während der Dreharbeiten entschieden, den Film doch auf eine höhere Altersfreigabe (FSK16) zu trimmen, denn während die erste Hälfte Gewalt fast komplett ignoriert, wird der Blutzoll in der zweiten Hälfte sprunghaft nach oben getrieben. Dabei hätte dem Film noch einen Tick mehr Härte gut getan, ohne zu explizit zu werden. Miller orientiert sich in der zweiten Hälfte an der gesunden, aber nicht übertriebenen Härte von Mad Max 2 - Der Vollstrecker, erreicht diese aber nicht ganz.

Auch Tom Hardy macht als neuer Max eine gute Figur, die Rolle passt zu ihm und zusammen mit Charlize Theron rocken sie zusammen die Endzeit. Schade nur, dass die Verbindung zu den alten Teilen kaum ersichtlich ist, denn wie die Filme zuvor, steht auch dieser für sich allein. Die zeitliche Chronologie war bereits bei den ersten Teilen im Eimer. Zwar kann man Mad Max 4 - Fury Road auch durchaus als Reboot sehen, doch dafür hätte mehr charakterliche Tiefe gebildet werden müssen. Etwas mehr übergeordnete Rahmenhandlung, die auch der Figur Max mehr Kontur gibt, wäre nicht zu viel gewesen.

Kurz vorm Schluss wollen wir Miller noch für ein besonderes Geschenk danken, denn Mad Max 4 - Fury Road zeigt uns endlich mal wieder, wie großartig handgemachte Effekte sein können. Auch wenn in etlichen Sequenzen auf CGI-Tricks zurückgegriffen wurde, die Masse an Effekten in diesem Film ist echt. Die Dynamik der Verfolgungsszenen ist ein Genuss, wie wir es lange nicht mehr erlebt haben. Jede Explosion und jeder Crash ein Fest, denn die Authentizität von echtem zersplitterndem Metall kann kein noch so schneller Computer bieten. Miller setzt auf ein gesundes Maß an Tricktechnik, um Max in die Moderne zu holen, behält aber den Geist der Reihe in jedem Moment am Leben. Eine Meisterleistung, die nur wenigen alten Filmreihen vergönnt ist.

Bewertung

Mad Max 4 - Fury Road ist das Actionfeuerwerk geworden, welches wir eigentlich von Avengers 2 - Age of Ultron erwartet haben. Hier haben die Trailer nicht gelogen. Wo sich auf der einen Seite ohne Konsequenzen Superhelden im CGI-Feuerwerk die Rübe einschlagen, ist hier die Welt noch in Ordnung, denn Effekte dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Spannung. In Max' Welt wird jeder Fehler hart bestraft und jeder Tag könnte der letzte sein. Wir hoffen, dass Max noch viele Tage vor sich hat und dass wir ihn bald wiedersehen werden, dann gern auch mit etwas mehr Story.

Mad Max 4 - Fury Road Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
12.05.2015 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
So, gesagt, getan. Hab mir gerade Mad Max 2 gegeben. Der Fairness halber muss ich sagen, dass er losgelöst von Teil 1 vielleicht nur "Halb-Kacke" ist. wink
Objektiv betrachtet ist er hinsichtlich "handgemachter" Action schon sehenswert. So ganz kann er mich jedoch nicht überzeugen. Wie damals stört mich einfach der Aufhänger mit dem Kampf um den "Sprit". Mit einem anderen Aufhänger wäre vielleicht mehr drin gewesen. Eine gewöhnungsbedürfte Freakshow bleibt er allemal.

Ich mag Teil 1 einfach zu gerne, als dass mir der große Sprung zu 2 nicht etwas störend vorkommt.
Sollte der neue in eine ähnliche, nur zeitgemäßere, Kerbe schlagen, werde ich ihm sicher eine faire Chance geben. Wenn auch vorauss. nicht im Kino.
In die allgemeinen Jubelschreie kann ich mich dennoch nicht einreihen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
12.05.2015 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@meine lieben Filmfreunde

Getreu dem Motto "manchmal muss man hart gegen sich selbst sein!" werde ich mich noch einmal an Mad Max 2 versuchen.
Da ihr ihn so "über den Klee lobt", muss ich jetzt einfach wissen, ob mich meine, in dieJahre gekommene, Erinnerung dermaßen täuscht, dass es sich doch um ein verkanntes Meisterwerk handelt.
Im Grunde kann ich nur gewinnen. Entweder mit der Erkenntnis, dass ich den Film nach wie vor "Kacke" finde, oder mit einer guten Unterhaltung.

Zugegeben irritiert mich die Kritik doch insoweit, als dass ich geneigt bin, mich tatsächlich noch einmal daran zu versuchen um ggf. auch dem neuen eine größere Chance zu geben.

Ich melde mich wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.05.2015 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Musashi:

Danke für die info.
nach MadMax4,.. bin ich ein Stück schlauer,.. dann kann ich mir die restliche auf blu ray besorgen ^^
Avatar
fracture : : Xander
12.05.2015 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Also ich glaub der startet richtig gut,hab grade bei Rotten Tomatoes geschaut da hat er unglaubliche 98% bekommen (absolutes anschau-potential)

also werd ich mein Tipp nochmal überdenken,ich glaub ich tippe...
[spoil]HäHäHä verratsch nisch[/spoil]

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
12.05.2015 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
@ChrisGenieNolan

Unbedingt anschauen!! Teil 1 und besonders Teil 2 sind richtig geile Klassiker, schön dreckig und schonungslos, Teil 3 war dann leider teilweise schon ne kleine Zirkusveranstaltung in meinen Augen frown

Gerade wegen Teil 3 habe ich mich bis zum ersten Trailer letztes Jahr im Sommer eigentlich nie richtig für den 4. Teil interessiert. Die ganzen hin-und-her-Meldungen von damals juckten mich nicht die Bohne, "Mir doch s***** egal" hab ich mir jedes Mal gedacht.

Aber jetzt kribbelts bei mir, als wär ich frisch verliebt laughing

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.05.2015 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@GeneralGrievous:

Kinotickets für Freitag Abend in 3D wurden soeben bestellt

Da sind wir schon mal zu zweit. Soeben war ich auch im Cinedom, und hab ich mir auch Mad Max 4 Reserviert in IMAX. Das wäre jetzt meine 3 IMAX-Experience-erfahrung ... Yuuhhhuu... hier kann ich Jack-Burton u unser verlorenen freund ULTRON nur zustimmen. Ich Freue mich :-)

zu Thema: Mad Max 1-3. Bitte alle verurteile mich nicht, was ich jetzt schreiben. Ich kennen die beide 3 teile der Filme nicht. Sollte der Mad Max 4 mich umhauen ? bestelle ich die beide 3 Vorgänger filme ^^
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
12.05.2015 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich freu mich!

Und da dieser Film oft mit Mad Max 2 - Der Vollstrecker verglichen wird, freu ich mich gleich doppelt so viel.
Denn Mad Max 2 ist mein Lieblingsfilm der Reihe.

hab ich eigentlich schon erwähnt das ich mich freue?
(bei dieser Gelegenheit, einen schönen gruss an ULTRON, der sich auch über vieles gefreut hat)
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
DoomSM : : Loslasser
12.05.2015 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Genau so hatte ich mir die Kritik erhofft. Aber der Kinosbesuch stand für mich ohnehin zur Disposition smile

Die Trailer hatten mich im Vorfeld schon erahnen lassen daß es sich ähnlich wie "Mad Max 2 - Der Vollstrecker" verhalten wird, und das freut mich riesig.

Auf gehts ins Kino XD

„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
12.05.2015 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Kinotickets für Freitag Abend in 3D wurden soeben bestellt. :-)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.05.2015 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MJ
Ich behaupte nichts anderes! ;)

Der einzige Mad Max Film der überhaupt so etwas wie eine richtige Handlung hatte...bzw. bei dem diese noch eher im Vordergrund stand, war der erste Film.
Für mich auch nach wie vor der einzige gute der Reihe!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
12.05.2015 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Sully
Dies können wir so nicht unterstreichen. Der Film ist sehr actionlastig, weit mehr als seine Vorgänger, er bietet aber auch nicht mehr oder weniger Story als die anderen Teile der Reihe. Diese ist vom Umfang mit Mad Max 2 - Der Vollstrecker zu vergleichen.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
12.05.2015 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Zitat Moviejones Kritik:
Mad Max 4 - Fury Road ist das Actionfeuerwerk geworden, welches wir eigentlich von Avengers 2 - Age of Ultron erwartet haben. Hier haben die Trailer nicht gelogen. Wo sich auf der einen Seite ohne Konsequenzen Superhelden im CGI-Feuerwerk die Rübe einschlagen, ist hier die Welt noch in Ordnung, denn Effekte dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Spannung.

Nach der einmaligen Sichtung von Age of Ultron, bei der es auch bleiben wird zur Blu Ray, tut dieser Teil in der Kritik besonders gut zu lesen sowie das mit den Hangemachten Effekten. Ich verlasse mich darauf nun den Film zu sehen den die Trailer angedeutet haben und muss auch grad nochmal mein Tippspiel Tipp überdenken. Der muss positiver bzw. risikofreudiger ausfallen weil der finanzielle Erfolg von Age of Ultron ist mir echt so dermaßen egal geworden. Disney hat eh genug Kohle.^^
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.05.2015 10:55 Uhr | Editiert am 12.05.2015 - 11:08 Uhr
2
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Schade, ich hatte mir wirklich mehr erhofft, obwohl die Trailer ja schon mehr als nur angedeutet haben, in welche Richtung der Film letztlich gehen wird.
Die MJ Kritik unterstreicht die ersten Eindrücke doch leider.
Viel Action, viele abgedrehte Ideen, viele Effekte...das Ganze zwar scheinbar richtig gut umgesetzt...jedoch kaum eine richtige Story.
Klingt ganz nach einem typischen Blockbuster der heutigen Zeit.
Schade...wäre schön gewesen, wenn man hier die Möglichkeiten am Schopf gepackt hätte und oben genannte Aspekte in eine packende Story mit wenigstens etwas Tiefgang verwoben hätte.
Mad Max 4 scheint jedoch nur die Action-Klientel bedienen zu wollen...dann ist die Herangehensweise an den Film natürlich völlig legitim.
Wünsche allen die Bock drauf haben viel Spaß im Kino.
Ich persönlich werde ihn dann später mal auf der heimischen Leinwand als Leihversion begutachten.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
12.05.2015 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hatte Angst vor der Kritik.
Irgendwie blieb trotz der super Trailer eine große Ungewissheit.
Zum Glück war die Angst unberechtigt.
Werde auf jeden Fall ins Kino gehen.
Avatar
Moviejones : : Das Original
12.05.2015 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@ComicFan88
Wir hatten in letzter Sekunde die Bewertung auf 4,5/5 Hüten angehoben. Da war das Video dann leider schon fertig.
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY