Anzeige
Anzeige
Anzeige

Twilight - Biss zum Morgengrauen

Kritik Details Trailer News
Viel Lärm um einen kleinen Film

Twilight - Biss zum Morgengrauen Kritik

Twilight - Biss zum Morgengrauen Kritik
18 Kommentare - 26.01.2010 von Sully
In dieser Userkritik verrät euch Sully, wie gut "Twilight - Biss zum Morgengrauen" ist.

Bewertung: 2 / 5

Da wir hier ja unzählige Male über "Twilight" diskutiert haben, lieh ich mir nun doch mal die DVD aus und sah mir den Film gestern Abend an:

Die Eltern der 17jährigen Bella leben getrennt. Als die Mutter mit ihrem neuen Freund verreist, zieht das Mädchen für einige Zeit zu ihrem Vater in ein abgelegenes Kaff. An der dortigen Schule wird sie von den meisten gleich positiv aufgenommen. Obwohl die Familie um den mysteriösen Edward, befremdend auf sie wirkt, fühlt sie sich sofort von ihm angezogen. Schnell entwickelt sich eine Romanze zwischen den Beiden. Als sich herausstellt dass Edward tatsächlich ganz anders ist, fangen die Probleme an...

Vorneweg muss ich sagen, dass ich die Buchvorlagen nie gelesen habe und ich mir deshalb jeglichen Vergleich spare.

Eines hat mich schon nach relativ kurzer Zeit verwundert: Wieso wird soviel Rummel um einen so kleinen, unscheinbaren Film gemacht!?

Die ersten 60 Minuten, waren bis auf wenige Ausnahmen sehr anstrengend. Ich fühlte mich als wenn ich einen Kinder-Kaugummi-Automaten anschaute. Alles war clean, einfach und pubertär. Disney hätte den Film wohl bis dahin auch nicht anders gemacht. Die zweite Hälfte des Films wurde dann aber doch etwas besser und einige Sequenzen waren ganz gut gemacht.
Schauspielerisch war die Leistung von Robert Pattinson, auf schlechtem TV Niveau. Zudem konnte ich nur immer wieder lachen, wenn es hieß er sei so wunderschön. Mittlerweile habe ich ja hier auch schon mitbekommen, dass Edward wohl in der Buchvorlage als "schönster Mann der Welt" definiert wird. Auch dafür ist, Geschmack hin oder her, Pattinson wohl die falsche Wahl. Kristen Stewart habe ich bisher eigentlich ganz gern mal hier oder da gesehen und ihre Leistung in "Twilight" ist nicht wirklich so schlecht. Allerdings empfand ich das ständige Augenzwinkern oder fast schon Liderflackern, ziemlich aufgesetzt und nervig. Auch wenn ihre Mimik hier ebenfalls nicht so toll war, wirkte sie insgesamt aber recht glaubwürdig (auf jeden Fall im direkten Vergleich mit Pattinson).
Auch die Familienmitgleider von Edward wirkten wenig überzeugend. Interessant war, dass scheinbar niemandem so wirklich aufgefallen ist, dass die ganze Familie ständig leichenblass durch die Gegend lief. Als Edwards "Vater" das erste Mal in seiner Rolle als Arzt auftauchte, erinnerte er mich schon fast an "Data" aus einer der Enterprise Nachfolge-Serien, so weiß und übertrieben war er geschminkt.

Die Geschichte selbst, war dramaturgisch gut inszeniert und auch die Kameraeinstellungen und Landschaftsaufnahmen waren toll. Eine sehr gut Wahl wurde für den Endkampf von Edward und seinem Kontrahenten gewählt. Der alte, verspiegelte Tanzsaal war eine Klasse Location. Auch die Umsetzung des Kampfes ist ganz gut gelungen. Im Film "Covenant" gab es einen ganz Ähnlichen, der allerdings viel alberner und wenig überzeugend wirkte.

Zwei Aspekte des Films fand ich allerdings völlig überflüssig: Zum Einen das alberne und wirklich kitschige Geglitzer, wenn Edward sich der Sonne aussetzte und zum Anderen das Baseballspiel der Vampirfamilie. Das wirkte so fehl am Platz, dass man nur mit dem Kopf schütteln konnte.

Fazit:
Ich kann ganz gut verstehen, dass der Film Mädchen von 12-16 Jahren völlig fasziniert. Die aufkeimende Liebe von Bella zu Edward wird, ausser dem Umstand, dass man in vielen Szenen das Gefühl hat, dass Bella, Edward jeden Moment anspringt, sehr vorsichtig und "kindgerecht" dargestellt.
Für alle Anderen ist es da glaube ich schon etwas schwieriger. Ich mag romantische Filme, meinem Naturell entsprechend sehr gern, aber "Twilight" ist eindeutig auf das ganz junge Publikum zugeschnitten. Daher hat er auch seine Existenz-Berechtigung!

Da der Film bei Weitem nicht so gut ist, wie die eine Fraktion sagt, aber andererseits, objektiv gesehen, eben auch nicht so mies ist, wie die andere Fraktion meint, versuche ich mit 4 von 10 Punkten, einen vertretbaren, relativen Mittelpunkt zu finden.

Twilight - Biss zum Morgengrauen Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
RiinKwaad : : Moviejones-Fan
01.12.2013 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.13 | Posts: 52 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Eine sehr objektive Kritik, die lediglich im Fazit nicht ganz mit meiner Ansicht übereinstimmt. Aber das ist eine geschmackliche Frage und liegt bei jedem selbst.
Meine Neugierde auf den Film wäre jetzt nicht unbedingt geweckt worden. Aber meine Erwartungshaltung entsprach aufgrund dieser Kritik etwa dem was ich von dem Film bekommen habe.
Von mir bekommst Du 8 Punkte für die Kritik.
Der Journalist ist nur der Wahrheit verpflichtet.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.02.2011 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich hab über die "Love-Interest-Szenen" im dritten Film eher hinweggesehen und mich auf den Rest konzentriert. Dass es diese bekloppte Dreiecksbeziehung zwischen Mädel, Vamp und Wolf gibt, damit musste ich mich schon abfinden, aber sie stört eigentlich nur nebenbei.

Dafür entschädigen die doch etwas breiter ausgefallenen Kampfsequenzen im dritten Film zumindest ein wenig meine "Männerseele". Zwar ein klarer Frauenfilm, aber zumindest wurde ein wenig auf das Klientel der "Mitgeschleppten" geachtet. Wobei ich mich zu denen nach dem zweiten Film nicht mehr gezählt habe, da ich mich nach den Trailern sogar ein klitzekleines bisschen auf den Film gefreut habe und den daher freiwillig im Kino geschaut hab.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
23.02.2011 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Snake
Die gefallen die Fortsetzungen besser?
Also mir hat gerade der Dritte überhaupt nicht gefallen. Diese Dreiecksbeziehung und die dazugehörigen Darsteller waren da mMn sowas von schlimm, das ging garnicht mehr. Die Darsteller sind für mich auch der Grund warum ich die Filme nicht mag.
Deswegen: Als TV-Produktion mit anderen Darstellern und nicht ganz so vor kitsch triefenden Dialogen bzw. mit einer nicht ganz so kitschigen Story wären diese noch als ordentliche Filme für zwischendurch durchgegangen. Aber so kann ich nicht wirklich viel damit anfangen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.02.2011 10:52 Uhr | Editiert am 23.02.2011 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
Auf die Effekte bin ich nicht näher eingegangen, weil die in so einem Film, für mich eine untergeordnete Rolle spielen und eher schon Standard in heutigen Filmen sind!  Nur der GlitzerEffekt musste hervorgehoben werden, weil es bekloppter schon nicht mehr geht! Da hätten ja dann auch noch Schmetterlinge um ihn rumflattern können! Wie man auf so eine Idee kommt ...
 
Übrigens nicht wundern, meine meisten anderen Kritiken ( nicht alle) sind eher etwas kürzer, da sie mal für einen ganz anderen "Rahmen" geschrieben wurden. Aber ich denke, dass ich hier und dort doch die Essenz herauspuhlen konnte! ;o) Zudem sind sie ja auch zum Großteil schon etwas älter! ;o) Ich lerne ja auch noch ..

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.02.2011 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Mir gefällt die Kritik recht gut und ich würde für diesen ersten Film durchaus zustimmen. Die Nachfolger werden dann zusehends besser, so dass ich dem dritten mitlerweile sogar geneigte 6-7/10 Hüten geben würde. Bei diesem ersten hier schließe ich mich der Wertung an und würd auch 4/10 geben. Am furchtbarsten neben der platten Story und Inszenierung fand ich den "Effekt" mit dem die Vampire so schnell durch den Wald rennen. Das wirkt einfach wie in Normaltempo vor Greenscreen aufgenommen und dann in dreifachem Tempo vor nem reinanimierten Wald abgespielt. Total billiger Effekt.

Ich setze ja jetzt zumindest meine Hoffnung in den vierten (2teiler) und erwarte, dass er weiter mit seinem Klientel aufwächst und eventuell mal nen Schritt Richtung FSK 16 bei der Darstellung macht. Aber ich glaub nicht recht daran...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
23.02.2011 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Der Film ist nicht grottenschlecht, das stimmt. Aber ist eben lange nicht so gut, wie er von vielen gemacht wird und wie man bei dem finanziellen Erfolg denkt. Mir kam der Film irgendwie vor, wie eine auf 100min verlängerte Folge einer TV-Serie.
Den Eindruck verstärkt haben dazu noch die (unter) durchschnittlichen Leistungen der Schauspieler. Neben Pattinson fand ich aber auch Stewart nicht gut. Sie hat mich mit ihrer naiven Art ziemlich genervt. Vor allem rennt sie immer mit ner "Fresse" rum. Lächelt sie überhaupt einmal oder hat gute Laune in dem Film?
Das wird in den weiteren Teilen noch schlimmer.
Laut meiner Freundin ist die Bella in den Büchern aber eher taff und nicht so depressiv.
Im Endeffekt ist das mMn ein seehr durchschnittlicher Film mit dem Niveau einer TV- oder DirecttoDVD- Produktion.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
23.02.2011 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully - hehe, so jetzt hab ich mir mal nen fast Verriss von dir gegeben - schön geschrieben und passend objektiv, da der Film doch eben eher ein Teenie-Film ist - aber - wie hier s.u. zu lesen - selbst diese nicht ALLE begeistert... laughing kann nur nickend deiner Kritik zustimmen, würde Ähnliches schreiben. Mir fehlt noch ein bisschen was spezieller zu den Effekten, die waren (bis auf das alberne Geglitter) auch gar nicht übel, z.B. die Verwandlung in die Werwölfe war ganz gut gemacht... nicht nur das Finale und die Landschaftsbilder - doof - die Hügelszene abgeguckt von "Das Parfum"... hat mich sofort daran erinnert...

das mit der Blässe fand ich auch dämlich - gilt auch für die Serie Vampire Diaries, da fällt das irgendwie auch nicht auf, dass da ein paar Jungs enormst blass rumrennen. laughing - die ich entsprechend auch ziemlich albern finde... die Baseball-Szene - selbst wenn die im Buch vorkommt - ist sie im Film schecht eingeleitet, das ist im Buch sicher anders... da passiert bestimmt auch mehr im Buch bei der Szene...? Frag ich mal die Kenner, da ich die Bücher auch nicht kenne...
Avatar
Milana94 : : Moviejones-Fan
30.01.2010 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.10 | Posts: 33 | Reviews: 5 | Hüte: 0
Wie bereits erwähnt basiert alles auf einem Buch. Und das koomt nun mal alles in dem Buch vor und ist auch sehr wichtig für das weitere Geschehen (gut, das Geklitzere nun nicht grad), aber im Buch wirkt das anders und passt auch sehr gut. Natürlcih ist auf Grund der vielen Dialoge bis auf das Ende alles recht langweilig und das ist im Buch bestimmt nicht so...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.01.2010 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@X-Flame
Du hast natürlich Recht: Das Baseballspiel an sich, war gut gemacht, aber es passte halt überhaupt nicht zur Geschichte und zum Stil des Films!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
29.01.2010 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Fand das Baseballspiel gerade gelungen. Also schon zwar fehl am Platze...aber wenigstens war die Musik dazu cool von Muse. Da wurde ich wenigstens mal für kurze Zeit wieder wach wink
Man kann sich den ersten Teil schon angucken...fand ihn aber stellenweise schon sehr langweilig...sehr viele Dialoge. Wobei die Story drum herum schon interessant ist.
Avatar
Lauren : : Moviejones-Fan
29.01.2010 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.10 | Posts: 148 | Reviews: 17 | Hüte: 0
ich bin da auch ganz milanas meinung.
das buch ist ja auch in der perspektive von bella geschrieben, deswegen kann der film ja nicht plötzlich in einer anderen perspektive sein. auch wenn ich sagen muss das der film wirklich anders ist.
aber ich denke, dass das immer so sein wird. man kann halt kein buch 1:1 in einen film umsetzen, also doch lieber das buch zum film...^^
Avatar
Milana94 : : Moviejones-Fan
28.01.2010 20:11 Uhr | Editiert am 28.01.2010 - 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.10 | Posts: 33 | Reviews: 5 | Hüte: 0
Hmmm, also ich bin nun kein großert Twilight-Fan. Und trotzdem eins von diesen "Teeniemädchen". So viel also dazu.
Ich finde die Filme mittelmäßig und langweilig, wegen des mangelnden Talentes der Hauptdarsteller, schlechter Umsetzung etc.. Aber eines find ich gut: Die Story. Natürlich wird im Film alles aus Bellas Perspektive geschildert, aber im Buch klingt das anders. Leider ist der Film zu wenig an den Büchern orientiert und hat daher viel verschenkt.
Fazit: mittelmäßiger, langweiliger Film; gutes, spannendes Buch
Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
27.01.2010 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Ich finde persönlich, die Geschichte hat kein Potenzial, sie ist wie von einem kleinen Pubertierenden Mädchen geschrieben worden.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.01.2010 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Da sind wir uns absolut einig!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
27.01.2010 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ja, ist leider bei dem Film typisch. Leute die genervt sind verreißen ihn grundlos und die kleinen Teeniemädels jubeln ihn total bekloppt in den Himmel. Die Wahrheit liegt hier echt in der Mitte, ein Film besser als erwartet aber mit verschenktem Potential und das macht einen traurig.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY