Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gravity

Kritik Details Trailer News
Grandioses Dahintreiben im Sternenmeer

Gravity Kritik

Gravity Kritik
49 Kommentare - 23.09.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Gravity" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Gravity

Bewertung: 4.5 / 5

Das Weltall, unendliche Weiten. Eigentlich ist es eine Routineoperation, zu der das Space-Shuttle aufgebrochen ist: Bergung und Reparatur eines Satelliten stehen an. Während Astronaut Matt Kowalsky (George Clooney) den Kontakt zur Bodenstation hält, ist Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) mit den finalen Reparaturarbeiten beschäftigt. Es ist eine Katastrophe ohne Ankündigung. Eine Kollision von Satelliten im erdnahen Orbit setzt eine Kettenreaktion in Gang. Tausende Teile Weltraumschrott entwickeln sich für die Mission zu einer ernsten Gefahr. Kurz darauf explodiert das Shuttle und Kowalsky und Ryan befinden sich plötzlich allein im All...ein Dahingleiten im unendlichen Sternenmeer. Wollen sie überleben, müssen sie sich beeilen, denn der Sauerstoff ist knapp. Rettung verspricht nur eine waghalsige Aktion, bei der beide Astronauten zusammenarbeiten müssen wie noch nie in ihrem Leben zuvor...

Gravity, was für ein Erlebnis. Anders ist dieser Film, welchen Alfonso Cuarón auf die Leinwand zaubert, nicht zu beschreiben. Dabei sah es anfangs alles andere danach aus, dass uns hier ein kleines Meisterwerk erwartet. Selten schaffen es Filme mit solchen Startschwierigkeiten wie Gravity so gut zu werden. Angelina Jolie, Blake Lively, Scarlett Johansson und zuletzt sogar Natalie Portman. Sie alle sollten die weibliche Hauptrolle übernehmen. Zusagen reihten sich an Absagen, bevor Cuarón bei Sandra Bullock Glück hatte. Der männliche Part, ursprünglich für Robert Downey Jr. vorgesehen, musste ebenfalls in letzter Minute mit George Clooney besetzt werden. Ein Glücksgriff, wie sich herausstellt, denn im Nachhinein ist Gravity mit anderen Darstellern gar nicht vorstellbar. Es folgten schwere Dreharbeiten, Kinostartverschiebungen und nun ist der Film endlich in unseren Gefilden angekommen und wir können uns nur vor Cuarón verneigen. Selten war Kino zuletzt so beeindruckend.

Trailer zu Gravity

Die Qualität von Gravity liegt aber nicht an der Story, diese passt selbst schmeichelnd auf einen Bierdeckel. Astronauten allein im All, dies beschreibt nahezu die gesamte Breite des 90 Minuten dauernden Films. Mehr Laufzeit gibt die Handlung nicht her, aber das muss sie auch nicht. Sie ist Mittel zum Zweck für atemberaubende Kamerafahrten und tolle schauspielerische Leistungen. Während Clooneys Rolle auf die eines weisen Mentors reduzierbar ist, liegt die wirkliche schauspielerische Herausforderung bei Sandra Bullock. Sie muss den Film nahezu alleine schultern, sie muss dem Zuschauer die unheimliche Einsamkeit im All mit akuter Todesgefahr nahebringen. Geradezu symbolisch steht sie inmitten all der sie umgebenden Technik für die zunehmende Entfremdung des Individuums und damit einhergehende Einsamkeit. Sozialkritik einmal anders. Doch in diesen Details muss sich der Zuschauer gar nicht verfangen, er kann sich mitreißen lassen, bei diesem Drama, bei diesem Kampf ums Überleben.

Neben den Schauspielern ist die Optik von Gravity der große Star des Films. Zu viele Tamtam, zu wenig Inhalt wird vielen Effektfilmen gerne vorgehalten und bei der Story mag man dies auch Gravity leichtfertig vorwerfen. Doch Cuarón weiß um seine Qualitäten. Seine Effekte sind nicht Mittel zum reinen Selbstzweck, sie stehen nicht im Vordergrund. Cuarón ist es wichtig, das Geschehen aus Sicht der Protagonisten festzuhalten. Selten haben wir so ruhige und so lange Szenen erlebt wie in diesem Film. Bis der erste gefühlte Schnitt geschieht, vergeht gut eine Viertelstunde. Schwerelos scheint die Kamera mit im All zu schweben und Cuarón ist bemüht, keine Effektorgie wie Michael Bay zu liefern sondern ein realistisches Szenario. Im Weltall hört dich eben niemand schreien, kein Geräusch durchdringt den luftleeren Raum und dies macht jede Explosion, jede Zerstörung noch viel eindringlicher. Fast beiläufig werden hier die technologischen Meisterleistungen der Menschheit zerlegt. Wenn etwas geschieht, dann im Hintergrund, denn Cuarón ist mit seiner Kamera immer da, wo seine Helden sind und dies sind keine Übermenschen, die weder keine Angst kennen, noch keine Fehler machen. Sie sind der Physik gnadenlos ausgeliefert und an diesen realistischen Ansatz muss man sich selbst als Zuschauer erst einmal gewöhnen. In Zeiten, in denen Actionhelden immer unmöglichere Stunts vollbringen, wirkt die in Gravity gezeigte Unzulänglichkeit des ordinären Homo Sapiens geradezu erschreckend.

Neben den beeindruckenden Kameraeinstellungen, die auch immer wieder atemberaubende Blicke auf unsere Erde zulassen, erschafft Cuarón in Gravity viele Szenen von schier optischer Brillanz, vor allem gegen Ende des Films übertrifft er sich selbst. Dies wird auch durch die tollen 3D-Effekte verstärkt, die mit zum Besten gehören, was wir in dem Bereich bisher zu Gesicht bekamen. Und dann sind da der Sound und die Musik, sparsam und zurückhaltend eingesetzt, aber wenn, dann imposant und episch, wie das optische Feuerwerk. Grandios.

Natürlich könnte Gravity eine bessere Story bieten, aber gerade diese Reduktion auf das Wesentliche passt zu allen anderen Bereichen in diesem Film. Nein, wirklich kritisieren kann man an Gravity nichts. Es ist einer der Filme, die nur selten in die Kinos Einzug halten und nicht nur aus diesem Grund dort gesehen werden müssen. Wer Gravity im Kino verpasst, ist selbst schuld. Dies ist ein Film, der für die Kinoleinwand gemacht wurde, nur dort entfaltet er seine volle visuelle Bandbreite und lässt den Zuschauer die tiefe Einsamkeit des Alls auch nur im Ansatz erahnen. Ganz klar ist Gravity einer der besten Filme in diesem Jahr.

Gravity Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
04.10.2013 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@ArneDias

Gravity ist einer der Filme bei dem es egal ist wie hoch die Erwartungen im Vorfeld sind. Enttäuscht wird man einfach nicht.

ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin das zu hören! denn ich hab mittlerweile wirklich sehr hohe erwartungen an diesen film. bei mir ist es aber erst frühestens nächste woche so weit.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.10.2013 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Es gibt sie immer mal wieder, diese Filme welche in die Geschichte eingehen und im Kino gesehen werden müssen. Gravity ist so ein Film!

Wahrlich ein Meisterwerk. Und das habe ich vor einigen Wochen noch nicht so erwartet. Nach dem Trailer dachte ich nur: Ok, Open Water im All. Braucht kein Mensch. Doch nach den vielen sehr positiven Reaktionen der Kritiker und auch Filmemacher (u.a. James Cameron) wurde ich doch sehr neugierig und war geradezu aufgeregt als es heute ins Kino ging. Dieser Film wird absolut jeder superlative gerecht. Gravity ist einer der Filme bei dem es egal ist wie hoch die Erwartungen im Vorfeld sind. Enttäuscht wird man einfach nicht. Ich weiß gar nicht was ich mehr loben soll: Die Darsteller? Die Effekte? Den Sound? Die Musik? Den 3-D Effekt? Es ist alles einfach so brilliant!

Wofür ich den Film aber am meisten dankbar bin: Früher gab es sie noch, diese magischen Filme. Man ging ins Kino und wurde geradezu entführt und bezaubert. Man wusste nicht wie sie das gemacht haben was man sah, wie so ein Film nur möglich war. Man genoss ihn einfach. Wie Star Wars 1977. Oder eventuell auch Matrix 1999. Dieser WOW Effekt als wir das erste mal einen echten Dinosaurier in Jurrasic Park sahen oder vor 10 Jahre Gollum kennenlernten. Doch mittlerweile wissen wir alle woher diese "magischen" Tricks heutzutage herkommen. Wir sehen einen Film und wissen es kommt aus dem Computer. Diese Magie ist einfach weg. Wir wissen im Prinzip das jede Szene möglich ist die man sich vorstellen kann, es ist nichts wirklich besonderes mehr.
Und dann geht man Gravity im Kino gucken! Und da ist sie wieder: Die Magie des Kinos. 15 Minuen lang schwebt die Kamera durchs schwerelose All ohne Schnitt um die Schauspieler herum. Und zum ersten mal seit ettlichen Jahren habe ich diesen einen Gedanken: Wie zum Teufel haben die das nur gemacht? Wenn ich diesen Gedanken bei einem Film habe weiß ich das ich richtig sitze. Dann weiß ich, das hier ist etwas besonderes.

Nach all diesen Enttäuschungen der im Vorfeld so groß gehypten und sehnlichst erwarteten Filme wie Iron Man, Man of Steel oder Star Trek Into Darkness zeigt Gravity wer hier der wahre Boss ist! Er wird sicher nicht so viel einspielen wie die Blockbuster in diesem Jahr. Iron Man 3 wird irgendwann in Vergessenheit geraten und nur einer der viele Blockbuster aus dem Jahre 2013 sein. Aber an Gravity wird man sich noch in 20 Jahren erinnern. Man wird versuchen sich an Filme aus diesem Jahr zu erinnern und es wird keiner der Blockbuster sein an die man denkt. Es wird Gravity sein. Finanziell mag er ohne Chance sein. Doch jenseits dessen ist er in diesem Jahr ohne Konkurenz. Die Besten 10,50 Euro die ich je für eine Kinokarte bezahlt habe :-)
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
03.10.2013 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Die Kritik macht noch mal mehr Lust auf diesen Film. Startet "Gravity" nicht heute in den Kinos? Ich glaube, dass da ist sehr bald ein Besuch angebracht ist.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
03.10.2013 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ MarieTrin

Ja nee, dieser Film wird im Kino geschaut, zumal das 3D hier ja toll sein soll.

Hab gerade eine andere Kritik gelesen. :-) Da wird der Film nicht mal als gut beschrieben. Mässiger Film und die mittleren 70 Minuten könnte man sich sparen – da langweilig. Ich denke, dass es bei so einem Film sehr auf die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche ankommt. Wird so ein Film bei dem keiner sagt: Och der war OK. Super oder Scheisse so wird es wohl klingen. Samstag ises soweit.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
02.10.2013 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Ewan
Ich muss wahrscheinlich auch allein ins Kino, wenn ich niemanden davon überzeugen kann, dass dieser Film im Kino gesehen werden MUSS ^^

Es gab zu viele Filme, in die ich rein gegangen bin, die es (bezüglich der Kinoatmosphäre) auch auf einer DVD getan hätten. Wenn der Film so gut ist wie hier beschrieben, würde ich mich hinterher zutiefst ärgern, nicht ins Kino gegangen zu sein.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
02.10.2013 15:52 Uhr | Editiert am 02.10.2013 - 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Sandra Bullock ist für mich eine der unschaubarsten Schauspielerinnen zur Zeit. Dennoch interessiert mich der Film da er, unteranderem gemäss dieser Kritik, grandios sein soll. Bildgewaltige Filme gucke ich eh im Kino also werde ich erstmals Geld investieren für einen Bullock-Film ;o).

Unfair finde ich nur, dass hier das Thema Story in der Kritik und auch den Kommentaren weitgehend ignoriert oder heruntergespielt wird. Gute Filme wurden schon zerrissen nur weil die Story bisschen dünn war. Hier ist die Story eigentlich nicht existent und doch heisst es: Ach macht doch nix :-)

Bin gespannt auf den Film (auch wenn ich wohl alleine gehen muss).
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
02.10.2013 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Gehe ich definitiv rein.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
24.09.2013 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Hört sich gut an, wäre vieleicht tatsächlich eine überlegung wert ins Kinos zu gehen. Wenn es sich ergibt werde ich mir den auf jeden Fall ansehen.

Ich persönlich mag auch Filme, die nicht so mit Schauspielern zugestopft sind. Es ist dann mal eine Abwechslung zu den ganzen anderen Filmen und man lernt den/die Charaktere sehr gut kennen.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Han : : Space Cowboy
24.09.2013 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Schließe mich der allgemeinen Vorfreude an. Für mich ist Cuaron sowieso immer ein Grund, um ins Kino zu eilen und nach dieser Kritik fällt das Warten auf Gravity nur noch schwerer! Must see!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.09.2013 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Hab den Trailer vor kurzem im Kino gesehen. Und es sieht wirklich sehr realistisch aus, man meint fast, man wäre mittendrin. Dazu noch zwei tolle Schauspieler und eine gute Kritik die mit 4,5 Hüten versehen wurde. Was will man mehr?
Wenn ich noch dazu komme werde ich auch rein gehen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
24.09.2013 14:26 Uhr | Editiert am 24.09.2013 - 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Aldrich:

Ich kann nichts dafür.
Meine Augen sind Old-School und könne den ganzen Neumodischen Unsinn wie 3D nicht verarbeiten! :-)
Es wundert mich Überhaupt das ich Farbfilme verarbeiten kann, oder Full HD meine Pupillen nicht Platzen lässt!

Edit:
Jetzt ohne Spass,
Ich gehöre zu den 20% der Menschen die 3D nicht sehen können.
Im echten leben schon aber auf der Leinwand oder im Tv eben nicht!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
24.09.2013 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Jack-Burton:

Eigentlich habe ich auch etwas für Filme übrig, die nicht mit einem rießigen Cast, sondern mit eher wenigen auskommt, weil man sich da, wie du schon sagtest, auf diese eine Figur konzentrieren kann und der Film mit der Darstellung eines Schauspielers steht oder fällt.
Aber trotzdem war ich bei "Gravity" skeptisch, denn es gibt gute Beispiele ( wie dein genannter "Moon"), aber das kann eben sehr schnell nach hinten losgehen und wenn das Script nicht passt, dann ist der Film nicht gut, egal wie perfekt der Schauspieler agiert, aber "Gravity" reiht sich wohl in die Liste der guten Beispiele ein und das freut mich.

Außerdem mal wieder ein Film, bei dem sich das 3D richtig lohnt und nicht nur eine Abzocke ist, auch wenn du, Jack-Burton, ja bekanntlich leider wenig davon hast.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
24.09.2013 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Aldrich:

Ich persönlich mag Filme mit einem Überschaubaren Cast.
Diese Filme sind auf ein paar Schauspieler zentriert und die Charakter Entwicklung kann sich im Fall von Gravity, auf diese zwei Darsteller konzentrieren.
Die Schauspieler müssen einfach mehr leisten!
Es gibt einige Filme die mit kleinem Cast einfach nur cool sind.
Ein gutes Beispiel ist Moon oder auch Reservoir Dogs!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
24.09.2013 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich war zwar von Anfang an skeptisch, ob ein Film gut werden kann, der nur zwei Figuren im Weltall zeigt, aber anscheinend habe ich mich deutlich geirrt und wir haben in "Gravity" einen der besten Filme des Jahres.

PS: Mein "Visuelle Effekte Oscar"-Tipp: Gravity.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
24.09.2013 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
probably gonna see this one, too!
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY