Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hänsel & Gretel - Hexenjäger

Kritik Details Trailer News
Hexe halb gar

Hänsel & Gretel - Hexenjäger Kritik

Hänsel & Gretel - Hexenjäger Kritik
33 Kommentare - 20.01.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Hänsel & Gretel - Hexenjäger" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Hänsel & Gretel - Hexenjäger

Bewertung: 2.5 / 5

Zeit? Unbekannt. Ort? Keine Ahnung. Es ist Nacht, als ein Vater seine beiden Kinder in den Wald bringt und sie dort ihrem Schicksal überlässt. Die beiden, ein Junge und ein Mädchen, finden den Heimweg nicht und stoßen bei ihrer Suche auf ein äußerst skurriles Hüttchen. Das sieht zwar aus, als fiele es gleich zusammen, aber Eingang und Fenster sind mit süßem Naschwerk verziert, das die beiden nur allzu gern verzehren. Doch dann der Schock: Im Haus wartet gar keine nette Zauberfee, sondern eine Hexe übelster Sorte! Die sperrt den Jungen in einen Verschlag, mästet ihn, und lässt das Mädchen schuften. Eines Tages hat die Alte genug und will sich einen fetten Braten gönnen, doch beide, gar nicht doof, überlisten das Weib und verbrennen es im Ofen. Jahre später ist aus Hänsel und Gretel ein erfolgreiches Team geworden, das sein Kindheitstrauma erfolgreich verarbeitet...als Hexenjäger!

Nach Die Brüder Grimm (2005), Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond (2011) und Snow White and the Huntsman (2012) erwartet uns nun die nächste, recht düstere Verfilmung mit Grimm´scher Relation. Doch wo Zeit der Wölfe Mitte der 80er noch mit Ideen aufwarten konnte und sphärisch-erotischen Andeutungen, haben alle modernen Verfilmungen inklusive Hänsel & Gretel - Hexenjäger traurigerweise eins gemein: So allbekannt die Vorlage ist, so mittelmäßig ist das filmische Ergebnis, das sich vor allem an Jüngere zu richten scheint. Dabei geben diese Geschichten, die uns mit Wölfen, Hexen, bösen Königinnen und hohen Hecken früher so schön gruselten, so viel her, nur nützt es nichts, wenn Neues hinzugedichtet wird, was dann aber äußerst dünn verpackt ist.

Trailer zu Hänsel & Gretel - Hexenjäger

Dabei startet Hänsel & Gretel - Hexenjäger vielversprechend. Wir werden - wenn auch etwas flott - mit dem nötigen Wissen in die Geschichte hineinkatapultiert und selbst der 3D-Vorspann macht Laune. Als dann die süße Gemma Arterton (Prince of Persia - Der Sand der Zeit, Immer Drama um Tamara) mit Jeremy Renner (The Town - Stadt ohne Gnade, Mission: Impossible - Phantom Protokoll) erscheint und sich beide überaus cool präsentieren, könnte man glatt ein wirklich launiges Fantasymärchen erwarten. 

Doch dann geht plötzlich alles ganz schnell. Selten erlebt man einen Film, der so strikt von A nach B marschiert, ohne wahrliche Überraschungen oder Wendungen. Vieles ist absehbar und wenn die Schauspieler nicht wären, würde Hänsel & Gretel - Hexenjäger total versacken. Arterton spielt souverän und Renner könnte, wenn man ihn lassen würde, annähernd an seine Leistung in The Town oder Tödliches Kommando - The Hurt Locker herankommen. Peter Stormare (The Big Lebowski) leiht als Nebendarsteller dem Gegenpart ein gewohnt böses Gesicht und Famke Janssen (96 Hours) ist als fiese Oberhexe - vor allem im englischen Original - ein Augen- und Ohrenschmaus. Solange sie als hübsche Brünette durch die Wälder wandert.

Positiv sind einige Ideen, die eingeflossen sind - wo sonst sieht man schon Hexen so unterschiedlicher Couleur? Siamesische Hexenzwillinge, Gothichexen mit coolem Bürstenschnitt oder gar gehandicapte ohne Unterkörper. Fies sind sie alle und Hänsel und Gretel geben ihr Bestes im Nahkampf und mit eindrucksvollen Waffen, dem garstigen Gezücht den Garaus zu machen, aber wirkliche Spannung kommt nicht auf. Tommy Wirkolas (Dead Snow) Regiearbeit ist einfach zu absehbar und selbst das 3D zu plump integriert, das mit den typischen Pop-outs aufwartet und damit auch keine wirklichen Effekte bietet. Hänsel und Gretel müssen zudem in ihren jungen Jahren schon an Amnesie leiden, wenn sie in einer Szene kurz vor Filmende so überrascht wirken, als ob sie ihre gesamte Vergangenheit vergessen hätten. Man merkt, dass keine wirklichen Könner am Drehbuch gearbeitet haben können, denn die Abfolge wirkt allzu konstruiert.

Fazit, ein, zwei coole One-Liner genügen einfach nicht für einen Kinofilm, der im Fantasysegment punkten will, doch kein wirkliches Abenteuer bietet. Keine Tricks, die man nicht anderswo schon besser gesehen hat, reißen den Film raus, der sich neben Streifen wie Zorn der Titanen einreiht und nicht verbergen kann, dass eine witzige Idee nicht wirklich zündet.

Hänsel & Gretel - Hexenjäger Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
13.03.2013 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@sully: "Wie kann man denn im Kino, als Zuschauer einen Film ausmachen? ;)"

wahrscheinlich indem man einschläft ;)
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
13.03.2013 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
gestern gesehen und ich muss gestehen, ich bin begeistert. endlich mal wieder ein film, der mit einem neuen setting aufwartet. der besucher bekommt sauberes popcornkino geboten: keine längen, gute und vor allem häufige action, grandioses setdesign (!!) und klasse ausstattung, der humor kommt nicht zu kurz und es gibt doch die eine oder andere deftige szene. cool fand ich die fliegenden besen, die auch sehr unterschiedlich entworfen wurden und die unterschiedlichen hexen.

die paar storyschwächen im film haben mich nicht gestört, genauso wenig wie die doch teils übertriebene bewaffnung der jäger oder andere requisiten. alleine der sichtbare altersunterscheid zwischen renner und arterton mutet ein wenig komisch an. im film trennen die kinder wenige jahre, in real ist renner 15 jahre älter als seine filmpartnerin.

zur kritik von MJ: also so absehbar ist nicht alles. alleine was sich nach der gefangennahme von gretel abspielt war schon cool ;) und ehrlich gesagt haben mich auch die pop-outs nicht gestört, im gegenteil. die kamen oft so schnell, dass sogar ich mal mit dem kopf zur seite auswich. finde es übrigens interessant: zu beginn von 3D ist man auch wegen dieser pop-outs in den film gelaufen, heute wird nur noch drüber gemeckert. und gibt’s in nem 3D-movie keine pop-outs wird er gleich als schlechtes 3D abgestempelt. irgendwie erinnert mich diese diskussion an meinen grossvater, der alles neue einfach nur schlecht und überflüssig fand. 3D ist einfach die zukunft, und pop-outs gehören dazu.

ich habe kein tiefgründiges meisterwerk erwartet (nach dem trailer dachte ich zuerst an was stil-ähnliches wie „van helsing“), und wurde im rahmen, in dem sich der film bewegt, nicht enttäuscht. ich habe mir letztens RE retribution auf BD angesehen und bin froh, dass ich den nicht im kino gesehen habe. trotz 15 mill $ mehr budget hat mich der letzte teil der RE-reihe nicht im geringsten
gefesselt, ganz anders die witch hunter !

ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und hoffe wirklich, dass es einen 2. teil gibt. von mir bekommt der film 4 von 5 punkten.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.03.2013 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ION
Wie kann man denn im Kino, als Zuschauer einen Film ausmachen? ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
03.03.2013 19:51 Uhr | Editiert am 03.03.2013 - 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
So, komme gerade aus dem Kino zurück. MJ hat wohl einen anderen Film gesehen oder wie so soft, einen falschen Kritiker hingeschickt wink

Der Film ist ganz genial !! Er ist genau das was er sein soll... Ein Kinobesuch der extrem Laune und Spass macht.

Er bietet nicht die sagenhafte Story, das muss aber auch nicht immer sein. Die Effekte sind auf Hobbitniveau und daher sicher gut genug... Die Darsteller machen es ordentlich. Spassig, gruselig, splatterig und unterhaltsam würd ich mal meinen.

Was mich wirklich hingerissen hat sind die Innen- und Aussendesigns der Drehorte ... viel Liebe zum Detail, sehr sehr gelungen.

4 von 5 Hüten für einen wahrlich genossenen Kinonachmittag!
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
28.02.2013 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Kimbecky

Bei Stirb langsam war ausnahmsweise mal nicht die Länge entscheidend xD

Da bin ich sogar froh das der nit noch länger gegangen ist, wobei mir egal hab den Film sowieso nach noch nicht einmal 30min ausgemacht.
Avatar
Kimbecky : : Moviejones-Fan
28.02.2013 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.13 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bei einer Länge von "nur" 88 Minuten kann das von vornherein nichts großes sein. Man siehe Stirb Langsam 5!
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
27.02.2013 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
also was ich so vom film höre und sehe find ich den eigentlich auch sehr interessant so wie er ist. es ist halt auch mal wieder eine andere art von actionfilm als der übliche kram in der kategorie

wobei ich nach der kritik nun noch mit mir hadere, ob kinobesuch oder dvdabend
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
27.02.2013 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@cptOri
Ich möchte hier keine 1 zu 1 Märchenverfilmung. Ich hätte mir hier aber eher einen düsteren Fantasyfilm anstatt lockerem Actionfilm gewünscht. Diese "Coolness" passt mMn einfach nicht in einen Fantasyfilm, der im Mittelalter angelegt ist.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
27.02.2013 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Ich warte lieber, bis der Film im TV läuft. Für Jack geh ich vielleicht ins kino aber auch nur wegen Once Upon a Time ;)

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
27.02.2013 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7
glaube das ist wie mit vielen anderem auch... leute wollen altes neu aufgewärmt haben (ähnlich wie bei videospiel-verfilmungen oder comic-verfilmungen. fans sind immer enttäuscht wenn der film abweicht, doch warum sollte man was machen was eigentlich schon jeder kennt, der logische schritt ist eine abweichung damit man auch was anderes zu sehen kriegt als das was man schon kennt oder erwartet). Das sich der film nicht klassisch orientiert sieht man schon im trailer. die zielgruppe ist entpsrechend eher für fantasy-action-fans als für freunde des klassischen märchens. ja man möchte einen "coolen look", ja man möchte einfach gestricktes popcorn kino machen. das geht mit dem trailer hand in hand und jeder der eine andere erwartungshaltung hat, hat sich den trailer nicht angeschaut oder lebt in einer traumwelt. ich guck ihn mir nächste woche trotzdem im kino an weil ich einfach mal bock auf leichtes popcorn kino habe und dieser film das mit sicherheit erfüllen wird. also erwarte ich auch gar nicht von den socken gerissen zu werden (wenn wir ehrlich erricht das von 1000 filmen vielleicht einer maximal zwei). in diesem review konnte ich nichts lesen, was diese erwartungshaltung umgestimmt hätte. es ist so wie ich es mir vorgestellt habe. pseudo-kool, viel action, geile monster und hirn aus. baaaaam und schon hat man ein kinoerlebnis.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
22.01.2013 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Schade, dass man aus der originellen Idee, Hänsel und Gretel erwachsen werden zu lassen, nichts Besseres geworden ist.
Aber vielleicht schaue ich mir den Film trotzdem auf Englisch an, nur, um bei jedem "Haansel" oder "Gräddel" einen kleinen Lachanfall zu bekommen. Und wenn, der Preis für das Kinoticket nicht allzu hoch ist wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
21.01.2013 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Das ist so ein Film, welchen ich mir wenn überhaupt, erst in FreeTv angucke.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.01.2013 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@hekra
Brothers Grimm fand ich auch ganz ok. Konnte man sich schon mal angucken.

Ansonsten finde ich halt, dass diese "Coolness" einfach auch nicht in einen Fantasy- oder Historienfilm passt. Das wirkt fast immer künstlich und aufgesetzt, einfach unpassend.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
21.01.2013 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
genau wie erwartet.
solche auf obercool getrimmte filme erwecken selten mein interesse (ähnlich wie bei lincoln - vampirjäger).
hab den trailer 3 mal im kino gesehen und bei jedem mal ist er mir mehr auf die nerven gegangen - zumal ich auch beide hauptdarsteller überhaupt nicht leiden kann!

ist wirklich schade, denn ich mag märchen sehr gerne und die hätten wirklich potenzial.

brothers grimm fand ich aber im gegensatz zu vielen gelungen und witzig, vorallem durch die guten darstellungen von heath ledger und peter stormare, der mir eigentlich in jedem film sehr gefällt.

gespannt bin ich auf erste bewegte bilder von maleficent. a.jolie kann man ja vieles vorwerfen, eine schlechte schauspielerin zu sein aber nicht.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.01.2013 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Hatte nach den Trailern, ehrlich gesagt, schon ein solchen Film erwartet. Das sah schon ein bissl nach "möchte-gern-coolem" Fantasyfilm aus und erinnerte leider an Filme wie Van Helsing oder Red Riding Hood.
Schade, aber auch kein Weltuntergang.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY