AnzeigeN
AnzeigeN

The Creator

Kritik Details Trailer News
Großes Kino für die große Leinwand

The Creator Kritik

The Creator Kritik
14 Kommentare - 26.09.2023 von Moviejones
Wir haben uns "The Creator" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Creator

Bewertung: 4 / 5

Manche Filme verfolgt man über Jahre, andere tauchen plötzlich völlig überraschend aus dem Nichts auf, so wie The Creator Ende April dieses Jahres. Disney veröffentlichte auf der CinemaCon in Las Vegas einen ersten Trailer und dieser hinterließ mächtig Eindruck. Auf einmal hatte jeder diesen neuen Film von Regisseur Gareth Edwards (Rogue One - A Star Wars Story) auf dem Schirm. Und mit dem Wegfall von Dune - Teil 2 avancierte The Creator dann sogar zur großen Science-Fiction Hoffnung des Jahres. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass die Trailer einen besseren Film versprechen, als man am Ende im Kino bekommt. Zu unserer Freude können wir hier jedoch Entwarnung geben, denn der Film ist tatsächlich so gut, wie man gehofft hat. Großes Kino für die große Leinwand.

The Creator Kritik

Nachdem eine künstliche Intelligenz, eigentlich dazu geschaffen, die Menschheit zu beschützen, sich gegen seine Schöpfer wandte, steht die Menschheit im Krieg gegen die Maschinen. Die Menschen stehen kurz davor, den Krieg zu gewinnen, als sie von einer neuen Waffe der Maschinen erfahren, die alles verändern könnte. Ein Soldat wird damit beauftragt, diese neue Waffe zu finden und zu zerstören. Doch was er findet, ist etwas vollkommen anderes, als er erwartet hat: Ein Kind, welches seinen Schutz benötigt.

Trailer zu The Creator

Ein bildgewaltiger Blockbuster mit Anspruch, so etwas findet man heutzutage leider nur noch selten vor. Doch Gareth Edwards, der neben der Regie auch für das Drehbuch verantwortlich war, schafft es hier äußert gekonnt, die Größe und Bildgewalt eines Blockbusters mit dem Anspruch einer in Teilen auch philosophisch anmutenden Science-Fiction-Geschichte zu verbinden und das ganze dann auch noch unterhaltsam wirken zu lassen. In dem einen Moment wischt man sich eine Träne aus dem Gesicht, im nächsten kann man schon wieder lachen und zwischendurch macht man ob der visuellen Pracht des Films große Augen. The Creator bietet schlichtweg alles, was man sich von einem Besuch im Kino nur wünschen kann.

Der Humor ist dabei dezent gestreut und er zieht nie etwas ins Lächerliche oder untergräbt emotionale Momente. Und von diesen Momenten gab es durchaus ein paar, vor allem eine, die es euch schwer machen wird, nicht ergriffen zu sein. Zumindest wir konnten nur schwer die Tränen zurückhalten. Emotionen, aber auch Menschlichkeit, sind generell ein zentrales Thema dieses Films. Getragen wird dies von den Charakteren, die alle wie echte Menschen wirken, sogar diejenigen, die eigentlich keine Menschen sind.

Emotionale Momente funktionieren aber nur, wenn die Schauspieler ihren Job gut machen und das tun sie hier. John David Washington ist längst kein Geheimtipp mehr und braucht sich auch längst nicht mehr vor seinem berühmten Vater zu verstecken. Sei es die Action oder die Emotion, man nimmt ihm beides ab. Fast durchgängig an seiner Seite agiert die junge Madeleine Yuna Voyles, der hier wohl das größte Lob gehört. Sie hat uns zum Lachen und zum Weinen gebracht, mehr kann man fast nicht von einer noch so jungen Schauspielerin verlangen. Eine wirklich tolle Leistung.

Der Film ist so sehr auf diese beiden Figuren konzentriert, dass er dadurch leider die anderen etwas vernachlässigt. Es ist immer ein Vergnügen, Ken Watanabe zu sehen, doch allzu viel zu tun bekommt er hier nicht. Gleiches gilt für Gemma Chan und Allison Janney.

Bleiben wir etwas kritisch. Mensch gegen Maschine und die Gefahren künstlicher Intelligenzen sowie die philosophischen Fragen, die damit einhergehen, sind nichts Neues in der Science-Fiction. Und auch The Creator bietet hier keinen neuen, originellen Ansatz. Nahezu alles, was der Film thematisiert, findet man bereits in anderen Werken. Und dies ist durchaus ein Kritikpunkt, zumal manches dadurch, vor allem für den erfahrenen Kinogänger, recht vorhersehbar wird. Vor allem das Ende enttäuscht, da hier auf bewährtes gesetzt wird, statt etwas Neues oder gar mutiges zu präsentieren.

Und doch hilft dieser Kritikpunkt dabei, hervorzuheben, warum The Creator zwar kein perfekter Film, aber doch ein hervorragender geworden ist. Denn der Film verbirgt seine Wurzeln zu keiner Zeit und auch Edwards selbst hat in Interviews immer wieder betont, dass er von bestimmten Werken inspiriert wurde und dies in The Creator hat mit einfließen lassen. Hier trifft Blade Runner auf Kurosawa. Obgleich die einzelnen Elemente allesamt vertraut sind, hat er durch solch eine Mischung etwas ganz Eigenes geschaffen, mit einem ganz eigenen Ton. Roboter als buddhistische Mönche oder arbeitend auf Reisfeldern hat man in jedem Fall bislang noch nicht allzu oft gesehen.

So exotisch und futuristisch vieles auch wirkt, kommt einem so einiges auch historisch betrachtet sehr bekannt vor. Ob gewollt oder nicht, zeichnet der Film durchaus Parallelen zum Vietnam-Krieg auf. Und infolgedessen kommt die USA hier nicht gerade allzu gut weg. Gute Science-Fiction zeichnet sich oft dadurch aus, mithilfe einer futuristischen Geschichte nicht nur uns unsere eigene Menschlichkeit vor Augen zu führen, sondern auch historische Themen in einem neuen Gewand zu verarbeiten. Beides ist hier der Fall, leider werden diese Themen nur am Rande behandelt und hätten gerne noch mehr im Zentrum stehen können.

Über allem steht die visuelle Pracht dieses Films. Bereits mit Godzilla und Rogue One - A Star Wars Story bewies Edwards, wozu er visuell fähig ist. The Creator bildet dabei keine Ausnahmen, eher die Krönung. Dieser Film ist ein Kunstwerk. Die Bilder, die er hier einfängt, kann man ausdrucken und an die Wand hängen. Und es geht hier nicht nur um die großen, epischen Bilder, sondern auch die eher intimen, z.B. in Klostern stattfindenden Momenten. Dieser Film sieht von Anfang bis Ende einfach umwerfend gut aus.

Gleichwohl könnte das Bild an sich bei so manchem vor allem jüngeren Kinogänger Kritik hervorrufen, denn Edwards entschied sich gegen den mittlerweile gewohnt cleanen und scharfen Look digitaler Bilder und wählte vielmehr ein eher körniges Bild der analogen Ära. Dies wirkt fast schon altmodisch. Doch wir finden, dass dies die genau richtige Wahl war, da der ganze Film dadurch ein episches cineastisches Feeling erhält und auch die Effekte davon enorm profitieren.

Generell muss man die Effekte hervorheben, die allesamt absolut hochwertig aussehen und sich von vielen Blockbustern der letzten Zeit abheben. Nicht einmal sind uns auffällige oder gar schlechte CGI-Effekte aufgefallen. Die Qualität ist noch erstaunlicher, bedenkt man das Budget des Films, welches gerade einmal 80 Mio. $ betrug. Kein Film, der dieses Jahr bereits veröffentlicht wurde, kann The Creator in diesem Punkt das Wasser reichen, obwohl viele von ihnen teilweise mehr als das dreifache gekostet haben. Eine solch gekonnte Kombination aus umwerfend eingefangenen Bildern, wunderschönen Kulissen und herausragenden Effekten ist uns zuletzt bei Blade Runner 2049 und Dune begegnet.

Fazit

Hin und wieder hat man das Glück, in einem Film zu sitzen, wo bereits nach wenigen Minuten klar ist, dass einem ein wirklich tolles Kinoerlebnis erwartet. The Creator versprüht von Beginn an eine große Klasse, die er fast bis zum Ende hin aufrechterhalten kann. Gerade Science-Fiction-Filme wachsen mit der Zeit, doch zumindest jetzt würden wir hier noch nicht von einem Meisterwerk sprechen. Dafür war das Ende dann doch zu generisch und auch die Story stellenweise etwas zu sehr gehetzt. Hier hätten wir uns ausnahmsweise über eine etwas längere Laufzeit gefreut.

Trotz ein paar kritischer Punkte erwartet euch hier ein absolutes Highlight. Gareth Edwards hat etwas geschaffen, was es mittlerweile nur noch selten gibt, nämlich einen Blockbuster mit Anspruch und Gefühl. Ein Film, bei dem man nicht warten sollte, bis er für zu Hause erhältlich ist. Gemacht für die große Leinwand ist The Creator der visuell beeindruckendste Film des Jahres.

Wiederschauwert: 80%

The Creator Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
sanchosfreddy : : Moviejones-Fan
20.02.2024 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 27.08.14 | Posts: 34 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich fand Ih ok. Gerade dass der Film auch mit einem dramatischen Happy End zu Ende geht tut Ihm gut. Die Figuren sind zum teil auserzählt. Manche Figuren und Entwicklungen stören ggf. aber zumindest solide. Für mich eine 3/5. Vom Style allerdings ein schön gemachter Film.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
17.01.2024 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 858 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ich war froh das ich ihn im Kino geschaut habe, ein richtig guter Sci-Fi Film, erfindet das Genre nicht neu aber von Anfang bis Ende gute Unterhaltung, tolle Bilder, klasse Cast.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
04.10.2023 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Hab in mir jetzt auch angesehen, fand ihn richtig gut. Meine Mitstreiter dagegen ok. Bereut hat es aber keiner.

Bei dem Budget sollte ja spätestens mit Streaming alles gerechnet haben. Ich kenne genug Leute die wirklich kaum bis gar nicht ins Kino mehr gehen. Das wird schon.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
28.09.2023 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 860 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Dune, Bladerunner und eben dieser hier spielen halt leider nicht so viel ein wie so Nobrainer.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
28.09.2023 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

War gerade drin guter Film aber Emotional mich nicht soo gepackt. Denke es liegt bei mir am Genre wo ich zur Zeit semi lust habe. Selbst bei Meg2 war am ersten Tag mehr los. Hoffe der macht Gewinn.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
28.09.2023 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 860 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Nach der Kritik direkt Tickets gebucht

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.09.2023 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das ist schön smile. Vor allem, weil auch noch (für mich) besonders wichtige Punkte gelobt werden, wie dass der Film Emotionen weckt, man nicht bis zur Mitte warten muss, um zu merken, dass er doch was geworden ist und man ihn gut öfter anschauen kann. Und bei einem Sci-Fi Film muss auch optisch was geboten sein. Ich hatte entweder auf einen richtig guten Film getippt oder einen Griff usw. ^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.09.2023 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich habe von diesen Film tatsächlich nichts gehört. Um ehrlich zu sein. embarassedGareth v JD Washington ... könnte was werden für mich. Vllt am 03.10 gehe ich ins Kino. Mein letzte Kino liegt auch hin. Seit The Flash.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
26.09.2023 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 858 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Freitag Abend ist gebucht, große Vorfreude.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.09.2023 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Endlich mal ein Film für Erwachsene. (;

Freu mich drauf.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.09.2023 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Weiß echt nicht ob ich rein gehe. Die Story klingt wirklich wie schon zig fach gesehen. Science Fiction muss ich auch lust haben. Die ist nur halbwegs. Sah ebend auch bei Cinestar rein und für Donnerstag noch keine Karte verkauft in meiner Stadt. Ist eher selten zu sehen am Dienstag.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
26.09.2023 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Endlich Ich hab schon gewartet bis die Kritik kommt und bin nicht enttäuscht..Der Trailer war schon sehr geil und dazu eure Kritik die meine Vorfreude weiter steigert... Das wird wirklich ganz großes Kino.Karten sind jetzt für Donnerstag gekauft.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.09.2023 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.231 | Reviews: 108 | Hüte: 641

Freut mich, dass er bei euch so gut ankommt. Bin schon sehr gespannt drauf! Sci-Fi ist für mich sowieso immer Pflicht im Kino.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.09.2023 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Das freut mich. Gareth Edwards hat bislang nur gute Filme abgeliefert, hier scheint es weiterzugehen. Zudem ist John David Washington ein klasse Schauspieler.

Wird nächste Woche geschaut.


Forum Neues Thema
AnzeigeN