Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solo - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Viel zu wenig Alden Ehrenreich

Box-Office-Absturz: "Solo - A Star Wars Story" falsch vermarktet?

Box-Office-Absturz: "Solo - A Star Wars Story" falsch vermarktet?
48 Kommentare - Di, 05.06.2018 von R. Lukas
"Solo - A Star Wars Story" sollte dem "Star Wars"-Universum zu neuen Höhenflügen verhelfen, gleicht momentan aber eher einer Bruchlandung. Das Marketing soll schuld sein.

Disney und Lucasfilm befinden sich gerade in einer ungewohnten Situation, "Box-Office-Flop" genannt. Okay, die 264 Mio. $, die Solo - A Star Wars Story bisher eingespielt hat, sind (für unsereins) eine Stange Geld, aber für einen Star Wars-Film ist das erschreckend wenig. Es fing schon nicht gut an und baut nun immer weiter ab. Am zweiten Kinowochenende in Nordamerika sank das Einspielergebnis gegenüber der Vorwoche um 65%, es nimmt also schon dramatische Züge an. Doch woran liegt es, dass die zahlenden Zuschauer ausbleiben?

Doug Creutz, ein altgedienter Wall-Street-Medienanalyst der Cowen Group, hat Ursachenforschung betrieben und schiebt es zuallererst aufs Marketing. Dass die negative Haltung vieler Fans Star Wars - Die letzten Jedi gegenüber schuld sein könnte, denkt er nicht. Wenn das Franchise Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung und Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger überleben konnte, falle es ihnen schwer zu glauben, dass Die letzten Jedi so viel Schaden angerichtet haben könnte. Auch eine Star Wars-Müdigkeit, wie sie immer häufiger befürchtet wird, will er nicht erkannt haben. Das größte Problem von Solo - A Star Wars Story sei vielmehr eine für Disney untypisch schlechte Marketingkampagne gewesen.

Man habe es nicht geschafft, Alden Ehrenreich überzeugend als jungen Han Solo zu verkaufen. Creutz vergleicht es mit dem ersten Teaser-Trailer zu Rogue One - A Star Wars Story, der 247 Tage vor Kinostart veröffentlicht wurde: Die ersten 35 Sekunden des Trailers konzentrieren sich fast ausschließlich auf Felicity Jones als Jyn Erso, wodurch sie uns neue Franchise-Heldin verkauft worden sei, schreibt er. Die zweite Hälfte werde dann von imperialen Alarmsirenen und Forest Whitakers Voice-over dominiert, was dem Zuschauer fast schon "EPISCH" entgegenschreie, bevor eine weitere Heldenaufnahme von Jones den Schluss bildet. Dagegen sei der erste Teaser-Trailer zu Solo - A Star Wars Story erst 108 Tage vor Kinostart erschienen und Ehrenreichs Gesicht gerade mal zehn Sekunden lang klar im Bild - nicht annähernd genug, befindet Creutz.

Aber immerhin, er prognostiziert, dass es für Star Wars - Episode IX Ende 2019 wieder besser laufen wird. Wahrscheinlich werde das Trilogie-Finale auch Star Wars - Die letzten Jedi übertreffen.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
05.06.2018 14:00 Uhr | Editiert am 05.06.2018 - 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Episode 1 und 2 haben mir beide besser gefallen als Episode 8, ich denke daher schon dass Solo unter Die letzten Jedi leiden muss. Es läuft auch noch zuviel Konkurrenz, ich habe als ich letzte Woche in Solo war Bekannte getroffen und ging direkt davon aus dass man in den gleichen Film geht, aber diese gingen erst in Deadpool weil dieser schon länger lief und Solo steht danach erst noch an. Selbst Infinty War hat noch einige Vorstellungen am Tag und knackt bald die 2 Mrd., Solo hätte besser Ende das Jahres starten sollen grade weil Ende Oktober nicht wie sonst kein MCU Film angesetzt ist. Mir hat Solo gefallen und bin gern ins Kino, gerne mehr davon in dieser Qualität und weniger von Episode 8.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
05.06.2018 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

Hoffentlich kommen die bei Disney jetzt mal von ihrem latenten-Reebot-Remake-Größenwahn-Marvel-Light-Trip runter. So nett ich Solo auch fand, so war er doch auch nicht mehr als nett, vorhersehbar und überflüssig. Sorry. Ist halt so.

Consider that a divorce!

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
05.06.2018 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

"Solo - A Star Wars Story" falsch vermarktet?

Kann ich nicht beurteilen.

"Solo - A Star Wars Story" überflüssig?

Ja.

Genauso wie ein The Joker Film. Lasst es bitte. Raubt uns nicht die Fantasie ... Niemand braucht sowas wirklich.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY