Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solo - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Viel zu wenig Alden Ehrenreich

Box-Office-Absturz: "Solo - A Star Wars Story" falsch vermarktet?

Box-Office-Absturz: "Solo - A Star Wars Story" falsch vermarktet?
48 Kommentare - Di, 05.06.2018 von R. Lukas
"Solo - A Star Wars Story" sollte dem "Star Wars"-Universum zu neuen Höhenflügen verhelfen, gleicht momentan aber eher einer Bruchlandung. Das Marketing soll schuld sein.

Disney und Lucasfilm befinden sich gerade in einer ungewohnten Situation, "Box-Office-Flop" genannt. Okay, die 264 Mio. $, die Solo - A Star Wars Story bisher eingespielt hat, sind (für unsereins) eine Stange Geld, aber für einen Star Wars-Film ist das erschreckend wenig. Es fing schon nicht gut an und baut nun immer weiter ab. Am zweiten Kinowochenende in Nordamerika sank das Einspielergebnis gegenüber der Vorwoche um 65%, es nimmt also schon dramatische Züge an. Doch woran liegt es, dass die zahlenden Zuschauer ausbleiben?

Doug Creutz, ein altgedienter Wall-Street-Medienanalyst der Cowen Group, hat Ursachenforschung betrieben und schiebt es zuallererst aufs Marketing. Dass die negative Haltung vieler Fans Star Wars - Die letzten Jedi gegenüber schuld sein könnte, denkt er nicht. Wenn das Franchise Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung und Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger überleben konnte, falle es ihnen schwer zu glauben, dass Die letzten Jedi so viel Schaden angerichtet haben könnte. Auch eine Star Wars-Müdigkeit, wie sie immer häufiger befürchtet wird, will er nicht erkannt haben. Das größte Problem von Solo - A Star Wars Story sei vielmehr eine für Disney untypisch schlechte Marketingkampagne gewesen.

Man habe es nicht geschafft, Alden Ehrenreich überzeugend als jungen Han Solo zu verkaufen. Creutz vergleicht es mit dem ersten Teaser-Trailer zu Rogue One - A Star Wars Story, der 247 Tage vor Kinostart veröffentlicht wurde: Die ersten 35 Sekunden des Trailers konzentrieren sich fast ausschließlich auf Felicity Jones als Jyn Erso, wodurch sie uns neue Franchise-Heldin verkauft worden sei, schreibt er. Die zweite Hälfte werde dann von imperialen Alarmsirenen und Forest Whitakers Voice-over dominiert, was dem Zuschauer fast schon "EPISCH" entgegenschreie, bevor eine weitere Heldenaufnahme von Jones den Schluss bildet. Dagegen sei der erste Teaser-Trailer zu Solo - A Star Wars Story erst 108 Tage vor Kinostart erschienen und Ehrenreichs Gesicht gerade mal zehn Sekunden lang klar im Bild - nicht annähernd genug, befindet Creutz.

Aber immerhin, er prognostiziert, dass es für Star Wars - Episode IX Ende 2019 wieder besser laufen wird. Wahrscheinlich werde das Trilogie-Finale auch Star Wars - Die letzten Jedi übertreffen.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Eifen : : Moviejones-Fan
05.06.2018 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.17 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@ZSSnake:

Mein Problem mit den jetzigen Episoden und auch mit den Spin-Offs ist, dass sie Einfluss auf die vergangene Sicht haben. Dh., sie können etwas kaputt machen, dass man sich als Fan aufgebaut hat. Denn hier wird eine zusammenhängende Geschichte weitererzählt (oder wie bei Solo integriert). Und das ist eben nicht wie bei der Fanschafft eines Fußballvereins. Wenn der BvB schlecht spielt (und das macht er leider öfter), versaut mir das nicht die Freude an einer gewonnen Meisterschaft, die in der Vergangenheit liegt. Bei SW kann mit etwas Neuem das Alte negiert bzw. in einem vollkommen anderen Licht erscheinen lassen.

Vielleicht wäre es besser, sich alleine darauf zu fokussieren, komplett neue Geschichten zu erzählen.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
05.06.2018 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Silencio

das mag ja für andere gelten, aber für mich war die mysteriöse Vergangenheit des Jokers nie der ausschlaggebende Punkt warum diese Figur so klasse ist. Es sind die genialen Geschichten mit ihm und da stört es mich wenig ob er nun ein Jedermann ist, ein drittklassiger Komiker oder ein Mobster. Das beeinträchtigt doch nicht die Figur an sich. Ich bin sogar eher ein Fan des "vermenschlichten" Jokers, der eben nicht durchgehend das absolut Böse verkörpert sondern bei dem auch eben in einigen Comics durchschimmert das da noch sowas wie eine Seele schlummert. Von daher habe ich wie gesagt kein Problem mit einer Origin Geschichte. Einer der besten Joker Stories ist doch auch The Killing Joke die uns ebenfalls eine von vielen Entstehungen liefert

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
05.06.2018 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@bartacuda

Vollkommen richtig! Da bin ich völlig bei dir. Ich hätte hinzufügen sollen: ich brauche den Film nicht. Wenn du oder andere gerne sowas schauen: BITTE SEHR innocent

Ich finde es halt wirklich schade, dass Ressourcen auf solche (aus meiner Sicht) unwichtigen Figuren verschwendet werden. Trägt dazu bei, dass SW nur noch zu einer weiteren 0815 Franchise verkommt -> nur noch Umsatz/Gewinn ist wichtig. Ich fand (bin jetzt kein wirklicher SW-Fan) die Filme immer toll, hatte was mystisches, Alleinstellungsmerkmal, hob sich vom Rest ab usw.

Damit ist es wirklich endgültig vorbei.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.06.2018 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mir sagt das kurze Fazit nicht sonderlich zu.

Es wird gerne auf die Prequels, insbesondere auf Episode 1 und 2 rumgehackt. Auch wenn die drei Filme teilweise mäßig umgesetzt wurden, haben sie die Geschichte erzählt, auf die viele Fans über 16 Jahre (von 1983 bis 1999) gewartet haben. Das kann kein einziger Disney-Star Wars Film von sich behaupten.

Darüber hinaus waren zwischen den Prequels jeweils drei Jahre . die Wartezeit zwischen Solo und Die letzten Jedi war mit weniger als einem halben Jahr einfach viel zu kurz.

Aber der wirklich springende Punkt ist: Eine Origins-Geschichte zu Han Solo hat nie einer wirklich gebraucht. Dass soll nicht heißen, dass den Film nun keiner sehen will, aber das Verlangen danach ist bei den meisten Star Wars Interessierten in der Hinsicht doch nicht wirklich vorhanden. Fans sind da sicher etwas neugieriger, aber die allein machen keinen Box Office-Erfolg.

Am Marketing selbst liegt es nicht. Marketing macht einen schwachen Film nicht gut und wäre Solo ein guter Film, dann würden die Leute auch nach Kritiken und Mund-zu-Mund Propaganda halt am nächsten Wochenende öfter ins Kino rennen als am Start.

Insgesamt heißt das für mich:

  • Falscher Starttermin
  • Falsche Geschichte
  • Durchschnittliche Umsetzung
  • Marketing war ok


Avatar
Rick : : Moviejones-Fan
05.06.2018 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.14 | Posts: 82 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@ Eifen

Wenn ich ausführlich geschrieben hätte, hätte ich auch deine Argumente angeführt und noch viel mehr.

Um es kurz zu machen, Episode 8 ist einfach vollkommen würdelos.

Und auch als Film ist er schlecht. Sieht jeder, der mal ein Buch zum Thema Dramaturgie gelesen hat. Man opfert nicht dauernd Logik und Figuren, nur um zu überraschen.

Und normalerweise fliegt jeder Handlungsstrang raus, der nirgendwo hin führt... Wäre der kürzeste Star Wars aller Zeiten geworden...

Aber genug gelästert. Eigentlichen wollte ich mit meinem Post aufzeigen, wieso ich nicht in Solo gegangen bin. Wo ich doch potentieller Kunde wäre.

Egal wie das Marketing ist, es juckt mich einfach nicht mehr.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
05.06.2018 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@MrBond:

Sorry, aber "Ewoks - Karawane der Tapferen" ist eine ekelerregend beschönigende Darstellung von Endor, die vor faschistoidem Gedankengut nur so überkocht. Wie man jemandem sowas guten Gewissens empfehlen kann, wird sich mir nie erschließen. Ich bin angewidert. Du hättest ihm mal lieber das "Star Wars Holiday Special" empfehlen sollen...

@Shred:

Persönlich denke ich, dass Kal-El da gar nicht mal Unrecht hat - und der Joker-Vergleich ein ganz guter ist. Beide Figuren ziehen doch ihren Reiz daraus, eine mysteriöse Vergangenheit zu haben, Solo vor allem, weil man alte Abenteuer andeutet. Die braucht man nicht kennen, um ihn in "Krieg der Sterne" cool zu finden, die Aura des Geheimnisvollen macht ihn doch gerade zu einer starken Figur...

@ZSSnake:

"Das erinnert mich an die Leute, die meinen ein schlechtes Remake würde ihnen das Original versauen."

Ja, es steht einem immer noch frei, die Filme, die einem nicht passen, einfach zu ignorieren. Ich versteh allerdings auch nicht, wie man "Solo" nicht sehen will, nur weil man "Episode 8" schrecklich fand, denn beide haben außer dem "Star Wars"-Titel doch nichts gemein. Und unter dem Titel ist auch schon viel Mist rausgekommen, ohne dass Disney da die Finger im Spiel hatte...

"Ich denke allerdings ebenfalls, dass der Film massiv unter dem eher miesen und beinahe nicht existenten Marketing gelitten haben dürfte. Viele der nicht so kinoaffinen Leute in meinem privaten Umfeld hatten von Solo nicht mal was mitbekommen. "

Es wird seit längerer Zeit vorhergesagt, dass einer der Blockbuster mal floppen müsse - und wir haben das jetzt tatsächlich erlebt. Wird interessant, welche Lektionen Disney und Lucasfilms daraus ziehen. Das Marketing (ich habe bei meiner zweiten "Deadpool 2"-Vorstellung übrigens keinen Trailer dazu gesehen) dürfte eine Rolle gespielt haben, dass die Marke omnipräsent ist auch, denn damit weiß doch kein Mensch mehr, welcher Film gerade im Kino ist - vor allem so kurz nach EPVIII, und die turbulente Produktionsgeschichte, die das Budgert auch noch aufgeplustert hat, so dass der Streifen eh schon Probleme hatte, seine Kosten wieder einzuspielen und einen Gewinn einzufahren.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.06.2018 16:46 Uhr | Editiert am 05.06.2018 - 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Das erinnert mich an die Leute, die meinen ein schlechtes Remake würde ihnen das Original versauen. Oder Leute die ihren Verein nicht mehr verfolgen, weil der abgestiegen ist. Mit dem Unterschied, dass Episode 8 immer noch etliche Leute und auch Fans brilliant fanden. Und selbst wenn man ihn nicht mag, bedeutet es ja nicht, dass dadurch jetzt alles mies ist, was damit in Verbindung steht. Ich persönlich fand Solo ungemein amüsant und unterhaltsam. Überflüssig? Vermutlich. Aber trotzdem richtig gut.

Ich denke allerdings ebenfalls, dass der Film massiv unter dem eher miesen und beinahe nicht existenten Marketing gelitten haben dürfte. Viele der nicht so kinoaffinen Leute in meinem privaten Umfeld hatten von Solo nicht mal was mitbekommen. Auch dürfte die Platzierung zwischen Avengers 3, Deadpool 2 und (im weiteren Run) Jurassic World 2 dem Film nicht eben gut getan haben. Denn eine gewisse Blockbuster-Ermüdung gibt es eben auch in meinen Augen. Und wenn sich die "next big things" quasi im Wochenrhythmus die Klinke in die Hand geben, leiden halt vor allem Filme, die selbst von Fans als "eher überflüssig, kann ich später schauen" abgestempelt werden wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Eifen : : Moviejones-Fan
05.06.2018 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.17 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Rick

Das ist schon bemerkenswert. Ich hätte 1:1 Deinen Kommentar schreiben können. Und es gibt nicht wenige in meinem Freundeskreis, die ebenfalls diese Haltung einnehmen. Auch bei mir hat die 8 etwas zerstört, was ich jahrelang in mir trug. Ich weiß garnicht, was genau es ist. Vielleicht die Summe der Einzelteile, die nach und nach während des Schauens den Epos in meinem Kopf degradierten. Das war nicht der Luke, den ich sehen wollte und auf den ich so lange wartete. Und ich wollte auch keine Leia sehen, die wie Superman durchs All fliegt. Auch die Witzigkeit passte an vielen Stellen nicht. Und, und, und ...

Mag sein, dass man zu verklärt nostalgisch auf die initialen Filme schaut, aber das ändert letztlich nichts daran, das hier was zerbrochen ist. Und das schließt Solo und alle weiteren Spin-Offs mit ein.

Das ist einfach nicht mehr meins.

Avatar
117 : : Moviejones-Fan
05.06.2018 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.11.17 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Rick

Mir geht es genauso.

Seid dem Ich Episode 8 gesehen habe ist Star Wars für mich verkorkst.

Für mich zählen nur Episode 1-6

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
05.06.2018 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Kal-El

"Solo - A Star Wars Story" überflüssig?

Ja.

Genauso wie ein The Joker Film.

Also ich persönlich brauche einen Joker Film dringender als einen Star Wars Film, einen weiteren Wonder Woman Film oder Birds Of Prey laughing Als Mega Fan des Killer Clowns finde ich eh das der gute alte J. schon längst einen eigenen Film verdient hat und den auch tragen kann. Auch denke ich nicht das eine Vorgeschichte dem Charakter schaden kann. Hat es geschadet als die Nicholson Version im Kino lief? Nein. Eine Joker Origin im Kino ist schliesslich nicht die in Stein gemeisselte Form für alle Medien

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
05.06.2018 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Rick

Ich würde Dir raten, Ewoks – Die Karawane der Tapferen anzuschauen. Vielleicht gewinnst Du dann Deine Liebe zu Star Wars wieder zurück. Wenn nicht... ich hätte einen Abnehmer für Deine limited Star Wars Bluray Box.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
05.06.2018 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Da hat Doug Creutz zum Teil Recht. Das eigentliche Problem, das die alten Fans haben:

Solo ist nicht Ford.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.06.2018 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Rick

Glückwunsch :-)

Jetzt mal im Ernst, was ist denn am neuen Film so mies, dass er selbst älteste Fans vor den Kopf stößt? Ich als Nicht-Fan kann das nicht wirklich nachvollziehen, ich fand beispielsweise den 8. besser als den 7.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Rick : : Moviejones-Fan
05.06.2018 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.14 | Posts: 82 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Hallo Leute,

Ich melde mich ja eher selten zu Wort. Doch hierzu möchte ich was persönliches sagen. Ich war 40 Jahre lang Star Wars Fan. Habe von Filmen über Spiele, Figuren und Comic usw. jede Menge Star Wars Zeug.

Die Zeiten sind seit Dezember vorbei. Ich bin befreit. Seit Episode 8 kann ich ohne jede Regung an Star Wars vorbei gehen.

Man könnte sagen Episode 8 hat 40 Jahre kaputt gemacht. Oder man kann sagen, ich bin erlöst.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.06.2018 14:13 Uhr
3
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Kal El

"Solo - A Star Wars Story" überflüssig? Ja.

Auch hier hätte die richtige Antwort lauten müssen "kann ich nicht beurteilen" bzw. "Kann ich nur für mich beurteilen"

Stellvertretend für alle "braucht keiner" an dich gerichtet. Selbstverständlich "braucht" im Sinne von existenziell notwendig, kein Mensch einen solchen Film. Das heißt aber nicht, dass diesen auch keiner sehen möchte.

Ich habe über Jahrzehnte SW in Film Buch, etc "aufgesogen" und wollte immer wissen, wie es mit "meinen Helden" weitergeht, bzw. anfing. Dazu gehörte auch die Solo-Origin, die es schon seit vielen Jahren gibt. Diese ist jetzt eine abgeänderte und das Medium ein anderes. Trotzdem möchte ich diesen Film sehen.

Von daher meine Bitte, Spare dir (bzw. spart euch) eine Beurteilung darüber, ob andere einen solchen Film begrüßen, nur weil man selbst ihn ablehnt o. für überflüssig erachtet.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN