Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Far from Home

News Details Kritik Trailer
Sonys Dummheit, Disneys Gier?

Debatte: Wer hat Spidey im MCU gekillt - Sony oder Disney?

Debatte: Wer hat Spidey im MCU gekillt - Sony oder Disney?
42 Kommentare - Mi, 21.08.2019 von S. Spichala
Nun müssen Marvel-Fans also doch den Schock verdauen, Spider-Man nicht mehr im MCU zu sehen. Seit dem werden Sony Pictures und der Mauskonzern gleichermaßen verdammt. Wie steht ihr dazu?

In den Fanreaktionen auf das Aus für Spider-Man im MCU und keinen neuen Spider-Man-Film mehr unter Kevin Feiges Führung sind sich alle in einer Sache einig: Alle drei sind die Verlierer, Sony, Disney und Marvel.

Vor allem aber die MCU-Fans, und alle, die von den vorherigen neuen reinen Sony-Spider-Man-Filmen enttäuscht waren, also den The Amazing Spider-Man-Filmen. Venom kam gut an, weitere Spidey-Spin-offs wie Venom 2 und Kraven der Jäger sind in Arbeit, aber eben auch zwei neue Spider-Man-Filme. Nun ohne den Marvel-Mastermind, der Spidey erfolgreich ins Marvel Cinematic Universe eingeführt hat.

Ein Rechte- und damit Finanzstreit soll Schuld sein, offiziell gibt es zum Grund noch keine deutliche Stellungnahme: ein Abspann-Nennungsdisput mit Feige bezüglich weiterer Spidey-zentrierter Filme  ist alles, was ein Sony-Sprecher bisher bekannt gab. Wer sich in der Filmwelt auch hinter den Kulissen etwas auskennt weiß, Abspann-Nennungen sind nicht nur eine nette Ehrung, sondern machen auch klar, wer wie am Film beteiligt war und damit auch am Gewinn teilzuhaben hat.

Konnte Disney den Rachen nicht voll kriegen mit dem angeblichen 50/50-Beteiligungsvorschlag, oder sah Sony nicht klar genug, wer das Spider-Man-Universum erst wieder in so lukrative Höhen geschossen hat und damit auch mehr beteiligt werden sollte? Oder sollten Disney die 5% reichen (plus Merchandise-Einnahmen), wenn man im Gegenzug dafür Spidey in all seinen einträglichen MCU-Filmen rumschwingen lassen darf?

Unter dem Sony-Statement bei Twitter und auch sonst überschlagen sich die Beschuldigungen, mal ist Sony, mal Disney der Bösewicht. Derweil hat sich auch Jeremy Renner geäußert, der sich Spidey zurück im MCU wünscht, und bei Twitter ist der Hashtag #SpiderManFarFromTheMCU der neue Trend.

Wie seht ihr das, und wie bewertet ihr die Konsequenzen für die neuen MCU-Filme ohne Spidey?

Spidey-MCU-Aus - halb so wild oder großes Drama?
Gesamt: 669 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
21.08.2019 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24

5% Halte ich für arg gering, ich bin in einer anderen News von 30% ausgegangen. Aufgrund der MCU Figuren, Drehbuchbeteiligung, Marketing finde ich das angemessen. 50/50 die Disney verlangt sind zu hoch. So verlieren auf jedenfall alle und wirkliche Kracher waren Venom und der Comic Spiderman auch nicht.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.08.2019 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich kopier mal meinen Beitrag vom Schwesterthread :

Zum MCU ohne Spidey:

Auch wenn Spidey ganz cool war, sein Auftritt in Civil War war forciert, in Infinity War und Endgame hätte man diese Figur durch jede andere Figur ersetzen können und das Drehbuch nur geringfügig modifizieren.Und selbst dass Peter jetzt der Coole sein soll, hat irgendwie seine Schattenseiten, da wir hier nun eine Figur vorgesetzt bekommen haben, die mit den Comics irgendwie gefühlt nichts zu tun hat.

Daher ist es mir gelinde gesagt schnurzegal, Sony hat vom Timing her den perfekten Lauf:

Venom ein Erfolg (warum auch immer), Sidey-Cartoon ein voller Erfolg (völlig verdient!), und der neue Peter-Spidey der erfolgreichste Sony Film aller Zeiten. Da seitens Disney jetzt mit der Forderung von 50% zu kommen nur weil man gerade den erfolgreichsten Film aller Zeiten gedreht hat (was auch ein Zeichen dafür ist, dass man auf dem Höhepunkt und es von jetzt ab eigentlich nur noch eine Richtung gibt, wenn auch wahrscheinlich unwahrscheinlich langsam), ist geradezu fahrlässig, denn Spider-Man gehört nunmal Sony und ist derzeit Gold wert. Mit diesem Vorschlag hätten die kommen müssen, als es Spidey noch scheisse ging, am besten nach Amazing Teil 2. Aber derzeitiger Stand verliert Disney mehr als Sony.

Und wenn die Marke Spidey bei Sony nicht mehr zieht, was wahrscheinlich frühestens in 20 Jahren der Fall sein dürfte, werden die immer noch die Macht haben von Disney einen Haufen Kohle für die Figur verlangen zu können. Denn Spidey muss irgendwann zurück zum Mutterkonzern. Das weiss Disney! Und das weiss Sony!

Meines Erachtens sitzt da Sony momentan am längeren Hebel!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.08.2019 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mir persönlich gefielen die Solo-Filme mit Tom Holland nicht sonderlich, von daher kann ich es gut verschmerzen. Seine stärken hatte Spidey im Zusammenspiel mit Iron Man, insbesondere Infinity War war mit Abstand Hollands bester Beitrag.

Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass Sony nun einen anständigen Spider-Man-Film mit Holland (vermutlich auch Venom?) erstellen wird. Letztendlich war die Figur ja durch das MCU so erfolgreich.

Schade ist es, dass man das offene Ende von Far From Home nicht weitererzählen kann . und so haben wir eine zweite Spider-Man-Trilogie, welche zu 2/3 abgeschlossen ist.


Avatar
fbVolkan : : Moviejones-Fan
21.08.2019 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.17 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Mann kann das ganze positiv sehen, die Infiniti Saga ist abgeschlossen, "PHASE 4" weitestgehend uninteressant, und die contuinität am arsch, bester Zeitpunkt um mit diesen Kapitalfaschisten Disney abzurechnen/abzubrechen.

Sony hat Spidey und Venom und diesem zeichentrickfilm. , richtig ausgearbeitet könnte das ein viel interessanteres witzigeres und auch ernsteres Multiversum ergeben. Ich hoffe es bleibt so, und disney macht nicht den gleichen rückzieher wie bei Gotg.

Aus meiner sicht gewinnt vorallem Sony! Gefällt mir!

Avatar
Lehtis : : Bowser
21.08.2019 12:28 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also ich gebe Disney die Schuld.
Die haben mittlerweile so eine extreme Macht und alle erzittern vor ihnen. Sony hat dagegen gehalten und sich nicht alles gefallen lassen.

Gut so! Disney soll nicht mit allem davon kommen. Der Deal wäre sonst ein weiterer kleiner Schritt in ein absolutes Monopol im Filbereich für Disney gewesen.

Disney hätte sich den 5% Deal durchaus weiter erlauben können. Mit den unsummen an Geld, dass das MCU einspielt ist das echt nix. Dafür hat man Spidy weiterhin dabei.

Avatar
WangChi : : Battle Angel
21.08.2019 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2
Ich finde es schwierig, hier einen Schuldigen auszumachen, selbst wenn noch Statements folgen sollten. Sony schiebt es auf Marvel/Disney. Und wenn diese sich äußern werden, liegt es natürlich an Sony.
Da keiner die Hintergründe kennt, hält man zu der Partei, die einem sympathischer ist. Speziell kann ich mir gut vorstellen, dass viele zu Disney halten, da man Spideys Geschichte im MCU weitererzählt haben möchte.

Aber was da in den letzten Monaten gelaufen ist, wissen wohl nur die wenigsten.
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
21.08.2019 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Duck-Anch Amun

Hab gerade eben ein kleines bisschen nachgebessert. Hat sich überschnitzen^^.

Aber sonst deiner Meinung. Vielleicht haben sie damit Spidey schon wieder eine Art Todesstoß versetzt.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.08.2019 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Da sind sicherlich beide Schuld dran, Sony denk ich natürlich aber hauptsächlich...

Ich finds einfach zum Kotzen, die Integrierung von Spidey im MCU war ne super Sache, beide Filme kamen überwiegend gut an und waren sehr erfolgreich, Holland ist unglaublich beliebt wie auch seine Darstellung des Spiderman (überwiegend).

Es ist einfach echt Schade und echt blöd von Sony. Wie Zombiehunter schreibt, hoffentlich fällt Sony damit voll auf die Fresse!

Warum der Aufschrei so riesen groß ist kann ich zwar nicht verstehen, denn wieso auch immer kam Venom ja bei den meisten anscheinend gut an...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2019 11:49 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wer nun wie Schuld hat, spielt eigentlich keine Rolle. Beide Seiten haben da ne gewisse Mitschuld und ich kann beide Seiten sogar verstehen. Letztendlich sind aber auch beide Seiten die Verlierer. Wie stark sich dies auswirken wird, werden wir erst noch sehen. Aber ich denke mal, dass Sony darunter doch mehr zu leiden haben wird.

Disney hat einfach einen Sony-Charakter genutzt um ihn als neues Gesicht und neuen Iron Man aufzubauen. Letztendlich ist seine Geschichte im MCU offen, ein unbefriedigender Moment. Trotzdem kann uns Homecoming, Endgame, Infinity War und Civil War niemand nehmen. Es ist unbefriedigend für mich, gerade nach dem Ende von Far from Home und Disney hat hier womöglich auf das falsche Pferd gesetzt, letztendlich hat man aber noch so unzählige Figuren, dass die X-Men nun wohl diesen Platz einnehmen werden.

Sony hingegen wird die Geschichte um Tom Holland weiterführen und kann sich NUR auf das offene Ende konzentrieren. Alle Entwicklungen die zuvor vorhanden waren, werden nun ignoriert werden. Mit Blick auf GoT oder verschiedene Dinge im DCEU muss ich ja nicht sagen wie DUMM dies eigentlich ist. Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread: Peter Parker wird also vergessen haben, dass Iron Man sein Vorbild war, dass er die Avengers kennt und dass sein Kostüm Tony Stark-Technik besitzt.

@Zombiehunter
Tom Holland wird Spider-Man bleiben, da er einen Sony-Vertrag besitzt. Dies scheint nun klar zu sein, vorher dachte ich, dass der Vertrag nur den Deal beinhaltet. Far from Home wird fortgesetzt, aber ohne MCU-Bezug mehr. Heißt das offene Ende kann man nutzen, wichtige Entwicklungen und Figuren (Iron Mans Erbe, Happy Hogan, Fury,...) aber nicht mehr.
Stattdessen kann Tom Holland nun aber mit Venom und Co. spielen. Für mich als Spider-Man-Fan komplett dämlich, da die Venom-Origin so gemacht wurde, dass man keinen Spidey braucht.
Da aber Tom Holland das neue Gesicht der Avengers war, kann ich mir vorstellen, dass er nicht glücklich ist. Man muss nur mal auf Youtube schauen wie oft er gemeinsam mit den Avengers-Stars öffentlich Interviews gab und dort eine prominente Rolle einnahm. Marketingtechnisch wurde er sogar eher als Marvel-Boy verkauft, an Auftritte mit Amy Pascal kann ich mich nicht erinnern, an welche mit Kevin Feige schon.

Avatar
GehirnJogger : : Moviejones-Fan
21.08.2019 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.09.16 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

5% Beteiligung sind natürlich auch lächerlich, wenn man bedenkt, dass der Erfolg sicherlich auch im Zusammenhang mit dem MCU steht. Außerdem hat man direkt den Einfluss von Marvel auf die Filme gemerkt. Das waren keine Sony-Filme sondern Marvel-Filme. Da ich mich aber nicht mit den finanziellen Details auskenne, z.B. wer die Spider-Man Filme finanziert hat etc., werde ich niemanden den schwarzen Peter zu schieben.

Nachdem Cliffhanger natürlich mehr als Schade das dort nicht mehr angeknüpft werden kann. Es hätte ein sehr guter dritte Spidey werden können. Beide Studios gehen dadurch als Verlierer aus dieser Partnerschaft, denn es ist beim MCU das erste(?) Mal das einer der Superhelden "abtritt" ohne filmischen Grund.

Fazit: Verlierer sind hier definitiv nur die Fans, die sich auf einen dritten MCU- Spidey gefreut haben.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.08.2019 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich sehe das nicht als Entweder-oder-Frage, schließlich stecken beide Studios da mit drin.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
21.08.2019 11:31 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ich denke, Sony wird damit ziemlich auf die Fresse fallen. Das war zu überheblich. Sie hätten auf den Deal eingehen sollen, denn es ist mehr als verständlich, dass Disney nicht nur einen kleinen Brocken vom Käse haben wollen. Viele Fans sind enttäuscht von dieser Entscheidung (denke, da wird noch einiges kommen), denn ich weiß noch, wie es gefeiert wurde, dass Spider-Man endlich im MCU mitmischen durfte.

Soll jetzt ein erneuter Reboot stattfinden. Dieselbe Story nochmal erzählen? Schon wieder? Neue Darsteller? Wird Holland da überhaupt noch mitmachen? Ich weiß. Geplant sind zwei weitere Filme mit Holland. Aber vielleicht ändert sich da durch nun alles. Werden die anderen Darsteller das mitmachen? Ist die Romanze zwischen zwei Figzren nun vorbei? Wird die Story nun weiter erzählt? Die Hoffnung, dass Peter indirekt der neue Iron Man wird ist also nun auch zerschlagen?

Zu viele Fragen.

Ach, Disney. Kauf einfach die Filmabteilung von Sony auf. ^^

Edit: Selbst wenn die Gemeinde gespalten ist, was die Meinungen angehen: Fans wird Sony dadurch sicherlich verloren haben. Ob das gut ist?

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY