Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Star Wars-Debatte

Debatte: Wie viel "Star Wars" macht Laune - und wann ist es zu viel?

Debatte: Wie viel "Star Wars" macht Laune - und wann ist es zu viel?
42 Kommentare - Sa, 17.12.2016 von Moviejones
"Star Wars" hier, "Star Wars" dort. Egal wohin man schaut, überall "Star Wars", und das nicht nur in dieser Woche. Doch mal Hand aufs Herz, nutzt sich die Marke damit nicht zu stark ab?
Debatte: Wie viel "Star Wars" macht Laune - und wann ist es zu viel?

Rogue One - A Star Wars Story startet diese Woche in den Kinos und wir sind zur Feier des Tages mittendrin in der Star Wars-Woche auf MJ! Bei der Dauerbeschallung, die selbst wir euch bieten, mag es fast albern anmuten, dass wir euch hiermit kommen, aber mit der inzwischen jährlichen Veröffentlichung von Star Wars-Filmen stellt sich schon die Frage, wie viel Star Wars ist eigentlich gut?

Star Wars ist Kult, dem stimmt sicher jeder ohne mit der Wimper zu zucken zu. Seit Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung in die Kinos kam, ist dies so, denn irgendwie hat es George Lucas geschafft, mit seinem Weltraummärchen über Jedi und die Macht das Kind in uns allen anzusprechen. Was 1977 begann, wurde in den folgenden Jahrzehnten zu einem Phänomen, was vor allem der Originaltrilogie zu verdanken ist. Verstärkt wurde dies ebenfalls durch eine - für damalige Verhältnisse noch nie dagewesene - Schwemme an Merchandising-Artikeln. Was heute nicht selten nervig ist, war damals ein regelrechtes Novum und ebnete den Weg zu einer der wertvollsten Marken aller Zeiten.

Eine große Faszination zog die Marke aber stets auch aus ihrer Endlichkeit. Zwar gab es Videospiele und Bücher, die das Extended Universe bildeten und welche die Mythologie maßgeblich prägten, aber an diesem EU hatte nicht jeder Interesse. Für viele waren und sind die Filme das Maß aller Dinge und die waren nun mal in ihrer Anzahl begrenzt. Star Wars war zu diesem Zeitpunkt eine Trilogie und lebte von der dort gezeigten Welt und den alten Geschichten, die die Figuren erzählten. Wenn Obi-Wan Kenobi über die Klonkriege sprach, funkelten nicht nur die Augen von Luke: Es war pure Magie in uns allen. Als George Lucas viele Jahre später beschloss, die Star Wars-Saga um eine Prequel-Geschichte zu erweitern, war von der Magie dieser Erzählung Obi-Wans nicht mehr viel zu spüren. Und aus drei Filmen wurden auf einmal sechs. Eine neue Generation, eine neue Trilogie, soweit so gut.

Dann kaufte Disney 2012 Lucasfilm auf und es änderte sich alles. Die über viele Jahre geplante Star Wars-Serie wurde eingestellt, das EU negiert und neue Filme angekündigt. Neben einer neuen Trilogie, die im vergangenen Jahr in Star Wars - Das Erwachen der Macht (mehr Remake als Fortsetzung) ihren Anfang nahm, sollen nun auch alleinstehende Filme das Universum erweitern. Rogue One - A Star Wars Story ist diesbezüglich der erste Film eines neuen Star Wars-Gefühls. Natürlich bietet das Star Wars-Universum unzählige Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen, denn was in Büchern gelingt, kann auch in Filmen funktionieren. Doch ist Star Wars dann noch Star Wars, wenn wir bei all den Filmen fast den Überblick verlieren? Es mag banal klingen, aber wenn ein Vater vor 20 Jahren seine Kinder an Star Wars heranführen wollte, dann war es ein Erlebnis, sie mit der Originaltrilogie vertraut zu machen. Aktuell sind wir bei sieben Filmen, in wenigen Jahren werden es neun Filme sein, hinzu kommen mindestens drei Star Wars-Stories und schon sind es auf einmal 12 Filme. Doch wer jetzt denkt, nach Star Wars - Episode IX sei erst mal Schluss, der irrt sich gewaltig, denn bereits jetzt plant Disney mit der Marke über das Jahr 2020 hinaus.

Es mag Spekulation sein, aber wenn Disney in dem geplanten Tempo mit einem Film pro Jahr auch nach 2020 weitermacht, dann reden wir bald von einer Filmreihe, die Godzilla und James Bond in den Schatten stellt. Wer in 15 Jahren das volle Programm möchte, benötigt eine ganze Menge Sitzfleisch. Hinzu kommt, dass mit jedem Film, der als Prequel angelegt wird, der Kanon Schaden nehmen kann und wird. Nicht nur, dass die eigene Fantasie nicht getroffen werden kann, sind Ungereimtheiten fast schon unvermeidlich. Die Prequel-Teile sind dafür der beste Beweis und auch Rogue One ist nicht davor gefeit, Brüche mit der Originaltrilogie zu verursachen. Den Machern sind diese Brüche anscheinend egal, denn sie wollen Fans erst einmal ins Kino locken. Dabei sind der Kanon und die Glaubwürdigkeit das, was den Mythos ausmacht.

Natürlich sehnt sich jeder Fan danach, immer neue Geschichten miterleben zu dürfen. Aber ist dies wirklich wünschens- oder erstrebenswert? Macht nicht gerade der begrenzte Kosmos die Faszination aus, der durch die eigene Fantasie erweitert, durch Fan-Fiction befeuert wird und durch Spiele und Bücher Kontur annimmt?

Nicht zu vergessen die immer wieder verursachte Omnipräsenz einer Marke. Zu behaupten, Star Wars wurde noch nie ausgeschlachtet, liegt falsch. Star Wars war seit jeher ein Marketing-Prototyp und wenn Schoko-Jedi Ritter in der Drogerie ausliegen, dann ist nichts mehr wie es war... Und doch war Star Wars immer anders, durch seine ganz besondere Magie fühlte es sich anders an, wie nicht von dieser Welt. Ändert sich dies jetzt durch die schiere Masse an Filmen? Ist es in zehn, fünfzehn Jahren bloß noch eine weitere Marke, die im globalen Spiel viel von ihrer Faszination verloren hat? Was ist, wenn alles erzählt, jedes Mysterium gelüftet, jede Nebengeschichte ausgebreitet wurde?

Star Wars - Das Erwachen der Macht war ein Ereignis, denn es war ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Rogue One - A Star Wars Story ist es ebenso, denn es ist der Versuch, etwas Neues zu schaffen. Doch was kommt dann? Ist ein Star Wars-Film noch spektakulär, wenn man aus dem Kino kommt und bereits weiß, dass in 6, 12, 18 Monaten bereits der nächste Film erscheint? Filme sind auch so etwas wie eine Reise für den Zuschauer, eine Reise, die einen Anfang und ein Ende hat. Daraus ergibt sich situative Spannung und auch ein wehmütiger Blick, wenn eine Filmreihe wie eine Trilogie ihr Ende findet.

Wir wissen es selbst nicht, ob wir uns eines fernen Tages nicht daran sattgesehen haben, weil gar nicht mehr die Zeit bleibt zu reflektieren und schon die nächsten Geschichten skizziert sind. Deswegen unsere Gedanken zum Thema - und wie sind eure?

Wie viel "Star Wars" reicht aus?
Gesamt: 675 Stimmen
Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
15.12.2016 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

@MrBond

Episch wink und wahrscheinlich wäre die Story sogar um einiges origineller als von JJAs Episode VII (die ich nach wie vor mag) gewesen tongue-out

Den Lauftext würde ich gerne mal komplett lesen laughing

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
15.12.2016 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Hallo Freunde! Zunächst mal freut es mich natürlich, dass Euch meine kleine Star Wars Geschichte gefällt und bedanke mich für die Hüte! Danke an den Duke, den ich gerne für einen neuen Thread inspiriert habe.

Da vielen meine Star Wars Kindheitsgeschichte gefallen hat, hier noch ein kleines "Schmankerl". Den Film, den ich damals (wow, 1993) gedreht habe, gibt`s natürlich noch. Daher anbei ein paar Snapshots aus besagtem Film "Krieg der Sterne - Episode VII - Kampf um Endor" - Wir hatten erst später gemerkt, dass der zweite Ewoks-Film bereits den Namen "Kampf um Endor trug", wobei wir uns einig waren, dass unser Film den Namen würdiger vertrat wink...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.12.2016 01:13 Uhr | Editiert am 15.12.2016 - 02:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Die meisten User hier haben doch einen Star Schaden, oder warum mutet ihr mir das noch in meinen Alter zu, soviel lesen zu müssen. Bitte schreibt weiter so, es war geil euere Kommentare zu verfolgen. @Duck ich mußte schmunzeln als ich bei dir gerade auch das mit den 9 Episoden bzw 3 Trilogien gelesen habe. Die PT kann man sehen wie man möchte, aber dazu später mehr. Siehe Link

@ Bond Ich hatte die Woche mit Rubbeldingsbums und Thor ja schon den jugendlichen Austausch gehabt und ich bin mit deinen Kommentar ganz konform. Was die Spielzeuge betreffen, da spielt dir deine Erinnerung aber einen Streich, denn als du Episode VI angesehen hast, da gab es das Franchising schon.

Bond du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Kino Kindheitserinnerung

@Kayin Mensch ich verrenne mich hier bei dem Thema, wo ich heute (ohhh ist ja schon Donnerstag) hier noch kaum eine News gelesen habe. Mit SciFi meine ich Filme wie SW, denn wir reden hier ja nicht über Dramen Filme oder sonstiges. Klar gab es in den letzten Filmen SciFi Filme, aber Movies wie Marsianer oder Gravity sind keine Weltraum Filme mit Kriegen. Ok Interstellar auch nicht, doch als der Film angekündigt wurde, dachte ich es gehe irgendwann in diese Richtung, Keinen Teil 2? Möglich das ich hier eine private Unterhaltung über den Film mit dem realen Film verwechsle, denn ich hatte das so im Hinterkopf wo Nolan eine Trilogie plante.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
15.12.2016 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@ Duke. Interstellar 2 war mMn noch nie angekündigt bzw war davon auch nie die Rede. Captain Future wäre der Hammer und er wäre auch erfolgreich. Flash Gordon und Perry Rhodan würden mich auch interessieren.

Aber dass es keine guten Sci fi-Filme geben soll, Kann ich nicht nachvollziehen. Der erwähnte Film Interstellar war für mich der beste SciFi Film der letzten Jahre. Es gab in den letzten zehn Jahren einige gute Filme, wie Moon oder Sunshine!

Klar, die sind jetzt nicht ganz mit Star Wars vergleichbar, aber bestimmt sind es sehr gute Filme. Aber ich bin mal optimistisch und sage, Episode 8 und 9 werden viel besser sein, die Kritik nach Ep 7 auf Disney war zu groß, um da nicht zu reagieren.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
14.12.2016 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich mache das zwar selten, aber bei solchen Umfragen ist es, bei mir jedenfalls, angebracht erst meine Meinung zu posten und danach die ser anderen zu lesen. Hätte darauf wetten können das es nur wenige sind die "Ich will soviele.." gedrückt haben, zum Glück bin ich mit dieser Mehrheit einer Meinung.

Filme die keine Fortsetzungen mehr erhalten sollen oder sonstiges hatten wir doch die letzten Jahre zur genüge. MM Fury Road und die neuen ST Filme sind das beste Beispiel dafür. Altes wurde oft ignoriert und mit der Zeit dann auch von den Fans akzeptiert. Bei SW wird das ebenso passieren. Lucas hatte nach Episode V schon angedeutet das er sich eine 3 Teilige Trilogie vorstellt und auch daran arbeitet, doch erst eine Ewigkeit später schuf er die Prequels. Wir wissen nicht wie er nun die neue Trilogie umgesetzt hätte, denn auch er hatte bei I-III ja schon vieles falsch gemacht. Disney Lucasfilm ist auf einen sehr guten Weg und solange sie diesen weiter so beschreiten, können von mir auch noch 8 Episoden und mehr kommen. Es bringt ja sonst kaum einer richtige SiFi Filme heraus und die welche gemacht werden kann man an 2 Händen abzählen. Das beste Beispiel sind doch die MCU Filme. Die Comics werden nicht , können nicht, 1:1 umgesetzt werden und wir haben uns damit abgefunden, und das passiert auch gerade bei SW. Lieber solche gelungene Filme die zwar auch mal stark an dem Kanon kratzen als gar keine mehr. Oder anders gesagt, lieber solch gigantisch geile Filme welches sich nicht zu 100% an das Kanon halten oder es sogar ankratzen, als Filme die sich daran halten aber schlecht verfilmt werden. Ob es bei Jupiter Ascending eine Vorlage gab weiß ich gar nicht, der Film war aber übel. Und wenn ich mir dann zusätzlich noch die ganzen Anlündigungen betrachte, die jeder SciFi Fan voller Sehnsucht erwartet, aber keiner sie endlich mal ins Rollen bringt und umsetzt, dann sage ich her mit so vielen Krieg der Sterne Filmen wie möglich.

Welche Filme angekündigt wurden und man bisher nichts mehr davon hört? Enders Game II (ok kein Kassenerfolg), Buck Rogers, Flash Gordon, Battlestar Galactica, Battleship Yamato, Captain Future, Perry Rhodan, sollte Interstellar nicht auch noch weitere Teile erhalten? Ganz zu schweigen von den Änderungen von Scotts Prometheus II

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Kaylen : : Moviejones-Fan
14.12.2016 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.13 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@sublim77 & Optimus13

"...Das Allergeilste wäre für mich eine Serie oder Filme über The Old Republic..."

Wo muss ich unterschreiben?

Ja das sage ich auch immer wieder und wieder. Das wäre ein Traum.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
14.12.2016 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Bei 20ig Filmen sollten sie aufhören! ^^

Solange die Filme nicht versuchen den Zuschauer zu verarschen, indem sie unlogisch, untypisch und überzogen daherkommen nur um die Dollarmaschinerie am laufen zu halten, können sie ruhig weitermachen und einen Film nach dem anderen raushaun!

SW7 war schon ein dermassen großer Verarschungsbatzen, das die nächsten einfach gut sein MÜSSEN! Aber das setzt voraus das mit dem Material, mit diesem Universum weisse und ehrwürdig umgegangen wird, das sowas wie Filme über einen jungen Han Solo oder Yoda es nicht auf die Leinwand schaffen dürfen! ABER DIE KOMMEN !!

All Hail To Skynet!

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
14.12.2016 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@Mr. Bond:

Vielen Dank für diesen tiefen Einblick. Schön zu sehen, dass nicht nur mir Star Wars in der Kindheit und Jugend so viel bedeutet hat. Ich weiß gar nicht wie oft ich versucht die Macht zu nutzen um Gegenstände zu bewegen oder anderen meinen Willen aufzuzwingen. :-D

X-Wing war für mich einer der herausragendsten Weltraumsimulationen ever, noch besser war Tie Fighter - endlich die Bösen spielen, JAAAAAA! Ich war zwar nur im dritten Zirkel des Geheimbunds des Imperators, aber ich spiele mit dem Gedanken den nächsten Steam-Sale zu nutzen um nedlich der Arm des Imperators zu werden. Und der Tie-Jagdbomber (Keine Ahnung ob der in irgendeinem anderen Medium vorgekommen ist) ist eindeutig der Beste Raumjäger des Imperiums...

Skywalker77 trifft es auf den Punkt. Es ist das gleiche wie beim MCU. Solange hochwertig qualtitative Produkte abgeliefert werden bin ich erstmal überhaupt nichts abgeneigt.

Ich fand Episode VII recht gut. Auch, wenn es eine "aufgewärmte" Geschichte erzählt hat. Ich freue mich auf Rogue One und Episode VIII.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
14.12.2016 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Statistisch gesehen sind wir hier anscheinend eindeutig für viele Star Wars Filme. Also alles gut, MJ

Avatar
LegoMarvelSuperHero81 : : Moviejones-Fan
14.12.2016 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.15 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Also ich kann irgendwie alle Meinungen zu dem Thema irgendwie nachvollziehen. Für mich persönlich habe ich aber schon lange den Weg gefunden mich bei meinen "Lieblings-Franchises" über alles zu freuen was da kommt, um das was mir nicht zusagt dann zu ignorieren (z.B. Indy 4, Transformers 4, die Hobbit-Trilogie, Jurassic Park 2+3...). Ich bastel mir quasi meinen eigenen Kanon und mache mir die Welt, wie sie mir gefällt :-p Das ist natürlich gerade bei einem Marketing-Overkill wie bei Star Wars besonders schwierig, weil man um die Marke einfach nicht mehr herumkommt, egal wo man einkaufen geht. Bei mir klappt es trotzdem irgendwie. Ich freu mich auf alles was da so kommt. Mir persönlich wird es nicht zuviel.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.12.2016 17:10 Uhr | Editiert am 14.12.2016 - 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich glaube nicht, dass die Menge ansich Star Wars zerstören wird, schließlich gibt es auch schon seit genauso langer Zeit Star Trek Filme (mit den Serien sogar noch länger) und von denen gibt es viel mehr. Lediglich die Inhalte selbst, können Star Wars zerstören (genauso wie sie Star Trek zerstören könnten).

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.12.2016 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Solange die Filme gut sind und eine vernünftige Handlung haben, können die von mir aus so viele wie möglich machen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.12.2016 16:23 Uhr | Editiert am 14.12.2016 - 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ich will noch viele weiter Filme. Hab dagegen nix.

Aber bitte mit Neuen Geschichten und etwas mehr Hintergrundwissen.

Star Wars 7 war einfach nur eine Kopie von Episode 4 und hat zudem vieles nicht erklärt. (ist es echt zu viel, wenn man erwartet, dass man die neue Republik auch sieht?)
Stattdessen hat man das alles aus Episode 6 ignoriert und einfach 2 neue Partein erstellt die 1:1 Rebellen vs Imperium abgebildet haben.

Vor allem die Szene wo ganze Planeten zerstört wurden... Aha toll und was heißt das nun? Gar nix... Hat überhaupt keine Auswirkung und wirklich verstehen tut man auch nicht was da kaputt gemacht wird.

Ja in Episode 4 wird auch ein Planet zerstört von dem man zu diesem Zeitpunkt nicht viel wusste, ABER da stand auch noch kein riesen Franchise dahinter. In Episode 7 erwarte ich mir das darauf bezug genommen wird.

Avatar
filmgucker : : Moviejones-Fan
14.12.2016 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.16 | Posts: 102 | Reviews: 13 | Hüte: 6

Ich finde, dass all die neuen Filme von Star Wars das Star Wars von früher kaputt machen. Sechs Filme waren okay(Ich fand die Prequel Trilogie auch gar nicht so schlecht wie die meisten anderen).Doch je mehr Filme kommen werden, desto mehr wird die Magie von Star Wars verschwinden! Irgendwann wird es eben zur Gewohnheit, dass ein Star Wars Film herauskommt. Disney sollte es nicht übertreiben sonst werden sie meiner Meinung nach STAR WARS ZERSTÖREN!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.12.2016 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Optimus13:

Bin dabei coolwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY