Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arielle, die Meerjungfrau

News Details Kritik Trailer
Also doch nicht Zendaya...

Meerjungfrau selbst an Bord: Disney findet seine reale "Arielle" (Update)

Meerjungfrau selbst an Bord: Disney findet seine reale "Arielle" (Update)
59 Kommentare - Fr, 05.07.2019 von R. Lukas
Nein, nicht Halle Berry, bloß keinen Schreck kriegen. Halle Bailey heißt die fürs "Arielle, die Meerjungfrau"-Remake Auserwählte, die es unten im Meer mit Hexe Melissa McCarthy zu tun bekommt. Disney hat sich festgelegt.

++ Update vom 05.07.2019: Von Neid keine Spur! Zendaya, in der Gerüchteküche monatelang für die Arielle-Rolle gehandelt, gratuliert Halle Bailey (Grown-ish) zu ihrem Casting. Unten ihr überschwänglicher Tweet.

++ News vom 04.07.2019: Zeitgemäße und fesselnde Casting-Entscheidungen wolle Disney für die Realfilm-Version von Arielle, die Meerjungfrau treffen, hieß es. So kommt es, dass Arielle ethnisch jetzt etwas anders dargestellt wird als im Zeichentrickfilm und dessen Direct-to-DVD-Fortsetzungen, wo sie ja ein weißes Mädel mit rotem Haar ist.

Die 19-jährige Halle Bailey, eine Hälfte des Grammy-nominierten singenden Schwestern-Duos Chloe x Halle, darf die rebellische Tochter König Tritons spielen, die sich danach sehnt, an Land zu gehen und unter den Menschen zu leben. Woraufhin sie einen verhängnisvollen Deal mit der Meerhexe Ursula abschließt... Die soll Melissa McCarthy verkörpern, während Jacob Tremblay und Awkwafina (Ocean’s 8) bereits als Doktorfisch Fabius und Seemöwe Scuttle, zwei von Arielles Freunden, gecastet wurden - beides wahrscheinlich Sprechrollen.

Nach einer ausgedehnten Suche sei mehr als klar gewesen, dass Bailey diese seltene Mischung aus Temperament, Herz, Jugend, Unschuld und Substanz sowie eine wunderbare Singstimme besitze - alle wesentlichen Qualitäten, die nötig seien, um diese ikonische Rolle zu spielen, sagt Regisseur Rob Marshall, der schon seine letzten drei Filme (Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten, Into the Woods, Mary Poppins’ Rückkehr) für Disney gemacht hat. Der Drehbuchautor ist ebenfalls derselbe wie bei Mary Poppins’ Rückkehr, nämlich David Magee, und mit Lin-Manuel Miranda hat Marshall dort auch zusammengearbeitet. Für The Little Mermaid kehrt Original-Komponist Alan Menken zurück, um neue Musik zu komponieren und mit Miranda die Texte zu schreiben.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Disney, #Remake, #Fantasy
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
59 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.07.2019 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Musashi
Ich kann dies komplett nachvollziehen. Klar, die schwarze Bevölkerung ist immer noch unterrepräsentiert in Hollywood. Und es ist gut, dass sich dies scheinbar ändert. Aber ohne Frage wird daraus mittlerweile ein Riesen-Tam-Tam gemacht und ich bezweifele deshalb auch, dass es da nur um Diversifikation geht. Vor allem wenn dann willkürlich gecastet wird. Ich bleib dabei: Disney dürfte dann gern mal was eigenes erfinden und nicht so heuchlerisch die Rolle besetzen. Und das sag ich als Riesen-Fan dieser 1:1 Remakes.
Da find ich Kayins Beispiel von Ancient One ja passend, da dort bewusst auf einen asiatischen Darsteller verzichtet wurde, um eine Frau zu casten. Also mir fehlt da der rote Faden. Mit Sicherheit wäre die schwarze Bevölkerung nun ebenfalls empört, wenn man Tiana aus "Küss den Frosch" mit einer Asiatin besetzen würde.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
05.07.2019 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Mich würd ja mal interessieren wie die SJW Fraktion hier über die Gefühle der Asiaten denkt. Asiaten sind deutlich deutlich weniger präsent in Hollywood als Schwarze (oder andere Minderheiten, vllt mit Ausnahme von Gingers^^), ich mein wir hatten alleine dieses Jahr gleich drei Filme bei den Oskars, die in der Kategorie bester Film nominiert waren und schwarze Schauspieler hatten bzw es sogar um entsprechende Themen ging. Mit Roma auch einen für die Latinos, aber die Asiaten? Fehlanzeige! Zwar kriegen sie jetzt ihren Shang Chi Film und Mulan ist auch in der Pipeline, aber wir sehen hier trotzdem immer noch viel zu wenig und hier hat man mal wieder ganz klar ne Chance verpasst.

Das ist zumindest was ich von asiatischer Seite heute so gehört hab.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.07.2019 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Knaller Argument... hab meine Meinung geändert.

BeTa lies doch mal seine Kommentare, es gibt nämlich vielleicht auch Leute/Gruppen die das durchaus nicht für übertrieben sondern sogar nötig halten. Vielleicht... bist du halt einfach (mal) nicht die Zielgruppe.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
05.07.2019 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@starbeast

Sorry aber man kann es auch übertrieben!

Avatar
StarBeast : : Moviejones-Fan
05.07.2019 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.19 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@MB80

Danke, und genau darum geht es mir: ich finde es einfach wichtig, Sachverhalte differenziert zu betrachten und auch mal gelernte Strukturen zu hinterfragen. Jedenfalls finde ich es gut, dass einer meiner Lieblingsdisney-Charaktere momentan weltweit die "Ich bin kein Rassist, aber.../Ich sehe keine Hautfarben, aber..."-Fraktion so dermaßen auf die Palme bringt. Well done, Little Mermaid. Und natürlich gibt es noch viel zu tun in Hollywood. Hoffentlich sind Shang-Chi, Mulan oder auch Kamala Khan und The Eternals nach Black Panther da schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

There is no Dana, only ZUUL

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
05.07.2019 12:30 Uhr | Editiert am 05.07.2019 - 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Kann diese Entscheidung nicht nach Vollziehen ... Ich bin nicht Rassistisch aber ein Hauptcharakter so umzubesetzten, stößt mir echt auf ...

Stellt euch mal vor man würde aus Black Panther einen Hellhäutigen machen.

Das man nebenrollen anders besetzt wie z. B Nick Fury, Marry Jane usw ist OK aber der Hauptcharakter eines so Ikonischen Films?

Bin gespannt wie der Film an der Kinokasse abschneidet

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
05.07.2019 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Also wer glaubt, dass sich da vor allem Weisse benachteiligt fühlen scheint zu irren, ich krieg hier von asiatischer Seite nur negatives zu hören, die Entscheidung einer schwarzen Ariel wird hier als "deeply racist" bezeichnet, mit dem Verweis, dass Afro-Amerikaner viel viel repräsenter sind als Asiaten, plus das Argument, dass keine Gruppe so sehr wegen Affirmative Action diskriminiert wird, wie die Asiaten. Es wird auf Spiderman verwiesen, dass MJ da schon mit einer Schwarzen besetzt wurde, und nicht mit einer Asiatin. Und die Rolle von Jacob Batalon wird auch abgeschmettert, da der aus Hawai kommt und nicht klassisch asiatisch aussieht, zählt also nicht!

Und hinzu dann ja auch wieder.dasss ein europäisches Märchen verfilmt wird, während viele viele Geschichten aus anderen Teilen der Welt ignoriert werden. Am tollsten find ich aber das Argument (jetzt nicht unbedingt von asiatischer Seite), dass die Schauspielerin nicht schwarz genug sei!laughingtongue-out (Nichts davon kommt von mir, das sind alles lediglich Reaktionen, die mir heute begegnet sind)

Also man sieht mal wieder, egal was man macht um einer der "Guten" zu sein, es dennoch viele Leute gibt, die einen als böse sehen^^

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.07.2019 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Wir sollten mal langsam darüber diskutieren wie Sebastien als realle Krabbe überhaupt singen kann laughing Bei König der Löwen fällt mir das schon schwer und ich glaube Fische und Krabben sind schon mal eine größere Herausforderung sein. Die Diskussion mit der Herkunft von Ariel wird vielleicht verfliegen wenn man die ersten singenden Fische sieht bzw. hört. Ich spüre schon wie sich die Leute aufregen und darüber lustig machen über die ersten Trailer.

Ich muss aber zugeben wenn es ein karibischen Setting gibt dann ist die jetzige Ariel vom Aussehen her auch angenehmer als ein blässliches Mädchen mit roten Haaren. Das passt die Nordsee doch besser dazu aber naja ist ja egal. Disney hat erst recht jetzt meine Aufmerksamkeit

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.07.2019 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

StarBeast:

"Ich finde es immer wieder schade, wie oft man in einer solchen Diskussion zu hören bekommt, dass Themen wie Rassismus, Diversität etc. irrelevant oder gar "erzwungen" sind, weil es für das eigene Leben keine Relevanz hat. [...] Und auch wenn ich als Weißer niemals Rassismus erfahren werde, kann ich mich mit etwas Empathie in diese Situation hineinversetzen und weiß, wie wichtig eine solche Castingentscheidung ist.."

Witzig, was ganz ähnliches hat mal so ein gewisser "selbsternannter SJW" in nem anderen Thread geschrieben wink Glaube ich war das... kann mich irren.

Dein Kommentar gerade war übrigens differenzierter und smarter als so manche komplette Thread Sektion. Chapeau!

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
05.07.2019 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 375 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Sollte auch augenzwinkernd verstanden werden. Ich dachte das war auch ohne entsprechenden Emoji klar.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
05.07.2019 10:01 Uhr | Editiert am 05.07.2019 - 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Z-Day:

Wie sollen sich vor Allem Pigmente bilden am Meeresgrund?

Ich denke ein wissenschaftlicher oder logischer Ansatz sollte hier gänzlich vermieden werden. Ich meine, wir reden von einem Fischmädchen mit roten Haaren (Haare?) das unter Wasser singt (Stimmbänder?).

Es sollte doch jedem klar sein, dass das generell alles absoluter Quark ist. Was aber auch komplett egal ist, weil es eben ein Märchen ist. Also wenn ein Wesen halb Fisch, halb Mensch, mit roten Haaren und Stimmbändern, samt Gesangsstimme zum niederknien, sein kann, wieso sollte es dann nicht auch Schwarz sein?

Nach wie vor sollte die einzige Frage sein, ob es eben der Vorlage entspricht.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
05.07.2019 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 375 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Wie sollen sich vor Allem Pigmente bilden am Meeresgrund?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
StarBeast : : Moviejones-Fan
05.07.2019 09:44 Uhr | Editiert am 05.07.2019 - 09:45 Uhr
3
Dabei seit: 27.05.19 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@MB80

Danke für Hut und Willkommensgruß :-)

Ich finde es immer wieder schade, wie oft man in einer solchen Diskussion zu hören bekommt, dass Themen wie Rassismus, Diversität etc. irrelevant oder gar "erzwungen" sind, weil es für das eigene Leben keine Relevanz hat. Von meinen Freunden afrodeutscher und afroamerikanischer Herkunft z.B. weiß ich, dass diese sich schon ihr ganzes Leben lang in Film und Fernsehen nicht repräsentiert fühlen und es teilweise resignativ hingenommen haben. Und auch wenn ich als Weißer niemals Rassismus erfahren werde, kann ich mich mit etwas Empathie in diese Situation hineinversetzen und weiß, wie wichtig eine solche Castingentscheidung ist (ich glaube auch nicht, dass hier lediglich Marketingkalkül dahintersteckt. Der zu erwartende Backlash ist ein ziemlicher riskanter Faktor).

Für mich wäre möglicherweise meine Schulzeit nicht ganz so furchtbar gewesen, wenn es damals schon positiv besetze queere Figuren in der Medienlandschaft gegeben hätte. Aber derartige Rollenbilder fehlten damals total, es wird heutzutage schrittweise besser, aber es ist noch ein langer Weg (absurdes Beispiel dazu der "Straight Pride", organisiert von Heterosexuellen, die sich in einer heteronormativen Mehrheitsgesellschaft diskriminiert fühlen). Und leider muss man sich der unbequemen Wahrheit stellen, dass auch schon Schweigen im Angesicht von Diskriminierung marginalisierter Gruppen eine diskriminierende Handlung darstellt.

Ich weiß, ein langer Diskurs zu einem Disney-Film, aber hey, Kino und Popkultur hat eben immer auch gesellschaftspolitische Relevanz und dazu kann ich meine Klappe nicht halten wink Ich freue mich jetzt erstmal auf den Film und bin gespannt auf die ersten Bilder (und hoffentlich eine tolle Actionszene mit Hai, wobei das natürlich wiederum eine bedrohte Tierart ist, aber das ist wohl wirklich off topic wink

There is no Dana, only ZUUL

Avatar
dinomania66 : : Moviejones-Fan
05.07.2019 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 4

In Deutschland würde man die Rolle mit nem Kopftuch besetzen tongue-out

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.07.2019 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Musashi
Ich persönlich find die Entscheidung auch höchst fragwürdig. Es gibt weltweit viel weniger rothaarige als schwarze (und asiatische) Menschen, in Hollywood sind sie auch massiv unterrepräsentiert, da hätte man wirklich mal ein starkes Zeichen setzen können. Gibt nämlich auch Studien die belegen, dass so etwas dem Wohlergehen sehr hilft und die gesellschaftliche Akzeptanz stärkt.
Zudem da viele Rothaarige auch oftmals als Mobbing-Opfer durchhalten müssen und gerade rothaarige Kinder es auch heute nicht leicht haben in der Schule.

Disney hat auf jedenfall erreicht was man wollte. Mir kann keiner erzählen, dass es nur wegen dem Gesang ist, es gibt unzählige Sängerinnen und hier hätte man auch ein komplett unverbrauchtes unbekanntes Gesicht nutzen können. Und diese Fabelwesen-Diskussion geht dann auch ins Alberne über. World of Warcraft-Fans hätten geschrien wenn die Orks nicht grün gewesen wären, die HDR-Orks werden als rassistisch empfunden und glitzernde Vampire fand man auch nicht so dolle...
Hier geht es einzig um die Vorlage und ich kenne niemanden, der sich aufregte, dass Emma Watson oder Elle Fanning ihren Vorlagen zu ähnlich aussahen. Ich bin dann gespannt wie der Wind umschlagen wird, wenn Disney den Film groß bei den Oscars rausbringen wird ;) Bei Black Panther, dessen Casting ja zu 100 % passend war, sahen viele dies als Kalkül. Da frag ich mich wie man Arielle dann bewerten wird ;)

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY