Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arielle, die Meerjungfrau

News Details Kritik Trailer
Also doch nicht Zendaya...

Meerjungfrau selbst an Bord: Disney findet seine reale "Arielle" (Update)

Meerjungfrau selbst an Bord: Disney findet seine reale "Arielle" (Update)
59 Kommentare - Fr, 05.07.2019 von R. Lukas
Nein, nicht Halle Berry, bloß keinen Schreck kriegen. Halle Bailey heißt die fürs "Arielle, die Meerjungfrau"-Remake Auserwählte, die es unten im Meer mit Hexe Melissa McCarthy zu tun bekommt. Disney hat sich festgelegt.

++ Update vom 05.07.2019: Von Neid keine Spur! Zendaya, in der Gerüchteküche monatelang für die Arielle-Rolle gehandelt, gratuliert Halle Bailey (Grown-ish) zu ihrem Casting. Unten ihr überschwänglicher Tweet.

++ News vom 04.07.2019: Zeitgemäße und fesselnde Casting-Entscheidungen wolle Disney für die Realfilm-Version von Arielle, die Meerjungfrau treffen, hieß es. So kommt es, dass Arielle ethnisch jetzt etwas anders dargestellt wird als im Zeichentrickfilm und dessen Direct-to-DVD-Fortsetzungen, wo sie ja ein weißes Mädel mit rotem Haar ist.

Die 19-jährige Halle Bailey, eine Hälfte des Grammy-nominierten singenden Schwestern-Duos Chloe x Halle, darf die rebellische Tochter König Tritons spielen, die sich danach sehnt, an Land zu gehen und unter den Menschen zu leben. Woraufhin sie einen verhängnisvollen Deal mit der Meerhexe Ursula abschließt... Die soll Melissa McCarthy verkörpern, während Jacob Tremblay und Awkwafina (Ocean’s 8) bereits als Doktorfisch Fabius und Seemöwe Scuttle, zwei von Arielles Freunden, gecastet wurden - beides wahrscheinlich Sprechrollen.

Nach einer ausgedehnten Suche sei mehr als klar gewesen, dass Bailey diese seltene Mischung aus Temperament, Herz, Jugend, Unschuld und Substanz sowie eine wunderbare Singstimme besitze - alle wesentlichen Qualitäten, die nötig seien, um diese ikonische Rolle zu spielen, sagt Regisseur Rob Marshall, der schon seine letzten drei Filme (Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten, Into the Woods, Mary Poppins’ Rückkehr) für Disney gemacht hat. Der Drehbuchautor ist ebenfalls derselbe wie bei Mary Poppins’ Rückkehr, nämlich David Magee, und mit Lin-Manuel Miranda hat Marshall dort auch zusammengearbeitet. Für The Little Mermaid kehrt Original-Komponist Alan Menken zurück, um neue Musik zu komponieren und mit Miranda die Texte zu schreiben.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Disney, #Remake, #Fantasy
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
59 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
05.07.2019 07:24 Uhr | Editiert am 05.07.2019 - 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Also mal ganz abgesehen davon, dass dieses ganze Whitewashing vs zwanghafte Diversität-Thema für mich immer völlig unverständlich bleiben wird, weil es mich eben null interessiert, finde ich tatsächlich, dass die Schauspielerin optisch eigentlich ganz gut zu Arielle passt. Und bevor man mich eventuell wieder falsch verstehen könnte, mir ist dieses Whitewashing-Thema nicht egal, weil ich ein ignoranter Mensch bin oder eben nur Weiße sehen will, sondern weil ich das alles so belanglos finde. Ich bin schon immer ein großer Fan von Blade, hat mich auch noch nie interessiert, ob er nun schwarz oder lilablassblau ist. Er ist einfach ne coole Type. Ebenso bin ich Fan von Jet Li, auch hier: Grün? Blau? Gelb? Wen interessiert´s? Mich nicht.

Ich kann auch kein bisschen verstehen, wieso man immer wieder meint künstlich irgendwie Diversität schaffen zu müssen. In meinem Freundeskreis sind so ziemlich alle Menschengruppen und Etnien vertreten. Weiße, Schwarze, Asiaten, Schwule, Lesben, Moslems, Christen und alles was es sonst so gibt. Noch nie hat mir einer meiner Freunde gesagt, dass er einen Film nicht gut findet, weil er sich nicht präsentiert fühlt. Man findet einen Film entweder gut oder eben nicht, aber bestimmt nicht deswegen, weil die falsche Hautfarbe vorherrscht. Zumindest ist das bei mir und meinen Freunden so. Wenn das bei anderen so ist, dann tun sie mir ehrlich gesagt leid. Dann sollten solche Leute vielleicht mal ihre Prioritäten prüfen und eventuell ihren Kompass neu justieren.

Für mich bleibt es dabei: Eine Rolle sollte nach Befähigung des Schauspielers und nach Übereinstimmung, bzw, der Passgenauigkeit der zuverkörperten Originalfigur oder der Vorlage (sofern es denn eine gibt) getroffen werden. Nach sonst nichts.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.07.2019 05:56 Uhr
2
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Wenn ich mir den Shitstorm schon wieder anschaue, der durchs Internet fegt bezüglich dieser Besetzung zweifle ich doch echt erneut an der Menschheit. Die einzige Frage die mir bei ner Besetzung von Arielle in den Kopf kam war "Passt das Alter und kann die singen?" alles andere ist mir doch wurscht.

Ist ja nun nicht so als könnte man ne ethnische Kerngruppe unter den Meermenschen ausmachen, indem man da statistische Erhebungen macht. Dass sie bei Andersen damals auf ne gewisse Weise beschrieben wurde (wurde sie das? habs nie gelesen) hat ja nicht wirklich was auszusagen, wenn es darum geht die Geschichte modern zu erzählen.

Es bleibt n Märchen um ein Fabelwesen, die können zum Glück aussehen wie sie wollen. Und alle die nun wieder das Mega-Politikum draus machen mögen sich doch bitte ein wenig entspannen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
05.07.2019 04:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Ich bin in ner Wechatgruppe mit jeder Menge ABCs (American Born Chinese) und die regen sich grad massiv darüber auf, dass sie in Hollywood so unterrepräsentiert sind und warum im Namen von Diversity eine schwarze Schauspielerin gecastet wurde und keine Asiatische, die Schwarzen sind doch schon so viel mehr präsent in Hollywood, während man kaum Asiaten sieht. Denen wär eine originalgetreue Ariel 100 mal lieber als sowas wie jetzt sagen sie.

Ich persönlich find die Entscheidung auch höchst fragwürdig. Es gibt weltweit viel weniger rothaarige als schwarze (und asiatische) Menschen, in Hollywood sind sie auch massiv unterrepräsentiert, da hätte man wirklich mal ein starkes Zeichen setzen können. Gibt nämlich auch Studien die belegen, dass so etwas dem Wohlergehen sehr hilft und die gesellschaftliche Akzeptanz stärkt. Aber hier tritt man mal wieder ganz feige von oben nach unten. Pfui!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.07.2019 02:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ja, Die Authentizität und korrekte Ethnie sollte man bei der Darstellung hier schon berücksichtigen. Denn wie wir aus der Anthropologie wissen, sind Meermenschen ein weißes Volk.

Die typischen "Was kommt als nächstes?"-Vergleiche ergeben genauso wenig Sinn. Mulan ist eine historische oder legendäre Figur aus der Antike, da wird Mulan im Disney-Realfilm natürlich keine bayerische Schankmaid im Dirndl sein. Der Löwe gilt als König der Tiere und der Film heißt "König der Löwen", da könnte man Simba sicherlich nicht als Kuh (wenn überhaupt, dann Stier/Bulle) darstellen. "Aladdin und die Wunderlampe" ist eine im Mittelalter spielgende orientalisch-chinesische Erzählung, da würde man für Aladdin höchstwahrscheinlich keinen rothaarigen Schotten casten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.07.2019 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

StarBeast:

“...auch mal selbstkritisch das eigene white privilege zu hinterfragen und warum man es denn wirklich so dermaßen störend findet, dass eine Zeichentrickfigur von 1989 jetzt anders dargestellt wird.“

Darf ich dir deinen ersten Respekt-Hut überreichen? Ach ich mach’s einfach wink Willkommen (nachträglich) bei MJ...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
StarBeast : : Moviejones-Fan
04.07.2019 21:13 Uhr
2
Dabei seit: 27.05.19 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich kannte Halle Bailey bisher nicht und musste erstmal googeln. Vom Typ finde ich sie auf jeden Fall passend und da ja das Setting des Trickfilms offensichtlich eher Karibik als Nordsee ist, hätte eine weiße rothaarige Schauspielerin in einem Realfilm meiner Meinung nach ziemlich deplaziert gewirkt. Und ja, auch 2019 sind People of Color immer noch absolut unterrepräsentiert in Mainstreamfilmen und ich denke es kann nie schaden, auch mal selbstkritisch das eigene white privilege zu hinterfragen und warum man es denn wirklich so dermaßen störend findet, dass eine Zeichentrickfigur von 1989 jetzt anders dargestellt wird. Ich finde es gut, dass bei diesem großen Projekt die Wahl zugunsten einer schwarzen Schauspielerin gefallen ist und halte das für eine wichtige Botschaft.

There is no Dana, only ZUUL

Avatar
fbPascal68 : : Moviejones-Fan
04.07.2019 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.19 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Man muss sich das mal geben, was unter dem Hashtag #NotMyAriel gerade so auf Twitter abgeht. Viele schreiben, dass sie keine schwarze Arielle in der Realverfilmung möchten und werden direkt hardcore als Rassisten beschimpft. Ich persönlich habe mich schon lange auf den Film gefreut und war gespannt auf den Cast aber nun bin ich ziemlich enttäuscht. Es wurde beim Casting scheinbar mehr Wert auf Gesangstalent als auf Authentizität gelegt. Dass man den Gesang auch (wie in allen anderen Sprachversionen) hätte nachträglich von jemand Anderen vertonen lassen können, scheint für Disney keine Überlegung wert gewesen zu sein. Viele äußern sich negativ und ziehen Vergleiche wie: "Es würde auch niemals eine weiße Tiana oder eine asiatische Pocahontas geben" und ich sehe das ähnlich. Die Rolle der Arielle hätte auf jedenen Fall an einen weißen Rotschopf gehen müssen, so wie in der original Vorlage von Hans Christian Andersen. Einfach schade, dass übertriebene und vorgeschobene Offenheit jetzt Vielen den Film verdirbt.

Avatar
TheOutlaw : : Moviejones-Fan
04.07.2019 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Bei sowas frage ich mich immer :
Gibt es keine interesanten orginal geschichten mit schwarzen Charaktären zu erzählen ? so das man, lsut entsprechender vorlage, weiße rollen mit farbigen Schauspielern besetzen muss ? Ist eben der selbe käse wie die reboots wo man aus eigentlich Männlichen rollen dan weibliche macht, auch da frag ich mich .. gibt es keine geschichten über starke Frauen so das man Männliche umschreiben muss ?

Wenn es drum geht, weit gefächert zu carsen, dan sollte man bitte auch die rollen mit übergewichtigen und Menschen mit händicap (rollstuhl oder ähnlichem) besetzen ... kann ja nicht sein, das nur schlanke, gesunde Menschen die Hauptrollen spielen ...
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.07.2019 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also das ist wirklich zum heulen. Das hat mMn auch nichts mit whitewashing, Rassismus oder sonst etwas zu tun, sondern es ist einfach eine Fehlbesetzung.

Disney will einerseits damit ein Statement setzen aber andererseits besetzen sie "The ancient one" mit einer weißen Frau. Das soll mal jmd verstehen!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
04.07.2019 14:46 Uhr | Editiert am 04.07.2019 - 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wie wärs mit ner Petition? "Grins"

Sh*tstorm in 3...2...1.

Emilia Clarke wäre perfekt gewesen (erwähnte ich ja schon in den McCarthy news).

Schon komisch, als ich Mera(Amber Heard) in Aquaman sah, dachte ich immer an Arielle...obwohl Amber nicht in die Rolle einer Arielle passt.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.07.2019 14:40 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Beowe

das kleine naivchen was Ariel ist.

Zumindest kann man "Ariel" in diesem Punkt kein Whitewashing vorwerfen, mit dem es sonst so beworben wird. wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
04.07.2019 14:36 Uhr
3
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ich denke auch, dass man die ethnische Aufmachung von *checks notes* ... Meerjungfrauen und anderen Fabelwesen unbedingt respektieren muss. Ich mein, wo kommen wir denn hin, wenn Fantasiegestalten plötzlich aussehen können, wie die Macher das gerade aus welchen Gründen auch immer für richtig halten? Ich werde diesen Film, den ich mir eh erst im Streaming angesehen hätte, jedenfalls im Kino boykottieren. Nimm das, Disney!

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
04.07.2019 14:23 Uhr | Editiert am 04.07.2019 - 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Nicht nachvollziehbar diese Wahl, als nächstes wird sie hoch intiligent dargestellt, als das kleine naivchen was Arielle ist. Schließlich ist es dich verpönt eine Farbige als naivchen darzustellen.

Da lobt man Disney für die Entscheidung bei Aladin die Ethische Herkunft zu berücksichtigen und bei Ariel wird wieder ganz anders entschieden. Aber gut so kann man auch kostenlos Werbung bekommen. Hätte sie eine Schwester von Arielle dargestellt hätte ich OK gesagt, unwichtige nebenfigur, Aber Arielle und somit warscheinlich auch Thriton (Der laut Mitholigie nun Mal als Weißer dargestellt wird), wobei vielleicht wird Thriton auch noch zur Frau gemacht.

Statt Arielle hätten sie auch ne neue Geschichte erzählen können, quasi ein Sequell, wo Halle die Enkelin von Arielle hätte sein können.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
04.07.2019 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Jetzt bitte noch ein Jungen Will Smith als Prinz Erik damit es weiter eskaliert.

Ich verstehe die Diskussionen, ich hätte es nicht so entschieden. Aber was solls ich mach mir ein Bild mit den Trailern und Kritiken und entscheide dann ob ich ins Kino gehe. Durch diese Wahl der Ariel bin ich skeptischer geworden aber mehr auch nicht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
dinomania66 : : Moviejones-Fan
04.07.2019 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Dann hätten die für Simba ne Kuh nehmen können und für Aladdin nen rothaarigen Schotten, Orginalton meiner Frau über WhatsApp als ich Ihr die Info geschickt habe wer Arielle spielt. Das ist Ihr Lieblings-Disneyfilm, und sie schrieb noch das ein Kinobesuch nicht mehr in Frage kommt. Sehr enttäuschttongue-out

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY