Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Falcon and the Winter Soldier

News Details Reviews Trailer
Sam & Bucky im Fokus - und die Cap-Frage

Review "The Falcon & The Winter Soldier": Die Zukunft braucht neue Helden

Review "The Falcon & The Winter Soldier": Die Zukunft braucht neue Helden
28 Kommentare - Fr, 19.03.2021 von Moviejones
Nach "WandaVision" startet morgen die zweite Marvel/Disney+-Serie, die wie die erste an "Avengers - Endgame" anschließt - hier unsere Review zur Premiere für euch. Geringe Spoiler.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wer denkt, The Falcon and the Winter Soldier habe nichts mit dem kommenden MCU zu tun, den sollte man wohl an die Cap-Frage erinnern, die ein wichtiger Fokus der neuen Marvel/Disney+-Serie ist. Wird Sam Wilson aka Falcon (Anthony Mackie) den Schild von Steve Rogers übernehmen, wie dieser es wollte?

Dass dies ein zentrales Thema von The Falcon and the Winter Soldier ist, ist kein Geheimnis, und macht natürlich schon die Premiere klar. Wie auch, dass die Serien die 5 Jahre-Lücke tiefgehender aufgreifen können, als es Avengers - Endgame tun konnte. Und auch für Bucky aka The Winter Soldier (Sebastian Stan) ist die Aufarbeitung seiner Vergangenheit eine Notwendigkeit für seine Zukunft im MCU.

"The Falcon & The Winter Soldier" Season 1 Trailer 2 (dt.)

Wir halten die Vorab-Review für die Premiere möglichst spoilerfrei, auch wenn wir natürlich umschreibend ein bisschen auf den Inhalt eingehen müssen, das bisherige MCU sollte man aber kennen. Siehe Cap-Frage. ;-)

Dass Sam auch als Falcon durchaus mit Superhelden mit Kräften mithalten kann, wie es auch ein Iron Man konnte, nämlich mit ausreichend gepimpter Technik für den sonst gern als "Mann mit Flügeln" belächelten Superheld, den man in Zivil ähnlich wie Ant-Man neben Hulk eben auch nicht gleich erkennt, zeigt die Premiere von The Falcon and the Winter Soldier schon ziemlich eindrucksvoll: mit einer fetten Action-Sequenz, die man so tatsächlich noch nicht im MCU sah. Nein, wir diskutieren nun nicht, dass er gegen so manchen Superheld dennoch Unterstützung bräuchte, aber man sollte Falcon auch nicht unterschätzen. Nach der Szene wünscht sich mancher vielleicht schon, die Cap-Frage wird anders entschieden als Steve es wollte, denn was er bereits als Falcon drauf hat, ist schon ziemlich cool!

Natürlich geht es in The Falcon and the Winter Soldier aber um mehr, als die Fähigkeiten der Titelstars vorzuführen - auch der Winter Soldier bekommt seine eigene coole Actionszene - und das gilt auch für die Premiere. Die Action bietet auch die Storyverknüpfungen, womit es die beiden zu tun bekommen werden. Und das hat auch viel mit den besagten 5 Jahren zu tun: Wie auch wir es in einer Krisenzeit erleben, treibt diese auch kriminell so ihre ganz eigenen neuen Blüten, hinzu kommen Verschwörungstheorien, die sich auch gern von mieser Stimmung ernähren, selbst das "Vorher war alles besser"-Klischee erwischt die Post-Blip-Zeit.

Denn dass die Liebsten nach dem Blip zurückkehren, klingt zwar erst einmal toll, doch sie kommen in eine Welt fünf Jahre später, in der eigentlich Trauernde und Traumatisierte irgendwie weitermachen mussten all die Jahre über. Und das gilt eben nicht nur für die Avengers, sondern für das halbe Universum, also auch die ganz normale Bevölkerung, die sich nicht mit galaktischen Kämpfen beschäftigt. Soziale Fragen, für die ein MCU-Film wahrlich kaum Screentime hätte, eine Serie aber schon.

Nicht nur diese soziale Frage, auch das Thema Posttraumatische Belastungsstörung bekommt hier Raum: wie geht man damit um, wenn die Zeit des Kämpfens rum ist, einen das Erlebte nachts aber nicht schlafen lässt? Und wie geht Bucky mit der Schuld um, die er ungewollt trägt, die ihn auch schon durch Tony Stark aka Iron Man böse eingeholt hatte? Die Ruhe im Eis in Wakanda ist vorbei, was also tut er nun, wo ihn all diese Fragen wieder einholen? Sicherlich eine Frage nicht nur für die Premiere, so viel wird deutlich.

Und zwar für beide Superhelden - wie sieht neben dem Kampf das sonstige Leben für sie aus? Und was führt sie als Co-Worker wohl zusammen? Die Premiere von The Falcon and the Winter Soldier macht klar, nein, so sehr hier auch die Charaktere in ihrem Umfeld vertieft werden, diese Mini-Serien sind dennoch nah dran an ihren Kinoursprüngen, nur, dass neben hochwertiger Action und Kampf gegen Bösewichte eben doch mehr Zeit für breiter ausgerollte Charakterfragen und -Entwicklungen bleibt. Wie auch für die Konsequenzen, welche all die Geschehnisse im MCU für die Bevölkerung haben. Eine wichtige Frage, wie schon so manche MCU-Schurken-Originstory zuvor bestätigt hatte.

Was nun nach Action und Drama klingt, wobei letzteres tatsächlich auch emotional ergreifende Tiefe erreicht, sorgt aber auch für jede Menge witzige unterhaltsame Momente, wir befinden uns schließlich immer noch in einer Marvel-Serie. Die sich aber dennoch eher wie ein MCU-Film anfühlt, den wir nun gern weiterschauen würden nach der Premiere! Der Einstieg mit der Premiere fühlt sich ganz wie man es sich erhofft nach einer Weiterführung Post-Endgame, aber auch auf dem Level der vorherigen Captain America-Filme an, was will man mehr?

Ihr könnt euch also zurücklehnen und alle sechs Folgen von The Falcon and the Winter Soldier in den kommenden Wochen genießen, wir freuen uns jedenfalls darauf! Nein, wir verraten auch nicht, ob die zuvor schon angekündigten MCU-Comebacks neben den Titelhelden schon in der Premiere zu sehen sind oder Wyatt Russells Johnny Walker schon auftaucht, lasst euch überraschen, auch bezüglich der Schurken - und meidet bis zum Start das Internet, das solcherlei Dinge vielleicht spoilert. Erst nach dem Start am 19. März bei Disney+ gehen wir auch mehr in Spoiler-(Un-)Tiefen, wie ihr es schon von unseren WandaVision-Reviews nach dem Start kennt. :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
21.03.2021 04:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@fredfred - entweder fett Achtung Spoiler drüber schreiben und danach eine Zeile frei lassen oder den Text schreiben, markieren und den Warndreieck-Button drücken (der Spoiler-Button).

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.03.2021 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Rafterman:
Die Eröffnungszene fand geil inszenieren. Fast wie in ElCapitan 2 ... aber danach baut die Serie so was von ab,. Das ich zeitweise für eine std spazieren war, und tv ausgeschaltet haben. weil ich die Geschichte so öde fand. Ich hoffe nur nächste das die folge mehr Wuuumm gar und Inhalt zu bitten, als das da.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
21.03.2021 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 862 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Kann da nur den Kopfschütteln, was ne schwache erste Folge. Hab da mehr erwartet als ne 0815 Serie. Nach Wandavision der nächste Reinfall.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
21.03.2021 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 141 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@Endo

Perfekt erklärt dafür einen Hut

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
20.03.2021 21:52 Uhr | Editiert am 20.03.2021 - 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Hab vergessen wie man Spoiler postet, kann jemand helfen?

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
20.03.2021 21:25 Uhr
1
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 63 | Reviews: 1 | Hüte: 5

@duck Ab Captain America 2 wurde doch recht oft angedeutet, dass Cap zur Amerikanischen Kultur gehört. Ihm wurde ein Museum gewidmet, er wird in Schulvideos als Erklärbär genutzt, Shielmitarbeiter haben ihn quasi angehimmelt und nach demSnap wird er auch mehr als nur eine Selbsthilfegruppe geleitet haben. Die Serien können nun die Phase der 2 Jahre als Blackops Avengers und die 5 Jahre nach dem Snap ordentlich mit Leben füllen! smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.03.2021 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

"Gemütlicher" Serienstart, der Großes verspricht. Vielleicht bisher die 50 menschlichsten Minuten des MCU, da toll vergangene Taten und Entscheidungen, sowie die Situation um den Blip/Snap dargestellt werden. Ich finde es toll, dass die Serie(n) sich dafür Zeit nehmen, in einem Film (außer man darf ab jetzt 4 Stunden Monster raushausen wie Zacky) wäre dies nicht möglich - gerade mit Falcon&Bucky im Fokus.

Problem ist halt jetzt nur, dass Captain America im MCU als Symbol dargestellt wird, was bisher nie so wirklich thematisiert wurde. 7 Jahre lang war Captain America untergetaucht (ohne Schild unterwegs), davor war er knapp 4 Jahre in der Öffentlichkeit. Hat die Figur bis auf ihren Veteran-Charakter und "Hitler-Besieger" also einen Impakt auf die amerikanische Gesellschaft gehabt? So wird es zumindestens dargestellt, aufgrund fehlendem Inhalt wurde es aber nie gezeigt. Da frage ich mich wirllich, ob die USA ein solches Symbol brauchen, vermute aber mal, dass es zeitlich auch aufgrund dieser ominösen Gruppe (ok wtf - Superkräfte?) zu tun hat, dass man einen neuen Cap nominiert. Sams Schmerz zu sehen war überragend gut dargestellt und ließ auch mich wütend werden!

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
19.03.2021 18:57 Uhr | Editiert am 19.03.2021 - 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@MJ-SteffiSpichala

Ja habe ich mir fast gedacht. Wird interessant was der neu Captain America für eine Rolle spielen wird. Ich persönlich wünsche mir Bucky als Captain America.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
19.03.2021 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Geatrix - muss er ja eigentlich, wenn er auch tatsächlich verteidigen können soll, wenn was ansteht. Kann mir nicht vorstellen, dass er nur posen soll. laughing

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
19.03.2021 17:05 Uhr | Editiert am 19.03.2021 - 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@MJ-SteffiSpichala

Ach mit Zemo ist mir gar nicht aufgefallen. Finde es cool, dass sie Batroc zurück geholt haben. Ja möglicherweise hast du recht, sie haben den neuen Captain America extra sehr unsympathisch dargestellt. Ob dieser auch das Supersoldatenserum bekommen hat?!

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
19.03.2021 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Geatrix - ich vermute mal, das soll so - damit sich Falcon den Schild nu doch zurückerobert... fein fand ich auch, dass Zemo in Buckys ToDo-Liste auftaucht - da bahnt sich die Connection schon an smile

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
19.03.2021 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Übrigens ein wenig off Topic. Meine Disney Plus lässt sich auf dem Apple TV 4K nicht mehr auf Deutsche stellen. Habe die Serie in Englisch mit deutschen Untertiteln schauen müssen. Hat das noch jemand?

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
19.03.2021 16:15 Uhr | Editiert am 19.03.2021 - 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ein super erste Folge für mich. Nach WandaVision wieder grundsolide Action!

Der Einstieg mit Bucky war top. Hat mich sehr verwirrt! Der Umsetzung der Actionszene am Anfang mit Falcon, heißer Sch...! Auch die Therapiesitzung mit Bucky ist mega. Freue mich, dass Rhody vorbei geschaut hat. Das einzige was mir nicht gefallen auf Anhieb, war der "neue" Captain America. Das Gesicht passt irgendwie nicht!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY