Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Brennende Fragen beantwortet

"Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers": Zeit für Klarstellungen! (Update)

"Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers": Zeit für Klarstellungen! (Update)
32 Kommentare - Do, 09.01.2020 von Moviejones
Wie viel Colin Trevorrow steckt noch in "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers"? Und warum so wenig Rose Tico? Wurde der finale Shot wirklich recycelt? Und hätte eine Zweiteilung des Films geholfen?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 09.01.2020: Eine weitere interessante Hintergrundinfo zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers kommt von Patrick Tubach, Visual Effects Supervisor von Industrial Light & Magic. Es geht um den unerwarteten Flashback mit Luke und Leia (wer den Film gesehen hat, weiß, was gemeint ist).

Während Luke dabei von einem digital verjüngten Mark Hamill dargestellt wurde, brauchte man für Leia jemanden als Körperdouble - Carrie Fishers Gesicht wurde derweil mittels Die Rückkehr der Jedi-Ritter-Outtakes nachgebildet und dann am Rechner eingefügt. J.J. Abrams entschied sich für die naheliegendste Darstellerin: Billie Lourd, Fishers Tochter, die in der Sequel-Trilogie auch Lieutenant Connix spielt, spielt hier ihre eigene Mutter!

++ News vom 08.01.2020: Lange wird es nicht mehr dauern, bis Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers (Box-Office-Zwischenstand: 927,5 Mio. $) die Milliarde vollgemacht hat. Aber die 2,1 Mrd. $ von Star Wars - Das Erwachen der Macht sind wohl utopisch, und ob die 1,3 Mrd. $ von Star Wars - Die letzten Jedi erreicht werden können, muss sich auch erst noch zeigen. Überhaupt stieß das Finale der "Skywalker-Saga" auf ein sehr geteiltes Echo. Ein Kritikpunkt: Es war einfach zu viel auf einmal.

Deshalb hat man sich laut Filmeditorin Maryann Brandon auch dafür entschieden, die Hintergründe von Imperator Palpatines (Ian McDiarmid) überraschender Rückkehr nicht allzu sehr zu vertiefen. Ursprünglich sollten nämlich ein paar mehr Informationen dazu gegeben werden, was ihn am Leben gehalten habe, erklärt sie. Doch damit wäre man vom Thema abgeschweift. Auch schafft Brandon das Gerücht aus der Welt, der letzte Shot mit Rey (Daisy Ridley), wie sie auf Tatooine den Zwillingssonnen entgegenblickt, sei derselbe wie der, bei dem sie auf Pasana den angreifenden TIE-Fighter von Kylo Ren (Adam Driver) erwartet. Ein Twitter-User hatte eine gewisse Ähnlichkeit bemerkt und daraufhin spekuliert, das Material sei "recycelt" worden. Aber nein, sagt Brandon, jede Szene wurde für sich gefilmt, speziell für die jeweilige Sequenz, wenn auch in derselben Wüste.

Weil der Film so vollgestopft ist, wünschte Chris Terrio, der zusammen mit J.J. Abrams das Drehbuch geschrieben hat, man hätte ihn zweiteilen können. Das gibt er ganz offen zu. Es stecke eine Menge Handlung in Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers, und als Autor wolle man immer, dass die Szenen der Handlung mehr Raum zum Atmen lassen. Wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, den Film zu splitten, wäre es sein Traum gewesen, so Terrio. Man hätte ewig für diese Charaktere schreiben können, und so viel Hintergrundgeschichte habe auf der Strecke bleiben müssen. Aber George Lucas habe immer gesagt, es sollten neun Filme sein. Das sei der natürliche Umfang der Saga gewesen, sodass es nie über einige anfängliche Diskussionen hinausgegangen sei. Als Autor breche es einem natürlich das Herz, Dinge weglassen zu müssen, von denen man glaube, dass sie der Story mehr Tiefe und Nuancen und den Charakteren mehr zu tun gegeben hätten. Wenn er für sich selbst und nicht fürs Studio spreche, wünschte er in der Tat, es hätte einen Teil 1 und einen Teil 2 geben können.

Etwas anderes wurde von Disney und Lucasfilm ebenfalls abgelehnt: eine Romanze zwischen Finn (John Boyega) und Poe Dameron (Oscar Isaac), was Isaac offenbar schade findet und für eine verpasste Gelegenheit hält. Er denke, es hätte eine sehr interessante, zeitgemäße Lovestory sein können, wie sie zuvor noch nicht erforscht worden sei. Insbesondere die Dynamik zwischen diesen zwei Männern im Krieg, die sich ineinander hätten verlieben können, meint Isaac. Er habe auch versucht, ein wenig in diese Richtung zu drängen, doch die "Disney-Overlords" seien nicht bereit dazu gewesen.

Des Weiteren wäre noch zu klären, inwieweit es die ursprüngliche Vision von Colin Trevorrow, der anfangs als Regisseur für Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers vorgesehen war, bevor Abrams übernahm, und seinem Co-Autor Derek Connolly in den Film geschafft hat. Schließlich haben sie einen "Story by"-Credit erhalten - irgendetwas müsste doch also noch Berücksichtigung gefunden haben, oder? Nicht wirklich, sagt Terrio. Abrams und er seien beide ein bisschen abergläubisch, wenn es darum gehe, mit Material zu starten, das sie in eine andere Richtung führen könnte als die, die sie normalerweise einschlagen würden. Daher habe man nicht mit dem früheren Drehbuch begonnen, wenngleich man gewisse Elemente daraus genutzt haben könnte, ohne sich dessen bewusst zu sein. Terrio stellt klar: Sie haben keine schlechte Beziehung zu Trevorrows Material, sondern einfach nur nicht dort angesetzt. Intrigen suche man hier vergeblich.

Eine letzte Sache noch: Hordenweise Fans beklagen sich über den auffallenden Mangel an Szenen mit Kelly Marie Trans Rose Tico, die in Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers eindeutig zu kurz kommt, nachdem sie in Star Wars - Die letzten Jedi noch zu den Hauptakteuren zählte. Terrio zufolge war es keineswegs die Absicht der Macher, sie zu vernachlässigen - es soll technischen Problemen geschuldet sein. Einer der Gründe, warum Rose weniger Szenen habe, als sie hätte haben sollen, habe mit der Schwierigkeit zu tun, Carrie Fishers Material so zu nutzen, wie man es gern gewollt hätte. Rose habe der "Fixpunkt" in der Rebellen-Basis und bei Leia sein sollen. Der Gedanke dahinter sei gewesen, dass man Leia nicht ohne einen der Hauptcharaktere in der Basis zurücklassen könnte, also habe man sie und Rose zusammengesteckt. Als sich der Prozess dann entwickelt habe, habe sich herausgestellt, dass manche der Szenen mit Rose und Leia nicht den Standard des Fotorealismus erfüllten, den man sich erhofft hatte. Diese Szenen seien leider aus dem Film entfallen.

Das Letzte, was man getan habe, sei vorsätzlich zu versuchen, Rose an den Rand zu drängen, versichert Terrio. Sie verehren den Charakter, und sie verehren Tran, betont er - so sehr, dass sie sie mit ihrer liebsten Person in dieser Galaxis verankert haben, General Leia. Und dennoch lässt sich kaum bestreiten, dass Rose Besseres verdient hätte. Crazy Rich-Regisseur Jon M. Chu wüsste zum Glück eine Lösung: eine Rose-Tico-Serie auf Disney+! Und er bietet Disney via Twitter an, dabei Regie zu führen...

Quelle: Awards Daily
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
08.01.2020 12:58 Uhr | Editiert am 08.01.2020 - 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Also das "Story by" war schon bei den drei alten bzw Episode 4 bis 6 so, dass dort George Lucas stand, andere aber das Drehbuch schrieben. Lucas diente damals schon nach Episode 4 nur noch als "Stichwortgeber", bis zu den Prequels.

... eine Romanze zwischen Finn (John Boyega) und Poe Dameron (Oscar Isaac), was Isaac offenbar schade findet und für eine verpasste Gelegenheit hält. Er denke, es hätte eine sehr interessante, zeitgemäße Lovestory sein können .

Warum zum Teufel muss heute jede Bromance zu einer homosexuellen Love Story werden?! Fand den Kuss der zwei Frauen schon total unnötig, da er einfach so hingeklatscht wird und auf Teufel komm raus gezeigt werden muss welche gleichgeschlechtlichen Personen sich gern haben. Am Ende ist die Botschaft dahinter aber nur "schaut uns an, wir sind modern und politisch korrekt, und wenn ihr das Scheiße findet seit ihr das Problem".

Dabei will ich in keinen Action oder SciFi Film Küsse oder Sex sehen, egal wer wenn knutscht. Will ich sowas sehen, greif ich auf Werke wie 9 1/2 Wochen, 9 Songs oder Love zurück ^^

Wenn man sowas thematisieren will, muss man damit normal umgehen. Als gutes Beispiel muss ich hier die Serie "911" erwähnen, in welcher zig Paare jeglicher Herkunft und Geschlecht sich lieben. Aber man behandelt es als Alltag, und hauts einem nicht auf die Fresse

wink

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
08.01.2020 12:35 Uhr | Editiert am 08.01.2020 - 12:51 Uhr
1
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY