++ Update vom 03.02.2020: Hier kommen alle weiteren Super-Bowl-Spots - zu Black Widow, Keine Zeit zu sterben, Top Gun - Maverick, Fast & Furious 9 und Der Unsichtbare (in dieser Reihenfolge), während wir den Minions eine eigene News gönnen. Es war eine ereignisreiche Nacht... Unten kann übrigens auch über besten Spot abgestimmt werden!
"Black Widow" Super-Bowl-Spot
"Keine Zeit zu sterben" Super-Bowl-Spot
"Top Gun - Maverick" Super-Bowl-Spot
"Fast & Furious 9" Super-Bowl-Spot
"Der Unsichtbare" Super-Bowl-Spot
++ Update vom 31.01.2020: Mit Mulan mischt jetzt auch Disney mit.
"Mulan" Super-Bowl-Spot
++ Update vom 31.01.2020: Aller guten Spots sind drei. Paramount nutzt das Pre-Game-Fenster voll aus und präsentiert auch A Quiet Place 2 - Abseits des Pfades. Achtung, man sieht die Monster...
"A Quiet Place 2" Super-Bowl-Spot
++ Update vom 30.01.2020: Paramount ist nicht zu bremsen, der zweite Spot zum Super Bowl gehört Sonic the Hedgehog und ist mit reichlich sportlicher Starpower gespickt. Selbst die schnellsten Athleten der Welt - jeder auf seine Art - müssen einräumen, dass es da noch jemanden gibt, der schneller ist.
"Sonic the Hedgehog" Super-Bowl-Spot
++ Update vom 30.01.2020: Irgendwer muss ja den Anfang machen, und das ist Paramount mit SpongeBob Schwammkopf - Eine schwammtastische Rettung. Im Text unten haben wir auch noch ein paar Filme ergänzt, die den Super Bowl für sich nutzen wollen/könnten.
"SpongeBob Schwammkopf - Eine schwammtastische Rettung" Super-Bowl-Spot
++ News vom 29.01.2020: Super-Bowl-Spots wirklich während des Super Bowls zu schalten, ist seit jeher ein teurer Spaß. Dieses Jahr zahlt man für dreißig Sekunden Sendezeit stolze 5,6 Mio. $, nachdem es letztes Jahr noch 5,2 Mio. $ waren. Es wird also nicht billiger, und deshalb verlegen sich die Hollywoodstudios immer mehr darauf, ihre Filme direkt vor oder nach dem "Big Game" zu bewerben, wo ein Spot nur halb so viel kostet. Sprich: die Pre-Game- und Post-Game-Shows gewinnen an Beliebtheit.
Was steht denn nun beim Super Bowl LIV auf dem Programm, der am 2. Februar - für uns in der Nacht von Sonntag auf Montag - in Miami steigt? Mit Sony Pictures und Warner Bros. setzen zwei der großen Studios komplett aus. Aber die anderen lassen uns nicht hängen: Universal Pictures soll Spots zu Fast & Furious 9 (noch zusätzlich zum ersten Trailer, der bereits am Freitag im Rahmen des Live-Konzerts offenbart wurde), Der Unsichtbare und Minions 2 aka Minions - The Rise of Gru vorbereitet haben. Somit gibt es erstes Material von der Minions-Fortsetzung zu sehen, und die Fast & Furious-Reihe ist ja sowieso immer am Start. James Bond-Fans sollten sicherheitshalber auch wegen Keine Zeit zu sterben die Augen aufhalten.
Disney hält wie üblich dicht, was die eigenen Super-Bowl-Pläne betrifft, soll aber auch Präsenz zeigen. Möglichkeiten wären Mulan, Black Widow und Jungle Cruise sowie die beiden Pixar-Filme Onward - Keine halben Sachen und Soul. Und vergessen wir die nun Fox-losen und zu Disney gehörigen 20th Century Studios nicht, bei denen Free Guy hoch im Kurs steht. Bleibt noch Paramount Pictures. Pregame-Spots zu A Quiet Place 2 - Abseits des Pfades (wie schon vor zwei Jahren beim ersten A Quiet Place), Sonic the Hedgehog und SpongeBob Schwammkopf - Eine schwammtastische Rettung gelten als sicher, während das Studio noch nicht damit rausrückt, ob man vorhat, Top Gun - Maverick zu promoten. Auf jeden Fall war das Mission: Impossible-Franchise - auch mit Tom Cruise - in den letzten Jahren stets eine feste Größe beim Super Bowl. Und wer weiß, vielleicht ist Netflix ja wieder für eine Überraschung gut...