Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

News Details Kritik Trailer
Zu viele Filme, zu wenig Mut

Userdebatte: Nach Phase III das große Sterben? Marvel versetzt MCU den Todesstoß (Update)

Userdebatte: Nach Phase III das große Sterben? Marvel versetzt MCU den Todesstoß (Update)
25 Kommentare - Do, 22.08.2019 von N. Sälzle
Der Siegeszug der Marvel-Superhelden könnte ein abruptes Ende erfahren. Jedenfalls begegnen uns diese Kritikpunkte immer häufiger und werden von unseren Usern diskutiert.

In diesem Jahr verzeichneten die Marvel Studios mit Avengers - Endgame ihren ultimativen Erfolg. Drei Phasen und eine Geschichte, die sich über mehr als 20 Filme erstreckt, wurden abgeschlossen. Und - ob verdient oder nicht - James Camerons Avatar - Aufbruch nach Pandora wurde vom Thron gestoßen. Der erfolgreichste Film aller Zeiten heißt somit Avengers - Endgame und stammt aus dem Hause Marvel.

Doch kann Marvel wirklich ewig so weitermachen, wie es aktuell der Fall ist? Oder haben viele Fans mit dem Kapitel MCU abgeschlossen, nun, da wir wissen, wie der Kampf gegen den Mad Titan Thanos (Josh Brolin) endet?

MJ-User Mailak hat sich im Freestyle-Bereich mit dem Thema befasst und einige Punkte aufgegriffen, anhand derer er deutlich macht, weshalb das MCU seiner Meinung nach nach Phase 3 sterben wird.

Als Hauptursache für das baldige MCU-Sterben führt Mailak an, dass die Zuschauer schlichtweg übersättigt seien. Zum einen sei das Universum jetzt schon riesig, zum anderen stehen neben den bereits angekündigten Phase-IV-Filmen - 6 Stück an der Zahl - auch vier Disney+-Serien auf dem Programm, die erheblich Einfluss auf den weiteren Verlauf der Filme nehmen werden.

Als zwei weitere Todesursachen nennt er den Ausstieg von Chris Evans und Robert Downey Jr. und dem damit einhergehenden Verlust von zwei Publikumslieblingen, sowie den fehlenden Mut, sich auch mal von der bisherigen Marvel-Formel zu verabschieden, z.B. indem man sich auch mal an ein FSK-16-Projekt wagt.

Die angeführten Punkte begegnen uns in den Weiten des Internets immer wieder und vor allem immer häufiger. Daher stellt sich auch uns die Frage, ob Mailak mit seiner Meinung vielleicht sogar erschreckend nah an der Wahrheit liegt.

Im Freestyle-Thread könnt ihr mit ihm diskutieren und eure Meinung kundtun. Wir sind gespannt, ob ihr dem MCU noch eine Zukunft einräumt oder auch schon dessen baldiges Ableben seht.

Quelle: Mailak
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.08.2019 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.042 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Für diese News evtl. die Kommentare deaktivieren?


Avatar
Moviejones : : Das Original
12.08.2019 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Kayin:

Dafür war eigentlich die doppelte Verlinkung im Newstext gedacht, dass ihr bei Interesse im Freestyle-Thread direkt kommentiert. Die News war nur als Hinweis gedacht. Zusammenlegen können wir es nicht.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
12.08.2019 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Ich poste das hier auch nocheinmal, weil beide Threads ähnlich sind.

Ich denke so lange die Leute solche Filme sehen wollen, werden sie auch weiter produziert. Ich denke auch man kann Superhelden Filme schon fast als Subgenre sehen.

Western, Action, Horror, Drama, Comedy, Sci-fi und jetzt eben auch Superhelden, und wie bei allen Genres wird es auch hier hochs und Tiefs geben, aber es wird immer wieder Mal eine Perle aufschlagen.

Was Marvel bisher abgezogen hat ist einmalig, und ich behaupte, das können sie auch nicht mehr wiederholen. Alles was jetzt kommt wird seine Fans finden, aber diese extrem epische Story ist zuende. JETZT kann Marvel zeigen wie mutig sie sind, und ob sie es schaffen, ein paar neue Konzepte aus dem Hut zu zaubern, oder ob sie letztendlich versuchen mit der "höher,schneller,weiter" Taktik auf den nächsten noch grösseren Bösewicht hinzuarbeiten.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.08.2019 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@moviejones

a) legt doch bitte die beiden Threads zusammen (falls das geht), sonst redet man vllt aneinander vorbei

b) die Aussage "Marvel versetzt MCU den Todesstoß" finde ich etwas übertrieben bzw reißerisch

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
12.08.2019 17:44 Uhr
1
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

Diese Debatte führe ich schon seit Jahren in meinem Freundeskreis. Die Hauptargumente der Gegenseite sind dann immer die sogenannte Übersättigung, und die vermeindliche Unfähigkeit von Marvel noch mal "das große Ding" zu rekreieren. Nun zu ersterem: Comicfilme lassen sich schlecht mit Western vergleichen, da sie einfach viel breiter gefächert sind, und mit verschiedenen Genres spielen können. Das haben genügend Filme die letzten Jahre bewiesen. Als Beispiel fällt mir da sofort Logan ein. Ein weiteres Argument, dass gegen diese Theorie spricht einfach die Zeit. Denn von der Ubersättigung sprechen wir mindestens schon seit Iron Man 3 und dann muss ich mich doch fragen, wo die denn bleibt? Zum anderen wäre da noch der Disney-Faktor der einfach eine große Rolle spielt im für das Genre. Disney produziert seit Dekaden Filmreihen (siehe Pixar und ihr eigenes Animationsstudio) und kein Hahn krät danach. Die Filme sind dosiert. Es gibt auch achtzig Tausend Animationsfilme pro Jahr. Da spricht nie jemand von Übersättigung. Und letztlich sind es im Falle von Marvel maximal drei Filme pro Jahr. Bei DC darf man froh sein (oder eher nicht) wenn einer bei rumkommt. Und die X-Men sind jetzt sowieso Geschichte. Dann gibts ab und zu noch so Ausreißer wie Joker, oder Kingsman, aber auch die machen den Bock nicht fett. Wenn ein Genre überstättigt, dann wohl eher (schlechte) Horrorfilme.

Consider that a divorce!

Avatar
Uatu : : The Watcher
12.08.2019 17:06 Uhr | Editiert am 12.08.2019 - 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Meine Meinung zum Thema hab ich ja schon drüben gelassen.
Nur nen kurzer Nitpick. So weit ich weiss sind für Phase IV tatsächlich "nur" 5 Filme angekündigt, nicht 6.

  • Black Widow
  • Eternals
  • Shang Chi
  • Doctor Strange 2
  • Thor 4

Blade hat bisher kein Releasedatum und ist bisher nicht offiziell für Phase IV eingeplant. Kann sich ja noch ändern, aber bislang sieht es so aus als käme er erst in Phase V.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
12.08.2019 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@LethalWarrior

Ich behaupte nichts. Es ist meine Meinung. Zu dem steht da das Wort EIGENTLICH! Bleibe bei meiner Meinung das Literweise Blut, Gewaltverherrlichung und lauter saumäßige Sprüche niemand brauch. Ich verstehe nich was daran hochnässig sein soll

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
LethalWarrior : : Moviejones-Fan
12.08.2019 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.17 | Posts: 340 | Reviews: 0 | Hüte: 19

" Sorry Rated R und das gedöhnst braucht eigentlich niemand"

Und du meinst das zu behaupten zu können, weil? Schon ziemlich hochnäsig diese Aussage.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
12.08.2019 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Bei Helden wie Deadpool, Blade macht ein R Rating einfach Sinn weil es den Film aufwertet. Im MCU fällt mir kein Film ein in dem ich etwas auf Grund von FSK12 vermisst hätte.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
12.08.2019 16:09 Uhr | Editiert am 12.08.2019 - 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Pokemon schiebt seid über 20 Jahre die gleiche Thematik an und es stirbt nicht obwohl es im Prinzip vieles immer wieder wiederholt. Es ist nur ein Beispiel, aber ein langlebiges Beispiel ohne wirklich was neues zu bieten. Es gibt noch viele Beispiele.

Das MCU wird nicht sterben nur irgendwann enden und neu rebooted. Das Rating R wird so überbewertet. Venom hat meiner Meinung nach bewiesen das es auch ohne R Rating geht.

Glaube eher R Rated Filme dem MCU schadet mit paar Ausnahmen. Wieso wollen die Leute, Gewalt, Blut und versaute Sprüche. Bei Deadpool funktioniert es aber wird es bei anderen funktionieren, vielleicht aber brauch ich nicht. Sorry Rated R und das gedöhnst braucht eigentlich niemand und wer es doch brauch dann ist er oder sie beim MCU fehl am Platz.

Übersättigen diese Filme? Ja aber Sie kommen immer wieder wie werden noch zig Batmans und zig Spidermans sehen. Die Frage ist, wie lange brauch man um dieses Gefühl zu beheben. Lasst Disney 3 Jahre Marvel Pause machen dann schreit jeder wann kommt endlich die nächste Comicverfilmung.

meiner Meinung wird das MCU irgendwann beendet und dann rebootet. Aber ein baldiges sterben ist nicht in Sicht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY