Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Revenant - Der Rückkehrer

Kritik Details Trailer News
DiCaprio will nicht sterben

The Revenant - Der Rückkehrer Kritik

The Revenant - Der Rückkehrer Kritik
26 Kommentare - 10.12.2015 von Moviejones
Wir haben uns "The Revenant - Der Rückkehrer" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Revenant - Der Rückkehrer

Bewertung: 4.5 / 5

Mit Birdman hatte Alejandro González Iñárritu vor einem Jahr für Aufsehen gesorgt, experimentell und anders. Diesem Prinzip bleibt er mit The Revenant - Der Rückkehrer treu, nur dieses Mal schickt er Stars in die Wildnis und lässt sie ums Überleben kämpfen. Nur mit echtem Licht wollte Iñárritu ein möglichst authentisches Bild zeichnen. Schauen wir mal, ob ihm dies gelungen ist.

1820 in der Wildnis von Amerika. Das Land ist ungezähmt und gefährlich. Mitten in dieser eisigen und lebensgefährlichen Umgebung wird der Fährtensucher Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) von einem Bären angegriffen und schwer verletzt. Die Trapper, denen Glass bei der Jagd half, versuchen zwar ihn zu retten, müssen aber notgedrungen eine Entscheidung treffen. Hat Glass überhaupt Überlebenschancen? Während sein Sohn um das Leben seines Vaters kämpft, ist der Trapper John Fitzgerald (Tom Hardy) nicht besonders erfreut über die Aussicht, sein Leben für das eines Halbtoten aufs Spiel zu setzen. Tatenlos muss Glass mitansehen, wie er erst verraten und dann im Stich gelassen wird. Doch er gibt nicht auf, kämpft sich zurück ins Leben, angetrieben von einem Urinstinkt: Rache...

Trailer zu The Revenant - Der Rückkehrer

The Revenant - Der Rückkehrer Kritik

Würde man nichts über die Entstehung von The Revenant - Der Rückkehrer wissen, man würde wohl kaum die Besonderheit des Films erkennen, noch würde sie einem direkt ins Auge springen. Natürlich würde es auffallen, wie gewaltig die Landschaftsaufnahmen sind, wie authentisch das Bild wirkt, doch dass Alejandro González Iñárritu den gewagten Versuch unternahm, einen Film ohne künstliches Licht zu drehen, erschließt sich dem Zuschauer nicht direkt. Doch der Zuschauer nimmt es wahr, unterbewusst. Was es ist, ist schwer zu erklären, aber es ist da, dieses Gefühl, dass etwas anders ist. Hier wird nichts künstlich verfälscht, was unserem Verstand ein Schnippchen schlagen könnte und genau das zahlt sich aus, denn so authentisch wie The Revenant hat wohl noch kein Film gewirkt, der in den eisigen Lagen Nordamerikas spielt.

Auffällig ist, wie viel Zeit sich Iñárritu für Momentaufnahmen nimmt und gerade die Darstellung der Natur und der Einfluss auf die Atmosphäre wecken Erinnerungen an Werke von Terrence Malick. Verstärkt wird dieser Effekt durch atemberaubende Kamerafahrten und Szenenkompositionen. Da das Team nur bei Tageslicht arbeiten konnte, stand die Produktion ständig unter Zeitdruck. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist an vielen Stellen unglaublich, allein der gefühlt schnittfreie Indianerangriff zu Beginn lässt den Zuschauer fassungslos zurück, wie so etwas choreographiert werden kann - und das ist nur der Anfang.

All das wäre dabei nicht möglich, wenn die Schauspieler nicht auf ebenjenem Niveau agieren würden, wie es das Bild andeutet. Einen besseren Schauspieler als Leonardo DiCaprio hätte man für die Hauptrolle nicht finden können, fast wortlos muss er große Teile des Films alleine stemmen. Ihm gegenüber steht Tom Hardy, der nach Mad Max 4 - Fury Road und Legend eine weitere großartige Leistung abliefert. Aber auch Domhnall Gleeson und Will Poulter sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Doch so grandios Iñárritus neuer Film als Gesamtwerk ist, so hat sich der Regisseur gerade bei der Story einige unnötige Schnitzer geleistet. Einige Nebenhandlungen, allen voran die omnipräsente Suche der vermissten Indianerin, wirken wie überflüssiges Beiwerk. Auch die Verbindung von Glass zu den Indianern wird zwar mit Rückblenden angedeutet und der Zuschauer kann sich alles zusammenreimen, jedoch bietet dieses Wissen keinen Mehrwert für den Film. Auch wirkt es auf Außenstehende unglaublich, welche Strapazen Glass durchleben muss. Den Bärenangriff zu überleben ist eine Sache, nicht an Wundbrand, Kälte oder eisigem Wasser zu sterben eine andere. Die Momente ergeben zwar tolle spannende Szenen, aber der Glaubwürdigkeit hätte etwas mehr Realismus gutgetan oder anders ausgedrückt, weniger wäre hier mehr gewesen. Der Ausritt am Ende zu zweit, statt mit Unterstützung, erscheint hier ebenfalls nicht durchdacht. Es ist schade, dass in die Handlung weit weniger Arbeit und Hingabe geflossen ist als in die technische Brillanz und schauspielerische Leistung. Dass diese Kritikpunkte aber kaum ins Gewicht fallen, ist eben jenen Faktoren zu verdanken, denn die Atmosphäre, Darsteller und Präsentation von The Revenant - Der Rückkehrer sind so außergewöhnlich, dass der Zuschauer nahezu alles vergisst.

The Revenant - Der Rückkehrer Fazit

Applaus, bitte mehr davon! Mit The Revenant - Der Rückkehrer ist Iñárritu ein echtes Meisterwerk gelungen, so authentisch wie hier wurden die Wildnis und der Überlebenskampf noch nie dargestellt. Auch wenn die Kritikpunkte harsch klingen oder pedantisch, sie kratzen bestenfalls an einer nahezu makellosen Oberfläche. Die Bildgewalt und schauspielerische Leistung sucht ihresgleichen. The Revenant ist ein Film, den man einfach im Kino erleben muss, um ihn wirklich wertschätzen zu können. Es sollte uns wundern, wenn bei Regie, Kamera und Schnitt nicht der Name The Revenant - Der Rückkehrer fällt. Ob dies auch beim Hauptdarsteller der Fall sein wird, hängt davon ab, ob die Academy Leonardo DiCaprio wirklich hasst...

The Revenant - Der Rückkehrer Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
arwenSdestiny : : Moviejones-Fan
07.01.2016 19:28 Uhr | Editiert am 07.01.2016 - 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.15 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@eli4s

Mit "unterhaltsamer" meine ich geradliniger, mit weniger Interpretationsspielraum, eher dem Naturalismus, als einer Parabel entsprechend -und von daher eher auf die Masse zugeschnitten, wenn auch kein Mainstream.

Eher "Babel", als "Birdman". "Babel" könnte auch Zuschauern gefallen, die nicht direkt verstehen, dass das Bindeglied aller Episoden eine mangelhafte Kommunikation ist.

"Birdman" wird dagegen nur wenigen gefallen, die die metaphorischen Bilder, nicht mit den inneren Konflikten in Einklang bringen.

Birdman befasste sich metaphorisch mit den inneren,psychischen Konflikten der Protagonisten.

The Revenent ist da viel physischer und greifbarer und damit eher für das Unterhaltungskino gemacht. Einem Publikum, dem "Birdman" zu hoch und damit unverständlich war, dürfte sich The Revenant eher erschließen, da die Metaebene hier nicht so sehr in den Focus gerückt wird.

Natürlich gibt es auch genug Menschen, die sich grad durch diese Metaebene unterhalten fühlen, was aber nicht der Masse entsprechen dürfte.

Alles rein subjektiv!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
07.01.2016 15:37 Uhr | Editiert am 07.01.2016 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@arwenSdestiny

finde ich sehr interessant, dass du diesen als unterhaltsamer als Birdman beschreibst. Sowohl von Ton und Thema her schien mir Birdman sehr viel leichtfüßiger, natürlich auch aufgrund des Humors unterhaltsamer, und auch insgesamt runder zu sein, Arthouse hin oder her...

ich habe übrigens - wie angekündigt - eine eigene Kritik verfasst, wenn es jemanden interessiert. echt wahnsinn der Film ;).

Avatar
arwenSdestiny : : Moviejones-Fan
07.01.2016 13:52 Uhr | Editiert am 07.01.2016 - 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.15 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mir hat der Film sehr gut gefallen -viel besser, als das gesamte letzte Kinojahr (und da gab es ja einige Perlen).

Auch die kleinen Mankos, die MJ erwähnt, empfand ich eher als vorteilhaft, passend und stimmig.

Aber das ist ja immer etwas subjektiv.

Ich hatte ja zunächst meine Bedenken, wegen dem Regisseur. Ich kenne und schätze all seine Filme, doch sind sie zumeist schwere Kost und weniger "unterhaltsam".

Dies ist mit großem Abstand der "unterhaltsamste" Film von Inarritu, gar nicht zu vergleichen mit Birdman, den ich eher als Arthouse empfinde. Die Kameraarbeit ist atemberaubend, realistisch, im Stil von "Babel".

Man sieht dem Film, in jedem Augenblick, die anstrengenden und strapaziösen Dreharbeiten an.

Es wäre mal schön, solch einen Film an der Spitze der Liste erfolgreichsten Filme zu sehen.

PS: der Film ist nichts für zarte Gemüter.

Avatar
Kimbo241188 : : Moviejones-Fan
27.12.2015 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wenn Leo für einen seiner nächsten Filme keinen Oscar bekommt,dann zweifle ich so langsam an meiner meinung über Filme.

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
22.12.2015 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Ein Bildgewaltiges Epos, bei dem die Story allerdings nicht ganz mithalten kann.
Unbedingt im Kino anschauen, da die Einzigartigkeit der Aufnahmen zu Hause wohl nicht zur vollständigen Entfaltung kommen wird. Ich kann mich jetzt an keinen anderen Film erinnern, in dem ich jemals so eine Kameraführung gesehen habe, wo ich mich dann gefragt habe, „verdammte Axt, wie haben die das nur gemacht“?

Der eigentlich einzige Kritikpunkt meinerseits wäre, dass der Streifen aus dem gesamten Rohrmaterial (ich habe irgendetwas von ursprünglichen 6 Stunden gehört), manchmal nicht ganz geschickt auf die Kinolaufzeit herunter gekürzt wurde.

Alles in allem, Prädikat wertvoll und von mir gibt es für diesen Film 4 Hüte.

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
13.12.2015 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Trekker Geht mir genau so. Bin vom DiCaprio Hater zum Fanboy mutiert. Er gibt bei jedem Dreh alles und hat meiner Meinung noch nie lustlos bei einem Film agiert. Was man von den anderen Topstars, Tom Cruise ausgenommen gerade nicht behaupten kann.

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
11.12.2015 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Bierdeckelstory ... also fürs Hirn wird der Film wohl nix sein.

Ich denke, als BR wird der mal geguckt.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.12.2015 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich hab zwar die Kritik (noch) nicht gelesen und bisher auch alle Trailer vermieden... aber ich möchte trotzdem den überflüssigen Kommentar loswerden:
Ich kanns gar nicht mehr erwarten!

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
11.12.2015 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Moviejones

Könnt Ihr irgendwas zum Soundtrack sagen? Die Musik in den beiden Trailern hat mich schon geil gemacht, kann ich erwarten, dass im fertigen Film so ähnlich sein wird?

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.12.2015 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Liest sich gut die Kritik.

Der Film wird evtl. ein paar Probleme mit seiner Erwartungshaltung haben. Nach Birdman und durch den Cast von DiCaprio waren ja schon sämtliche Oscars seit gefühlt einem Jahr vergeben.

Ich erwarte mir von The Revenant einen guten, optisch eindrucksvollen und intensiv inszenierten Film. Aber nichts, was ich mir immer und immer wieder angucken werde.


Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
10.12.2015 23:53 Uhr | Editiert am 10.12.2015 - 23:57 Uhr
1
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Die Messlatte für den Film scheint ja extrem hoch zu liegen. Zu hoch? Das wird sich nach Kinostart zeigen. Sprich, und darum geht es ja im Filmgeschäft, wird der Film seine Einnahmen haben?

Mir scheint es, dass der Streifen zu kompliziert, zu "arte-like" für den gemeinen Kinogänger sein könnte.

Ich für meinen Teil bin gespannt auf den Film, meine Euros wird er definitiv bekommen. Aber zum Gehirn-Zerbröseln-lassen wird er nicht taugen, und wenn diese Erkenntnis sich mal bei der Filmemacher-Kaste durchsetzen könnte, wäre doch schon mal ein wenig gewonnen in Zeiten, in denen die Matschebrei-Schlachten Überhand nehmen und das Wort "Recycling" nicht mehr zwingend nur noch mit Umweltschutz in Verbindung gebracht wird.

Filme sind zwar auch dafür da, einfach abschalten und sich das Gehirn zersieben zu lassen nach einer anstrengenden Arbeitswoche, aber sie bleiben doch auch immer eine bestimmte Form und Art von Kunst, und diese Werke muss man heute manchmal schon mit der Lupe suchen. Schön, dass es auch anders geht.

Komisch, früher (zu Titanic-Zeiten) hatte ich echte Vorurteile gegenüber DiCaprio, aber die Art und Weise, wie er die Rollen spielt (Blood Diamond ist einer meiner Favoriten) haben mich glücklicherweise eines Besseren belehrt. Der Mann ist echt genial, bei ihm habe ich das Gefühl, dass er sein Handwerk wirklich noch versteht und ernst nimmt. Und ob er nun einen Goldjungen bekommt oder nicht (mMn eh nur eine völlige Witzveranstaltung), ist doch vollkommen egal, mit solchen Leistungen spielt er sich in das Bewusstsein von Filmfans- und Liebhabern, das ist vielfach mehr wert als zig Auszeichnungen im Regal stehen zu haben, die eh nur Staub ansetzen. Dann glänzen die nämlich auch nicht mehr...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY