Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

Kritik Details Trailer News
Fehlstart im DCU

Batman v Superman - Dawn of Justice Kritik

Batman v Superman - Dawn of Justice Kritik
403 Kommentare - 23.03.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Batman v Superman - Dawn of Justice" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Batman v Superman - Dawn of Justice

Bewertung: 2.5 / 5

Marvel hat es vorgemacht und in den letzten Jahren massive Erfolge mit seinem einheitlichen Filmuniversum gefeiert. Natürlich ruft der Erfolg Begehren bei der Konkurrenz hervor und was würde einen besseren Kontrast bieten als ein Filmuniversum auf Basis von DC Comics? Jedoch hatte Warner Bros. in den letzten Jahren Probleme, Zugang zu den sich bietenden Möglichkeiten der Comiclandschaft von DC zu finden. Nach dem soliden Einstand mit Man of Steel im Jahre 2013 soll die Fortsetzung Batman v Superman - Dawn of Justice nun den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen.

Retter oder Gefahr - was ist Superman (Henry Cavill) denn nun für die Menschheit?! Während viele Sterbliche nach Antworten suchen, hat Bruce Wayne (Ben Affleck) erkannt, welche Bedrohung durch den Sohn Kryptons ausgeht. Seit vielen Jahren setzt sich Wayne als Batman für Gerechtigkeit ein, doch der Krieg gegen das Verbrechen hat Spuren bei ihm hinterlassen. Aus dem idealistischen Kämpfer von einst ist ein knallharter Rächer geworden, der es als sein Vermächtnis ansieht, die Welt vor Superman zu schützen. Dabei merkt er nicht, wie sowohl er als auch Superman zu Spielbällen im perfiden Treiben von Lex Luthor (Jesse Eisenberg) werden, der dem drohenden Konflikt dieser Superhelden mit einer kindlichen Freude entgegensieht...

Trailer zu Batman v Superman - Dawn of Justice

Batman v Superman Kritik

Manchmal fällt es so unsagbar schwer, die richtigen Worte zu finden, aber Batman v Superman - Dawn of Justice ist gemessen an den gesteckten Zielen eine Enttäuschung geworden. Es ist schwer, ein bestimmtes ausmachendes Detail zu benennen, denn der Film krankt an etlichen Stellen, so dass das Filmvergnügen immer wieder auf der Strecke bleibt.

Kommen wir erst einmal zu den Lichtblicken, die die es auf jeden Fall gibt. Die Darsteller sind es, die nach Man of Steel auch bei Batman v Superman - Dawn of Justice einen wirklich guten Job machen. Cavill gibt weiterhin einen perfekten Superman ab, wobei ihm dieses Mal nicht allein der Moment im Rampenlicht gegönnt ist, denn Ben Affleck ist Batman. Dabei ist er nicht besser als seine Vorgänger, er ist anders. Er verkörpert diese vom Leben gezeichnete Figur in einer gänzlich neuen Interpretation, die es so zuvor noch nicht im Kino zu sehen gab. Ein neuer Dunkler Ritter, der deutlich härter, aggressiver und schonungsloser in die Zweikämpfe geht. Überhaupt läuft der gesamte Film auf den Schlagabtausch der beiden Helden hinaus und hieraus zieht er einen großen Teil seiner Faszination.

Deutlich weniger Leinwandzeit wird hingegen Gal Gadot  als Wonder Woman gewidmet, die aber eine kleine und feine Rolle einnimmt, wie schon im Trailer angedeutet wurde. Das gesamte Ensemble in den Haupt- und Nebenrollen kann sich sehen lassen, aber die Show stiehlt fast immer der zuvor so umstrittene Jesse Eisenberg. Sobald Lex Luthor im Bild ist, gehört der Moment ihm. Egozentrisch und eigenwillig interpretiert er Luthor neu, jedoch bleibt dessen Motivation über weite Teile der Handlung gänzlich auf der Strecke, was so manche Entwicklung absurd erscheinen lässt.

Auch die Effekte können sich sehen lassen, denn vor allem beim Showdown geht wie schon bei Man of Steel mächtig viel kaputt. Doch wie den ruhigen Momenten mangelt es diesen Szenen an Substanz. Dies fängt schon zu Beginn mit konfus zusammengeschnitten Szenen an, die erst viel zu spät einen roten Faden bilden. Die Schnitte im gesamten Film sind hart und nicht selten entsteht dadurch ein unruhiger und ermüdender Erzählfluss mit kaum vorhandener Dramaturgie. Dies wird dadurch forciert, dass wirklich fast alles in den Trailern verraten wurde. Selbst wer nicht alle Trailer gesehen, aber ein wenig die vielen Meldungen zum Filmstart verfolgt hat, dürfte wenige Überraschungen im Kino erleben. Dies liegt auch an der viel zu simplen Story, die künstlich aufgebläht wird und nur als Trittbrett für die Entwicklung des DCU fungiert und auf Justice League - Part 1 und Justice League - Part 2 vorbereiten soll.

An vielen Stellen wird das vorhandene Potential nicht ausgeschöpft und die Musik tut ihr Übriges, zentrale Momente eben nicht zu unterstreichen und den Spannungsbogen zu fördern. Belanglos und bestenfalls laut plätschert Hans Zimmers Komposition dahin ohne zentrales Thema. So kommt es dann, dass Wendungen zu schnell geschehen und die Atmosphäre massive Schwächen aufweist. Zwar passt die düstere Optik zu Batman v Superman - Dawn of Justice, aber wenn 150 Minuten lang die Figuren grimmig in die Kamera schauen, kommt noch lange kein packender Film bei raus. Schwermütig schleppt sich die Handlung dahin und vergisst dabei, den Zuschauer in irgendeiner Form emotional abzuholen. Die Vorstellung der angekündigten 30 Minuten längeren Fassung ist erschreckend, müsste der Film eigentlich um diese Laufzeit gekürzt werden! Denn diese ist nicht Resultat der Komplexität, sondern vieler langatmiger Szenen und viel zu vieler Zeitlupenaufnahmen. Der Film schreit viel zu oft, dass die Macher zu viel auf einmal wollten und sich dabei verzettelt haben.

Batman v Superman Bewertung

Batman v Superman - Dawn of Justice ist ein zähes Kinoerlebnis, welches abseits der schönen Bilder kalt und seelenlos wirkt. Einzig die Erwartung auf Actionszenen hält einen bei Laune. Während Comicleser gewiss den einen oder anderen cinematographischen Orgasmus erleben werden, werden Nichtkenner sich an vielen Stellen ratlos am Kopf kratzen. Zum Glück rettet Batman nicht nur einmal den Tag und auch die Ansätze dessen, was das DCU eines Tages sein kann, sind bereits zu erahnen und machen wirklich Freude. Wenn die weltweiten Kritiken aber nur ansatzweise die ersten Reaktionen nach unserer Pressevorführung widerspiegeln, dann haben Warner und DC Comics ein gewaltiges Problem. Wir vergeben die folgenden 2,5 Hüte mit einer Tendenz zur 3.

Batman v Superman - Dawn of Justice Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Planet der Affen - New Kingdom Kritik (Redaktion)

Neue Affen braucht das Land!

Poster Bild
Kritik vom 08.05.2024 von Moviejones - 10 Kommentare
Wem die 2011 gestartete und 2017 abgeschlossene Reboot-Reihe von Planet der Affen gefallen hat, dürfte auch mit Planet der Affen - New Kingdom seine Freude haben. Die Effekte sind gelungen, der Fokus auf die Affen stimmig und die Laufzeit genau richtig. Hätte man den Figuren noch etwas meh...
Kritik lesen »

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
403 Kommentare
1
...
20 21 22 23 24 25 26 27
Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
23.03.2016 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Was zum Geier geht denn hier ab? Wie kann es denn sein, das irgendwelche Deppen so über die MJ Kritik ablästern/meckern etc., wenn sie den Film selbst noch garnicht gesehen haben. Das ist echt mal ein NoGo.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.03.2016 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Vielleicht sollten einige mal LESEN was Moviejones an Kritikpunkten gebracht hat und sich nicht nur auf diese dämlichen Hüte verlassen. Im Artikel wird deutlich und sachlich erklärt woran es hapert, aber auch was gut ist. Die Hutvergabe verläuft dann immer nach persönlichem Geschmack, ich selbst finde jetzt, dass 5 Hüte nicht ausschlaggebend genug sind. Da könnte man besser auf 10 Hüte hochschrauben und der Film bekäme so wie er sich liest eher ne 6-7.

Ich glaube einige sehen hier aber nur die Hüte und setzen sich nicht mit dem Geschriebenen auseinander. Denn die Kritikpunkte findet man auch anderswo. Zum Beispiel schreibt MJ, dass Batman den Tag rette, ArneDias sagt er würde den Film besser machen und Comicbookmovie sagt, Superman geht komplett unter durch die Präsenz von Batman. Verglichen mit den Diskussionen die es anfangs gab, ist es nach MoS das gleiche Problem: WB kann Batman, mit dem Rest haben sie aber immer noch Probleme. Dass dann durch die ersten Trailer und News die Erwartung steigt ist doch normal. Und da wird MJ eben enttäuscht sein, wenn man einen genialen Trailer sieht und hier das absolute Snyder/DC Gehype los ist, dass man anders an den Film rangeht. Und gemäß dem, was erwartet, aber vor allem versprochen wurde und wo man innovatives erhofft hatte, enttäuscht der Film. So ist das eben mal mit Geschmack.

Alle die hier die MJ-Kritik kritisieren und mit anderen Kritiken kommen, wo BvS gefeiert wird, verstehe ich nicht. Da herrscht doch scheinbar pure Verzweiflung bei einigen sich an jeden Strohhalm zu klammern. Letzendlich muss es jeder selbst entscheiden, wie er den Film findet. Und ih könnte jetzt auch auf eine andere Seite gehen und heulen: aber MJ findet den Film kacke also ist er es auch. Nützt doch alles nicht ;)

Zuletzt weiß ich auch nicht wie MJ arbeitet, stelle es mir aber als Team vor, wo die einzelnen Kinogänger ihre Kritikpunkte aufschreiben, dies gesammelt wird und dann geurteilt wird. Bei den Sternen stelle ich es mir wie beim Kicker vor: alle Autoren geben ihre Punktzahl an und dann wird der Mittelwert genommen. So kann vielleicht ein kleiner Ausreißer dafür sorgen, dass der Film 2,5 Hüte bekam anstelle von 3. Wer aber jetzt nichts mehr mit seinem Leben anzufangen weiß, sollte vielleicht sich hier abmelden oder keine Kritiken mehr lesen. Das ist echt krass hier und übertrifft bereits jetzt alles was man bei Star Wars 7 lesen musste - und da hatten dien meisten gemeckert nachdem sie den Film sahen...vielleicht weil MJ zu positiv war?^^

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
23.03.2016 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich wollte noch zu meiner ersten Meinung hinzufügen,da ich sowieso nicht von Bewertungen von Spielezeitschriften und Filmseiten gebe , bilde ich sowieso meine eigene Meinung. Man sollte auch nicht an dieser Bewertung fest halten da es schon oft so war, das MJ zu hohe oder zu niedrige Bewertungen für diverse Filme gegeben hat.

Avatar
MutenRoshi : : Moviejones-Fan
23.03.2016 15:27 Uhr | Editiert am 23.03.2016 - 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@ ArneDias

Der Vergleich von dir bezüglich Filmbewertungen und Fussballspiele bzw. Mannschaften hinkt meiner Meinung nach. Beim Fussball können andere Faktoren (Tagesform, rote Karten, Elfmeter-Entscheidungen, Verletzungen etc...) über Sieg oder Niederlage entscheiden. Es gewinnt nicht zwangsläufig die bessere Mannschaft.

Einen Film zu beurteilen kann meiner Meinung nach strukturiert und soll objektiv und neutral erfolgen. Es sollte möglich sein, Filme nach Kriterien einzustufen und diese einzeln zu bewerten um ein Gesamtergebnis zu erzielen. Denn sonst hat man nur eine subjektive Meinung einer einzelnen Person. Die Überschrift lautet jedoch MOVIE-JONES KRITIK.

Avatar
Nightwing : : Moviejones-Fan
23.03.2016 15:26 Uhr | Editiert am 23.03.2016 - 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Arne Dias

Dein Vergleich leider recht sinnlos, keiner hier hat etwas in Richtung ,,Man of Steel war schlecht und Watchmen war gut also wird BvS mittelmaß" gesagt. Deine vergleich untermauertdeine Aussage leider nicht wink

Für viele Leute ist das halt eine Wirksame Methode, um für sich selber zu entscheiden wie gut ein Film ist. Und wenn ein guter Film so bewertet wird wie ein schlechter Film ist das ungerechtfertigt. ABER du hast recht, viele hier können noch gar nicht wissen ob es ein guter Film ist oder nicht.

"You’re afraid of being ashes. You’re afraid of being forgotten, and you will be forgotten Joker. Because of me."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
23.03.2016 15:22 Uhr | Editiert am 23.03.2016 - 15:24 Uhr
1
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ich wäre ja für das erneute Abschaffen der Hüte bei MJ-Kritiken, fand ich irgendwie besser, würden sich manche dann nicht so dran auf- bzw. "abgeilen". Aber ohne die Hüte heulen sie dann auch wieder... man weiß es nicht!?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.03.2016 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Kann mir mal einer Sinnvoll erklären was das ganze Vergleichen von Filmbewertungen soll? Ich glaube ihr habt nicht so recht verstanden wie man Filme bewertet. Man kann doch nicht einen Film gucken und ihn mit anderen Vergleichen um dann sein Urteil bilden. Das ist genauso logisch wie Bayern besiegt Barcelona, Mainz besieht Bayern also besiegt Mainz Barcelona. Leute was soll das? Jeder Film steht für sich alleine und muss UNABHÄNGIG bewertet und beurteilt werden. Bei jedem Film spielen völlig unterschiedliche Dinge zur Bewertung eine Rolle. Interessant finde ich das viele hier, ohne den Film gesehen zu haben, meinen zu wissen ob diese Kritik angebracht ist oder nicht.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
23.03.2016 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Also ich war scharf auf diese Kritik, hab mich aber dann schon beschlossen, die doch nicht zu lesen, weil eventuell Spoiler enthalten sein könnten oder Sachen, die mir die Spannung rauben könnten. Werde es aber sofort tun, wenn ich am Sonntag den auch gesehen habe.

Eine 2,5 Hüte Bewertung (darauf war ich sehr gespannt) ist echt heftig schlecht.

Ich glaube nicht daran, dass MJ mehr auf Marvel steht, denn vor kurzem haben sich die Redakteure noch unglaublich gefreut, den Film zu sehen.

Aber 2,5??? Ey, der muss ja richtig schlecht sein, denn einige von euch haben schon Beispiele genannt, welche schlechten Filme besser abgeschnitten haben. Ich kann es irgendwie einfach nicht glauben, da ich schon seit 3 Jahren auf diesen Film warte, wie auf keinen Film sonst.

Ich werde auch nicht an der Kritik von MJ zweifeln, aber Fakt ist, dass MJ neutral an die Sache ran gehen muss. Einer von euch hatte geschrieben, dass es gut ist, dass MJ Marvel besser als DC findet und dies in der Kritik einbaut - falsch!! Das darf nicht passieren.

Und dennoch wundert mich diese Bewertung.

Ich hoffe nur, dass die Leute nicht nach ihren Erwartungen/Enttäuschungen urteilen. Ich war damals von TDKR auch enttäuscht, weil er nicht an Dark Knight ran kam. Als ich vom Kino raus kam, dachte ich mir, dass der einfach nur schlecht war. Beim zweiten Mal fand ich ihn jedoch übertrieben geil. Was ich sagen möchte: Umso mehr man einen Film erwartet, desto größer kann eine Enttäuschung werden und umso schlechter findet man dann diesen Film.

Ich als DC-Fan bin über das Urteil sehr enttäuscht. Ich war so heiß auf den Film, dass ich wusste, dass der verkacken wird. Das ist eigentlich der erste Film, bei dem ich mir nicht nur wünsche, dass er mir gefallen wird, sondern der ganzen Welt. Sonst hatte es mich nie interessiert. Aber anscheinend wird das nicht ausreichen.

Fakt ist, dass mich jede schlechte Kritik depri macht - und das bin ihc gerade. Aber ich hab auch noch nicht die Kritiken anderer Seiten gelesen.

Schließlich weiß ich nicht, wie MJ bewertet. Nach welchen Kriterien und wie viele Personen vom Team. Das spielt alles eine Rolle. Aber dass der schlechter als F4 ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Trotzdem freue ich mich auf Sonntag

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
23.03.2016 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Habe mal ein bisschen im Archiv geforscht...

Filme, die genauso gut waren wie BvS:

- Daredevil der Film

- X-Men Origins Wolverine

Filme, die besser waren:

- Need For Speed 5/5

- Spider-Man 3 4,5/5

- X-Men 3 4/5

- Amazing Spider-Man 1 + 2 3,5+3/5

- Iron Man 3 4/5

- Piranha 3D 5/5

- Die Legende von Aang 3/5

Also so gerne ich auch auf dieser Seiter unterwegs bin. Aber ich bezweifel doch stark, dass er annähernd das Niveau von Daredevil hat laughing Oder schlechter als Iron Man 3. Ich bitte euch. Ich liebe Iron Man, aber der 3. Teil war für die Katz.

Das überzeuge ich mich lieber selber. Wenn ich falsch, ruder ich sofort zurück. Aber ganz ehrlich? Nie im Leben.

Avatar
Nightwing : : Moviejones-Fan
23.03.2016 14:51 Uhr | Editiert am 23.03.2016 - 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ha, da schaue ich erst die Kritik von Robert Hofmann, bin total gehyped und überglücklich, dass Zack Snyder alles richtig gemacht hat und dann komme ich auf Moviejones und bin total ernüchtert.

Generell muss ich mal sagen, dass die Moviejones-Bewertungen, sprich die Hüte, bei einem Vergleich unter Filmen komischerweise in den seltesten Fällen als Vergleichswert genommen werden können. Der Post von MutenRoshi zeigt das gut. Ich habe immer das Gefühl MJ vergleicht bei der Bewertung nicht mit anderen Filmen des Genres (oder generell mit anderen Filmen), weshalb für mich eine Einschätzung, ob der Film mir als Genreliebhaber gefällt, aufgrund der Bewertung unmöglich ist.

Ich sehe ihn am Freitag. Aus dem generellem Tenor habe ich vernommen, dass er Fans sehr gut gefällt und da ich Fan bin, freue ich mich weiter auf meinen Kinobesuch. Dennoch würde ich mir wünschen, MJ würde noch etwas an dem Bewertungssystem feilen.

"You’re afraid of being ashes. You’re afraid of being forgotten, and you will be forgotten Joker. Because of me."

Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
23.03.2016 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Echt jetzt!?

...sorry MovieJones, wenn BvS jetzt 2,5 Hüte erhält, aber (m.M.n. Müll) Need4Speed damals 5 Hüte bekommen hat, lässt mich das an eurem Urteilsvermögen doch stark zweifeln^^ undecided

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.03.2016 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.072 | Reviews: 173 | Hüte: 609

An alle die sich große Sorgen nach dem Lesen der Kritik machen

Der YouTube Kritiker Robert Hofmann sieht Batman v Superman quasi genau andersrum wie Moviejones. Es scheint als hätte Snyder einen recht umstrittenen Film abgeliefert. Ich bin wie gesagt auf meinen Kinobesuch gespannt.


Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
23.03.2016 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Hier nochmal eine andere Kritik, wenn es wen interessiert. So ganz alleine steht MJ da mit der Meinung nicht.

http://www.deadline-magazin.de/superman-v-batman/

Wichtig ist natürlich immer: Selbst ein Bild machen! Dann darf diskutiert werden.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
23.03.2016 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.822 | Reviews: 15 | Hüte: 103

Ich vertraue auch mehr den Kritiken von Fans die sich wirklich auf den Film gefreut haben und begründen warum hier einiges daneben gegangen ist, also einem Extrem- Nerd der den Streifen als das Ereignis des Jahres anpreist, einfach weil es seine Lieblingsfiguren beinhaltet. Aus dem Alter bin ich schon lange raus

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
23.03.2016 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich habe mir jetzt nur mal die Anzahl der Hüte angeschauht da ich mir die eigendliche Kritik erst nach dem Film durchlese. Wenn man mal vergleicht das Man of Steel 4 von 5 Hüte bekommen hat im gegensatz zu diesem der nur 1,5 Hüte weniger bekommen hat kann der Film ja nicht gut sein. Erlich gesagt hatte ich mir das nicht so gedacht. Hoffendlich werden die andere Comicverfilmungen dieses Jahr besser.

1
...
20 21 22 23 24 25 26 27
Forum Neues Thema
AnzeigeY