AnzeigeN
AnzeigeN

Zombieland

Kritik Details Trailer News
Passabel, aber nicht der Überfilm

Zombieland Kritik

Zombieland Kritik
2 Kommentare - 23.01.2010 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Zombieland" ist.
Zombieland

Bewertung: 3.5 / 5

Bei den Meinungen aus den USA konnte man den Eindruck gewinnen, Zombieland erfindet das Rad gänzlich neu und ist der absolute Überfilm in den Zombiekomödien, aber ich finde, dass ist mal wieder sehr hoch gegriffen oder die Amis ticken einfach anders. Im Kern erzählt Zombieland nur, wie 4 Überlebende jeder auf seine Art und Weise der Plage Herr wird und irgendwie zusammenfinden. Jeder hat seine eigene Vergangenheit und Macken und über kurz oder lang muss sich jeder entscheiden, ob er lieber allein oder zusammen in Zukunft unterwegs sein möchte.

Zombieland kommt recht schnell zur Sache, kein langes Intro in dem erst die Seuche ausbricht, wir sind vom Start weg gleich in Zombieland und da wird uns auf witzige Weise erst einmal erläutert, wie man in Zombieland überlebt. Einfache Tricks, mit der man wohl mit jeder gesellschaftsbedrohenden Plage klarkommen würde. Der Rest des Films stellt dann die Figuren vor und ist irgendwie wie ein Road Movie gehalten, alles zielt darauf ab am Ende in dem Freizeitpark zu landen. Unterbrochen wird das immer wieder mit einzelnen Abenteuern. Auffällig dabei ist, der Film bietet eigentlich nur am Ende etwas Action. Die ersten 3/4 dagegen sind sehr dialoglastig. Ist nicht unbedingt verkehrt, denn ansonsten wäre es doch nur der typische Zombiefilm geworden und das will Zombieland ja nicht sein.

Wie bei Shaun of the Dead zählt der Witzfaktor hier in Zombieland auch besonders, egal wie brutal die Szenen auch sind, es wird immer mit einem schmissigen Lebensrettungshinweis oder anderen Kommentaren relativiert. Zombieland ist brutal, aber es wird vom Zuschauer immer als Satire aufgefasst. Daher wird sich wohl keiner bei dem Film gruseln.

Das Problem bei Zombieland ist eigentlich hauptsächlich, der Film hat einige Höhen und sehr viele Tiefen. Man achtet auf die Dialoge, da die Handlung recht dünn ist und wartet auf Witze. Diese sind zwar gut und hier knackt es, sie kommen für eine Komödie in zu großen Abständen, da es an Action, Handlung und Grusel aber mangelt, kommt auf jeden kleinen Höhepunkt im Film immer wieder eine Durststrecke. Bestes Beispiel hierfür die Szenen in Hollywood, wo sie eine bestimmte Schauspielergröße besuchen. Die Idee ist wirklich witzig, aber sobald ein gewisser Punkt überschritten ist (ich wíll nicht spoilern), wird die ganze Hollywoodzeit zäh wie Leder. Das ist echt schade, vor allem weil Zombieland so richtig witzig anfängt und viele nette Ideen hat. Der Showdown auf dem Freizeitpark kann sich auch sehen lassen und auch über die Darsteller kann nichts negatives gesagt werden, das passt schon alles aber wenn der Abspann rollt, dann fehlt mir irgend etwas, denn dieser hochgelobte Film ist Zombieland in meinen Augen nicht. Da kenne ich viele Filme die besser sind. Man muss auch besonders aufpassen, da die Trailer einen einen Film verkaufen, den es so nicht gibt. Die Trailer zeigen den Witz gepaart mit der Action vom Ende, die restlichen 50% werden verschwiegen.

Eigentlich liegt Zombieland zwischen 6-7, durch den neuen Ansatz im Zombiegenre und paar netter Ideen habe ich mich dann aber für die 7 entschieden.

Zombieland Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.05.2010 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
So, nun bin ich auch endlich mal dazu gekommen, mir den Film anzusehen! Deine Kritik bringts eigentlich ausnahmslos auf den Punkt! Nach all den überschwänglichen Meinungen, hat man einfach mehr erwartet! Er war nett anzuschauen....nicht mehr aber auch nicht weniger. Die "DVD-Session" hat mir völlig gereicht!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
24.01.2010 01:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Stimme dir zu. War streckenweise echt sehr langatmig. Aber da fand ich z.B. Shaun of the Dead noch um gewaltige Strecken besser.
Forum Neues Thema
AnzeigeY