AnzeigeN
AnzeigeN

Gotham

News Details Reviews Trailer
Gotham

"Gotham" lässt uns rätseln: In jeder Episode ein anderer Joker? (Update)

"Gotham" lässt uns rätseln: In jeder Episode ein anderer Joker? (Update)
7 Kommentare - Mo, 21.07.2014 von R. Lukas
Bei "Gotham" könnte in jeder Folge ein vermeintlicher Joker auftauchen, um Verwirrung zu stiften und das Publikum ins Grübeln zu bringen.

Update: Serienerfinder Bruno Heller machte nun zur Joker-Frage in Gotham deutlich, dass man nun nicht ein wöchentliches Ratespiel plane, sondern hin und wieder mit dem Thema herumspiele, etwas andeute. Weitere neue Hinweise: Der Pilotfilme sei natürlich stark gefüllt mit Schurken als Startup, doch das bedeute nun nicht, dass man jede Woche neue Schurken auftreten lasse - man wolle die jeweilige Schurken-Entstehungsgeschichte langsam entwickeln. In Staffel 1 gehe es vor allem um den zukünftigen Pinguin (Robin Lord Taylor) und dessen Kampf mit Fish Mooney (Jada Pinkett Smith). Selina Kyle (Camren Bicondova) zum Beispiel werde lange nicht wissen, dass sie mal Catwoman sein wird - sie wisse nur, dass sie Katzen mag!

Batman-Fans, die Abweichungen befürchten könnten, beruhigte Heller damit, dass man die eisernen Wahrheiten der Batman-Chronologie sicher nicht anrühre, sondern eher mit einigen Kapiteln der Chronologie etwas freier umgehe. Und bestätigte zudem, dass man Batman nicht so bald auftauchen sehe, es gehe nicht um Superhelden, man könne den Mittelpunkt der Serie, Gordon (Ben McKenzie), aber als denjenigen sehen, der Batman den Weg bereitete. Der eigentliche Superheld sei Gotham selbst, sowie die menschlichen Helden, die in einer korrupten Stadt eben ohne Superkräfte sich mit so großen Schurken konfrontiert sehen und gegen diese antreten - das sei die spannendere Geschichte.

++++++++

Update: Unten auch noch eine Handvoll neuer Gotham-Bilder, von Jim Gordon (Ben McKenzie), Fish Mooney (Jada Pinkett Smith), Oswald Cobblepot (Robin Lord Taylor) und Alfred (Sean Pertwee). Das spannendste ist aber eindeutig der erste Blick auf Wayne Manor.

++++++++

Update: Die nächsten zwei Gotham-Videos sind da, ein TV-Spot über die Superschurken in spe und eine Promo, die sich mit der Mythologie der Charaktere befasst. Beides findet ihr unter dem Text.

++++++++

Gotham wird zur Geburtsstunde von Batmans größten Gegenspielern. In Staffel 1 lernen wir den Pinguin (Robin Lord Taylor), Catwoman (Camren Bicondova), den Riddler (Cory Michael Smith) und Poison Ivy (Clare Foley) kennen, bevor sie sich ihre Superschurken-Alter-Egos zulegen. Und es ist ein offenes Geheimnis, dass früher oder später sogar der Joker auftauchen wird und als (späterer) Erzfeind des Dunklen Ritters auch auftauchen muss, wenn man konsequent ist.

Das wollen die Gotham-Produzenten wohl ganz besonders auskosten und als kleines Spielchen mit den Zuschauern inszenieren. Bleeding Cool berichtet, dass in jeder Episode der ersten Staffel mit voller Absicht ein Charakter eingebaut werden soll, der einen bestimmten Aspekt des Jokers betont und somit theoretisch als künftiger "Clown Prince of Crime" in Frage käme, sei es ein Falschspieler, ein Blumenverkäufer, ein Clown oder einfach nur ein Typ mit breitem Grinsen.

Alle würden von relativ unbekannten Darstellern verkörpert werden, alle hätten etwas Joker-Artiges an sich, aber nur einer wäre der echte. Den Anfang könnte der schon als Stand-up-Comedian gecastete Jon Beavers machen, der in der Pilotfolge von Gotham eine kleine Rolle hat. Angenommen, der Plan sieht wirklich so aus: Hättet ihr Spaß daran, nach möglichen Jokern Ausschau zu halten? Oder findet ihr es zu früh, eine junge Version von ihm einzuführen, wenn Bruce Wayne (David Mazouz) gerade mal zwölf Jahre alt ist?


Quelle: CBM
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Asmodeus : : Moviejones-Fan
19.07.2014 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.12 | Posts: 86 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster smile. Die Burton Batmänner waren sehr gute Burton Filme mit sehr guten Schauspielern, aber keine wirklich gute Comicverfilmung nicht mehr nicht weniger. Er hat praktisch alle Vorgaben missachtet. Batman tötet, Joker hat eine Entstehungsgeschichte, dafür wurden alle Entstehungsgeschichten der anderen Bösewichte umgeschrieben. Ich kann zwar damit leben, aber wären die Filme nicht vor 30 Jahren sondern gestern erst rausgekommen, würde es einen mörderischen Aufschrei geben.
Es zeugt nicht von Gesundheit sich einer Welt voller Kranken anzupassen.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.07.2014 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
In Tim Burtons Batman bekam der Joker auch eine Origin: hat das jemand gestört?
Finde die Idee klasse, sehe dies eher als Easter Egg an bei denen der Zuschauer, sobald ein Clown oder Psychopat in der Serie auftritt sowieso eine Verbindung zu dem Joker sucht. Derv Joker selbst kann dann natürlich auch ein ganz anderer sein.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.07.2014 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ja das stimmt allerdings auch wieder. Sowohl in Comics als auch aus den Batman Arkham Videogames habe ich in erinnerung das er schon bei etlichen Psychologen zum Vorsprechen war und quasi jedem eine andere Story wo er herkam erzählte und sich hinterher darüber total kaputt lachte das sie es ihm tatsächlich geglaubt haben. Wenn eines sicher ist, dann das über des Jokers Herkunft so gut wie gar nichts sicher ist.^^
Avatar
Asmodeus : : Moviejones-Fan
17.07.2014 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.12 | Posts: 86 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich finde die Grundidee, den Zuschauer rätseln zu lassen wer der Joker nun ist, großartig. Solange man das stille Versprechen dann auch hält das Rätsel aufzulösen. Viele werden allerdings ein Problem damit haben da es offiziell keine Joker Origin Story gibt. Der Joker lebt nicht umsonst auch von seinem unklaren Background.
Es zeugt nicht von Gesundheit sich einer Welt voller Kranken anzupassen.
Avatar
tyler : : Moviejones-Fan
17.07.2014 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.11 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Da wird man dann die Szene der letzten Folge, in der sich der Joker outet, mehrmals gedreht haben, mit sämtlichen vorher gezeigten Kandidaten, jeweils mit einer "plausiblen" Erklärung.
Welche Szene nun letztendlich gezeigt und wer jetzt damit zum Joker wird, wird wohl von den vorherigen Reaktionen im Internet abhängen.
Vielleicht derjenige, mit dem die wenigsten Zuschauer gerechnet haben? Vielleicht der Typ, der am Besten bei ihnen ankommt?
Das ist ja kein Raten mehr, weil auf diese Weise das Raten zum Teil der Entscheidung wird.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.07.2014 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich lasse mich bei diesen Serie überraschen xD
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.07.2014 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Also ich finde das braucht schon eine klare Linie. So ein wer könnte der Joker sein hin und her Spiel würde mich spätestens nach 5 bis 6 Folgen nerven. Wirkt klar wie ein künstlicher Zeitstrecker die Idee. Vielleicht ist die Umsetzung ja besser wie gedacht aber trotzdem... nee... muss nicht sein sowas.^^
Forum Neues Thema
AnzeigeY