Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Sails

News Details Reviews Trailer
Black Sails

Review: So startete Michael Bays Piratenabenteuer "Black Sails" bei Starz (Update)

Review: So startete Michael Bays Piratenabenteuer "Black Sails" bei Starz (Update)
5 Kommentare - Di, 28.01.2014 von S. Spichala
Schiffsschlachten, Intrigen, ein irrer, abgebrüht-intelligenter Captain, und ein Schlitzohr - Michael Bays "Black Sails" ist nicht "Spartacus", sondern eher "Game of Thrones", wie es begann... hier eine Review.

Update: Das nennt man dann wohl einen Start nach Maß. Black Sails hat das beste Seriendebüt in der Starz-Geschichte hingelegt und den bisherigen Spitzenreiter The White Queen verdrängt, mit über 2,6 Millionen Zuschauern bei der Premiere. Wenn dieses Niveau gehalten werden kann, würde es uns doch sehr wundern, wenn die Serie nicht früher oder später auch im deutschen Fernsehen vor Anker geht. Wir haben für euch auch unsere Galerie zur Serie frisch aufgestockt, ihr gelangt beim Klick aufs letzte Bild unten dorthin.

++++++++

Gestern startete Black Sails von Transformers-Regisseur Michael Bay, die Kritiken sind durchwachsen - die einen sind begeistert, die anderen gelangweilt. Woran liegt das? Sicher auch an der Erwartungshaltung gegenüber einer Starz-Serie - wer mit Black Sails eine Art Spartacus auf See erwartet, liegt falsch - kein CGI-Blut spritzt ständig durch die Gegend und man sieht auch nicht ständig nackte Brüste.

Auch wer gleich eine deutliche Vorgeschichte zu Robert Louis Stevensons Klassiker "Die Schatzinsel" erwartet, liegt falsch - was mit daran liegt, dass man in mehreren Staffeln denkt, es wird also kaum darauf hinauslaufen, dass schon am Ende von Staffel 1 ein Schatz vergraben wird. Dennoch jagt Captain Flint (Toby Stephens, James Bond - Stirb an einem anderen Tag) im Jahr 1715 einem solchen hinterher, 5 Millionen in spanischem Gold können schon das Wasser im Piratenmund zusammenlaufen lassen.

Es ist die erste Folge, Charaktere aus dem Buch wie Captain Flint und Schlitzohr John Silver (Luke Arnold, Broken Hill) werden eingeführt, aber auch historisch-reale Figuren wie Captain Vane (Zach McGowan) und Badass-Piratin Anne Bonny (Clara Paget, Fast & Furious 6) sowie fiktive neue Figuren wie die taffe Eleanor (Newcomerin Hannah New). Die Besessenheit von Flints Suche nach dem großen Schatz wird deutlich, und wer nicht die Anlagen sieht, wie sich Flint und die anderen Hauptfiguren noch im Verlauf wohl entwickeln werden und gleich zu Beginn große Dramen und Blutschlachten erwartet, wird sicher enttäuscht.

Dabei startet die erste Folge von Black Sails gleich mit einer explosiven Schiffsschlacht, Flint kapert das Schiff, auf dem sich John Silver befindet. Dieser mogelt sich als angeblicher Koch und daher von Nutzen in Flints Crew und er gelangt auch an eine wichtige Seite aus einem Logbuch, die Flint für seine Schatzsuche braucht.


Erfahre mehr: #MichaelBay, #Action
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Leia : : Prinzessin
30.01.2014 13:25 Uhr | Editiert am 30.01.2014 - 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Sooo Han und ich haben letztens auch endlich die erste Folge Black Sails angesehen und obwohl wir beide eigentlich nicht so die Seriengucker sind, wird die Liste doch immer länger laughing
Ich habe sowieso das Gefühl, dass in Serien in letzter Zeit viel mehr Aufmerksamkeit gesteckt wird, als zu manch Fließbandfilmprojekten. Ob es Namhafte Schauspieler oder Regisseure sind, die Qualität der Serien steigt kontinuierlich und mittlerweile würde ich manche Geschichte lieber im Serien-, als im Kinoformat sehen und das will bei mir als absoluter Kinosuchti schon was heißen!

Nun aber zurück zu Black Sails. Mich konnte die Pilotfolge von der ersten Minute an fesseln. Die Charaktere sind allesamt sehr interessant angelegt und vor allem Toby Stephens aka Flint und Tom Hopper aka Billy Bones konnten absolut überzeugen. Vor allem letzterer nimmt einen unheimlich sympatischen Part ein, während Flint extrem unnahbar daherkommt, ähnlich eines Kapitän Nemo. Einige Figuren werfen bereits die ersten Fragen und Geheimnisse auf und auch sonst ist in der ersten Episode schon einiges passiert und ordentlich intrigiert worden.
Das Piratensetting erinnert ein wenig an FdK-1, ist im Gesamtbild aber noch ein wenig rauer und blutiger (Nein, nicht so blutig wie Spartacus laughing)
Einzig John Silver bereitet mir noch ein wenig Skepsis, aber nach einer Episode will ich mich nicht festlegen. Der Darsteller wirkt auf mich im ersten Moment ein wenig fehlbesetzt, aber ich weiß ja noch nicht, wo sich die Figur charakterlich momentan befindet und wie sie sich weiterhin entwickeln wird. Ich denke, an ihm werden noch ganz große Veränderungen vorgehen. Bisher kann man ihn aber so gar nicht einschätzen, er ist extrem schlüpfrig und undurchschaubar. Im Grunde genau das, was Silver ja auch schon im Buch ausmachte, nur wirkt er dabei recht unbeholfen und nicht ganz so berechnend und kaltschnäuzig. Und auch optisch ist er mir noch zu gestriegelt und hübsch. Ihm fehlt dieses Schurkische und Unheimliche. Aber dafür haben wir ja Flint und da Silver hier noch sehr sehr jung ist, wird er sich sicher einiges in Zukunft von Flint "abschauen".

Ich werd die Serie definitiv weiter verfolgen. Mich hat sie sofort gepackt und ich bin schon jetzt total neugierig, was mit einigen Figuren weiterhin passiert. Und da ich die Schatzinsel und das Piratengenre eh total liebe, ist das auch absolut mein Ding laughing

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.01.2014 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Sieht ganz nett aus.
Ich muß sagen mit der Sertie Spartacus konnte ich mich bis heute nicht anfreunden. Ich finde sie langweilig.
Wenn Black Sails, nur ein wenig von der Tiefe der GoT Serie hat, wäre das ne Serie für mich.
Ich freue mich auf die ersten Folgen
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2014 19:38 Uhr | Editiert am 26.01.2014 - 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Wie jetzt?
Michael Bay ist Produzent und die Serie verzichtet auf übertriebene Action-, Erotik- und CGI-Sequenzen? Da ist doch irgendwas faul! laughing


Manche waren auch von der ersten Staffel von Game of Thrones gelangweilt, man lasse also der Geschichte und den Figuren Zeit, sich zu entwickeln

Manche waren ja auch von den ersten beiden Breaking Bad Staffeln gelangweilt, ehe die Spannung mit Staffel 3 angehoben wurde. Sowas ist halt keine leicht Kost. Story- und Charakterentwicklung benötigen Zeit und Ruhe. Als Zuschauer kann man sich da nicht einfach "berieseln" lassen, der Stoff fordern dich auf, selbst aktiv zu werden. Wenn man solche Serien/Staffeln nicht mit Aufmerksamkeint verfolgt, hat man schon direkt verloren.
"Black Sails" dümplete bei mir bisher stets bei "uninteressant", aber nach dieser Review hat sich das grade geändert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Leia : : Prinzessin
26.01.2014 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Oh man, ich LIIIEEEBE das Buch "Die Schatzinsel" und hab mir ja schon lang mal eine tolle Verfilmung zu diesem Stoff gewünscht. Ich weiß, es gibt unzählige Verfilmungen zu diesem Buch und auch einige richtig Gute, aber bisher hat es noch kein Film in meinen Augen geschafft, die Atmosphäre des Buches und vor allem der Figur Long John Silver einzufangen. Aber vielleicht stecke ich selbst schon so tief in meiner eigenen Vorstellung der Geschichte fest, dass keine Verfilmung es mir 100prozentig recht machen kann. ;)
Ich freu mich aber riesig auf diese Serie hier, denn ich kann einfach nicht genug von dem Stoff bekommen. Sehe es da auch wie Han, lieber ein wenig mehr "Story", statt billig anmutende und inflationär eingesetzte Blutschwalle.
Ich bin gespannt, was die Serie so kann, aber was man hier so liest, scheint sie auf jeden Fall einen Blick wert zu sein. Endlich wieder neue Piratenkost, fernab von Fluch der Karibik! Jo ho! laughing

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Han : : Space Cowboy
26.01.2014 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Mehr GoT und weniger Spartacus ist IMMER gut! Kann gar nicht verstehen, dass man es anders herum sehen kann.^^ Ne schon klar, dass einige wohl nur Sex und Blut sehen wollen. Die können ja dann gern bei Spartacus und dem anderen Kram bleiben. Meine Vorfreude auf Black Sails ist aber gerade nochmal enorm nach oben geschossen (war schon nach ersten Meldungen dazu sehr interessiert)! Jetzt hoffe ich nur, dass die deutsche Veröffentlichung nicht so lange auf sich warten lässt. Danke für die tolle Review. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Forum Neues Thema
AnzeigeY