Anzeige
Anzeige
Anzeige

She-Hulk - Die Anwältin

Reviews Details Trailer News
It´s her Show - trotz cooler MCU-Surprises

She-Hulk - Die Anwältin Review

She-Hulk - Die Anwältin Review
70 Kommentare - 17.08.2022 von Moviejones
Wir haben uns "She-Hulk - Die Anwältin" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
She-Hulk - Die Anwältin

Bewertung: 3.5 / 5

Wir konnten die ersten vier Episoden von She-Hulk - Die Anwältin bereits vorab sehen - und tatsächlich hat sich Titelstar Tatiana Maslany als Jennifer "Jen" Walters aka die Anwältin mit grüner Superpower rasch in unser Herz gespielt! Anders als Ms. Marvel ist sie eher eine Superheldin wider Willen, und so macht der auf den Kopf gestellte Alltag den eigentlichen Reiz der Comedyshow mit ihren jeweils rund 30-minütigen Episoden (mal etwas mehr, selten weniger) aus. Das Comedykonzept geht ziemlich gut auf, hier die Gründe dafür.

She-Hulk Review

Ein Ereignis sorgt dafür, dass Jennifer Walters (Maslany) mit ähnlich grüner Superpower erwacht wie ihr berühmter Cousin Bruce Banner aka Hulk (Mark Ruffalo) - jedoch mit einem Unterschied: Während Bruce Banner mit Hulk ein Alter Ego besitzt, hat Jennifer Walters keine zweite Stimme im Kopf, doch auch sie muss lernen, ihre Wut zu beherrschen. Da sie zudem weiter Anwältin und nicht ein Avenger mit geheimem Leben sein will, lautet die Aufgabe: Wie kann das funktionieren?

Trailer zu She-Hulk - Die Anwältin

Wir verraten euch natürlich nicht, welche Szenen aus dem bisher gezeigten Footage wie Trailern und Clips ihr in den ersten vier Folgen schon zu sehen bekommt. Doch bei so mancher Szene erahnt ihr es vielleicht schon. She-Hulk als Comedy anzulegen, funktioniert ziemlich gut, da hier das Privat- und Berufsleben im Vordergrund steht, und nicht eine angehende Superheldinnen-Reise. Denn nein, Jennifer Walters möchte kein Avenger werden wie ihr Cousin!

Aus den Comics ist zudem schon der Bruch durch die vierte Wand bekannt, der auch für die Serienadaption übernommen wird - ja, Deadpool hat das wenn von ihr kopiert, nicht umgekehrt. Ähnlich wie dort sorgt das Stilmittel für das i-Tüpfelchen, und ihr könnt beruhigt sein, es ist nicht nur lustig. Dramatische Momente gibt es zur Genüge, immerhin stellt die grüne Superpower Jennifers komplettes Leben auf den Kopf.

Und wie die Trailer zu She-Hulk schon anteasten, muss Jennifer nicht nur trainieren, mit der neuen Power umzugehen, einmal den Weg zurück in die Kanzlei geschafft, wird sie auch noch mit einem persönlich bedeutsamen Schurken konfrontiert - Abomination (Tim Roth)! Als wäre es nicht auch so schon schwer genug, sich als grüne Anwältin neu behaupten zu müssen.

Dadurch, dass She-Hulk einen sehr menschlichen Fokus bekommt in den Themen, tritt der kritische Blick auf das CGI rasch in den Hintergrund, für eine Anwaltcomedy sieht es mehr als gut genug aus. Viel wichtiger: Maslany ist eine tolle Titelheldin, welche die verschiedenen auch dramatischen Facetten mühelos rüberbringt, deutlich Spielfreude ausstrahlt und der grünen Powerfrau ihren ihr eigenen Charme verleiht. Der Humor ist dabei nicht zu plump und lädt eher zum Schmunzeln als lautem Gelächter ein. Und kommt dabei mit herrlicher Selbstironie daher:

Denn natürlich sind die Fans nun auch heiß auf all die angeteasten MCU-Verbindungen, wenn Maslany dann mit einem "Just remember, who´s show this really is" die vierte Wand durchbricht, macht das einfach Laune. Japp, es ist ihre Show, und auch Hulk als Trainer nimmt ihr diese nicht weg. Gerade die Unterschiede zwischen ihnen machen die zwei zu einem unterhaltsamen Duo während der Trainingsphase.

Auch der restliche Cast passt prima, auch wenn man einen Erstauftritt fast zu nebensächlich gestaltet. Doch da dieser Auftritt nicht zugleich auch der letzte der Figur war, ist das akzeptabel. Wir meinen damit nicht das ebenfalls schon bekannte Wong-Comeback (Benedict Wong), er passt hervorragend in die Comedy hinein und wird auch absolut sinnvoll in die Story integriert. Im Verlauf bekommt er dann auch noch einen neuen Nebencharakter (eher wider Willen) an die Seite, der jetzt schon ein herrlich lustiger Fanfave für uns ist - und sicher auch für so manches Meme sorgen wird...

So ganz im Nebenbei werden in She-Hulk aber auch wichtige Themen angesprochen, die zum Nachdenken anregen, bei ihrem Ringen um Anerkennung als das, was sie ist und sein will: eine gute Anwältin und eine individuelle Persönlichkeit und Frau, die nicht in Schubladen gesteckt werden will. Zugleich bekommen MCU-Mysteryfans genug Rätsel mit auf den Weg, um neben Unterhaltung auch spannendes Spekulationsmaterial in ihren Köpfen hin und her zu drehen - ein gewisses Raumschiff teaste da ja schon etwas an. ;-)

Huch, wir haben Daredevil ja noch gar nicht erwähnt. Hiermit erledigt.^^ Wir verraten natürlich nicht, ob er in den ersten vier Folgen schon auftaucht, das wird euch auch nicht mehr ganz so unter den Nägeln brennen, wenn ihr Maslanys She-Hulk - Die Anwältin kennengelernt habt. It´s her show, right? Dieses Ziel zu erreichen, gelingt ihr prima, wir sind gespannt, wie euch die etwas andere Anwältin gefallen wird! Wir lassen in der Wertung noch etwas Luft nach oben, eventuell verändern wir hier noch etwas nach der gesamten Staffel. Wichtiger Hinweis: Bitte in den ersten vier Folgen - und Update: auch im Finale - immer den Abspann bis zum Ende schauen. ;-)

Weitere Reviews zur Serie:

She-Hulk - Die Anwältin Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.08.2022 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Tolle zweite Episode, die dann auch endgültig die eigentliche Handlung zum Laufen bringt. Ja, es war zwar angekündigt worden, dass die Serie als klassische Komödie kürzere Episoden hätte, allerdings könnte man bei dieser Kürze durchaus zwei Folgen am Stück an den Start bringen.

Auch hier geht es wieder nicht ohne Spoiler:

  • Ich hatte nach Episode 1 ja bereits vermutet, dass es für den Hulk in zwei Richtungen gehen könnte. Als Ausbilder oder mit einer neuen Plotline á la World War Hulk. Dass man nach dem Sakaar-Raumschiff-Teaser in Episode 1 nun bereits so konkret zeigt wie es damit weitergeht, hätte ich nicht gedacht. Und ja, Hulk reist scheinbar zurück nach Sakaar - was bedeutet dies wenn nicht tatsächlich eine World War Hulk-Storyline? Bei all den Releases für Phase 5 und 6 hatte ich eine solche "Wendung" nicht mehr erwartet.
  • @FlyingKerbecs: Musste nachschauen was du meinst und tatsächlich, wenn man weiß wo, ist es mehr als offensichtlich. Verrückt, aber dies klingt ja doch sehr nach Wolverine. Und würde bedeuten, dass Wolverine doch schon ewig im MCU unterwegs ist, was ich bisher für ausgeschlossen hielt. Oder wir haben irgendein Multiversum-Event verpasst...nach Ms. Marvel der nächste Hammer Richtung Mutanten...Marvel, wir wollen Antworten
  • Neben dem Wolverine-Easter Egg bekommen wir es in der gleichen Szene mit einer weiteren Andeutung zu tun: Die Events von Eternals werden thematisiert indem ein Artikel erwähnt, warum eine gigantische Statue im Meer aufgetaucht ist. Natürlich spannend für die Timeline, dass She-Hulk nach den Ereignissen von Eternals spielt.
  • Andere Dinge werfen die Timeline meiner Meinung aber auch durcheinander. Dass die Serie mit Shang-Chi und die Legende der 10 Ringe zu tun haben wird, war klar. Nach Episode1 war ich mir sicher, dass die Serie nach diesem Film spielt. Immerhin hat die After-Credit-Szene Banner mit bandagiertem Arm gezeigt. She-Hulk zeigt danach wie Banner den Arm heilte, jedoch wieder zu Smart Hulk wurde. Nun offenbart Episode 2 ein Schlüsselevent und zwar, dass She-Hulk während Shang-Chi spielt - immerhin wird der Kampf von Abomination vs. Wong gezeigt. Da der Kampf in Macau mitten im Film passierte, passt dies irgendwie nicht zur After-Credit-Szene. Ich denke Wong wird nun in der nächsten Folge auftauchen, aber ich glaube nicht, dass man diesen Patzer noch erklären kann.
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
25.08.2022 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@FlyingKerbs

Schon klar, aber die könnten Mitternacht=Neuer Tag ja auf die ganze Welt beziehen und nicht nur auf Amerika. Streaming-technisch in Deutschland Mal nicht am Katzentisch zu Sitzen wäre halt schön.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.08.2022 12:53 Uhr | Editiert am 25.08.2022 - 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@2Cents

Das hat nix mit Disney zu tun, sondern mit der Zeitverschiebung.

In den USA kann man neue Folgen nach Mitternacht schauen, bei uns wäre das dann aktuell in der Sommerzeit ca. 9 Uhr.

Hat eigtl. jemand das Wolverine Easter Egg mitbekommen?laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
25.08.2022 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Scheiss Disney Politik, die Serie erst irgendwann am Vormittag freizugeben. Wenn ich sowieso nicht schlafen kann, hätte ich dann wenigstens gleich noch ein bisschen Unterhaltung.

P.s. Gestern habe ich einen Verriss der ersten Folge gesehen, in dem sich der Verfasser darüber beschwert hat, das ganze sei nur Ally McBeal mit Superhelden. Sowas aber auch! Die Werbekampagne hat genau das gleiche gesagt. Wie konnte es also nur dazu kommen?

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.08.2022 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Die 2. Folge war ziemlich kurz, aber gut, hat mir besser gefallen als Folge 1.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
25.08.2022 07:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Nach den positiven Meldungen schau ich vielleicht doch mal rein.

Hatte nach den Trailern den Eindruck wieder so einen dümmlichen Slapstick ala Waititi Art zu bekommen. Bisher war der Plan das irgendwann im Herbst mal an nem verregneten Sonntag durchzubingen.

Finds aber allgemein, MCU Weit, recht schade was aus Hulk geworden ist. Ich muss ganz ehrlich sagen das mir der Norton Hulk noch am besten gefallen hat. Eben weil er angenehm finster war.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.08.2022 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich habe mir das gestern auch angeschaut. Ich hatte schon Befürchtung dass: Shrek v Fiona: Dawn auf die Malediven Albtraum zu erleben. Ansicht hat mir die Serie doch abgeholt. Und ja, bei manchen CGI, kann man meckern. Aber das wäre jammern auf hohen Niveau. Ihre Geschichte ist simpel erzählt. Ein Blut von Vampir Hulk. Und schon ist man hulkig ... das kann man noch gehenlassen. Nur das sie alles unter Kontrolle hatte, hat mich ein bisschen gestört. Genau das, macht Hulk ja so menschlich. Er kann es nicht immer kontrollieren. Er müsste immer mit seinen innere Dämonen kämpfen. Sie hat das Problem nicht. Sie war eher wie eine Teenager. Aber alles drum herum,. War ich mit dem Serie zufrieden -)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.08.2022 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Duck

Keine Frage, mir gefiel die Folge auch echt gut. Mich störte halt das sie von Anfang an alles
unter Kontrolle hat, dieses Gefühl legte sich aber recht schnell, da ich den Charakter und die
Darsteller einfach direkt sympatisch fand und auch das Zusammenspiel zwischen Bruce und
Jennifer klasse. Nach einer für mich enttäuschten Ms. Marvel Serie wieder ein Marvel
Highlight. Ich weiß jetzt was jeden Mittwoch geschaut wird :-D

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
19.08.2022 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Mir hat die erste Episode sehr gut gefallen.

Der Witz hat einfach funktioniert, die Hauptdarstellerin packt einen sofort. Und mehr Bruce geht eh immer. Die chemie zwischen den beiden hat auf Anhieb gepasst.

So als Einstieg absolut gelungen.

Mehr hätte mir nicht wünschen können.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.08.2022 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also ich bin mehr als zufrieden mit der ersten Episode. Nach den Trailern und den Ankündigungen wusste man auch, auf was man sich einlassen kann, die Kritik mit zuviel Humor und zuviel "Frauenpower" kann man also nicht wirklich als überraschend erklären.

Ich fand sogar toll, dass es auch ruhige, emotionale Momente gab. Dies lag daran, dass diese Serie sich nach Ms. Marvel (hier sprech ich vor allem ab Episode 3) und Moon Knight komplett organisch ins MCU einfügt und somit auch mit einigen bisher unausgesprochenen Dingen beschäftigte. Dies liegt natürlich an Bruce Banner/Hulk und wir erfahren endlich mehr über sein Leben zwischen Infinity War und Endgame. Besonders wenn es um Tony ging merkte man, oh stimmt, auch er hat einen sehr guten Freund verloren. Wir lernen mehr über den Versuch Banner und Hulk zu vereinen und verstehen dann auch endlich bisschen mehr über die Timeline (z.B. wenn man an den Auftritt in Shang-Chi denkt). Ich fand es toll wie Bruce/Hulk, die dann doch immer eher Randfiguren waren, hier mehr Screentime bekamen und ihr Leben und die Schwierigkeiten dieses Lebens noch mal Revue passieren ließen.

Für She-Hulk selbst ist es dann eher die klassische Trainingsmontage wie zuletzt Kamela sie schon hatte. Ich finde nicht, dass die Serie zeigt, dass sie alles besser als ihr Cousin kann, sondern die Serie erklärt es auch. Sie hat keine gespaltene Persönlichkeit und kann sich frei verwandeln - ich finde die Folge zeigt gut die Unterschiede auf. Und Smart Hulk darf dann auch kurz zeigen wer tatsächlich die Hosen an hat. Zudem wird für Hulk eine mögliche Zukunft im MCU angeteast, nämlich als Trainer der Young Avengers z.B.

Meines Wissens ist dies auch in den Comics so, weshalb sich dies auch hier organisch anfühlte. Besser als in den Comics ist sogar die Entstehung von She-Hulk, da es ein Unfall ist und nicht wie dort Bruce wusste was er tat.

Also ich bin zufrieden und gespannt wo die Reise hingeht. Wie einige meiner Vorredner bleibe ich dabei, dass wenigstens 2 Folgen zum Release der Serie besser getan hätte. Für mich war Bruce hier der Showstealer, ob She-Hulk genügend Potenzial hat die Serie zu tragen, muss sich deshalb erst zeigen.

Spannend fand ich natürlich, dass Bruce die Blutproben von Jennifer direkt zerstörte. Gab ja Gerüchte, dass es ähnlich wie in dieser Zeichentrickserie nun den Türöffner für mehrere "Hulks" werden könnte. Durch das Sakaar-Schiff, welches nur am Rande nochmals erwähnt wird, bleibt sogar die World War Hulk-Storyline möglich. Wir wissen nach Thor 3 nicht wer in Sakaar nun an der Macht ist - vielleicht kontaktiert man deshalb Hulk?
Zuletzt bin ich gespannt wie die einzelnen Superschurken ihre Kräfte bekamen - die Dame die in den Gerichtsaal platzt z.B. Zuletzt war es ja eher Jessica Jones und Luke Cage, die solche "Superleute" ins MCU warfen und dies ohne Mutantenkräfte die sich am Horizont anbahnen.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
18.08.2022 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

So erst Folge geschaut und muss sagen im Gegensatz zu Ms Marvel hat mich die Serie schon in der ersten Folge abgeholt. Einziger Negativpunkt ist, dass man sie direkt in der ersten Folge besser als Ihren Cousin darstellt. Sie muss nichts lernen und kann alles schon. Aber das war nur ein kurzes Gefühl.

Denn eigenltich ist gerade das Necken von Smart Hulk und She Hulk echt lustig.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
18.08.2022 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

So, hab nun die erste Folge gesehen. Ganz nett. Stand jetzt werde ich dabei bleiben. Leider etwas zu kurz. Verstehe nicht, warum Disney nicht gleich Mal zwei oder drei Folgen freigibt, damit man auch Zeit hat reinzukommen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
18.08.2022 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@TiiN - LOL - wäre fein, aber denn wären wir wohl etwas zu befangen für eine Kritik... laughing für das gute Auge aber ein Hut smile

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.08.2022 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN laughing laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.08.2022 16:44 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe mich eben über den deutschen Zusatztitel von She-Hulk gewundert laughing

She-Hulk - Die Anwältin von Moviejones

Schöne Kleinigkeit.

Bild


1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY