Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Buch von Boba Fett

News Details Reviews Trailer
"Aus der Wüste kommt ein Fremder"

Review "Book of Boba Fett" Kapitel 6: Irgendwo im Nirgendwo

Review "Book of Boba Fett" Kapitel 6: Irgendwo im Nirgendwo
19 Kommentare - Mi, 02.02.2022 von Moviejones
Kann die neue Folge von "The Book of Boba Fett" die letzte noch toppen? Das erfahrt ihr in unserer Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wer sich überraschen lassen möchte, sollte natürlich die Review erst nach der Sichtung von Das Buch von Boba Fett Kapitel 6 "Aus der Wüste kommt ein Fremder" lesen. Denn Überraschungen hielt die neue Episode auf Disney+ so einige bereit! Comeback folgt auf Comeback, auf der Hellen wie der Dunklen Seite der Macht!

Den Einstieg macht der ehemalige Träger von Bobas Rüstung, es lag auf der Hand, dass das Problem der Pykes den ganzen Planeten Tatooine heimsuchen wird. Gegen einzelne mag sich der Marshall zwar noch zu verteidigen wissen, doch man ahnt natürlich hier schon, dass er noch ein möglicher Verbündeter für Boba, Fennec und Mando werden könnte. Vorstellbar, dass ursprünglich auch Cara Dune hier einen Comeback-Part hätte einnehmen sollen, doch nach den Entwicklungen um Darstellerin Gina Carano herum musste man diesen Part sicher ebenso streichen wie die mal angedachte weitere Serie mit ihr.

Danach geht es auch schon in die Vollen mit dem erneuten Comeback von Mando auf der Suche nach seinem kleinen grünen Freund! Und Mando wird dabei ähnlich auf die Geduldsfolter gespannt wie die zuschauenden Fans vor dem Bildschirm, was sehr amüsant gestaltet wird. Doch dann hat das Warten ein Ende:

Auftritt Luke und Grogu! Passender gestaltet geht es kaum, wir sagen nur, auch die von Grogu heiß geliebten Frösche sind zurück. ;-) Wir erleben Grogu als angehenden Padawan, doch schnell wird klar, dass Grogu trotz deutlicher Fortschritte - oder auch Erinnerung an das, was er früher schon gelernt hatte - nicht mit dem ganzen Herzen bei der Sache ist.

Doch ist es wirklich gut in dieser Lage, wenn Grogu nun auch noch Mando wiedersieht? Genau diese Frage wird ihm gestellt, und so muss er die Wahl treffen, ob er seiner Sehnsucht nachgibt, oder tut, was aktuell das Beste für sein ehemaliges Findelkind ist. Sehr viel mehr wollen wir zu dieser Szenerie nicht verraten, um euch noch einige Überraschungen erleben zu lassen. Denn eine klare Brücke hin zur Sequel-Trilogie und einer weiteren Serie wird dabei ebenfalls gesetzt!

Danach geht es zurück zu Boba Fett und Fennec, welche Fußvolk brauchen, um gegen die Pykes antreten zu können, die Neutralität der anderen Verbrecherfamilien allein reicht natürlich nicht. Und genau mit diesem Problem schließt sich der Kreis, Mando bittet den Marshall um Hilfe. Dieser möchte die Dörfler ungern in Gefahr bringen, doch das Ende dieser Folge macht deutlich:

Dafür ist es längst zu spät! Denn ein Fremder taucht aus der Wüste auf, das letzte coole Comeback in diesem Fest der Rückkehrerfreuden für die Fans, das für den Marshall aber zu einer unschönen Begegnung wird. Der Cliffhanger ist nach einer dann auch noch explosiven Szenerie bei Madame Garsa der Weg zurück zu Luke und Grogu, und der Wahl, die der angehende Padawan treffen muss:

Möchte er ein Jedi werden - oder nimmt er Mandos Geschenk an und beschreitet den Pfad der Mandalorianer? Wir denken uns natürlich, lasst ihn doch beide Pfade verbinden, aber bis dahin wird es wohl noch ein weiter Weg sein... erst einmal darf man gespannt sein, wofür sich Grogu im Finale nächste Woche entscheidet - wenn er es denn überhaupt zu entscheiden vermag in dieser Situation.

Eine wieder tolle Folge von Das Buch von Boba Fett, die sicher auch bei euch für einige "Yay"s und breites Grinsen sorgen wird! Und die noch klarer macht, dass das Star Wars - The Mandalorian-Spin-off ein großer Brückenbau ist, um Figurennetze zu spannen, es vielleicht von Beginn an nie darum ging, sie als Boba-Soloserie zu betrachten. Vielleicht hätte man sie eher Book of Tatooine nennen sollen? Dann hätte man sich die Kritik erspart, dass die Geschichte sich aktuell zu wenig um Boba dreht. Dem kann man aber wiederum entgegenhalten, dass all die Figuren durch Bobas Werdegang, seit er den Sarlacc überlebte, hin zum neuen Crimelord von Tatooine, erst miteinander (wieder) in Verbindung kommen... für dann den finalen Showdown nächste Woche!

Mehr als passend jedenfalls, dass Dave Filoni diese Folge selbst Regie geführt hat, wir sind auf eure Meinungen zu den Comebacks gespannt - auch zu denen, die wir hier nicht verraten haben. Dann aber bitte mit Spoilerwarnung für die Kommentare-Mitleser, die nicht noch mehr wissen wollen vorab, als wir hier schon verraten haben. ;-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
02.02.2022 15:28 Uhr | Editiert am 02.02.2022 - 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Witzig, ich hatte dieselben Gedanken während der Folge und überlegt, ob Disney die Serie im Nachhinein noch in Book of Tatooine umbenennt ;)

Für alles weitere mach ich mal sicherheitshalber nen Spoilerhinweis:

Ich persönlich fand den Charakter von Boba Fett eh nie sonderlich spannend und hab den Hype um ihn nie begriffen, daher kann ich gut mit der Serie leben und die letzten beiden Folgen auch echt genießen. Für mein Boba-Bild passt das was gezeigt wurde auch gut, daher bin ich nicht wirklich enttäuscht. Und was ich echt spannend fand und als Mehrwert für das Universum erachte, war die Auseinandersetzung mit den Tusken.

Ich verstehe aber die Kritik der Fans der Figur Boba auf jeden Fall! Es waren mit Folge 5+6 zwei extrem gute Folgen, die viel Wiedersehensfreude, Anknüpfungen und Spaß generell mit sich brachten (Ashoka die zu Luke sagt, er habe viel von seinem Vater- großartig), aber Boba Fett war dabei nicht länger als 5 Sekunden zu sehen - was ok wäre, wenn es nicht seine Serie wäre. Als er da nur mit rumstand und nicht mal einen Ton von sich gab und Fennec alles erklärte, habe ich mich auch schon gefragt, ob den Machern während der Produktion vlt. selbst klar geworden ist, dass sie da keinen guten Schauspieler für den Maincharacter haben und daher irgendwie umgeschwenkt sind... Es würde mich nicht überraschen, wenn Boba am Ende stirbt oder seinen Thron bekommt und damit die Geschichte auserzählt ist. Fennec hat ihm dann geholfen und kann weiterziehen. Vlt. bekommen wir dann The Book of Fennec Shand? Das fänd ich definitiv nicht verkehrt. Vlt. machen sie so ne Reihe draus: jeder gute Nebencharakter erhält eine The Book of ...-Serie, die sich dem Charakter mehr widmet und die Serien und das Universum ausbaut und miteinander verknüpft?!

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
02.02.2022 13:01 Uhr | Editiert am 02.02.2022 - 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Und wieder eine Boba Folge ohne wirklich Boba bzw. müsste die Serie mehr "The Book of Fennec" heißen. Sie ist deutlich cooler, souveräner, kompetenter und kämpferischer als Boba. Wirklich ein Armutszeugnis für die Figur Boba Fett. Was ich sehr sehr schade finde. Die Figur hat so viel Potential, noch mehr Fans und es wurde nichts daraus gemacht. Da es die vorletzte Folge ist kann man das nun mit gutem Recht behaupten. Ich weiß immer noch nicht die Beweggründe, warum er sein Kopfgeldjäger Dasein komplett aufgegeben und lieber "Boss" sein will. Ich war so naiv und dachte es heißt "The Book of..." um eben den Weg dahin zu zeigen. Da hätten die ersten 2-3 Episoden zu genutzt werden mit einer letzten, heftigen Mission die mit den Hutten zu tun hat bis er irgendwann sagt "Ich bin zu alt für diesen Scheiß... Ich will mehr! Ich will ihren Platz". Irgend so etwas in der Art zumindest. Sein Leben bei den Tusken hat für mich keinerlei Mehrwert für den Charakter gebracht. Verschwendete Serienzeit in einer eh schon sehr knapp bemessenen Serie.

Schon irgendwie ironisch, dass Timothy Olyphant sowohl von der Optik als auch vom Charakter sein Rolle perfekt als Boba gepasst hätte. Und ganz wichtig: im Gegensatz zu Temuera Morrison kann er schauspielern und hat Charisma. Wirklich eine vertane Chance.

Zur Episode selbst: Luke fand ich irgendwie verschenkt und finde es schade, dass er seine alten Synchronstimme nicht mehr bekommt. Hatte nicht den gleichen "Wow" Effekt" wie die letzte Folge. Aber ansonsten von Anfang bis Ende wieder gut und top Unterhaltung.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
02.02.2022 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Jetzt wissen wir auch weshalb wir in den Trailern nur Ausschnitte aus den ersten 4 folgen gesehen laughing

#niewiederistjetzt

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
02.02.2022 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Yeah! Hatte sehr auf Olyphant gehofft, dass dieser wieder zurück kehrt. Und tada, da issa ja laughing

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY