Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Spielberg entwickelt Kubricks "Napoleon" als Miniserie

Spielberg entwickelt Kubricks "Napoleon" als Miniserie
0 Kommentare - Di, 05.03.2013 von R. Lukas
Steven Spielberg knöpft sich ein weiteres von Stanley Kubricks unverfilmten Projekten vor, diesmal sein wohl größtes: das Napoleon-Biopic.

Steven Spielberg (Lincoln) hat es sich offenbar auf die Fahne geschrieben, das Lebenswerk von Starregisseur Stanley Kubrick (2001 - Odyssee im Weltraum), der 1999 starb und eine Reihe von Projekten unfertig zurückließ, zu vollenden. Nachdem er sich schon um Kubricks Sci-Fi-Märchen A.I. - Künstliche Intelligenz gekümmert hat, adaptiert er jetzt sein Drehbuch über das Leben von Napoleon Bonaparte, aber nicht etwa als Kinofilm, sondern als TV-Miniserie. Das verriet Spielberg dem französischen Pay-TV-Sender Canal+.

Kubricks Napoleon-Skript datiert noch von 1961, hat also fast schon historischen Wert. Dafür stellte der Filmemacher unfassbar umfangreiche und detaillierte Nachforschungen an und hielt von Napoleons Bewegungen und Taten genauestens fest, nur um dann miterleben zu müssen, wie das Mammutprojekt wegen zu hoher Produktionskosten keinen Abnehmer fand. In den 70er Jahren gab er es schließlich auf. Heute gilt sein Napoleon darum als "einer der größten Filme, die nie gedreht wurden". Kubricks Materialsammlung über den genialen, aber berüchtigten französischen Militärstrategen und Heerführer wurde immerhin noch als Buch veröffentlicht.

Spielberg wird sich Napoleon sicherlich für seine eigenen Zwecke zurechtschneiden, Stoff hat ihm Kubrick ja in Hülle und Fülle geliefert. Bei welchem US-Network die Miniserie unterkommt, scheint noch offen. HBO oder TNT sind wohl die naheliegendsten Optionen, da Spielberg mit beiden schon zusammengearbeitet hat.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY