Anzeige
Anzeige
Anzeige

Akte X - Die neuen Fälle

News Details Reviews Trailer
"Akte X"-Spin-off mit eingeplant?

X-Akte: Was ist dran am Spin-off-Gerücht zu "Akte X"?

X-Akte: Was ist dran am Spin-off-Gerücht zu "Akte X"?
0 Kommentare - Di, 03.11.2015 von S. Spichala
"Mulder, wir haben einen neuen Fall." Die Gerüchteküche brodelt und spuckt eine Spin-off-Idee aus in Bezug auf die beiden neuen jungen FBI-Agenten, die ebenfalls mitmischen.

Das Akte X-Revival ist noch nicht einmal angelaufen, und doch machen schon Gerüchte zu einem Spin-off die Runde. "Mulder" David Duchovny und "Scully" Gillian Anderson kommen schließlich nicht allein zurück, es sind auch zwei neue junge Ermittler dabei, Mills und Einstein. Die beiden werden von Robbie Amell (Firestorm in The Flash) und Lauren Ambrose (Six Feet Under) gespielt. Letztere ist Rothaarig. Ein Mann-Frau-Duo. Da kann man schon auf die Idee kommen, dass FOX hier vielleicht insgeheim schon an die nächste Generation von X-Akten-Ermittlern denkt.

Akte X-Serienschöpfer Chris Carter wurde zu der Idee auf der New Xorker Comic-Con befragt, er hat sie weder dementiert noch bestätigt. Aber er hat darauf hingewiesen, dass der Vertrag der beiden nicht über die erste sechs-episodige Staffel hinausgeht. Das muss natürlich nichts heißen, was nicht ist, kann ja noch werden. Aber macht es denn Sinn?

Seien wir ehrlich, die Akte X-Fans wollen Mulder und Scully sehen. Sechs Episoden werden wohl kaum reichen, die beiden neuen Ermittler auch nur annähernd so interessant nach vorne zu bringen, dass der geneigte Zuschauer für ein Spin-off zu begeistern ist, in dem das Originalduo entweder gar nicht oder nur noch als Gaststars auftritt. Darüber kann man vielleicht nach einigen neuen Staffeln mit Mulder und Scully anfangen nachzudenken, wenn die Neuen denn im Verlauf eine Chemie entwickeln, die eine Fortsetzung mit ihnen interessant macht.

Kultserien mit Neuen fortzusetzen ist riskant, auch eine mögliche 24-Fortsetzung ohne Jack Bauer dürfte es nicht leicht haben, denn es ist nun einmal nicht das Format allein, was die Fans daran lieben. Bekanntlich soll es auch ein Spin-off zu Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. geben mit Adrianne Palicki als Bobbi Morse aka Mockingbird und Nick Bloods Hunter. Aus unserer Sicht auch ein zu früher Gedanke. Zu selten sieht man sie gemeinsam agieren. Sie haben eine gute Chemie miteinander, doch für ein Spin-off sind sie doch noch zu sehr im Hintergrund.

Da man auch schon Marvels Agent Carter hat, was zusätzlich durch die andere Zeitlinie und eine weibliche schon durch die Filme bekannte Marvel-Heldin interessant ist, ist es fraglich, ob die Zuschauer wirklich für eine dann dritte Agentenserie zu erwärmen sind, irgendwann ist es zu viel. Zumal bei dem abwechslungsreichen Konkurrenz-Comicangebot, das man statt dessen noch schauen kann.

Zurück zu Akte X: Vorerst freuen sich die Fans vor allem auf Scully und Mulder wieder in Aktion, die am 24. Januar 2016 bei FOX wieder die X-Akten aufschlagen. Ob mehr drin sein kann, wird die Zukunft zeigen. Oder wie seht ihr das?


Quelle: TV Line
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY