Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla

Kritik Details Trailer News
Monströser Filmspaß

Godzilla Kritik

Godzilla Kritik
56 Kommentare - 11.05.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Godzilla" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Godzilla

Bewertung: 4 / 5

Japan, 1999. In einem Kernkraftwerk werden seit einiger Zeit massive Impulse, ähnlich einem Erdbeben, gemessen, die dem Verantwortlichen Joe Brody (Bryan Cranston) Sorgen bereiten. Eines Tages kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall, just in dem Moment, in dem seine Frau (Juliette Binoche) und ebenfalls Mitarbeiterin auf Sondierungssuche in einem sensiblen Trakt des Atomkraftwerks unterwegs ist.

15 Jahre später hat sich Joe von seinem mittlerweise erwachsenen Sohn Ford (Aaron Taylor-Johnson) entfremdet. Nicht allein weil Ford als US-Lieutenant in Übersee stationiert ist, sondern weil Joe an seiner Theorie festhält, dass dieses Ereignis vor 15 Jahren niemals von einem Erdbeben herrühren konnte. Als beide erneut in Japan aufeinandertreffen und in ihrem alten Wohnbezirk Nachforschungen anstellen, wird schnell klar, dass die Regierung etwas Unvorstellbares vor der Öffentlichkeit verheimlicht und Joe mit seiner Überzeugung richtig liegt...

Trailer zu Godzilla

Regisseur Gareth Edwards zeigt nach seinem Überraschungsfilm Monsters erneut, dass er sich mit Monstern auskennt und auch Big Budget-Produktionen stemmen kann. Weitaus besser sogar als so mancher alte Hase im Filmgeschäft. Hollywood braucht mehr Regisseure wie ihn, Duncan Jones und Josh Trank, die Ideen haben und denen auch größere Filme anvertraut werden sollten. Zwar wird man an Aliens - Die Rückkehr oder Starship Troopers erinnert, aber sofern dies seitens der Macher gewünscht war, ist es in Godzilla als Hommage zu sehen.

Sollte man also reingehen? Unbedingt, denn der Film macht Spaß und hievt das Monster aller Monster nach Emmerichs Version aus 1998 wieder auf eine höhere Ebene. Es sind keine unnötigen Witze wie in den Marvel-Filmen nötig, die die Handlung ins Lächerliche ziehen, zudem schafft es Edwards in vielen Szenen auch die Dramatik herauszuarbeiten. Anders als in Pacific Rim gibt es zwar monströse Schlachten mit unfassbar hohem Kollateralschaden, doch man ermüdet als Zuschauer nicht beim Wieder-und-wieder-und-wieder-Aufeinandereinschlagen. Trotz realistischer Herangehensweise behält Godzilla einen leichten Trashcharme. Wie sollte es auch anders sein, wenn über gigantische Monster und deren amüsante Ernährungsweise mit einer derart trockenen Überzeugung seitens der Wissenschaftler, allen voran Ken Watanabe, gesprochen wird?!

Unserer Ansicht nach wurde Godzilla auch endlich mal gut umgesetzt. Es ist nicht die typische Amerikanisierung von 1998, aber auch kein Typ im Kostüm, der sich nach vorne beugen muss, wenn Godzilla nach unten gucken soll. Er mag ein wenig moppsig wirken, aber das tut seiner Schlagkraft keinen Abbruch. Auch die Computereffekte im Film sind überwiegend sehr gut, nur in manchen Sequenzen, vor allem bei Wasserszenen, fällt deren künstlicher Stil wie schon in den Trailern auf.

Auch die Darstellerriege ist durchweg gut besetzt. Juliette Binoche und vor allem Bryan Cranston haben leider zu wenig Screentime und Aaron Taylor-Johnson, den wir als ausdrucksstarken, smarten Schauspieler sonst sehr schätzen, wirkt hier etwas blass, selbst wenn er zu den Hauptfiguren zählt. Elizabeth Olsen zeigt wie in ihren Filmen zuvor eine sehr emotionale Seite und spielt ihre Rolle sensibel und verletzlich. Watanabe wirkte auf uns in der Rolle des wortkargen Wissenschaftlers ein wenig zu konzentriert, zu verschlossen, aber das tut dem Schauspiel insgesamt keinen Abbruch.

Was jedoch ein wenig überrascht, ist, dass Trailer und Werbekampagne ein falsches Bild vom Film vermitteln. Teilweise kommen Szenen im Film nicht vor beziehungsweise wurden bewusst Elemente in den Trailern entfernt, die den Eindruck erwecken, als wäre Godzilla die Hauptbedrohung. Dabei gewinnt man später jedoch den Eindruck, dass Godzilla fast nur Nebencharakter ist, der ein wenig zu nett für unseren Geschmack wirkt. In der Tradition der japanischen Filme ist Godzilla also nicht zwingend der Schurke, sondern hilft unbewusst der Menschheit gegen andere MUTOs.

Alles in allem hatten wir einen wirklich spannenden Film gesehen und Godzilla hält, was er verspricht. Oder sagen wir so: Ein Monsterfilm, der so trasharm und so überzeugend gespielt wie möglich daherkommt und nach all den Monaten der Vorberichterstattung auch nicht enttäuscht. Godzilla ist eigenständig im Rahmen der japanischen Godzilla-Filme und es wird mal nicht am Ende versucht, die Tür für weitere Teile aufzustoßen. Diese sind drin, er steht aber auch gut für sich allein.

Godzilla Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
11.05.2014 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8
@Shalva
Super geschrieben,dafür kriegste einen Hut.

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

Avatar
DFens : : MUTO
11.05.2014 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 3
also ich bin schon sehr gespannt... smile
die trailer haben laune auf mehr gemacht und die kritik kommt gut rüber... laughing
karten sind fürs preview reserviert... *-*

freu freu freu... laughing

We knew the world would not be the same. A few people laughed, a few people cried, most people were silent. Now, I am become Death, the destroyer of worlds...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.05.2014 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Shalva:

Klar und ich habe nichts dagegen
aber manchmal übertreibt Marvel mit seinem Bunte Witze
deswegen finde ich auch so lustig., was MJ da auf seinen Kritik geschrieben hat ^^

_______________________

Auf kein Schwein kann man sich heutzutage noch verlassen. Man muss alles alleine machen. Oder nicht? Wir leben in einer lustigen Welt. Apropos, weißt du, woher ich diese Narben habe?
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
11.05.2014 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Gute Kritik!
Freue mich schon auf den Film!
Allerdings gefällt mir das Monster-Design mir der Zeit immer weniger,
ich hoffe Godzilla kann mich im fertigen Film Überzeugen.
Auch was bisher von dem Gegner gezeigt wurde hat mich nicht vom Hocker gerissen.


@Moviejones:

Wir hatten es hier in einem anderen Thread thematisiert, aber ich bin neugierig ob im Film die Sache mit dem "Hundertfüssler", den man im Comic-Con Trailer sehen konnte, aufgeklärt wird!
Könnt ihr dazu was sagen?
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
11.05.2014 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Chris

Du musst aber schon zugeben, dass die Witze in den Marvel-Filmen manchmal auch für den komischsten Komiker zu komisch sind. ;)
Außerdem haben Witze bei Godzilla nun wirklich nichts zu suchen.


@CINEAST

Ich freue mich einfach, dass dieser Film gut geworden ist. Wie oft haben wir echt gute Trailer gesehen, wo die Filme dann eher mittelmäßig oder fast schon schlecht waren.

Außerdem finde ich die Richtung der Story wirklich klasse. Natürlich kenne ich es nicht so genau, aber bald.

Übrigens fand ich damals auch den EmmerichZilla nicht so sagenhaft schlecht, wie es oft beschrieben wird. Ich war jung und brauchte Unterhaltung! ;)


@LaraDevereaux

Ich freue mich wirklich sehr, dass diesem Film diese Leichtigkeit, oder wohl eher diese Leichtsinnigkeit, von Pacific Rim fehlt!

„Top Gun auf 2 Beinen“…!? Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll… wink
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.05.2014 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
MJ - ihr habt es wieder geschafft. Gratulation in aller höchstem Maße.
Ihr habt mir den Film noch schmackhafter gemacht.

Ich werde ihn erst am 17.05. sehen können, aber dank euch, kann ich ruhigen Gewissens in einen guten Film, wenn nicht sogar beinahe-perfekten gehen.

Ich verbeuge mich in höchster Demut und wiederhole meinen ergebensten Dank.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
LaraDevereaux : : Moviejones-Fan
11.05.2014 15:14 Uhr | Editiert am 11.05.2014 - 16:03 Uhr
1
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Sehr schöne Kritik, den Inhalt hab ich eigentlich schon so erwartet. :-)

Zu der "screentime"...Ich hab in den letzten Tagen, zur Einstimmung, mal ein paar alte Godzillastreifen geguckt !
Sooooooooooo viel Screentime hatte Godzi nicht wirklich.
Fast alle Filme haben zu 2 Drittel eine Art "Abenteuergeschichte" erzählt in denen dann die Helden von anderen Monstern bedroht wurden und als es eng wurde, kam halt Godzilla und hat die bösen Viecher vertrimmt. Also von daaaaaaaaaher...denke ich, ist das im neuen Film schon richtig so. Und weniger macht Lust auf mehr , oder ?
Wenn der Film weltweit gut ankommt, kommen eh noch was nach.
Letztens hab ich gelesen das man daran denkt auch "Gamera" neu aufleben zu lassen...da kommt noch einiges auf uns zu.

Das neue Design von Godzilla finde ich eigentlich nicht schlecht, nur die Elefantenfüsse ...ehm...die finde ich zu klobig und die Arme hätten etwas kräftiger sein können.
Aber wahrscheinlich wollte man nich den Eindruck vermitteln einen beschuppten Superhelden entworfen zu haben...na egal..sieht trotzdem gut aus !!

Bei der ganzen Traileflut in den letzten Monaten, hab ich natürlich etwas Sorge ob da nicht schon wieder Alles gezeigt wurde, aber wenn ich lese das Szenen aus den Trailern nicht im Film sind, hab ich schon wieder diesen "Abzockebeigeschmack" im Mund, denn dann kann man wieder eine extended-Version auf Bluray erleben.

Zum Vergleich mit Pacific-Rim: Nun ! Ich denke das da der Schwerpunkt auf das Monstergekloppe ausgerichtet war und das ganze mehr oder weniger plump in eine dramatisch, Weltuntergangsgeschichte gepresst wurde.
Der Urspungs-Godzilla hatte eine Message, eben das mit Atomkraft nicht zu spassen ist, das Menschenleben auf dem Spiel stehen wenn man sich den Gefahren nicht bewusst wird und das das Ganze schnell ausser Kontrolle geraten kann.
So war das mehr ein Katastrophenfilm als ein Monstermovie.
Zwar war damals Godzilla sehr präsent, aber es ging nicht darum was das Monster macht, sondern was die Menschen tun können um nicht ausgelöscht zu werden, oder wie hilflos sie dieser Gefahr ausgesetzt sind.

Wenn das so im neuen Film auch nur ansatzweise rüberkäme, wird
das schon eine grossartiges Kinoerlebnis.

Während ich das hier tipper, läuft der Soundtrack.düster, dramatisch, keine Elektro-Hardrock-Hero-Mukke (Pacific Rim).
Demnach fehlt dem Film schon mal die Leichtigkeit von Pacific Rim,in dem coole Typen, in coolen Maschinen (TopGun auf 2 Beinen) fiese Viecher verkloppen.

Wird schon...

Ich freu mich jedenfalls auf dem Film.
Wenn ich den Emmerich-Godzilla mal aussen vor lasse, hab ich seit 35 Jahren keinen Godzillafilm mehr im Kino gesehen. Das wird ein Spass.

Also, man sieht sich an der Kinokasse :-)
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
11.05.2014 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102
schon ein bisschen ernüchternd, wenn auch die Bewertung top ist!
Bedeutet "Nebencharakter" ewa das die Mutos mehr Screentime haben als der König selbst? Das wäre etwas schade
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
11.05.2014 10:56 Uhr | Editiert am 11.05.2014 - 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
@ Shalva

Ich hatte ehrlich gesagt mit einer wesentlich überschwänglicheren Kritik gerechnet. Diese ist in meinen Augen eher - okey. Die Trailer usw. haben bei mir doch größere Erwartungen geweckt, aber die Vorfreude ist ungebrochen.

- CINEAST -

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.05.2014 10:54 Uhr | Editiert am 11.05.2014 - 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Das hört sich sehr viel versprechend an xD
Warner Bros.

Scheint die letztes Jahre nur richtig krachen zulassen und uns mit gigantische Filme in die Kino Säle verzaubern zu lassen :-)
Ich freue mich das dieser Film hält, was sie verspricht xD

Es sind keine unnötigen Witze wie in den Marvel-Filmen nötig, die die Handlung ins Lächerliche ziehen...

Hahahahahahahaha...Das ist ein schon Bissen Schlag ins Gesicht für die grossen MCU Fans *fg*
Das würde einigen hier nicht gefallen xD

_______________________________

Auf kein Schwein kann man sich verlassen. Man muss alles selber machen oder nicht ? Oh!? Apropos. Möchtest du wissen woher ich diesen Narbe hier habe ?
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
11.05.2014 07:28 Uhr
1
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@MJ

Eine Godzilla Kritik? Heute? Und auch noch mit vier Hüten? Hmmm... ein Geschenk für mich? ;)

Danke, Danke, Danke und nochmals Danke. Ich finde diese Kritik monstermäßig genial!

Heute wir es Champagner regnen, Türen werden sich öffnen und Samtvorhänge sich teilen...
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN